bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

@isartrails ich habe die Änderungen jetzt mal nach deinen Infos eingetragen. Danke für die Mühe!
Beim Übertritt im Sumpf habe ich erstmal nur den Barrieren-Typ geändert. Bei den access-Tags bin ich mir dort auch nicht sicher. Der ursprüngliche Mapper hat mit foot=yes und bicycle=no vermutlich die Möglichkeit abbilden wollen, zu Fuß oder mit dem Bike zu passieren. Rechtlich (wofür die access-Tags eigentlich gedacht sind) ist aber Bike dort eigentlich nicht verboten, die Einschränkung müsste also eigentlich entfernt werden.

Meine Profile routen da in der aktuellen Version trotzdem drüber, weil ich bei MTB davon ausgehe, dass der Biker bei nur Fußgänger-Zutritt kein Problem damit hat kurz abzusteigen oder sogar das Bike kurz zu tragen.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Ich hab bei OSM auch mal mit „gemappt“ … das aber dann schnell wieder gelassen.
Jeder Eintrag/Änderung wird erst x-mal diskutiert.

Mit OSM wird ne Menge Geld verdient. Da ist es absolut zulässig es auch nur zu nutzen.
Ich zahle schließlich dafür.

Die GPX von der Mac-Planung im mobilen Bikerouter importieren? Ich versteh nicht ganz warum Du sowas machen möchtest? Du kannst bei Bikerouter doch einfach die URL deiner aktuellen Planung als Lesezeichen speichern / kopieren und die URL dann auf dem Handy aufrufen wenn Du die Planung unterwegs auf dem Handy weiterführen willst. Abgesehn davon funktioniert das bei mir alles auf dem iPhone, sowohl eine GPX importieren als auch eine Routen-URL aufrufen
Welche ios Version benutzt du? Mit einem ipad mit ios 17 funktioniert das tadellos. Auf dem iPhone mit 18.1 nicht. Allerdings kann ich da auch auf Garmin Connect keine gpx files hochladen

Auf dem iPhone mit 18.1 nicht.

Geht hier wunderbar mit aktuellstem iOS-Safari.

Um die Files in Connect zu bekommen, starte ich auf dem Phone den Export zu GPX.

Wenn ich dann das Download-Icon antippe und die GPX-Datei auswähle, kann ich sie über das Share-Symbol direkt in Garmin Connect als Course öffnen.

Eventuell verhaspelt sich Garmin Connect auch am Dateinamen - versuch doch spaßeshalber mal einen einfachen Namen zu vergeben (keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen usw.)

Geht hier wunderbar mit aktuellstem iOS-Safari.

Um die Files in Connect zu bekommen, starte ich auf dem Phone den Export zu GPX.

Wenn ich dann das Download-Icon antippe und die GPX-Datei auswähle, kann ich sie über das Share-Symbol direkt in Garmin Connect als Course öffnen.

Eventuell verhaspelt sich Garmin Connect auch am Dateinamen - versuch doch spaßeshalber mal einen einfachen Namen zu vergeben (keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen usw.)
Ich babe schon einen einfachen Namen wie "Test.gpx" versucht aber weder Garmin noch Bikerouter wollen die Datei laden. Alle gpx Dateien sind ausgegraut auch wenn ich das mit Chrome versuche. mit iOS 17 ging das ohne Probleme. irgendwo muss da ein Haken sein.

Habs gerade mal auf nem anderen iPhone probiert auch da funktioniert es nicht. egal welcher Browser oder welche gpx.

Wie läuft das ab?
Wenn ich Fehler in der OSM ändere (unter https://www.openstreetmap.org/login), speichere ich die Änderung ab, und schließe das Fenster.

Was würde passieren, wenn eine Diskussion los ginge? Gibt das eine Mail? Wie bekäme ich das mit?

Gibt meines Wissens verschiedene Möglichkeiten...entweder jemand schreibt einen Kommentar direkt dann in OSM beim Änderungssatz rein (da bekommt man dann normal eine Email) oder es wird dazu ein Thema im Forum eröffnet.
Zweiteres bekommt man aber dann nur mit, wenn man direkt angesprochen/eingeladen wird.
Bei all meinen Eintragungen kam noch nie eine Rückmeldung oder Diskussion (zumindest nicht, dass ich es mitbekommen hätte). Aber ich habe schon jemand angeschrieben, dessen Änderung ich nicht nachvollziehen konnte und diese Person hat den Fehler dann auch selber korrigiert.

Ich konnte es nun endlich testen mit dem iPhone eine Route zu importieren und zu exportieren. Mit der aktuellen Version (2024.32) ohne Probleme möglich. Einzig was nicht funktioniert ist, aus einer anderen App eine GPX Datei über die Share-Funktion zu exportieren und dann direkt in Bikerouter zu öffnen. Dafür muss man die Datei erst in Files speichern, Bikerouter im Browser öffnen und kann dann die Route über Load laden.

Getestet mit:
iOS 18.0
iOS 18.1
Brave (Chromium-based Browser)
Safari

Sehr coole Sache! Für alle die noch Probleme haben - hier ein kurzes Video zu meinem Workflow für den Export und Import in die Wahoo Elemnt App.

ezgif-2-9c8fc8b00c.gif

Viele Grüße

Danke dir für das GIF - hatte vorhin auch ein Video gemacht, bin aber beim Blurren der Kontakte im Share-Sheet mit iMovie gescheitert und habe es dann doch nicht hochgeladen :D

Ich hab bei OSM auch mal mit „gemappt“ … das aber dann schnell wieder gelassen.
Jeder Eintrag/Änderung wird erst x-mal diskutiert.

Mit OSM wird ne Menge Geld verdient. Da ist es absolut zulässig es auch nur zu nutzen.
Ich zahle schließlich dafür.

Du kannst nach Deiner Änderung und vor dem Speichern, anklicken, ob es von Anderen geprüft werden soll. Da sage ich immer nein. Meine Sachen gehen ohne Diskussion 1:1 durch.

Ist das nur bei mir grad so? in Chrome muss ich eine bikerouter URL teils 2-3 mal aufrufen, damit die Route & Ebenen die in der URL enthalten sind angezeigt werden. Beim ersten paar Mal Laden seh ich nur den Standard OSM.de Layer

Hm, ne, das hab ich nicht...

Allerdings ein anderes Problem. Ich hab als Benutzerdefinierte Ebene einen Schummerungskarte als Overlay.
Aber es passiert immer mal wieder, dass wenn ich Chrome unter Ubuntu starte, dass das Layer nicht mehr da ist.
Die Strava Heatmap hab ich als Kartenebene ebenfalls zusätzlich defniniert. Diese verschwindet aber nie.

Bei mir ist die Lidar-karte als Schummerungs-Overlay drin, aber bei Neustart legt sie sich immer intransparent obendrüber, die Starva HM macht das nicht. Regler Transparenz steht wie verlassen im unteren Drittel, nach einmal anclicken ist auch alles wieder gut...
Was Anderes: gibt es auch Lidar von den anderen ACHI-Staaten (Ö-CH-I)?

Was Anderes: gibt es auch Lidar von den anderen ACHI-Staaten (Ö-CH-I)?
ESRI bietet einen weltweiten Schummerungslayer, ähnlich zum deutschen basemap.de. Halten beide nicht mit der Auflösung mit die da eigentlich gescannt wurde und auch hier ist die Kontrast/Beleuchtungssituation etwas fragwürdig gewählt, aber besser als nichts.. 😅 Hab den Eintrag in der Sammlung von Marcus hinterlegt:

https://github.com/mjaschen/gists/blob/main/2024/bikerouter-external-overlays.md

NameRegionURL
ESRI World HillshadeWorld 🌍https://services.arcgisonline.com/ArcGIS/rest/services/Elevation/World_Hillshade/MapServer/tile/{z}/{y}/{x}

Zurück