RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Ich habe jetzt die SRAM Rival AXS Teile gekauft. 2 Schalthebel mit Bremse für je 126€, Plus das Rival XPLR Schaltwerk für 169€. Gut das die alle im Paket waren, dann war es nur 1x Versand.
Ist jetzt kein mega Schnäppchen aber trotzdem recht günstig.

Nun bin ich am überlegen, wird es ein 1x oder 2x Rad. Bei 1x spart man sich den Umwerfer. Die Rival 2x Kurbel bekommt man allerdings grade für 66€ im Netz, das wäre super günstig. Aber man braucht den Wide axs Umwerfer, der ist wiederum sehr teuer. Und man ist bei der Reifenbreite eingeschränkt, bei ca 45mm.

Der Traum wäre immer noch 2x mit 43/30 und 10-44 Kassette, da komm ich dann im Harz jeden Berg hoch.

Schwierig!

Ich habe jetzt die SRAM Rival AXS Teile gekauft. 2 Schalthebel mit Bremse für je 126€, Plus das Rival XPLR Schaltwerk für 169€. Gut das die alle im Paket waren, dann war es nur 1x Versand.

Nun bin ich am überlegen, wird es ein 1x oder 2x Rad. Bei 1x spart man sich den Umwerfer. Die Rival 2x Kurbel bekommt man allerdings grade für 66€ im Netz, das wäre super günstig. Aber man braucht den Wide axs Umwerfer, der ist wiederum sehr teuer. Und man ist bei der Reifenbreite eingeschränkt, bei ca 45mm.

Der Traum wäre immer noch 2x mit 43/30 und 10-44 Kassette, da komm ich dann im Harz jeden Berg hoch.

Schwierig!
Fahr am gerade 46x10-42 zum Test. Da kommst schon viel hoch.
Hab auch überlegt, aber entschieden muss net sein.

Fahr am gerade 46x10-42 zum Test. Da kommst schon viel hoch.
Hab auch überlegt, aber entschieden muss net sein.
Es mangelt etwas an Fitness, und das wird nächstes Jahr nicht besser wenn mein Kreuzbandriss erstmal operiert wird.

Also 43/30 und 10-36 wäre auch gut, dann bräuchte man aber den XPLr Umwerfer nicht. Und 40 x 10-44 ist natürlich auch nicht wenig. Aber hier sind schon einige sehr steile Stücke und mein MTB geht bis 24 vorne 40 hinten. Habe ich öfter schon gebraucht 😂😂

Schwierig!
Wie wäre es denn mit 1 Fach und 10-52 Kassette?
Für das Rival Schaltwerk fehlt dir dann nur der Garbaruk Käfig und entsprechende Kassette.

Für das Rival Schaltwerk fehlt dir dann nur der Garbaruk Käfig und entsprechende Kassette.
Ne, das sind mir die Gangsprünge auch schon wieder zu groß.
Das Rad soll ein Do-it-all Rad werden: für lange Strecken, für die Berge, für eventuelles Bikepacking, für die schnelle Feierabendrunde, für den Weg zur Arbeit. Da wäre 2x vermutlich die beste Alternative. Das Gewicht spielt auch keine riesen Rolle.

Habe bei Elitewheels schon den Gravel SLR Laufradsatz bestellt, damit habe ich erstmal eine gute und schnelle Grundlage.

Also mit 30/46 vorne und 11-36 hinten komme ich eigentlich überall hoch, bei Sram ist 30/43 mit 10-36 ja das Pendant zu Shimano.
Ich muss gestehen mit ner Übersetzung von 1,0 würde ich auf Dauer wohl keine längeren 10%+ Anstieg meistern und nach 80km vielleicht auch keine 6-7% Anstiege mehr 😅
Hab da echt Respekt vor denen die ne Roadkurbel am Gravel fahren.

Nun bin ich am überlegen, wird es ein 1x oder 2x Rad.

Soweit ich weiß ist Rival XPLR (zumindest offiziell?) nicht mit Garbaruk für 52t kompatibel!?
Bis 44t für 12sp Rival AXS. Weiß nichtmal ob das für xplr gilt:
Garbaruk SRAM 1

Garbaruk 52t: Our RD cage for 11/12-speed SRAM rear derailleurs is compatible with complete range of SRAM 11/12-speed Type2/2.1/3 MTB rear derailleurs, starting from NX, GX, X01, XX1, and up to NX Eagle, GX Eagle, X1 Eagle, X01 Eagle, XX1 Eagle, XX1 AXS, X01 AXS, GX AXS plus Apex1/Force 1/Rival 1 road rear mech

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich würde auch eher auf 1by gehen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
GX oder XX1 Schaltwerk gibts bei RCZ ja auch hin und wieder ganz günstig.
Neue Kassette und Kette noch dazu.
Mit insgesamt 350€-450€ wärst du dabei - bist in der Reifenbreite nicht eingeschränkt und hast ein Hightech-Teil weniger, das kaputt gehen kann, du nicht einstellen musst, etc.
Dafür halt weniger Gangsprünge.

Welchen Rahmen hast du im Auge oder gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 43/30 zu 10-36 oder wenn’s nicht ganz so steil ist 10-33 fahren. Hatte 1by. Habe auf 2x Wide umgebaut. Wesentlich angenehmer mit den kleineren Gangsprüngen.

Schade nur, dass es kein 40/27 Kettenblatt gibt.

Gerade ist das DA9270 Set als J-Kit gekommen. Eine DHL Lieferung hatte ich zuvor auch noch nie.
Lediglich beim Hinterrradsattel war kein Flatmount Adapter dabei, aber ansonsten alles tutti.

Anhang anzeigen 2053191

Du hattest das Set für 200€ geschossen,oder? Welche Bestellnummer war das denn?
Der einzelne aus Mitte August ist bei mir auch noch auf en cours
Nein, war 379 eur.
Hatte aber auch die dura ace Kassette für 130 dabei.

Schwierig!

Ne, das sind mir die Gangsprünge auch schon wieder zu groß.
Das Rad soll ein Do-it-all Rad werden: für lange Strecken, für die Berge, für eventuelles Bikepacking, für die schnelle Feierabendrunde, für den Weg zur Arbeit. Da wäre 2x vermutlich die beste Alternative. Das Gewicht spielt auch keine riesen Rolle.

Habe bei Elitewheels schon den Gravel SLR Laufradsatz bestellt, damit habe ich erstmal eine gute und schnelle Grundlage.

@BastiFantasti89 Könntest du das Angebot des LRS kurz verlinken? Ich plane nämlich auch ein Do-it-all-Rad in der Zukunft. Und ich werde bei dem neuen Gravelrad wohl erstmal versuchen mit 1x SRAM APEX AXS XPLR und 40 - 10-44 zu fahren, aber damit ist leider bei 15% Steigungen auf Gravel Schluss. Die Anstiege hier nördlich des Harzes von bis zu 30% komme ich damit leider nicht mehr hoch.

Ich überlege am Hardtail von Shimano auf SRAM AXS umzusteigen, weil ich das gerne mal ausprobieren würde. Wären da Kassette + AXS GX Lunar Schaltwerk + GX Kurbel für 300 € aus dem NL ein guter Start? Da fehlen ja noch Kette + Batterie + Ladegerät + AXS Schalthebel Rocker.

Oder gibt es eine günstigere Möglichkeit von Shimano auf SRAM AXS umzurüsten?

Ja das stimmt mit der Form, deshalb habe ich gestern die Rival Hebe bestellt. Habe kleine Hände, da sollen die neue Form besser sein.

Dafür gehen keine Blips an der Rival.

Für 230€ hätte ich sie aber euch genommen.

@BastiFantasti89 Könntest du das Angebot des LRS kurz verlinken? Ich plane nämlich auch ein Do-it-all-Rad in der Zukunft. Und ich werde bei dem neuen Gravelrad wohl erstmal versuchen mit 1x SRAM APEX AXS XPLR und 40 - 10-44 zu fahren, aber damit ist leider bei 15% Steigungen auf Gravel Schluss. Die Anstiege hier nördlich des Harzes von bis zu 30% komme ich damit leider nicht mehr hoch.

Ich überlege am Hardtail von Shimano auf SRAM AXS umzusteigen, weil ich das gerne mal ausprobieren würde. Wären da Kassette + AXS GX Lunar Schaltwerk + GX Kurbel für 300 € aus dem NL ein guter Start? Da fehlen ja noch Kette + Batterie + Ladegerät + AXS Schalthebel Rocker.

Oder gibt es eine günstigere Möglichkeit von Shimano auf SRAM AXS umzurüsten?
Schaltwerk passt vom Preis. Kassette und Kurbel sind für RCZ zu teuer. Trigger gibts immer wieder mal für 39€+Versand. oder gleich bei BD für 67€ https://www.bike-discount.de/de/sram-eagle-axs-12-fach-rocker-schalthebel

Schaltwerk passt vom Preis. Kassette und Kurbel sind für RCZ zu teuer. Trigger gibts immer wieder mal für 39€+Versand. oder gleich bei BD für 67€ https://www.bike-discount.de/de/sram-eagle-axs-12-fach-rocker-schalthebel

Danke für die Antwort. Wenn ich in die Datenbank schaue, dann gab es die letzte GX Eagle Cassette 10-50 für unter 80 € zuletzt für einen Knallerpreis von ~40 € vor fast einem Jahr, also selten und die Kurbel ist auch eher so ~10 € über dem zuletzt guten Preis oder sehe ich das falsch?

Also mit 30/46 vorne und 11-36 hinten komme ich eigentlich überall hoch, bei Sram ist 30/43 mit 10-36 ja das Pendant zu Shimano.
Ich muss gestehen mit ner Übersetzung von 1,0 würde ich auf Dauer wohl keine längeren 10%+ Anstieg meistern und nach 80km vielleicht auch keine 6-7% Anstiege mehr 😅
Hab da echt Respekt vor denen die ne Roadkurbel am Gravel fahren.
GRX mit 50-34 Road Kurbel und 11-42 MTB Kassette geht schon von der Übersetzung her. Ist von Shimano nicht offiziell freigegeben, funktioniert aber gut!

Zurück