aeroe Spider Rack & Cradle System – Vorgestellt!: Bikepacking-Taschen für jedes Bike

aeroe Spider Rack & Cradle System – Vorgestellt!: Bikepacking-Taschen für jedes Bike

Das aeroe Spider Rack und Cradle System macht jedes Bike blitzschnell und einfach zum perfekten Bikepacking-Gefährt. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf das aeroe Spider Rack & Cradle System und zeigen die spannenden Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie sieht euer Bikepacking Equipment aus?

Anzeige

Re: aeroe Spider Rack & Cradle System – Vorgestellt!: Bikepacking-Taschen für jedes Bike
Und wo hattest du Zelt, Schlafsack und Kochausrüstung?
Bikepacking ist nicht Trailbiking. Das ist meine Aussage gewesen. Meinetwegen macht man Bikepacking mit einem Gravelbike. Ich vermisse hier die Sinnhaftigkeit bei Bikepacking mit einem Trailbike….aber ich bin scheinbar auch nicht die Zielgruppe dafür 🤟😎

P.S. Bei einem AlpenX gibt es hinundwieder Tragepassagen, mich würde mal interessieren wie man mit all den Taschen irgendwelche Kkettersteige überwindet.

P.S.P.S. Für Breite Wanderwege benötige ich kein Trailbike.

Bikepacking ist nicht Trailbiking
Warum nicht?
Darf ich nicht so viele Trails wie möglich abfahren wenn ich eine Tasche am Fahrrad montiere?
Beim Tragen mit Tretlager im Nacken, eine Hand an der NDS Kübel, eine ab der Gabel stören Taschen am Hinterbau gar nicht so

Klettersteig ist natürlich nochmal was Anderes gibt aber genug traillastige AlpX ohne.

Das Taschen-Prinzip finde ich grundsätzlich gut, aber Positionierung und Kraftverteilung…
Konzentriert sich auf eine kleine Fläche an der Sitzstrebe mit einem riesigen Hebel, das irritiert mich schon sehr. Würde ich bei Carbon nie riskieren.
Nun hat aeroe früher ja das an Thule verkaufte Freeload-System entwickelt, und die Verbindung ist ähnlich, die sollten also wissen, was sie tun. Da schien mir aber der Hebel wesentlich geringer zu sein.

1727443846054.png

1727444290502.png

Mit einer dezenten horizontalen Abstützung wie bei meinem Eigenbau auf Quickrack-Basis fühle ich mir aber wesentlich sicherer:

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht?
Darf ich nicht so viele Trails wie möglich abfahren wenn ich eine Tasche am Fahrrad montiere?
Beim Tragen mit Tretlager im Nacken, eine Hand an der NDS Kübel, eine ab der Gabel stören Taschen am Hinterbau gar nicht so

Klettersteig ist natürlich nochmal was Anderes gibt aber genug traillastige AlpX ohne.
Natürlich kann man das machen. Trailbiking kann ja auch jeder so ausführen wie er will. Ich persönlich bevorzuge dafür aber ein leichtes agiles Bike mit dem ich jederzeit an einer Wurzel etc. Abziehen kann und bei Touren auch mal Schultern kann, sollte es notwendig sein. Mit mehreren Taschen am Bike kann ich mir Trailbiking, wie ich es interpretiere, eben nicht vorstellen. Aber jeder wie er mag.

Diese Anzeige ist eine Neuauflage der Vorstellung von vor ein paar Jahren. Völlig in Ordnung.
Aber dennoch ein Hinweis:
Bei der alten Version hatte ich bereits kommentiert, dass die Nylon-Straps bei mir mit der Cradle am Lenker gar nicht funktionierten, sobald die Cradle in irgendeinem der Gravitation entgegen stehenden Winkel montiert wird. aereo hat mir als Reaktion darauf kostenlos angeblich neu entwickelte, gummiummantelte Metallstrips geschickt die das Absinken der Cradle lösen sollen. Habs noch nicht getestet.
Möglicherweise interessant für jemanden.

Zelt? ...unter'm Himmel sehen die Sterne am besten aus
Schlafsack? ...die Rettungsdecke tut es auch
Kochausrüstung? ...Pommesbude oder hungern
Ich finde ja die Heinis am Besten, die den Tuscany Trail machen, aber ne eigene Kaffemaschine dabei haben und auch selber kochen. Wenn ich Italien wäre, würde ich diese Menschen des Landes verweisen 🤣

Ich verstehe die Diskussion einfach nicht...
Der klassische deutschsprachige Trail-Shredder hat einen sehr eingeschränkten Horizont wie vielseitig einige Räder sinnvoll eingesetzt werden können. Es gibt mehr Einsatzgebiet als nur Schotter bergauf und krasse Trails bergab.
Blättert mal durch, beim HT550 kommen ausschließlich beladene MTBs zum Einsatz:
https://bikepacking.com/bikes/2024-highland-trail-550-rigs/

was ist die intention von so einer kombi?
Och das ist relativ einfach aus meiner Sicht zu erklären.
ein passendes rad ist wahrscheinlich auch vorhanden
Ja das steht hier in Form eines Schotterfahrrads und damit wollte ich auch ursprünglich meine Mehrtagestour fahren. Hab mich aber relativ spontan, und ungeachtet meiner mMn unzureichenden Fitness, für eine Tour ins unbekannte bergige Gefilde entschieden. Klar gibt's geeignetere Räder und im Nachhinein hätte ich auch ein anderes Rad wählen können. Aber hey, ich hatte ne tolle Zeit und das zählt doch!
Im Normalbetrieb sind natürlich keine Racks verbaut.

Und zum Rack / Taschen: Nen Fichtenslalom fährst damit nicht, aber Trails kannst damit schon ganz gut fahren. Vielleicht nichts was dem Fahrwerk gerecht wird, aber es funktioniert erstaunlich unauffällig und man vergisst schnell, dass hinten der halbe Hausstand mitgeführt wird ;)

Zurück