TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS84NjAxNDVhZGNlMmYyMDdlNWM1YjVkNTU0NWE1N2ZmMWIwMGRmYWVjLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der DH-R Evo präsentierte TRP Anfang des Jahres eine neue Vierkolben-Bremse, die sowohl im Downhill- und Enduro-Einsatz als auch beim E-Biken brillieren soll. Wir haben das neue Bremsen-Flaggschiff von TRP gründlich getestet, um herauszufinden, wie sich die Bremse schlägt, wenn die Tiefenmeter purzeln. Hier gibt's den Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
Hallo,

hab grüne Galfer auf Trickstuff Scheiben und die waren ok. Nicht gut, aber auch nicht schlecht. Gut in dem Sinne, dass nix negatives aufgegfallen ist. Relativ fix eingefahren.

Übrigens.

TRP hat mir den Sattel komplett ersetzt. den alten musste ich bis jetzt, nicht zurück senden, also habe ich so gesehen noch einen ersatz.

Habe vorne nen gravitybleed gemacht. Mit neuen Bremsbelägen und auf 2,05 trickstuff schreiben, wirklich sehr sehr gute bremsleistung. bin zufrieden.

Ich hab bei mir vor kurzem die grünen Galfer rein gemacht auf Lewis Scheiben (eher kleine Löcher) finde die vergleichbar mit den blauen TRP, ganz leicht kratziger vom Geräusch bei langsamer Fahrt aufm Trail, aber sonst eher bissiger. Aber wie halt immer sehr subjektiv.
Werde sie wohl dieses Jahr nicht mehr runter fahren können, wenn heut nacht schon der Schnee bei uns in den Bergen kommt.

Meine Hope Tech4 V4 musste ich jetzt zum 2. mal aufgrund von massiven Druckpunktproblemen und klemmenden Kolben einschicken und habe ehrlich gesagt genug davon.
Von der TRP erhoffe ich mir ein Arbeitstier wo ich ohne Probleme meine 10 Sätze Beläge im Jahr durchbolzen kann. Kann man das so unterschreiben und kann mir jemand sagen ob das Gold auf Dauer haltbar ist ?

Meine Hope Tech4 V4 musste ich jetzt zum 2. mal aufgrund von massiven Druckpunktproblemen und klemmenden Kolben einschicken und habe ehrlich gesagt genug davon.
Von der TRP erhoffe ich mir ein Arbeitstier wo ich ohne Probleme meine 10 Sätze Beläge im Jahr durchbolzen kann. Kann man das so unterschreiben und kann mir jemand sagen ob das Gold auf Dauer haltbar ist ?
Ja ist sie -•bin sie ein Jahr gefahren und hab 3 Sätze Beläge durchgebraten...mit den R1 Scheiben auch richtig kräftig. Nur der Hebel hat mir nie vollends zugesagt. Wenn Du aber von Hope kommst könnte es ganz gut passen

So viele Beläge bin ich noch nicht durchgefahren, habe aber an den Hebeln noch nie was bemerkt dass der Druckpunkt sich irgendwie verändert hätte.
Wie haltbar die goldene Schicht ist, wird sich zeigen.
Ersatzteilversorgung ist ne Sache. Ich habe mal nach ner längeren Suche im Netz mal ne Seite gefunden, wo man sowohl nen einzelnen Geber, als auch Ersatz- bzw. Verschleißteile bekommen hätte.
Kann aber beim besten Willen nicht mehr sagen, wie die Adresse war.
Im Zweifelsfall müsste aber doch die deutsche Tektro-Niederlassung der richtige Ansprechpartner sein.

So viele Beläge bin ich noch nicht durchgefahren, habe aber an den Hebeln noch nie was bemerkt dass der Druckpunkt sich irgendwie verändert hätte.
Wie haltbar die goldene Schicht ist, wird sich zeigen.
Ersatzteilversorgung ist ne Sache. Ich habe mal nach ner längeren Suche im Netz mal ne Seite gefunden, wo man sowohl nen einzelnen Geber, als auch Ersatz- bzw. Verschleißteile bekommen hätte.
Kann aber beim besten Willen nicht mehr sagen, wie die Adresse war.
Im Zweifelsfall müsste aber doch die deutsche Tektro-Niederlassung der richtige Ansprechpartner sein.
Die besten Ersatzteile sind die die man gar nicht braucht 😊
(3 Sätze TRP EVO Geber seit 2- 4 Jahren im Einsatz)

Ansonsten:

http://inveloveritas.de/

Einfach anfragen, super Typ, TRP Deutschland Niederlassung quasi 1 Steinwurf weiter😊

Screenshot_20240917-165100.png

Und wenn ein mal ein Hebel dran glauben muss, direkt durch die von Oak ersetzen. Habe ich mir für meine beiden Sätze gegönnt, fasst sich nochmal besser an und erweitert den Verstellbereich insb in Richtung Lenker.

Ich fand die OAK-Hebel für meine Hände/Finger nicht so optimal.
Die Griffmulde für den Finger war mir gefühlt ein wenig zu eng.
Bei den Hebeln von Freedom Coast, war zwar mehr Platz, aber der Offset zum Original-Hebel so groß,
dass die bei dem Abstand, wie ich ihn gern habe, dann arg schief standen.

Also wer ein paar OAK-Hebel in schwarz, oder ein paar Freedom Coast-Hebel in Alu-Raw braucht, darf mir gern ne PM schreiben ;-)

hat eigentlich noch jemand ein gurgeln mit den rs01e scheiben in verbindung mit galfer Standard ? bremsleistung ist da aber die teile geben töne von sich. komischerweise nur vorne.

werd jetzt mal trickstuff scheiben probieren.

achja, hab einen satz schwarze oak hebel abzugeben. sind quasi neu und haben keinerlei macken

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind genau die selben Phänomene allerdings mit den grünen galfer pro.
Werde erstmal wieder die blauen trp rein machen. Die liefen meiner Ansicht nach besser.

die blauen trp aus der erstbestückung hab ich auch noch rumliegen. vielleicht probier ich die mal statt den galfer standard. aber wirklich komisch, die schwarzen galfer funktionieren an sich in fast jeder kombi geräuschlos.
hab die sowohl in kombination mit hs2 scheiben in einer dominion, wie auch XT scheiben + bremse im einsatz.

Hi,

ich verkaufe meine TRP DH Evo in schwarz als Komplettset. NP lag bei 700€ haben möchte ich 400€ inkl. Versicherten Versand.
Die TRP Bremse & Scheiben haben max. Laufleistung von 100Km

TRP DH EVO vorne & hinten
TRP Bremsscheiben 2,3mm
TRP Entlüftungsset
TRP Schnellentlüftungstrichter
TRP Bremsbeläge 1 Satz
TRP Bremssattel Adapter
OAK Hebel sind verbaut inkl. Original Hebel

Bilder folgen heute Abend
Grund meines Verkauf: Ich stelle komplett auf Shimano Bremsen um.

ich war jetzt gestern mal mit den blauen trp belägen unterwegs. gurgeln ist zwar deutlich besser, zum testen bin ich jetzt aber trotzdem mal auf galfer standard (schwarz) und trickstuff scheiben gegangen. mal sehen wie die sind.

edit: zumindest auf der straße beim einbremsen waren die trickstuff mit galfer standard komplett ruhig. brauch wer fast neue trp RS01E? :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre geräuchlos die blauen TRP mit ollen Sram Centerline 203.

Centerline 203: kein Schreibfehler, die gibt es, jedoch seltener als die 200er. Zu mindestens meine beiden Exemplare sind 0,05 bis 0,1mm dicker als normale 200er - im Neuzustand natürlich.

Ich finde die blauen Trp Beläge auch super, keine Ahnung warum die für viele scheinbar keine Option sind!? Trickstuff, Galfer, Acor etc. Viel probiert die letzten 2 Jahre, bin aber immer wieder zurück zu den blauen. Jedoch immer mit den Trp Scheiben, andere hatte ich bis jetzt nie probiert.

Mojn Mojn. Vor ein paar Monaten sind hier ja diese Bilder von einem wahrscheinlichen DHR evo Nachfolger aufgetaucht.
Weiß mittlerweile zufällig jemand mehr darüber, also ob und wann sie auf den Markt kommt?
Mir gefallen die „neuen“ Geber so extrem gut.
Das gesamte Gehäuse ist etwas kompakter und nichtmehr so schlank und lang wie die bisherigen.
Auch der Hebel scheint um einiges kürzer auszufallen und außerdem lässt die zweite Rändelschraube ja sowas wie eine Druckpunkt Anpassung erahnen.
Der einzelne Hebel auf dem Bild sieht auch so aus als hätte er eine andere Form/krümmung wie der montierte, was bestimmt auch Mega für uns Endverbraucher wär wenn man da mehr Auswahl hätte.
IMG_6638.jpeg
IMG_6641.jpeg

Ich finde die blauen Trp Beläge auch super, keine Ahnung warum die für viele scheinbar keine Option sind!? Trickstuff, Galfer, Acor etc. Viel probiert die letzten 2 Jahre, bin aber immer wieder zurück zu den blauen. Jedoch immer mit den Trp Scheiben, andere hatte ich bis jetzt nie probiert.
Wie verhält sich die dh-R evo mit nicht-2,3mm dicken Scheiben? Irgendwie besonders im Hinblick auf die normale Handhabung? Steht ja überall im Manual dass sie extra für die dicken Scheiben entwickelt wurde.

Dankesehr. Ich habe nämlich seit ich die DH-R Evo fahre extreme Probleme die vordere Bremse geräuschfrei und vorallem zu einer ordentlichen Bremsleistung zu bekommen. Scheiben, Beläge alles getauscht, gereinigt, Drucktest, aller pipapo. Stehe auch mit TRP Deutschland in Kontakt, die sagen auch nur "alles tauschen". Dann mache ich mal meine Lieblings-Galfer-Kombi drauf.

Hinten bei mir übrigens alles tiptop.

Mojn Mojn. Vor ein paar Monaten sind hier ja diese Bilder von einem wahrscheinlichen DHR evo Nachfolger aufgetaucht.
Weiß mittlerweile zufällig jemand mehr darüber, also ob und wann sie auf den Markt kommt?
Mir gefallen die „neuen“ Geber so extrem gut.
Das gesamte Gehäuse ist etwas kompakter und nichtmehr so schlank und lang wie die bisherigen.
Auch der Hebel scheint um einiges kürzer auszufallen und außerdem lässt die zweite Rändelschraube ja sowas wie eine Druckpunkt Anpassung erahnen.
Der einzelne Hebel auf dem Bild sieht auch so aus als hätte er eine andere Form/krümmung wie der montierte, was bestimmt auch Mega für uns Endverbraucher wär wenn man da mehr Auswahl hätte.
Gerade durch Zufall gesehen das Sian A‘hern wohl auch schon die neuen Geber fährt.😎
IMG_6643.jpeg
IMG_6644.jpeg

Dankesehr. Ich habe nämlich seit ich die DH-R Evo fahre extreme Probleme die vordere Bremse geräuschfrei und vorallem zu einer ordentlichen Bremsleistung zu bekommen. Scheiben, Beläge alles getauscht, gereinigt, Drucktest, aller pipapo. Stehe auch mit TRP Deutschland in Kontakt, die sagen auch nur "alles tauschen". Dann mache ich mal meine Lieblings-Galfer-Kombi drauf.

Hinten bei mir übrigens alles tiptop.
Kannst mal schauen wie sauber dein Sattel vorn parallel zur Scheibe ausgerichtet ist und wie gleichmäßig die 4 Kolben ausfahren. Das macht nen riesigen Unterschied, wenn einer später rauskommt bzw die Kolben der noch die Scheibe „zurechtbiegen“ bevor die Beläge anliegen.
Bremssattel ohne Beläge sauber mittig und parallel zur Scheibe fix montieren (möglichst ohne eiernde Scheibe), dann Beläge rein, ranpumpen und dann die Kolben so hinrichten dass die Scheibe beim Bremsen nicht verbogen wird. Nur dann hast nen sauberen, konstanten Druckpunkt.

Wenn das nicht hilft, hat sich vielleicht noch hinter nem Kolben Luft versteckt.
Kriegst dann am besten raus wenn die Kolben beim/vorm Entlüften ein Stück ausgefahren sind und dann beim Entlüften zurück gedrückt werden.
Da gibts von TRP ein Video dazu auf YT.

EDIT:
Falls du Probleme mit verölten Belägen hast, kannst mal die Phenol-Einsätze der Kolben rausfummeln und schauen ob sich dahinter Öl versteckt, das beim Entlüften daneben gegangen ist, hatte ich mal und mich gewundert wo es her kam.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Verölt war nichts, alles furztrocken, auch nach dem Drucktest.

Der Druckpunkt ist schon ordentlich und links wie rechts identisch, aber vorn bremst es halt einfach deutlich schlechter (und mit veränderten Geräuschen). Versuche das nun schon seit paar Monaten rauszubekommen. Wenn mal ne XT 4 Kolben im Angebot ist werde ich wohl wechseln, bis dahin überlege ich ob ich nochmal Galfer Scheibe + Beläge teste.

Zurück