Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Schade, wieder kein V2 Mudguard.... ;)
Dafür Blackline Edge, Flash, ein Vorbau und die Kurbeln die manche schon haben. Neuer Dämpfer dauert wohl noch. :ka:
Aber schön, das das Angebot bei Intend immer größer wird und die Teile langsam an immer mehr Bikes zu sehen sind...
und alles schon seit längerem bekannt bw schon vorgestellt... hatte auch mit mehr gerechnet

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Dachte ich mir auch so, wenn ich all meine Kraft in Handfest stecke, dann sind einfach alle Gewinde und Schrauben am Rad hin, aber gibt Leute die verstehen nicht Mal das und brauchen für jede Schraube ausführliche Doktorarbeit

Hi zusammen, ich hätte die Möglichkeit eine Edge zu kaufen und hätte gerne eure Meinung/Expertise dazu. Es handelt sich um eine "alte" Edge (altes Casting). Sie wurde frisch bei Intend gewartet und hat dabei die neuen Dämpfung erhalten. Die Luftfeder und die Abstreifer sind gewartet, jedoch wurden diese nicht auf die aktuelle Variante (Travelizer) aktualisiert. Die Historie der Gabel ist ein wenig ungewiss (genaue Bj, Km/Tiefenmeter ohne Angabe). Optisch ist sie fast einwandfrei.

Kann man die Gabel auf die neue Travelizer Luftfeder upgraden? Wäre die Gabel dann (bis aufs Casting) technisch auf dem aktuellen Stand? Und ein wenig Bedenken habe ich bei der Laufleistung - worst case: die Gabel wurde schon viel gefahren. Nach der großen Wartung und dem Update der Dämpfungsseite, sollte man sich über eine einwandfreie Funktion jedoch keine Gedanken mehr machen müssen. Oder wie würdet ihr das sehen?

würe ich mir keine Gedanke machen, die sollte Innen jetzt wie neu sein. Habe noch eine der allerersten Edges und auch die läuft einwandfrei - alter ist also sekundär wenn sie beim Service war. Travelizer weiß ich jetzt nicht auswendig, aber wenn überhaupt müsste auf Luftseite einiges getausht werden... aber auch die alte Luftfeder lässt sich über Plastik-Clips easy traveln nur halt nicht on-the-fly und in mm Stückchen

Hi zusammen, ich hätte die Möglichkeit eine Edge zu kaufen und hätte gerne eure Meinung/Expertise dazu. Es handelt sich um eine "alte" Edge (altes Casting). Sie wurde frisch bei Intend gewartet und hat dabei die neuen Dämpfung erhalten. Die Luftfeder und die Abstreifer sind gewartet, jedoch wurden diese nicht auf die aktuelle Variante (Travelizer) aktualisiert. Die Historie der Gabel ist ein wenig ungewiss (genaue Bj, Km/Tiefenmeter ohne Angabe). Optisch ist sie fast einwandfrei.

Kann man die Gabel auf die neue Travelizer Luftfeder upgraden? Wäre die Gabel dann (bis aufs Casting) technisch auf dem aktuellen Stand? Und ein wenig Bedenken habe ich bei der Laufleistung - worst case: die Gabel wurde schon viel gefahren. Nach der großen Wartung und dem Update der Dämpfungsseite, sollte man sich über eine einwandfreie Funktion jedoch keine Gedanken mehr machen müssen. Oder wie würdet ihr das sehen?
Die von Kleinanzeigen meinste? Kauf die, damit sie endlich von meiner Merkliste verschwindet 😜

würe ich mir keine Gedanke machen, die sollte Innen jetzt wie neu sein. Habe noch eine der allerersten Edges und auch die läuft einwandfrei - alter ist also sekundär wenn sie beim Service war. Travelizer weiß ich jetzt nicht auswendig, aber wenn überhaupt müsste auf Luftseite einiges getausht werden... aber auch die alte Luftfeder lässt sich über Plastik-Clips easy traveln nur halt nicht on-the-fly und in mm Stückchen
Laut Intend Website kann man die Luftfeder upgraden für 169€ (ich weiss nur nicht, ob es bei allen Edges funktioniert, da ich die verschiedenen Versionen nicht kenne). Mir würde es bei einem Update eher um das versprochene verbesserte Ansprechverhalten durch weniger Reibung (Dichtungen) und die verringerten bewegten Massen gehen. Ich hätte einfach gerne die Option für die Zukunft. Das traveln on the fly ist für mich nice to have aber kein Muss.

Hallo zusammen, hier möchte jemand eine Edge für 27,5" Räder kaufen. Vielleicht könnte ich meine Gabel zum Verkauf anbieten. DM für weitere Informationen.

wie schaut das eigentlich bei intend aus mit den serviceintervallen?
sollte man seit fahrwerk regelmäßig einschicken, oder erst wenn "gar nichts mehr geht"? 🤔

wie schaut das eigentlich bei intend aus mit den serviceintervallen?
sollte man seit fahrwerk regelmäßig einschicken, oder erst wenn "gar nichts mehr geht"? 🤔
Einmal im Jahr Schmieröl Reload, bei Vielfahrern sollte das Intervall kürzer sein.
Bei der Aktion einfach auch prüfen, ob noch etwas Öl in den Luftfederkammern ist, damit die Dichtungen nicht trocken laufen.
Wenn das Schmieröl aus den Staubabstreifern läuft, dann sind diese spätestens dann zu wechseln.
Dämpfungsöl ist von den Spezifikationen in der Gabel unter beansprucht, bedeutet so lange die Dämpfung tut, ist alles gut.

Hier das neue FullCoilHybridInsideFrameOptimized-Fahrwerk natürlich in einem Stahlrahmen ...

https://www.instagram.com/reel/DCM0YZPI0Ea/?igsh=MTh4YzYwbzUyODkyNA==

Screenshot_20241114-060216_Instagram.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kaufen👍. Der Preis ist doch Kusshand

Bin am Wochenende zum zweiten mal die Edge zusammen mit dem hover gefahren. Das ganze auf sehr wurzligen und auch zügigen Trails und bei schwierigen Bedingungen (nasses Schnee Eis Matsch Gemisch). Ich glaube ich hatte noch nie so ein ausgeglichenes Fahrwerk. Und ich war auch noch nie so happy mit einem Setup.
Das muss nicht bedeuten dass Edge und hover um Meilen besser sind als meine 38 und X2, oder ERA v2.1 und storia v3, aber es war super einfach ein passendes setup zu finden das sich sofort gut anfühlt.

Joar, Intend Fahrwerk läuft
20241117_135503_003.jpg

Gestern auf den isartrails. Sieht irgendwie nach ziemlich "lowridermäsig" aus auf dem Bild 😅

Frage. Edge von mit so ner Brücke ist doch greenage oder?
Screenshot_20241118_113718_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20241118_113735_Kleinanzeigen.jpg

Angeblich von 05/2022

Zurück