4 Superbikes im Vergleichstest: Tarmac SL8, Madone SLR, Propel SL und Aeroad CFR

4 Superbikes im Vergleichstest: Tarmac SL8, Madone SLR, Propel SL und Aeroad CFR

Unsere Kollegen von Rennrad-News.de haben die beiden neuen Super-Rennräder Trek Madone SLR und Canyon Aeroad CFR gegen die bereits etablierten Platzhirsche S-Works Tarmac SL8 und Giant Propel Advanced SL antreten lassen – und da es sicher auch die einen oder anderen Rennradfans unter euch gibt, möchten wir euch diesen Artikel als Blick über den Tellerrand auch hier präsentieren.

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4 Superbikes im Vergleichstest: Tarmac SL8, Madone SLR, Propel SL und Aeroad CFR

Welches der vier Superbikes gefällt euch am besten?
 

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Re: 4 Superbikes im Vergleichstest: Tarmac SL8, Madone SLR, Propel SL und Aeroad CFR
Zu dichtes Überholen, dabei am besten noch Hupen
Ganz neu E-Autos, die hinter einem her schleichen, weil man sie nicht mehr hört und irgendwann anfangen zu hupen.

Jetzt hab ich mich aber breitschlagen lassen mit drei Kumpels nach vielen Jahren mal wieder die Haute Route vom Genfer See ans Mittelmeer zu fahren.
Und warum kein Gravel und sich mit dem RR wieder einschränken müssen?

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Bei uns gibt es noch zahlreiche Feldwege zu erkunden, die ich über 15 Jahre lang mit dem RR meiden musste. Ganz ehrlich. 15k für einen extrem kleinen Einsatzbereich. Muss ich nicht mehr haben.
Meine Challange ist ein extrem leichtes Gravel Bike zum Racen. Vieleicht nicht mal mehr was mit einem DropBar-Lenker, dafür was sehr ausgefallenes Custom mässiges mit einer AXS-Schaltung. Da lassen wir uns mal überraschen. 😉🙃
Genauso wie Leute die glauben ihre Sportart sei toller, krasser, wasweißich, als die andere, meistens selbst keine Sportler sind.
Mir gehen die Profi-Sport-Vergleiche auf die Eier!

Was interessiert mich was die Profis fahren. Am Ende sitzen auf solchen Bikes ey wieder nur Zahnärzte mit Bauchansatz, weil sich die kein anderer leisten kann und will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leider auch so. Knallhart bei Rot durch und nicht mal links und rechts geguckt. Auf Gehwegen Schlangenlinien fahren, aber immer den Stravaschnitt im Auge. Bei einigen setzt das Hirn definitiv aus, wenn sie im Sattel sitzen. Oftmals geht es um echte Provokation; man fährt ja heute Rad.
Du hast mich missverstanden. Mit geht es nicht um vorsätzlich falsches Verhalten, sondern eher um schlichte Unaufmerksamkeit oder auch nur "das reicht noch". Und oft ist es keine Gefährdung, aber andere sehen sehr wohl, dass wir etwas gezockt haben und eigentlich defensiver korrekter gewesen wäre.
Und das egal wie viele Reifen wir gerade bewegen.
 
Ich liebe den Radsport. Könnte aber nicht das ganze Jahr nur Rennrad oder MTB fahren, das würde mir zu langweilig werden. Daher fahre ich RR Gravel MTB und E MTB, in der Reihenfolge. Im Winter rutscht das RR dann nach hinten aber noch vor dem E Bike.

Daher seid doch offen für was anderes/neues. Wer gar nichts mit RR anfangen kann, der kann doch einfach den Beitrag ignorieren.

BTW wenn die Beiträge keine Aufrufe hier erhalten dann verschwinden die von selbst wieder. Wenn jeder drauf klickt und Kommentare abgibt bleibt der Beitrag natürlich;)
 
Der Großteil der Artikel auf unseren drei anderen Plattformen (Rennrad-News, eMTB-News und Nimms-Rad) wird auch dort bleiben – allerdings handhaben wir es seit einer Weile so, dass wir aufwändige und wichtige Artikel unserer Partnerseiten auch hier platzieren. Einfach, weil viele Leser von MTB-News sicher auch an den anderen Fahrradarten interessiert sind, aber vielleicht nicht immer alle Seiten regelmäßig auf dem Schirm haben – und wir uns sicher sind, dass Artikel wie beispielsweise der große Laufrad-Vergleichstest von Nimms-Rad, große Testreihen in Sachen Gravel oder Rennrad oder aktuelle eMTB-Highlights auch hier von großem Interesse sind.
Dh es gibt hier endlich wieder mehr eBike content? 🤩
 
Einfach, weil viele Leser von MTB-News sicher auch an den anderen Fahrradarten interessiert sind

Eher, weil die anderen Seiten weitaus weniger Reichweite als mtb-news haben.
Oder weil's auf mtb-news sonst überhaupt nur mehr verwurstete Presseaussendungen gäbe?
Was soll an folgendem, auf mtb-news erschienenem, Artikel "aufwendig und wichtig" sein?

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Und natürlich bleibt es euch unbenommen zu veröffentlichen, was ihr wollt. Das Enduro Magazin macht Artikel über Autos.
 
😂 Ist aber tatsächlich eher die Beschwerde übers Crossposting.

Tatsächlich ist man da quasi nur renn-rässig unterwegs. Bis zum Renner der Woche.

MTB-News ist halt die Plattform mit der größten Reichweite des IBC, 2020 zehnmal mehr als Rennrad-News, aber die Seitenaufrufe fallen seit Jahren, die anderen wiederum kommen längst nicht an MTB-News ran, also muss MTB-News Traffic liefern.

Diese geschäftlichen Gesichtspunkte verstehe ich, aber wenn es mir als rein idelle Maßnahme verkauft wird, mal über den Tellerrad schauen, gar an die Toleranz appelliert, das finde ich unfair gegenüber der Community, die nun mal wegen des MTB-Sports hier sind.
 
Ich liebe den Radsport. Könnte aber nicht das ganze Jahr nur Rennrad oder MTB fahren, das würde mir zu langweilig werden. Daher fahre ich RR Gravel MTB und E MTB, in der Reihenfolge.
sicher dass die reihenfolge stimmt?

Daher seid doch offen für was anderes/neues. Wer gar nichts mit RR anfangen kann, der kann doch einfach den Beitrag ignorieren.
so ein käse. ich fahr auch RR. dafür gibts sogar foren. ich bin übrigens leidenschaftlicher angler - soll ich mal was posten? ;)
 
Eher, weil die anderen Seiten weitaus weniger Reichweite als mtb-news haben.
Oder weil's auf mtb-news sonst überhaupt nur mehr verwurstete Presseaussendungen gäbe?
Was soll an folgendem, auf mtb-news erschienenem, Artikel "aufwendig und wichtig" sein?

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Und natürlich bleibt es euch unbenommen zu veröffentlichen, was ihr wollt. Das Enduro Magazin macht Artikel über Autos.
… damit sei auch dir wärmstens die Stellenausschreibung von mtb-news empfohlen … wie sagte Adi schon - mach mit, mach‘s nach, mach‘s besser :)
 
😂 Ist aber tatsächlich eher die Beschwerde übers Crossposting.

Tatsächlich ist man da quasi nur renn-rässig unterwegs. Bis zum Renner der Woche.

MTB-News ist halt die Plattform mit der größten Reichweite des IBC, 2020 zehnmal mehr als Rennrad-News, aber die Seitenaufrufe fallen seit Jahren, die anderen wiederum kommen längst nicht an MTB-News ran, also muss MTB-News Traffic liefern.

Diese geschäftlichen Gesichtspunkte verstehe ich, aber wenn es mir als rein idelle Maßnahme verkauft wird, mal über den Tellerrad schauen, gar an die Toleranz appelliert, das finde ich unfair gegenüber der Community, die nun mal wegen des MTB-Sports hier sind.
MTB-News hat natürlich insgesamt als Webseite die größere Reichweite. Aber ein Rennrad-Test auf Rennrad-News hat dort deutlich mehr Reichweite als hier und dieser ganz besonders. Ich kann also beruhigen, dass es tatsächlich der Blick über den Tellerrand ist.
 
Obacht, die Gewichte hier im Artikel und die Angaben von Herstellern allgemein zum Thema Gewicht sind immer ohne Pedale. Da kommen also im besten Fall nochmal ca. 200g hinzu.

Wenn ein Redakteur mit der Waage durchs Fahrerlager streift, dann sind an den einsatzbereiten Rädern zudem noch zusätzlich Flaschenhalter, Computer Mount, Startnummern Halter, Transponder… montiert.
Genau das ist der Punkt. Pedale muss schonmal jeder montieren also dann mindestens ~ 7kg gesamt. Und diese kleine elitäre Gruppe des Pelotons, für die das Gewichtslimit eine Rolle spielt kommt schlussendlich durch weitere Anpassungen auf fast 7,5. Also wozu dann aus Sicht der Hersteller bei der stock-version für den Handel so exakt auf 6,8kg hinarbeiten? Stelle mir das relativ mühsam vor bei der Konstruktion des Rahmensets und Auswahl der Komponenten.
 
MTB-News hat natürlich insgesamt als Webseite die größere Reichweite. Aber ein Rennrad-Test auf Rennrad-News hat dort deutlich mehr Reichweite als hier und dieser ganz besonders. Ich kann also beruhigen, dass es tatsächlich der Blick über den Tellerrand ist.
Wenn man einen einmal erstellten Beitrag über mehrere Kanäle verteilt, multipliziert sich der Traffic.
Klassische Wertschöpfungskettenverlängerung, keine tellerrandlose Vision.
Und selbst wenn: Die Telleranddiskussion dient aus wirtschaftlicher Sicht auch nur der Steigerung des Konsumverhaltens. N+1 ist auch nur Up- und Cross-Selling.

Wie gesagt: Mir ist lieber man ist ehrlich, der Laden hier ist ja nun mal bis auf Datenprofile kostenfrei, statt hier ständig unter dem Deckmantel der Radweltoffenheit die Wertschöpfung zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine halbwegs bequeme Kiste mit 105 / Ultegra die vielleicht nicht auf das letzte % optimiert ist - und damit zum Trainigszustand des Fahrers passt.
Gibt sicher auch genug Fahrer mit Bauansatz die genug Bumms in den Beinen haben, so dass diese Verallgemeinerungen nichts aussagen. Vllt spricht da aber auch nur der Neid, weil sich die „alten Säcke in Lycra“ halt den Edel Renner leisten können..😁
 
MTB-News hat natürlich insgesamt als Webseite die größere Reichweite. Aber ein Rennrad-Test auf Rennrad-News hat dort deutlich mehr Reichweite als hier und dieser ganz besonders. Ich kann also beruhigen, dass es tatsächlich der Blick über den Tellerrand ist.
Ich finde den Blick über den Tellerrand gut (auch wenn ich den Artikel längst auf Rennrad-News gelesen habe).

Aber ein solcher Artikel führt auf "MTB-News" bekanntlich zu enormer Aktivität im Forum, denn die Debatte zum Thema: "Was hat der Artikel hier verloren? Das ist doch kein MTB!" erhitzt hier die Gemüter wie nichts sonst. Das passiert bei Gravelbikes, bei Ebikes - oder gar beim (letzten) Bike der Woche mit 170(!) Kommentaren. (Ich denke mal, dass ihr diese Forumsaktivität gern in Kauf nehmt - als werbefinanziertes Medium müsst Ihr das ja auch.)
 
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