Suche Windweste

leFafnir

@fafnirfreeride
Registriert
5. Oktober 2020
Reaktionspunkte
1.368
Hallo zusammen, bin langsam recht verzweifelt auf der Suche nach einer Windweste, die folgende Sachen vereint.

Front und Schultern winddicht und Wasserabweisend.
Rücken aus einem luftigen Netz Stoff.
Farbe nicht schwarz oder neongelb, gerne grün, orange oder rot.

Gibt es sowas überhaupt noch? Entweder gibt’s immer nur schwarz oder gelb oder es hat kein Netz rücken.
 
Danke dir ☺️. War beim Decathlon und hab in den einschlägigen Onlineshops geguckt plus beim lokalen Sportgeschäft und da gab’s gar nix in die Richtung Richtung und hat auch keiner ne Idee. Aber die Lauf Westen sind exakt das was ich suche.

Die gripHrab ist auch cool da nichtmehr Netz
 
Schau mal in die Kleinanzeigen.
Ich war auch mal auf der Suche, hatte dann eine mit Mesh-Rücken gefunden und nachher feststellen müssen, daß es mir beim (RR-) Fahren den Rücken verkühlt. Sehr unangenehm. Hab mir dann noch eine Vaude-Weste mit minimaler Rückenlüftung besorgt. Jetzt paßt das.
hth.
 
Sportful Hotpack Easylight

Ich bin zwischenzeitlich auch genau aus dem von @CC. genannten Grund zu im Rücken geschlossenen Varianten gewechselt; die Hotpack ist wenigstens im Lendenbereich dicht und das Mesh-Material ist nur im oberen Rücken.
 
Ich fahre 99 % der Zeit mit Rucksack. Ich hoffe mir von dem Netz rücken den Schweißfluss am Rücken etwas einzudämmen. Wenn ich aktuell mit Windjacke fahre, entsteht ein richtiger Fluss.
 
Ah - okay, das ist etwas anderes.

Spontan würde ich das Problem da eher beim Rucksack und dessen Belüftungssystem vermuten, und glaube auch dass das nicht mit der Beschaffenheit der Weste zu lösen ist? 🤔

Ich trage Rucksäcke zwar nur beim Wandern; aber egal welches System - irgendwann ist der Rücken immer klatschnass wenn es schweißtreibend wird…

Bei den besser funktionierenden (Deuter Aircomfort) dauert es nur länger

Aber - Versuch macht kluch 😉
 
Das, was Du suchst, ist ein Evoc-Rucksack. Da hast Du Deinen Mesh-Rücken und es funktioniert richtig gut. Hab zwei davon plus ein Hip Pack in der selben Machart und möchte nix anderes mehr.
 
Hä? ja ich fahr einen Evoc-Rucksack.
Ich verstehe jetzt den Kommentar nicht so ganz wie gesagt mir geht’s darum meine Front thermisch zu schützen und den Rücken nicht noch mehr unterm Rucksack aufzuheizen, daher soll dort keine Shell sein. Wird ja schon vom Rucksack abgedeckt . Evoc hat aber generell auch den schlechtesten Rücken was die Belüftung angeht seit dem Jägerrucksack.
 
Evoc hat aber generell auch den schlechtesten Rücken was die Belüftung angeht
Ich glaube, da läuft was schief bei Deiner Kleidungsweise...
Zähl doch mal auf was Du da so anhast.
Ich müßte bei so einstelligen Temperaturen wie heute, zwingend eine dünne Jacke oder eine langes Shirt anziehen, damit es mir bei der Evoc-Belüftung nicht den Rücken verkühlt. Außer, es geht streng und lang bergauf.
 
Trikot und Rucksack wenn warm, Trickot und Jacke wenn kalt. 🥶 Weste wenn Jacke zu warm und Trikot zu kalt. Hauptsächlich auf Touren im Sommer wenn’s über 1500 geht. Bin aktuell bei 10-15 grad in den Bergen Unterwegs, da wird’s mir beim anstrengend downhill mit der Jacke zu warm. Fahre so seit 20 Jahren rum unscharfe nie Probleme.?!
 
Wenn man Probleme mit nem kalten Rücken hat, dann könnte das evtl. nur die Nierenregion so richtig betreffen, weil die eben sehr empfindlich bei Kälte ist.
Vorallem wenn Feuchtigkeit und Zugluft die Kältewirkung in dieser Nierenregion noch einmal erheblich verstärkt, kann das am Ende auch mal schwere gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.

Daher bin ich wieder auf den guten alten Nierengurt vom Motorrad gekommen. Solche gibt's auch in dünn im Motoradhandel ... nur erforderlich, damit beim Radfahren keine Zugluft an diese Rückenregion kommt. Ansonsten eben eine ausreichend warme Jacke drüber.

Das ist bei mir jedenfalls schon sehr effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Suche nach einer Windweste fürs Radeln würde Ich mich jetzt nicht speziell nur im Bikebereich festlegen.
Sondern auch mal im Wander, Bergsportbereich schauen. Oft haben die Läufer / Trailrunner was gutes und auch leichtes im Programm.

Ich z.B. fahre ganz gern mit meiner Montane Windbrakerjacke... zwar keine Weste, aber hauch dünn.
 
Ich war ja auch gerade auf der Suche und hab mir jetzt eine von Assos geholt: https://www.assos.com/de/mille-gt-wind-vest-c2-11-34-389-2q.html

Ziemlich teuer für so ein kleines Stück Stoff, aber sie passt gut, schlackert nicht und wenn sie 15 Jahre hält (wie meine letzte) ist es dann auch irgendwie egal. ✌️

Das weiter oben von mir verlinkte Modell von GripGrap hab ich übrigens auch anprobiert, kann ich aber für Lauchs nicht empfehlen. 😉
 
Zurück