Regenjacke

Kurbellix

Unterwegs
Auch auf die Gefahr hin, daß dieses Thema hier im Forum existiert, ich aber nicht gefunden habe, möchte ich von euch wissen, welche Regenjacke dauerhaft wasserdicht ist und welcheErfahrungenihrhabt. Da ja die tolle Regenzeit vor der Türe steht, möchte ich einen weiteren Fehlkauf vermeiden und danke euch schonmal im voraus für die Antworten

Anzeige

Re: Regenjacke
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bike-schrauber

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auch auf die Gefahr hin, daß dieses Thema hier im Forum existiert, ich aber nicht gefunden habe, möchte ich von euch wissen, welche Regenjacke dauerhaft wasserdicht ist und welcheErfahrungenihrhabt. Da ja die tolle Regenzeit vor der Türe steht, möchte ich einen weiteren Fehlkauf vermeiden und danke euch schonmal im voraus für die Antworten
Nichts ist von Dauer, irgendwann ist die Jacke kaputt.

was wirklich dicht ist lässt halt auch keinen Dampf mehr raus. Alles andere ist Wassersäule und DWR.
DWR geht mit der Zeit verloren, muss neu imprägniert werden, Membran verstopft mit der ZEit, wird knittrig usw...
Dreck, Schweiß, Salze, Rucksack/Hipbag, Sattel, Stürze fodern ihren Tribut und dann geht das alles kaputt.
Eine Jacke die beim Wandern oder Snowboarden wunderbar funktioniert taugt auf dem Rad dann halt auch oft nix.

Hab mir dieses Jahr die MT500 von Endura geholt und muss sagen, die funktioniert super.
Haben dieses Jahr den Stoneman dolomiti absolviert und einen halben Tag lang hat es aus Kübeln geregnet.
Die Jacke hielt absolut dicht und war total angenehm zu tragen.
War bzw. is allerdings noch neu.

Bekommst du bei sportokay gerade für 120€ (20% Extrarabatt) und da kann man nicht meckern bzw. fast schon blind zuschlagen.

Hab mir dieses Jahr die MT500 von Endura geholt und muss sagen, die funktioniert super.
Haben dieses Jahr den Stoneman dolomiti absolviert und einen halben Tag lang hat es aus Kübeln geregnet.
Die Jacke hielt absolut dicht und war total angenehm zu tragen.
War bzw. is allerdings noch neu.

Bekommst du bei sportokay gerade für 120€ (20% Extrarabatt) und da kann man nicht meckern bzw. fast schon blind zuschlagen.
Da würde mich die Langzeiterfahrung interessieren

Es kann doch nicht sein, daß es jacken gibt, die einen hohen bis sehr hohen Preis haben und nicht dauerhaft dicht sind. :ka:
Mechanische Beschädigungen duch zu oftes oder falsches Reinigen, starkes Knittern, Bodenkontakt, Dornen, Zweige, sonstige Abnutzung, UV-Licht, mangelde Wartung oder Pflege...
Was hält denn ewig?

Mechanische Beschädigungen duch zu oftes oder falsches Reinigen, starkes Knittern, Bodenkontakt, Dornen, Zweige, sonstige Abnutzung, UV-Licht, mangelde Wartung oder Pflege...
Was hält denn ewig?
Okay, dann möchte ich das mal relativieren...ewig hält nichts, das ist klar.
Wie wäre es denn, wenn wenigstens einige Jahre hält?
Dann würde ich mal den optimalen Fall annehmen, wo die Jacke nicht zu oft oder falsch gereinigt wird. Das Sie nicht knittert, keinen Bodenkontakt hat, keinen Sattelkontakt oder das der/die Fahrer/in nicht stürzt und das alles gut ist...wie lange hält sie?
Ich habe im Dezember letzten Jahres im Decathlon das Modell MH 900, also die Beste, die im Laden verfügbar war, gekauft und diese bei einer mehrtägigen Wanderung im Regen getragen. Diese war nach etwa 2 Stunden undicht 😕 Das darf, man, nicht sein.

Okay, dann möchte ich das mal relativieren...ewig hält nichts, das ist klar.
Wie wäre es denn, wenn wenigstens einige Jahre hält?
Dann würde ich mal den optimalen Fall annehmen, wo die Jacke nicht zu oft oder falsch gereinigt wird. Das Sie nicht knittert, keinen Bodenkontakt hat, keinen Sattelkontakt oder das der/die Fahrer/in nicht stürzt und das alles gut ist...wie lange hält sie?
Ich habe im Dezember letzten Jahres im Decathlon das Modell MH 900, also die Beste, die im Laden verfügbar war, gekauft und diese bei einer mehrtägigen Wanderung im Regen getragen. Diese war nach etwa 2 Stunden undicht 😕 Das darf, man, nicht sein.
Bei der Auswahl auch mal auf Testergebnisse achten.
Es gibt Vergleichtests, da wird z. B. am Anfang und dann nach einigen Waschgängen bzw. mechan. Beanspruchung (Reiben oder Bürsten auf der Oberfläche) auf Dichtigkeit und DWR-Beschichtung geprüft. Manche Jacken haben schon anfangs Undichtigkeiten, andere erst später. Einige Jacken sind am Ende der Prozedur noch vollkommen dicht.

Und nicht alles was undicht erscheint, ist auch tatsächlich undicht. Manchmal ist es nur der Schweiß oder durch Kragen oder Ärmbündchen von außen aufgesogenes Wasser.

Beim Wandern hattest du sicher einen etwas schwereren Rucksack dabei, was für die Dichtheit auch nicht unbedingt förderlich ist.

Ich habe die Humvee Jacke und Hose von Endura. Nach ein paar Stunden Dauerregen war ich innen trotzdem nass. Kann aber nicht differenzieren, ob das Wasser durchdrang oder ob es mein Schweiß war.

Wenn es dir um möglichst lange Haltbarkeit/Dichtheit geht, dann so was:

https://arcteryx.com/de/de/shop/mens/alpha-sv-jacket-7555

Muss man halt abwägen, was einem die Qualität wert ist…oder, ob z. B. die deutlich günstigere MT500 ausreicht und man nach einer gewissen Zeit eine neue kauft.

Meine letzte Gore Tex Pro Jacke hat etwa 10 Jahre gehalten beim wechselnden Einsatz (Wandern, Klettersteige, Mountainbiken, Ski fahren und alltägliche Nutzung).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um möglichst lange Haltbarkeit/Dichtheit geht, dann so was:

https://arcteryx.com/de/de/shop/mens/alpha-sv-jacket-7555
Das scheint ja eine sehr gute Jacke zu sein zu einem, ehrlich gesagt, stolzen Preis...Ich würde das ja investieren wollen, wenn ich die Gewissheit hätte, das sie viele Jahre, auch ohne nachimpfägnieren, hält. Es ist halt vielmals in der Werbung, Beschreibung so und in der Realität leider nicht. Deshalb wollte ich eure Meinung 👍

Sagen wir es mal so: es wird nichts besseres als diese Arcteryx-Jacke geben…bei normaler Nutzung einmal im Jahr laut Vorgabe waschen & trocknen (reaktiviert die DWR-Imprägnierung) und dann hält sie!

Und der Preis relativiert sich über die lange Nutzungsdauer sowie die Passform - genau messen und an die Größentabelle auf der Website von Arcteryx halten 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Zurück