Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

Anzeige

Re: Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

Nein, ist alles per Hand gemacht. Es gibt Knifeless Tape, das ist ein "Schneideband" - damit klebt man sich die Konturen ab, klebt die Folie drüber und schneidet mit dem Band die Folie. Geht ganz gut. Ein paar Bugs sind drin, aber die sehe vermutlich nur ich ;)

Die Folie hat einen Farbwechsel, d.h. je nach Lichteinfall wechselt sie von Augergine nach Bronze - kann man fotografisch schlecht festhalten, auf Bild 4 und 7 kann man es erahnen. Meistens ist es eher dezent und "knallt" nicht so wie bspw. auf wie auf dem Gabelbild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Versuche ich auch mal. Die Innengabel. Was für ein Folienprodukt hast du den genommen? Beim Googlen explodiert das Handy von Folien von 5 bis 50 Eur der m2

Sehr cool! Würde ich auch drauf kleben. In einer anderen Farbe. Es scheint mir ein guter Weg dem schwarzen Rahmen aufregender zu gestalten!
Eine schnelle Recherche hat mich hier zum Hersteller und hierher zum Kaufen geführt. Freu mich auch über den Link🙏

Ausserdem habe ich an die versammelte Weisheit eine technische Frage. Das Terrel soll mir für kaltnasses Wetter und Radreisen dienen.
Wie kann ich Schutzbleche montieren?
Ich würde gern diese montieren: https://www.hebie.de/schutz/schutzbleche/feste-bleche/alumee/ Die Aufnahmepunkte scheinen anders zu sein; allerdings bin ich gänzlich unbefleckt, was Schutzbleche betrifft.

Gibts neue Terrel Liefernews von jemanden? Verzug, Pünktlich etc. ;-)

News leider noch nicht, aber die Situation scheint deutlich zu entspannen. Laut Konfigurator sollen auch die Schaltungen nicht mehr so ein großes Problem zu sein, jetzt eher die Farbe. Orange dauert 2-3 Wochen länger als RAW.

Bestellt 31.07 Lieferdatum: 09.10
Wenn ich es heute bestelle mit der gleichen Konfiguration: 08.10

Hängt am Einsatz : kumpel fährt oft Straße mit anderen Leuten und braucht die feinen Gänge und max. Speed von 2fach. Ich fahre meist alleine und kann dann halt einfach nen km/h Schneller oder langsamer machen
Ist das wirklich so stark spürbar, ob 4,0 oder 4,36 Übersetzung? Ich würde klassisch wie beim Enduro auch gern nur 1 fach fahren wollen. Mein Profil wäre ca. Straße/Feldweg 70/30.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0113.jpeg

Die Beschäftigung für das Wochenende ist auch gesichert :lol:

Sehr cool! Würde ich auch drauf kleben. In einer anderen Farbe. Es scheint mir ein guter Weg dem schwarzen Rahmen aufregender zu gestalten!
Eine schnelle Recherche hat mich hier zum Hersteller und hierher zum Kaufen geführt. Freu mich auch über den Link🙏

Ausserdem habe ich an die versammelte Weisheit eine technische Frage. Das Terrel soll mir für kaltnasses Wetter und Radreisen dienen.
Wie kann ich Schutzbleche montieren?
Ich würde gern diese montieren: https://www.hebie.de/schutz/schutzbleche/feste-bleche/alumee/ Die Aufnahmepunkte scheinen anders zu sein; allerdings bin ich gänzlich unbefleckt, was Schutzbleche betrifft.
Ich habe ein Mail an Propain geschrieben und innert drei Stunden eine Antwort bekommen. Finde ich gut.
Sie wissen noch nicht, ob die obigen Schutzbleche passen. Die Aufnahmepunkte sind grundsätzlich vorhanden und stimmen, sofern ich es richtig einschätze, überein:

Propain Terrel, vorn:
1726055647251.png

Hebie Alumee, vorn:
1726055582290.png

1726055773417.png

Propain Terrel, hinten:
1726055805869.png

Hebie Alumee, hinten:
1726055874124.png

1726055885857.png

1726056537267.png

Mit den Alumee 52 sollte eine Reifenbreite von bis 47mm unterzubringen sein.
Mir ist unklar, ob die Streben der Schutzbleche möglicherweise gekürzt werden müssen. Das sollte jedoch ein Leichtes sein.

Hat jemand mehr Erfahrung?

Anhänge

Ich hatte das jetzt doch mal mitm Ritzelrechner überprüft. 64 km/h zu 70 km/h bei einer Trittfrequenz von 120 U/min

Das klingt für mich eigentlich so als wäre es fast für jeden zu vernachlässigen, bis auf die feineren Gangsprünge.

Kleines Feedback von mir. Lieferung war auf den Tag genau bei mir daheim.
Das Bike ist wirklich schön und richtig schnell.
Kein klappern kein knarzen. Alles tutti.
Bin echt begeistert.

Update:
Die Macke in meiner Gabel wurde gemeinsam mit Propain geklärt.
Mir wurden zwei faire Angebote gemacht wie man das lösen kann.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bike und auch mit dem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Update:
hab gestern im Chat nachgefragt bzgl. meiner Bestellung.

LT wäre morgen 13.9.

Lt. Chat sind alle Teile da ausser der Rahmen. Davon soll wohl diese Woche noch eine neue Lieferung kommen. Aufbau wohl dann nächste Woche...

Rahmen: terracotta Gabel: black
Grösse M

Ich habe mir 2x 750ml Fidlock Flaschen bestellt. Jetzt bekomme ich die leider nicht gleichzeitig in den Rahmen. Ich habe zwar einen XL Ramen, doch die Flaschen sind leider zu dick. 😅

@Martina H. Du hast ja auch zwei Fidlock Halterungen. Kannst du mir sagen, welche Flaschenkombination du hast?
Oh, das frage ich mich auch, welche Kombination da rein passt. Passen da vielleicht die beiden 800er rein? Die sind ja eher lang und schmal

Ich habe mir 2x 750ml Fidlock Flaschen bestellt. Jetzt bekomme ich die leider nicht gleichzeitig in den Rahmen. Ich habe zwar einen XL Ramen, doch die Flaschen sind leider zu dick. 😅

@Martina H. Du hast ja auch zwei Fidlock Halterungen. Kannst du mir sagen, welche Flaschenkombination du hast?

Oh, das frage ich mich auch, welche Kombination da rein passt. Passen da vielleicht die beiden 800er rein? Die sind ja eher lang und schmal
Mit sowas
https://www.sks-germany.com/produkte/cage-shifter/
Passen zwei fidlock Flaschen bei mir im s Rahmen.

Gibt's für 2 Euro aus cn :)

Kurze Frage: Für einen Flaschenhalter unterhalb des Unterrohres (vor dem Tretlager) passen bei mir nur die beiden oberen Gewinde für den Flaschenhalter. Die beiden unteren Gewinde passt der Abstand nicht annähernd?
Warum ist das so mit den versetzten Ösen? Ist das bei euch auch so?
Was kann man dann mit diesem Lochabstand befestigen?

Um eine große 750 ml Flasche am Unterrohr unterzukriegen, musste ich somit das Tieferlegungskit von Topeak nehmen - das müssten so 4 cm Tieferlegung sein.

Ich antworte einmal stellvertretend für @Martina H. - ihr Bike, meine Flaschen. :D

20240912_101813.jpg

2x 800er Fidlock in einem XS Rahmen ohne zusätzliche Adapter oder Gedöns. :)

Gehe davon aus, dass einige ggf. ältere Fidlockhalterungen nutzen, die aktuellen haben Langlöcher und beide Halter können entsprechend zueinander positioniert werden.

Zurück