EMTB aus 2020 noch empfehlenswert?

Hey, ich bin auf der Suche nach einem EMTB für meinen Vater. Kennt sich jemand mit gebrauchten EMTBs aus? Das Rad hat einen E8000 mit 540Wh Akku, ist seit 2020 ca.1200km gelaufen. Kann man sowas machen oder eher Finger weg?

Grundsätzlich ja, wenn Preis und Zustand stimmen. Zu beidem hast du uns keine Informationen gegeben.

Aktuell gibt es viele sehr hohe Rabatte auf Lagerware. Habt ihr das mal als Vergleich mit rangezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Preisen auf Neuräder inkl Rabatt müsste so ein altes Rad mit hoher Laufleistung schon extrem günstig daher kommen, damit sich das lohnt. Und auch nur, wenn es perfekt gepflegt und gewartet ist.

Zustand ist gem. Bildern gut. Ist ein Yt decoy aus 2020. preis soll 2500 sein denke man kann es auf 2200 drücken.

Aktuelles decoy Core 1 liegt bei 3499 mit ep6 und 540 Wh

Rechne 200 Euro für Verschleissteile (können dank e- bei der Laufleistung schon fällig sein) und 300 Euro für Dämpfer/ Gabelservice (nicht viel gelaufen, aber 4 Jahre alt) drauf und du bist "nur" noch 500 Euro unter aktuellem Neupreis mit Garantie/Gewährleistung und Zipp und Zapp. Wenn das Decoy Artgerecht bewegt wurde würde ich nochmal einen ganz genauen Blick drauf werfen.

1200 km Bikepark wirken sich anders auf das Rad aus als 1200 Radweg.

Ich würde davon abraten. Die Motoren und Akkus sind allgemein schlecht abgedichtet und die Chancen auf einen Defekt relativ hoch. Dann wird es schnell unwirtschaftlich.

Ich würde es auch nicht machen. Die Welt hat sich in den fast fünf Jahren bei den E- Bikes extrem weiter gedreht, dazu keine Garantie mehr, Akku gealtert und 2500 sind trotzdem viel Geld. War er mit dem Teil regelmäßig beim Service? Wie hat er das Bike / Akku über den Winter gelagert. Was hat er damit gemacht?

Im Moment ist der Markt dermassen am Boden, da findest was anderes. Über 2000 würde ich nicht bezahlen, glaube auch nicht, dass er es weg bekommt.

Wenn du es kaufen willst, dann lass dir von einem Händler die Daten auslesen.

so um 1700-1900 ist realistischer,
noch dazu weiss ich ja nicht was dein dad mit seinen ebike machen will, aber ein decoy ist halt schon was fürs runterfahrn, und braucht man nicht unbedingt für die tour durch den wald .....

ausser du spannst drauf es auch zu nutzen ....

so wie schon angeschnitten, services der dämpfereinheiten, evt ne neue kette und nochn bissl andren schnick schnack und schon hast 700 euronen dazugelegt und bist auf einmal auf einen wert wo du schon ein neues bike mit evt schon besseren komponenten und adaptierter geometrie herkommst .... (kenn jetzt die daten des decoys nicht aber ist das noch 27,5 ? ist auch für den restwert dann eher so semi)
auch die batterie würd ich mir anschauen, wenn die 4 jahre im winter draussen war, ist das auch nicht gut.

wenn ich vor der kaufentscheidung stehn würd, würd ichs mir nur dann zulegen, wenn bei den dämpfern kein unmittelbarer handlungsbedarf besteht und die batterie auch noch einigermassen solide ist ( kann man zumindest mittels apps a bissl überprüfen) und wenn ich für fahrtauglichkeit nicht mehr als 2k brauch (dh reifen, bremsen, antrieb, alles noch soweit um die nächsten 2-300 km ohne großen schnickschnack auszukommen)

ps beim gebrauchtmarkt sind de (e)bikes oft noch viel zu teuer, deshalb verkauft auch kaum wer welche. weil sie glauben liste -30% ist n gutes angebot und werdens schon bekommen für ihr 4 jahre altes bike....

in wahrheit bist halt irgendwo bei 1/3-1/4 der damaligen anschaffungskosten was man noch erwarten darf, da man jetzt einfach unglaublich viel für recht wenig geld bekommt (wenn ich mir die santa cruz ebikes anschau)

ich hab mein ebike anfang des jahres auch für grob 1,7k das mal 4,7 k gekostet hat verkauft, war aber top gewartet und da war wirklich nichts zu erledigen, hat zwar weh getan aber ging noch klar, wenigstens los geworden bin ichs .... was ich von meinen andren ladenhüter nicht behaupten kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück