aeroe Spider Rack & Cradle System – Vorgestellt!: Bikepacking-Taschen für jedes Bike

aeroe Spider Rack & Cradle System – Vorgestellt!: Bikepacking-Taschen für jedes Bike

Das aeroe Spider Rack und Cradle System macht jedes Bike blitzschnell und einfach zum perfekten Bikepacking-Gefährt. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf das aeroe Spider Rack & Cradle System und zeigen die spannenden Details.

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aeroe Spider Rack & Cradle System – Vorgestellt!: Bikepacking-Taschen für jedes Bike

Wie sieht euer Bikepacking Equipment aus?
 

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Re: aeroe Spider Rack & Cradle System – Vorgestellt!: Bikepacking-Taschen für jedes Bike
Ich verstehe die Diskussion einfach nicht...
Der klassische deutschsprachige Trail-Shredder hat einen sehr eingeschränkten Horizont wie vielseitig einige Räder sinnvoll eingesetzt werden können. Es gibt mehr Einsatzgebiet als nur Schotter bergauf und krasse Trails bergab.
Blättert mal durch, beim HT550 kommen ausschließlich beladene MTBs zum Einsatz:
https://bikepacking.com/bikes/2024-highland-trail-550-rigs/
Wobei die meisten der abgebildeten Fullies da meist nix am Hinterbau haben und die Hardtails überwiegen in der Aufstellung.
Aber das oft gezeigte Tailfin AeroPack gefällt mir da deutlich besser.
Keine Ahnung wie gut die Umklammerung des SpiderRacks einer Carbonsitzstrebe tut, da hätte ich bei der Verwendung meine Bedenken, vielleicht aber auch grundlos.
 
Wegen den kritischen Stimmen, was mit einem Fully so geht: Jochen Böhringer fährt in der Regel bei den Races einen Tailfinträger am Heck seines Orbea Oiz. Würde mal sagen, dass das Transbalkanrace einige Trails bergauf und -ab beinhaltet. Der Kollege ist leider nur Zweiter geworden, weil er wohl seinen Wecker am letzten Tag nicht gehört und verpennt hatte, und nicht, weil sein Rad auf dem Terrain nicht kontrollierbar und träge war. Wie bei so vielem, egal ob AlpX oder bikepacking, hilft halt so wenig Gewicht wie möglich mitzuschleppen. Mit einem fetten Rucksack auf dem Buckel macht der Fimberpass auch keinen Spaß. Ich finde es richtig gut, dass es sinnvolle Lösungen auch für Fullys gibt, wobei mich das Aeroe-System nicht so anspricht. Bei Carbon würde ich auch auf Steckachse und Sattelstütze gehen und die Finger komplett von den Sitzstreben lassen, insbesondere beim Beispiel Oiz mit den dünnwandigen, flexenden Sitzstreben.
 
ja, der Tailfin wird auf für Fullys beworben. siehe hier.
ob das system für trailfahren und dropper geeignet ist?
SFM-GIF_V2_CROPPED.jpg

vielleicht macht der Fimberpass mit Rucksack doch mehr spass.....
 
ja, der Tailfin wird auf für Fullys beworben. siehe hier.
ob das system für trailfahren und dropper geeignet ist?
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vielleicht macht der Fimberpass mit Rucksack doch mehr spass.....
Den bin ich bisher nur mit Rucksack runter. Mir ging es beispielhaft ums Augenmerk aufs Gewicht, 2 Themen in einem Post ,sorry..
 
Zelt? ....wofür?
Schlafsack?...Klamotten anziehen zum schlafen
Kochausrüstung?...rohes Fleisch ist am besten!
Zelt ersetzt durch Hängematte ansonsten alles im Rucksack (50 Liter)... würde ich Heute so aber auch nichtmehr machen. Besser Rücken frei denn spätestens nach einer Woche geht das Gewicht einem auf den Senkel

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Aktuell bin ich am abrüsten was das Equipment angeht, jnur das wirklich notwendige mitnehmen. ..

Rucksack muss leichter und kleiner werden ...
 
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Zelt ersetzt durch Hängematte ansonsten alles im Rucksack (50 Liter)... würde ich Heute so aber auch nichtmehr machen. Besser Rücken frei denn spätestens nach einer Woche geht das Gewicht einem auf den Senkel

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Aktuell bin ich am abrüsten was das Equipment angeht, jnur das wirklich notwendige mitnehmen. ..

Rucksack muss leichter und kleiner werden ...
geht bestimmt. Welches Equipment ist dir jetzt wichtig? Welches hast du aussortiert?
 
geht bestimmt. Welches Equipment ist dir jetzt wichtig? Welches hast du aussortiert?
Gaskoche, Topf etc. und Nahrung ersetzt durch Gastronomie.

Das ist der Hauptteil an Platzbedarf und Gewicht, schließlich benötigt man dazu auch noch Unmengen an Wasser. Das zusätzliche Wasser ifährt man die ganze Zeit spazieren für einen einmaligen Zweck.
 
Gaskoche, Topf etc. und Nahrung ersetzt durch Gastronomie.

Das ist der Hauptteil an Platzbedarf und Gewicht, schließlich benötigt man dazu auch noch Unmengen an Wasser. Das zusätzliche Wasser ifährt man die ganze Zeit spazieren für einen einmaligen Zweck.
Wegen dem vielen Wasser ziehe ich immer einen Radanhänger, damit mein kleiner Toaks immer gut gefüllt ist 🤣. Schönen Feiertag noch...
 
Zelt ersetzt durch Hängematte ansonsten alles im Rucksack (50 Liter)... würde ich Heute so aber auch nichtmehr machen. Besser Rücken frei denn spätestens nach einer Woche geht das Gewicht einem auf den Senkel

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Ist am Arber oder?

50Liter Ausrüstung und dann noch nicht mal ein Zelt :confused:
30L für die Ausrüstung plus 20L Wasser? 😉
 
Ist am Arber oder?

50Liter Ausrüstung und dann noch nicht mal ein Zelt :confused:
30L für die Ausrüstung plus 20L Wasser? 😉
Ja Arber...

Dieses Jahr war ich aber wo anderes mit deutlich weniger Gepäck,hat alles in einem EVOC FR Trail reingepasst

Am Schlafsack gibt's noch Sparpotenzial, zumal ich ja noch einen Biwaksack dabei hatte.

Was aber auf keinen Fall fehlen darf
https://www.bike-mailorder.de/detail/index/sArticle/28402

😂

Die Sache mit der Verpflegung hat auch prima geklappt

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Mein Fazit, kleiner Rucksack proppenvoll ist auch nicht Ideal, fühlt sich nach einigen Tagen immer schwerer an als er tatsächlich ist.
 
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Wie montiert Ihr Lampen und Tacho mit dem Spider Cradle am Lenker? Und wie laufen bei Euch die Bremsleitungen?
Danke TA
 
Moin,
ich wollte hier kurz meine Erfahrung mit dem Spider Rack teilen.
Habe diesen zu einem fairen Preis über Kleinanzeigen gekauft
(Bügel + 2x Gepäckaufnahme + 2x Packsack 12l ).

Die Montage des Bügels ist kinderleicht und der sitzt auch wirklich sehr fest.
Das Anbringen der Gepäckaufnahme war erst etwas fummelig und ich habe 2-3 Anläufe gebraucht bis ich diese Halterungen so angebracht hatte, dass nix mehr stört. Packsäcke sitzen gut und es fühlt sich auch beim fahren gut an.

ABER!
. . .als ich am nächsten Tag die Rückreise antreten wollte, musste ich feststellen, dass eine Nase an der Gepäckaufnahme ganz und eine angebrochen war. Ich weiß nicht ob etv. jemandem das Rad umgefallen ist etc. Aufjedenfall ist mir das (NP 60€) Teil zu schnell kaputt gegangen !

Rechnung habe ich selbstverständlich keine ... werde es jetzt ersetzten und weiter testen...
 

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