Craft Bike Days 2024: Alutech ePelmo – 17,9 kg leicht und frisch poliert

Craft Bike Days 2024: Alutech ePelmo – 17,9 kg leicht und frisch poliert

Neues Alutech ePelmo – ein brandneues Light-Support-E-Bike mit Aluminium-Rahmen, Bosch Performance Line SX und 400-Wh-Akku. Wir konnten das Alutech ePelmo bei den Craft Bike Days genauer betrachten und haben alle Infos. Mehr zu den Craft Bike Days in Kürze!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2024: Alutech ePelmo – 17,9 kg leicht und frisch poliert

Wie gefällt dir das neue Alutech ePelmo mit dem glänzenden Alurahmen? Findest du es gut, dass Alutech hier auf Bosch als Motorlieferanten geht?
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2024: Alutech ePelmo – 17,9 kg leicht und frisch poliert
Hmm, man schleift sich bei einem Alurahmen 'nen Wolf, um ihn wie einen Carbonrahmen aussehen zu lassen? Und das dann wieder nur am Showbike wie beim Pelmo-Trailbike? "besonders an dieser Variante: Die geschliffenen Schweißnähte, die aber aus Kostengründen nicht in Serie angeboten werden." (https://www.mtb-news.de/news/eurobike-2024-mountainbike-highlights/)
Doch, doch !!
Er hat sich zwar dagegen gewehrt :D weil es enorm viel Arbeit ist, aber es wird auch mit nen Aufpreis angeboten :love:
Das geniale ist, dass es eben kein Carbonrahmen ist und mit know-how und viel arbeit so aussieht. Metall sieht sehr sexy aus, wie ich finde, wenn es solche fließende Formen hat.
Ich habs auf der Eurobike live sehen können und gleich verliebt und bestellt :D:love:
Ich finde, man hätte auf dem Fotos, den Range extender weglassen können damit man die Linienführung und eine "luftigere Silhouette" des Bikes zeigen kann. Es soll ja ein " Light E-bike " sein.

Euch einen fabelhaften Start in die Woche
 
Gerade Light-e-bikes mit SX brauchen einen entnehmbaren Akku, denn der zweite Akku ist der bessere und billigere Range Extender. Ja, das "Loch" kostet Gewicht, da mehr Material, aber hier wären Einschub-Akkus ne Lösung (unten ist sowieso ein Service-Loch). Ich würde sogar den Motor ausbauen, wenn das geschickt gelöst wäre.
 
Auf was bezieht dich das Gewicht von der Überschrift?
17,9kg für ein Ebike mit Alurahmen und Stahldämpfer ist völlig utopisch.
Realistisch sind doch eher 23kg.
 
Gerade Light-e-bikes mit SX brauchen einen entnehmbaren Akku, denn der zweite Akku ist der bessere und billigere Range Extender.
Warum?
Es sind einfach 2 Lösungen. Den Nachteil beschreibt du doch selbst =>
Ja, das "Loch" kostet Gewicht, da mehr Material, aber hier wären Einschub-Akkus ne Lösung (unten ist sowieso ein Service-Loch).

Ich würde sogar den Motor ausbauen, wenn das geschickt gelöst wäre.
Warum? Oder wann?
 
Auf was bezieht dich das Gewicht von der Überschrift?
17,9kg für ein Ebike mit Alurahmen und Stahldämpfer ist völlig utopisch.
Realistisch sind doch eher 23kg.
Das würde mich auch interessieren. Unter dem einen Bild heißt es "in einem speziellen Aufbau... 17,9 kg". Welcher Aufbau ist denn das? Doch kaum der hier gezeigte.
 
Ist jetzt OFF Topic aber kann jemand was zu dem Dämpfer sagen? Ist das ein Hover Opt. Mit Stahlfederattrappe 🤷‍♂️ Oder kommt jetzt nen Srahlfederdämpfer von Intend demnächst?
 
Hab ich ja oben schon verlinkt. (Zumindest auf einen prinzipiell gleichen Dämpfer)
Das ist eine kombinierte Stahl+Luftfeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
über den dämpfer gibts noch nix genaues von intend selbst. hinter vorgehaltener hand munkelt man in der industrie aber folgendes:

  • kombinierter luft-/federdämpfer
  • viel zu teuer
  • kommt an der eisdiele gut an
  • kann nix, was n suntour aion R nicht auch könnte
  • bester dämpfer aller zeiten
  • überteuerter kernschrott
  • niemand, der den hat, kann halbwegs mtb fahren
  • cornelius muss am geldspeicher anbauen
außerdem ist wohl ne version in planung, wo paar bauteile gold eloxiert sind, die dann aber das doppelte kostet und nie bestellbar ist.
 
Auf was bezieht dich das Gewicht von der Überschrift?
17,9kg für ein Ebike mit Alurahmen und Stahldämpfer ist völlig utopisch.
Realistisch sind doch eher 23kg.
Das habe ich mich auch gefragt - bei der Komponentenauswahl erscheint mir die Angabe als sehr optimistisch...Coil, hinten DD, Akku...so viel Lack kann man nicht abschleifen
 
Mir will nicht so recht verständlich werden, weshalb so viele ihre Abneigung gegen dieses Bike loswerden wollen. Ja es ist eine EBike Vorstellung im MTB Forum aber das kann ja nicht der Hauptgrund sein.
Mittlerweile sollte doch klar sein, das man das Bike auch mit geschliffenen Nähten kaufen kann. Das muss jeder selbst wissen ob er das mag. Ein Carbonrahmen wird daraus noch lange nicht aber designtechnisch schaut es einfach edel aus. Cannondale hats vorgemacht.
Das so ein Bike nicht inkl. Range Extender, Tools und sontigem nicht <18kg wiegen kann sollten jedem belesen Biker klar sein. Auch Jürgen kann nicht zaubern. Also lasst doch eure Provokation oder unnötige Kundgebung von negativer Kritik. Und nein sie ist nicht konstruktiv.
 
Mir will nicht so recht verständlich werden, weshalb so viele ihre Abneigung gegen dieses Bike loswerden wollen. Ja es ist eine EBike Vorstellung im MTB Forum aber das kann ja nicht der Hauptgrund sein.
Mittlerweile sollte doch klar sein, das man das Bike auch mit geschliffenen Nähten kaufen kann. Das muss jeder selbst wissen ob er das mag. Ein Carbonrahmen wird daraus noch lange nicht aber designtechnisch schaut es einfach edel aus. Cannondale hats vorgemacht.
Das so ein Bike nicht inkl. Range Extender, Tools und sontigem nicht <18kg wiegen kann sollten jedem belesen Biker klar sein. Auch Jürgen kann nicht zaubern. Also lasst doch eure Provokation oder unnötige Kundgebung von negativer Kritik. Und nein sie ist nicht konstruktiv.
aber hAsT dU d3N aUfKlEb3r niChT gEsEh3N !?
 
Mir will nicht so recht verständlich werden, weshalb so viele ihre Abneigung gegen dieses Bike loswerden wollen. Ja es ist eine EBike Vorstellung im MTB Forum aber das kann ja nicht der Hauptgrund sein.
Mittlerweile sollte doch klar sein, das man das Bike auch mit geschliffenen Nähten kaufen kann. Das muss jeder selbst wissen ob er das mag. Ein Carbonrahmen wird daraus noch lange nicht aber designtechnisch schaut es einfach edel aus. Cannondale hats vorgemacht.
Das so ein Bike nicht inkl. Range Extender, Tools und sontigem nicht <18kg wiegen kann sollten jedem belesen Biker klar sein. Auch Jürgen kann nicht zaubern. Also lasst doch eure Provokation oder unnötige Kundgebung von negativer Kritik. Und nein sie ist nicht konstruktiv.
Hier wird mit einer überraschend niedrigen Gewichtsangabe geworben, und ich möchte wissen, auf welche Zusammenstellung sich dieses Gewicht bezieht.

Was bin ich doch wieder provokant! :confused:
 
Mir will nicht so recht verständlich werden, weshalb so viele ihre Abneigung gegen dieses Bike loswerden wollen. Ja es ist eine EBike Vorstellung im MTB Forum aber das kann ja nicht der Hauptgrund sein.
Mittlerweile sollte doch klar sein, das man das Bike auch mit geschliffenen Nähten kaufen kann. Das muss jeder selbst wissen ob er das mag. Ein Carbonrahmen wird daraus noch lange nicht aber designtechnisch schaut es einfach edel aus. Cannondale hats vorgemacht.
Das so ein Bike nicht inkl. Range Extender, Tools und sontigem nicht <18kg wiegen kann sollten jedem belesen Biker klar sein. Auch Jürgen kann nicht zaubern. Also lasst doch eure Provokation oder unnötige Kundgebung von negativer Kritik. Und nein sie ist nicht konstruktiv.
Ich bin froh, dass du stellvertretend für die Community entscheidest, welche Kritik konstruktiv ist und welche nicht. Und welche Kundgebung (?) nötig oder unnötig ist. Sonst müsste das ja jeder selbst machen.
Hier meine Provokation: mir gefällt es nicht, es sieht scheiße aus.
 
Hier wird mit einer überraschend niedrigen Gewichtsangabe geworben, und ich möchte wissen, auf welche Zusammenstellung sich dieses Gewicht bezieht.
Ich geh mal davon aus, dass es ohne Range Extender und Pedale ist und auch mit normalem Air Dämpfer. Akku ist ja nicht so groß, da kann man Gewicht sparen im Vergleich zu anderen.
 
Zurück