OAK Components – gefräste Bremshebel fürs MTB: Endlich auch für Shimano-Bremsen

Anzeige

Re: OAK Components – gefräste Bremshebel fürs MTB: Endlich auch für Shimano-Bremsen
Ich sehe es aber richtig, dass die Dinger an eine Deore nicht passen?
Sorry, kann’s im Moment nicht selbst nachschauen…
Doch, passen sie.

Kompatibilität:
  • Shimano XTR M9120 - mit OAK Lagerbuchsen (im Lieferumfang)
  • Shimano XTR M9100
  • Shimano XT M8100
  • Shimano Saint M820 - mit OAK Lagerbuchsen (im Lieferumfang)
  • Shimano SLX M7100
  • Shimano Deore M6100
  • Shimano Zee M640

Habe ich es überlesen oder beheben diese Hebel das eigentliche Problem der Shimano Hebel gar nicht?
Die brechen ja ab wenn sie gegen die eigentliche "Zugrichtung" über den Anschlag bewegt werden -> so zumindest bei meinem Sturz geschehen.
Die jetzt verbauten China-Alu-Hebel haben wenigstens nen erweitertes Gelenk, da bricht nix mehr ab.

Habe ich es überlesen oder beheben diese Hebel das eigentliche Problem der Shimano Hebel gar nicht?
Die brechen ja ab wenn sie gegen die eigentliche "Zugrichtung" über den Anschlag bewegt werden -> so zumindest bei meinem Sturz geschehen.
Die jetzt verbauten China-Alu-Hebel haben wenigstens nen erweitertes Gelenk, da bricht nix mehr ab.
Ja genau, wenn se das nicht können sind se im besten Fall nur hübsch.

Doch, passen sie.

Kompatibilität:
  • Shimano XTR M9100
  • Shimano XT M8100
  • Shimano SLX M7100
  • Shimano Deore M6100
  • Shimano Zee M640

Na toll, passt nicht an meine MT-200. Hoffentlich kommen die bald auch für die anderen Bremsen!

Doch, passen sie.

Kompatibilität:
  • Shimano XTR M9100
  • Shimano XT M8100
  • Shimano SLX M7100
  • Shimano Deore M6100
  • Shimano Zee M640
Cool, ich brauch zwar die Oak-Hebel nicht aber das bedeutet ja, dass alle Shimano bis auf Saint und 9120 untereinander kompatibel sind. Richtig? Das könnte mal nutzlich sein.

Cool, ich brauch zwar die Oak-Hebel nicht aber das bedeutet ja, dass alle Shimano bis auf Saint und 9120 untereinander kompatibel sind. Richtig? Das könnte mal nutzlich sein.
im prinzip ja, außer die non-servowave-hebel (xtr race und mt200). das is aber eigentlich kein geheimnis ;)

Also bei meinem Test konnte ich die Hebel nach vorne bewegen, solange der Hebel nicht komplett vom Lenker weggedreht war.

Bin gespannt, bekomme die Tage meine OAK Hebel für die XTR in Lunargrey. Werde dann berichten...
Hätte noch ein neuen Satz Carbon Hebel für die XT über, die Alu der original XTR behalte ich mal als Notreseve

yes ...😋 hatte die auf der Bespoked in den Fingern.. sonderlich angenehm waren die nicht. Eine neuere Version soll aber abgerundeter und ergonomischer sein. Wobei für Ben von Hex eh die Frage im Raum steht, ob er das für die alten Shimano Hebel überhaupt machen will, oder lieber wartet, bis da was neues gekommen ist..

Mit den Hebeln von Gravity Components fühlten sich die Shimanos minimal weniger digital an. Schick sind sie, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass der Performance-Gewinn sonderlich hoch ausfällt.. und der Dropper Eject Button ging gar nicht klar. Is halt kein Hebel und dadurch braucht man so viel Kraft im Daumen, dass mir das schon nach 3-4 mal Drücken im Stand weh tat.
Ist halt nix für Tablet-Büro-Pfötchen😉🤣....

Hebel zum Preis einer kompletten Bremse. Ergibt Sinn….
Haste die Dinger schon mal in der Hand gehabt und verbaut und kannst dir ein echtes Urteil darüber bilden?Die ergeben für mich definitiv Sinn,Haptik, Qualität und Funktion (Übersetzung),sind über jeden Zweifel erhaben, zumindest bei der Magura Version!
Jeder hat eben andere Prioritäten wofür er sein Geld ausgibt,jedem das Seine....😉.

Ich sehe es aber richtig, dass die Dinger an eine Deore nicht passen?
Sorry, kann’s im Moment nicht selbst nachschauen…
Jedem Tierchen sein Pläsierchen,einfachen Gemütern reicht ne Deore und anspruchsvolle machen sich eben Gedanken über wertiges und wirklich nachhaltiges Zeug,welches komplett zerleg und reparierbar ist bei Schäden😉.Vom Bionol von der Performance und für die Umwelt mal ganz zu schweigen was Trickstuff angeht...

Nur mal fürs Protokoll:

OAK Hebel

20250221_203027_2.jpg

Shimano BR-M9120 Hebel

20250221_203250_2.jpg

Zurück