null-2wo
2x MK-II + 1x SM58 = 1,2
die umlenkwippe sorgt für eine progressive kurve, damit das biketrikequad nach der wahl zum BdW nicht von den selbsternannten forumsexperten für unfahrbar erklärt wird..?
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Sehr geile Idee, könnte man auch sehr leichte Pi Rope speichen nutzen, die würde ich dir sponsern ThomStatt einer festen zugstange zugseile nach rechts und links?
Die beim kippen obenstehenden Seite komprimiert durch zug am umlenkhebel den Dämpfer und das andere seil "faltet" sich zusammen?
Erinnert mich daran. Keine Ahnung was aus dem Projekt wurde:Statt einer festen zugstange zugseile nach rechts und links?
Die beim kippen obenstehenden Seite komprimiert durch zug am umlenkhebel den Dämpfer und das andere seil "faltet" sich zusammen?
Sind im Grunde auch nur Dyneema Schnüre? (als günstigere und längere AlternativeSehr geile Idee, könnte man auch sehr leichte Pi Rope speichen nutzen, die würde ich dir sponsern Thom
Ja im Prinzip schon, der Vorteil an der Speiche wäre, dass schon links und rechts ein Nippel mit Feingewinde zur sauberen Befestigung dran ist und die Länge der beiden Schnüre für links und rechts exakt gleich wäre. Einfach ne Schnur mit dem 8er Knoten irgendwo hinbinden und die Enden mit dem Feuerzeug abflämmen scheint mir dann doch etwas zu improvisiertSind im Grunde auch nur Dyneema Schnüre? (als günstigere und längere Alternative)
Statt einer festen zugstange zugseile nach rechts und links?
Die beim kippen obenstehenden Seite komprimiert durch zug am umlenkhebel den Dämpfer und das andere seil "faltet" sich zusammen?
Ich vermute bei deiner neusten Konstruktion ist es das Ziel, dass der Dämpfer komprimiert wird, wenn das Bike nach links oder rechts kippt. Da du den Dämpfer über den Luftdruck viel besser einstellen kannst, als fertige Gasdruckfedern, kannst du dann auch kontrollieren wie viel gedämpft werden soll.
Das freut michDas lässt mir jetzt wieder keine Ruhe, etweder bis ich es begriffen hab, oder bis du die Sache auflöst
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die umlenkwippe sorgt für eine progressive kurve, damit das biketrikequad nach der wahl zum BdW nicht von den selbsternannten forumsexperten für unfahrbar erklärt wird..?
Ist vielleicht wirklich gescheiter? Mal schauen was ich am Ende will.Bin bei @Fotofranke. Dazu Dämpfer mit vermutlich recht progressiver Kennlinie, die für mehr Gegenhalt bei stärkerem Einlehnen sorgt.
Genau das hab ich so geplant gehabt, aber dann doch auf später verschoben um lange Versandzeiten für entsprechende Hochleistungsschnüre zu vermeiden und um etwas mehr Zeit zu haben die Vor-/Nachteile und Anforderungen solcher Schnüre besser zu verstehen. Also hab ich mit dem gebaut was da war.Statt einer festen zugstange zugseile nach rechts und links?
Die beim kippen obenstehenden Seite komprimiert durch zug am umlenkhebel den Dämpfer und das andere seil "faltet" sich zusammen?
Danke für das Angebot Stefan. Ich hab tatsächlich auch an Pi Rope Speichen gedacht, aber dann ist mir eingefallen, dass ich in einer Doku über Pi Rope gesehen hab, dass die Vectran Schnüre noch thermisch behandelt werden und dadurch ihre endgültigen Eigenschaften erhalten aber auch steifer werden weshalb sie für mich aus der Auswahl fielen.Sehr geile Idee, könnte man auch sehr leichte Pi Rope speichen nutzen, die würde ich dir sponsern Thom
Sehr geil! Da fängt´s gleich an zu arbeiten in der Birne was damit alles möglich wäreErinnert mich daran. Keine Ahnung was aus dem Projekt wurde:
Was ich so gesehen hab ist wohl ein gespleißtes Auge die technisch sinnvolle BefestigungsartEinfach ne Schnur mit dem 8er Knoten irgendwo hinbinden und die Enden mit dem Feuerzeug abflämmen scheint mir dann doch etwas zu improvisiert![]()
Sehr "geil"... Jetzt schaut es jedenfalls noch so aus: ...
Großes mechanisches Kino!Guten Abend.
Dann will ich auch mal
Also, mein Gedanke bei der Konstruktion war genau der von Stefan beschriebene:
Das freut mich
Allerdings bin ich, anders als von @null-2wo angenommen, entgegen der Meinungen besagter Forenexperten, davon ausgegangen, dass eine möglichst degressive Anlenkung sinnvoll ist.
War schon immer ein Orange Fan, was soll ich machen
Tatsächlich ist es so, dass ich die Unterstützung vor allem am Beginn, beim langsamen Geradeausfahren ohne (viel) Neigen haben wollte, ohne bei schnellerer Fahrt (Fliehkräfte!) der Fähigkeit das Rad ordentlich flach in die Kurve zu pressen mit dem Dämpfer entgegenwirke.
Jetzt heißt es testen und feintunen. Noch fühlt es sich nicht richtig an und ich checke gerade die Möglichkeiten anderer Hebelverhältnisse. Es schaut so aus, als sei ein völlig flach-lineares Hebelverhältnis ohne Große Umbauten möglich. Auch ein anderes Dämpfer Setup oder ein anderer Dämpfer sind möglich.
Ist vielleicht wirklich gescheiter? Mal schauen was ich am Ende will.
Genau das hab ich so geplant gehabt, aber dann doch auf später verschoben um lange Versandzeiten für entsprechende Hochleistungsschnüre zu vermeiden und um etwas mehr Zeit zu haben die Vor-/Nachteile und Anforderungen solcher Schnüre besser zu verstehen. Also hab ich mit dem gebaut was da war.
Auch der Gleitblock wär besser wenn er einen größeren Durchmesser hätte, da ich dann mehr Hub des Dämpfers nutzen würde aber ich hatte nur eine 60mm Stange vom grafitiertem Polyamit lagernd.
Ich erhoffe mir von dem Umstieg auf z.B. ummantelte Dynema Schnüre auch einen sanfteren Übergang von Entlastung zu Belastung des Strangs. Mit der Kette fühlt es sich ein wenig so an, wie wenn man beim schalten auf einen schwereren Gang zu hart/schnell in die Pedale tritt und die Sperrklinken des Freilaufs abrupt greifen. Eine Schnur mit Mantel liegt einfach weicher auf dem Gleitblock und hat mit ca 2% vermutlich auch mehr Dehnung als ein Stück Kette.
Danke für das Angebot Stefan. Ich hab tatsächlich auch an Pi Rope Speichen gedacht, aber dann ist mir eingefallen, dass ich in einer Doku über Pi Rope gesehen hab, dass die Vectran Schnüre noch thermisch behandelt werden und dadurch ihre endgültigen Eigenschaften erhalten aber auch steifer werden weshalb sie für mich aus der Auswahl fielen.
Sehr geil! Da fängt´s gleich an zu arbeiten in der Birne was damit alles möglich wäre
Was ich so gesehen hab ist wohl ein gespleißtes Auge die technisch sinnvolle Befestigungsart
Jetzt schaut es jedenfalls noch so aus:
Anhang anzeigen 2010168
Anhang anzeigen 2010169
Anhang anzeigen 2010170
Gute Nacht,
Thom
Danke für das Angebot Stefan. Ich hab tatsächlich auch an Pi Rope Speichen gedacht, aber dann ist mir eingefallen, dass ich in einer Doku über Pi Rope gesehen hab, dass die Vectran Schnüre noch thermisch behandelt werden und dadurch ihre endgültigen Eigenschaften erhalten aber auch steifer werden weshalb sie für mich aus der Auswahl fielen.
Danke!Großes mechanisches Kino!
Hat sich das COMMA bei dir eigentlich schon wegen der Sonderausstellung gemeldet?
M.
Na, das "Center of Modern Mechanical Art"Danke!
Ich finde keine Zwinkersmileys in deinem Posting.
Ich habe keine keine Ahnung wovon du schreibst.
Gruß, Thom
Danke!Sehr, sehr beeindruckend Thom,
GleitblockSehr sehr spannende Konstruktion. Danke für deine Erleuterungen. Die Funktion vom Reibblock verstehe ich nicht ganz, ist die Reibung wirklich gewollt oder ist das Konstruktionsbedingt enstanden?
Dafür müsste ich sehr weit aussen befestigen und zwar oben und unten, da ist der Gleitblock der ästetischere Kompromiss. Ausserdem kann ich - wenn ich da nicht auf dem Holzweg bin - mit einem Gleitblock der nicht einfach rund ist, bzw. rund aber exzentrisch auf dem Rohr sitzt, die Progressivität des Systems beeinflussen. Muß darüber aber noch grübeln.Vielleicht wäre es besser unten am Umlenkhebel jeweils aussen zu befestigen, damit der Winkel sich ändert und du den Dämpfer ohne Reibblock ansteueren kannst.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es auch mit Gleitblock und Schnur geht. Das grafitierte Polyamid flutscht schon richtig gut. Beim Segeln müssen die Leinen allerhand Reibung aushalten. Also ummantelte Dynema Schnur kann das bestimmt ab.Dann könntest du auch Schnur nehmen.
Das ist lieb von dir, aber ich glaube nicht, dass du so kurze Speichen hast.Was für eine Distanz hast du denn vom Umlenker unten bis zu der Aufhängung oben?
Dann schaue ich mal was ich an Speichen da habe und schicke dir einfach mal welche. Dann kannst du testen. Es ist keinesfalls so, dass die so steif sind, dass die sich nicht verbiegen oder an einem Reibblock entlang laufen können. Die Frage ist, wie lange sie das mitmachen. PI ROPE Laufradsätze sind bei der Speichenkreuzung kontaktlos eingespeicht.
Gruss Stefan
Die sollen Leute einladen die wissen was sie tunNa, das "Center of Modern Mechanical Art"also wenn ich da Direktor wäre würde ich dich sofort einladen.
M.
Servus Stefan,Ich schaue mal ob ich bezüglich Speichenlänge was einfädeln kann
160mm, hast du geschrieben, oder willst du nochmal genau messen.
Bezüglich dem Hebelverhältnis,.....
Wäre ist nicht sinnvoll, wenn du am Anfang viel Progression hättest, so das du viel Gegenhalt hast, wenn das Bike geradeaus laufen soll. Danach, ich sage mal ab 30% dann linear um ein möglichst gleichmässiges Gefühl in Kurvenlage zu haben.
Gruss Stefan
Servus Stefan,
wegen der Speichenlänge benötige ich noch das Gewindemaß, die Gewindelänge und die "nutzbare" Gewindelänge der "Speichennippel" da ich in einem gewissen Bereich die Speichenlänge verändern können muß für die Feineinstellung der Nullneigung.Und ich müsste wissen wo die Bruchlast einer Speiche liegt. Wenn ich mit mehr Speichen arbeiten müsste, könnte die Anbindung schon sehr aufwändig werden. Es würde mich freuen, wenn mit den Pi Rope was ginge
Servus Stefan!Hey Thom,
das Gewindermasse der PI ROPE Speichennippel ist M5x0.5, die Länge des Gewindes ist 8mm. Du hast eine minimale einschaubtiefe von 4 Gewindegängen, ich würde da aber auf das Mass von den Muttern gehen, mit der die Speichen normalerweise in der Felge gespannt werden. Die ist 4mm, dann bist du auf der sicheren Seite. Du hast an beiden Enden einen identischen Speichennippel, somit hättest du insgesamt 8mm Spielraum für die Feineinstellung.
Die Bruchlast der Speiche liegt bei 300 kg. Das ist so von PI ROPE gewollt, um die Felge zu schonen. Er reisst an Speiche wenn die Lasten zu hoch sind, damit es nicht den Nippel durch die Felge zieht.
Ich würde mit 2 Speichen je Seite bauen.