schwalbe jumbojim hält bombenfest unbeweglich an felge

ich habe das problem bei meinem tubeless setup mit schwalbe jumbo jim und sunringlé mulefut dass sich dieser jumbo jim nicht bewegen lässt beim dichtmilchaustausch.wie bewege ich den zur mitte der felge um abzuziehen? mit reifenhebern schafft mans nicht, der klebt bombenfest dran.weiss jemand einen tipp?

Warum willst du die Milch denn bitte TAUSCHEN :eek: :ka:

Ich fahre jetzt seit weit über 15 Jahren tubeless und habe immer nur nachgefüllt. Wenn die Milch noch flüssig und genug davon drin ist, reicht nachfüllen völlig. Hört man beim schütteln nix, nachkippen

Ansonsten eben mit den Händen de Reifen vom felgenwulst runter walken. Da hilft nur Kraft, Geduld und spucke.

Ich fahre jetzt seit weit über 15 Jahren tubeless und habe immer nur nachgefüllt. Wenn die Milch noch flüssig und genug davon drin ist, reicht nachfüllen völlig. Hört man beim schütteln nix, nachkippen
Frag mich gerade wieviel Kilo dann deine Laufräder wiegen wenn du nur nachfüllst...

Nimm eine Spritze, steck 10 cm Schlauch drauf. Schraub den Ventilkern raus, steck den Schlauch rein und zieh die Milch mit der Spritze raus. Dann neue Milch auf gleichem Weg rein. Damit spart man sich auch beim Reifenwechsel einen Großteil von dem Gesiffe.

Warum sollte man die flüssige Milch aus dem Reifen rausziehen um anschließend wieder eine einzufüllen :confused:
Verstehe ich nicht .

Da hat es dutzende Gründe für, gerade beim Fatbike, das ist nochmal ein spezieller Fall.
Da es verschiedene Sorten Dichtmittel gibt ist deren Verhalten auch nicht gleich.

Viele ziehen Wasser, überraschend viel Wasser sogar. Die Schutzwirkung dürfte dann gegen Null gehen.
Die Menge der Milch ist im Fatbike-Reifen in der Erstbefüllung doppelt so hoch.
Gerne wird der Luftdruck im Reifen an das Gelände angepasst. Da geht immer etwas Milch verloren und feuchte Luft kommt in den Reifen.

Meiner Erfahrung nach altert die Milch im Reifen tatsächlich recht schnell. Ich hab aber auch nicht jeden Hersteller ausprobiert. Im großen Reifen viel viel schneller, als in dünnen.

Ansonsten eben mit den Händen de Reifen vom felgenwulst runter walken. Da hilft nur Kraft, Geduld und spucke.

Na, Sharky, doch nicht schon wieder Tips am Problem vorbei. Das ist echt ein auffälliges Prinzip bei Dir. Fast alle Deiner Hilfestellungen beinhalten die Lösung: lass es doch so. Tendenz steigend.

Nach meiner Erfahrung ist Nachfüllen über lange Zeiträume im selben Reifen keine Option. Da kippt man irgendwann frische Milch in Wasser.
Zudem setzen sich Partikel im Stand ab und bilden eine zähe Milchpfütze, die immer mehr aushärtet.
Dummerweise ist der Reifen an dieser Stelle deutlich schwerer. Wenn das Rad nun mal getragen wird, in den Keller, in das Auto, wohin auch immer, dann dreht sich der schwere Teil nach unten.
Somit wird die Pfütze immer größer.
Kein Witz: bei den dicken Reifen ist die Unwucht sowas von spürbar, dass ist schon fast kein Spass mehr.

Wintermilch mit Frostschutz.
Ihr wisst abba auch gar nix! :lol:

Das ist schon Frostschutz drin. Das Problem ist allerdings genau das Gegenteil:
Die breiten Reifen werden im Winter teilweise mit unter 0,25bar Druck gefahren. Da arbeitet der Reifen schon so richtig. Burping ist dann das hauptsächliche Problem.
Die Milch von Stans wird immer gelobt, jedoch lässt ihre Leistung bei Kälte schnell nach. Kleine Löcher schafft sie noch. Das war dann allerdings auch schon.

Ich behaupte, dass sie bei Minusgraden im Schnee gar nicht mehr funktioniert.
Stans verklumpt, Thema Koralle (ist das immer noch so?). Aber auch ein Check auf Wasser ist hier sehr wichtig.

Das Gleich gilt für Joe´s, wobei hier die Partikel viel größer sind. Ich finde Joe´s in der Dichtleistung generell schlechter als Stans. Ich kann nicht sagen, ob Joe´s viel Wasser zieht, denn ich fahre sie nicht lange genug im Reifen.

Geringe Drücke bei richtiger Kälte können beide gar nicht ab.
Ich hab da leider auch noch zusätzlich eine sehr schlechte Reifen/Felgen Kombination, bei der der Reifen unter 0,5 bar leicht in die Felge rutscht.

Bisher kenne ich da nur B.O.R. Sealant.
Funktioniert bis -11 Grad zuverlässig wie im Sommer.
B.O.R. bildet einen dünnen Latex-Schlauch im Reifen und bleibt darin flüssig.
Und an der Felgenkante innen bildet die Milch eine Art umlaufenden Pfropf, der Burping bei Niederdruck verlässlich verhindert.
Zieht aber Wasser.

ich habe das problem bei meinem tubeless setup mit schwalbe jumbo jim und sunringlé mulefut dass sich dieser jumbo jim nicht bewegen lässt beim dichtmilchaustausch.wie bewege ich den zur mitte der felge um abzuziehen? mit reifenhebern schafft mans nicht, der klebt bombenfest dran.weiss jemand einen tipp?

Warm machen, an verschieden Stellen immer wieder probieren, irgendwann springt er ab.
Das muss, wie gesagt, so sein, damit der Reifen bei Niederdruck nicht von der Felge springt.

Ich weiss nicht mehr, wieso ich irgendwann angefangen hab, die Milch zu wechseln statt nachfüllen, stand wahrscheinlich auf der Packung von dem Stand Zeug. Jedenfalls hab ich das über die Jahre immer in Gläser gefüllt und bin nie dazu gekomm, das zu entsorgen. Die Pampe in den Gläsern ist jedenfalls bockzäh, so dass die sich nicht mehr richtig im Reifen verteilen würde und man würde das auch nicht hören, das da noch was drin ist.

1734774315294.png

Oh man... :lol:

Ich weiß ja nicht was du mit deinen Reifen so machst. Meine fahren sich mit der Zeit ab und dann kommen neue drauf. In den letzten 15-18 Jahren seit ich Tubeless habe, wurde immer nur Milch nachgefüllt.
Völlig überraschend hatte ich bisher noch leinen Reifen, bei dem mehr als ne "haut" auf der karkasse war.
Deine theoretischen Überlegungen werden leider von der Praxis widerlegt

Oh man... :lol:

Ich weiß ja nicht was du mit deinen Reifen so machst. Meine fahren sich mit der Zeit ab und dann kommen neue drauf. In den letzten 15-18 Jahren seit ich Tubeless habe, wurde immer nur Milch nachgefüllt.
Völlig überraschend hatte ich bisher noch leinen Reifen, bei dem mehr als ne "haut" auf der karkasse war.
Deine theoretischen Überlegungen werden leider von der Praxis widerlegt
Siehste wenn du jetzt 18 Jahre nur nachgefüllt hast, da haste jetzt nen Vollgummireifen.

Es ging ja eingangs um die Frage, wie sich der Reifen demontieren lässt, weniger um die Frage ob es Sinn macht die Milch zu tauschen.

Den Reifen kannst du wie schon beschrieben mit Geduld in die Mitte kneten.
Du kannst von aussen Fensterreiniger oder Spüliwasser in den Spalt geben, das abreitet sich durch das Kneten dazwischen. Irgendewann kommt der Reifen.
Du kannst auch eine Transportsicherung oder einen Kunststoffkeil der Bremse in den Spalt stecken und leicht hebeln.

ein spalt zeigt sich da gar keiner, also daran verzweifelt mein mechaniker ja, dass sich da kein spalt bildet um den reifen zu bewegen.der einzige funktionierende tip meiner meinung nach den reifen anzuföhnen, damit er sich lockert.

Weisst Du welche Milch da drin ist und wie lange schon?
Gibt es, je nach Milch und deren Alter, verschiedene Methoden um den Reifen in Fällen wie diesen zu demontieren? :rolleyes:
Ist doch wurscht was drin ist und wie lange. Ändert nix am Status Quo

@BiggieBear
Wenn nichts hilft dann laufrad auf den Boden und mit nem breiten Schraubenzieher direkt neben der felge ansetzen und drücken. Wenn sich ein Spalt zur felge auftun sollte, Reifenheber rein und immer so weiter

Ich liebe es: du kennst doch den Grund für meine Frage nicht. Aber gleich mal wieder fantasievoll interpretieren.
Hauptsache meckern.

Dir auch besinnliche Weihnachtstage

Zuletzt bearbeitet:
mein jetziger mechaniker ist ein mechatroniker, die idioten aus der alten werkstatt haben das reifen wechseln gar nicht geschafft, mir die felge mit dem schraubenzieher beschädigt da, und schliesslich den reifen herausgeschnitten.mein jetztiger mechatroniker wechselt mir den eh und tauscht dichtmilch alle 6 monate aus, nur er braucht mehr als eine stunde dafür (fürs reifenwechseln, für dichtmilchtausch 30 minuten).darum beschwert er sich und ich auch halt, da ich nach zeit den bezahle.

Zurück