Santa Cruz Tallboy V5

Fox vorne und hinten Huber

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Hab mal ohne Inhalt des staufachs gewogen und komme tatsächlich auf 13,79kg inkl. Pedale. Wusste garnicht, dass das Tool und Flickzeug 400g haben 🤣

Dämpfer fühlt sich nachm ersten proberollen auf Straße und holpriger Wiese nach mehr gegenhalt an. Mal sehen was der erste Test sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mir nen Mantel zerschnitten, dann daheim nen anderen montiert auf der ARC 30 die Serie verbaut ist.
Ging sowas von schlecht.
Reifen aufgezogen, Kompressor ran, nix ging. Mantel mit Seifenlösung eingerieben, nix ging, Schlauch montiert, aufgepumpt, Schlauch wieder raus, so das der Reifen mit einer Seite schon mal richtig sitzt.
Wieder nix. Also am Schluss noch einen Spanngurt genommen.
Wie man da nen Reifen am Trails auswechseln will, ist mir echt ein Rätsel.

Hab ich mir nur dumm gestellt, liegt es am Tubelessband oder ist die Felge das Problem.
Hab das jetzt schon das zweite mal gemacht, 1x Maxxis, 1x Speci Reifen, jedesaml genervt ohne Ende.
Bei den RF Felgen hatte ich das auch öfter mal. Eine oder zwei extra Runden Tubeless Tape helfen. Danach ploppt der Reifen gut drauf. Irgendwie sind die vom Durchmesser etwas kleiner oä. .
 
Fox vorne und hinten Huber

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Hab mal ohne Inhalt des staufachs gewogen und komme tatsächlich auf 13,79kg inkl. Pedale. Wusste garnicht, dass das Tool und Flickzeug 400g haben 🤣

Dämpfer fühlt sich nachm ersten proberollen auf Straße und holpriger Wiese nach mehr gegenhalt an. Mal sehen was der erste Test sagt
Bin auf deine Rückmeldung gespannt. Gib gerne auch mal deine Einstellung (wenn du magst auch mit deinem Gewicht) an, nach dem ersten (oder auch zweiten) Testen und Einstellen. Meiner soll morgen kommen für mein Tallboy V4. Bin aber erst in 14 Tagen wieder am Bike zum einbauen und testen, daher freue ich mich auf deine Erfahrungen. Viel Spaß schon mal mit dem Dämpfer.
 
Tatsächlich der Mangel an vernünftigen Alternativen.
Ich hatte das Bike damals mit Fox 36 und Enduro Bereifung aufgebaut, was mir irgendwie bei dem Radl nicht so getaugt hat.
Jetzt versuche ich den Aufbau nochmal mit einer 34 und leichteren Reifen, was die Abgrenzung zu meinem Enduro erleichtern sollte.
Bei mir ist es genau andersherum!
Hast du die 36 noch da und wärst evtl an einem Tausch gegen eine neue 34 Grip2 interessiert?
 
Öhlins 36 günstig geschossen und direkt auf 140mm getravelt.
Jetzt is nur die Frage ob das zu viel fürs Rad is. Und falls sie drin bleibt: noch n „großen“ Dämpfer rein?!

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Je nachdem, was Du halt mit dem Bike fahren möchtest. Wenns ordentlich rumpelig werden soll und evtl. noch ein Enduro-Laufradlsatz mit Reifen mit dementsprechenden Karkassen montiert werden soll, warum nicht?

Ich hab eine 140 mm Lyrik dran und es stört mich absolut nicht. Ich persönlich hab zumindest an der Front ein bisschen Reserve.
 
sollte recht leicht sein sofern du einen kassettenschlüssel hast,ja. du tauscht ja nur die kammern. sieht man auf dem bild ganz gut.
 
sollte recht leicht sein sofern du einen kassettenschlüssel hast,ja. du tauscht ja nur die kammern. sieht man auf dem bild ganz gut.
Nein, stimmt leider nicht.

Aber hallo! Bin mal gespannt wie sie dir auf dem TB taugt :)

Kann man den Umbau auf 140mm easy daheim machen?
easy - jein. kommt auf deine Werkstatt an.

Werkzeug brauchst du:
  • Kassettenabzieher oder 28mm Gabelschlüssel für die Lufteinheit oben
  • 14mm Gabelschlüssel für Lufteinheit unten
  • 24mm Gabelschlüssel für "Federwegrohreinheit" (Blau eloxierte Kappe)
  • (Alu)Klemmbacken für 26mm Rohre -> hatte ich nicht
Ich hab mir dann ne Dachlatte auf 25mm aufgebohrt und in der Mitte aufgesägt.
Gepfuscht, aber hat funktioniert.
Die Kappe der Lufteinheit oben (wo das Ventil drin ist) sitzt ganz schön fest auf der "Federwegrohreinheit", weil dort Dichtungsring und Loctite dran ist.

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Nein, stimmt leider nicht.


easy - jein. kommt auf deine Werkstatt an.

Werkzeug brauchst du:
  • Kassettenabzieher oder 28mm Gabelschlüssel für die Lufteinheit oben
  • 14mm Gabelschlüssel für Lufteinheit unten
  • 24mm Gabelschlüssel für "Federwegrohreinheit" (Blau eloxierte Kappe)
  • (Alu)Klemmbacken für 26mm Rohre -> hatte ich nicht
Ich hab mir dann ne Dachlatte auf 25mm aufgebohrt und in der Mitte aufgesägt.
Gepfuscht, aber hat funktioniert.
Die Kappe der Lufteinheit oben (wo das Ventil drin ist) sitzt ganz schön fest auf der "Federwegrohreinheit", weil dort Dichtungsring und Loctite dran ist.

Anhang anzeigen 2006904
was ein aufwand. oh backe
 
hast du schonmal einen airshaft gewechselt? das ist in etwa der gleiche aufwand nur dass bei öhlins kein lower leg service gemacht werden muss.
 
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