Hope Evo MTB-Kurbeln im Test: 155 mm vs. 170 mm – sind kürzere Kurbeln besser?

Hope Evo MTB-Kurbeln im Test: 155 mm vs. 170 mm – sind kürzere Kurbeln besser?

Alles in der Bike-Industrie ist einem ständigen Wandel unterworfen – nur die Kurbellänge hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum geändert. Bis Hope eine 155 mm Version der beliebten Evo-Kurbeln vorgestellt hat. Wir sind sie im direkten Vergleich mit der 170 mm-Version gefahren. Ist kürzer besser?

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Hope Evo MTB-Kurbeln im Test: 155 mm vs. 170 mm – sind kürzere Kurbeln besser?

Was sagst du zur 155 mm kurzen Kurbeln – revolutionär oder Spielerei?
 

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Re: Hope Evo MTB-Kurbeln im Test: 155 mm vs. 170 mm – sind kürzere Kurbeln besser?
Interessant, hast du dazu mal nen Link?
Ohne link und Gewährleistung auf Richtigkeit.
War Diskussion während des rennens in der übertragung. Discovery + replay anschauen.
Mach ich heut auch nochmal weil ich den bergsprint verpasst habe. Mit 44s rückstand ist er in den letzten berg, dann 1.04min rausgefahren. Wieviel watt muss man da wohl treten.
 
Legt euch mal mit den Unterarmen auf den Lenker beim Treten, dann wisst ihr warum da gerne kurze Kurbeln gefahren werden…
Auf grund eines dann nach unten hängenden wohlstands Bauch geht das bei mir nicht, würde mir sonst ständig die Knie in die Wampe prügeln, deswegn haben die ganzen E-Bikes warscheinlich auch ehr kurze Kurbel, duck und weg.
 
Muss revidieren, das mit dem 66er blatt war ein anderer.
Was ich aber noch crazy finde, es fahren manche hinten eine schaltbare nabe. Der aero benefit von Einfach ist scheinbar höher als der verlust vom getriebe.
 
Zitat: "Zudem kann ich mit 170 mm-Kurbeln recht bequem über ruppigere Wanderwege pedalieren, während ich mit den 155 mm-Kurbeln manchmal aus dem Sattel oder das Rad aktiv über kleinere Wurzeln und Steine bewegen muss, um nicht zu sehr ins Stocken zu kommen.

Der letzte Satz führt eigentlich das Argument ad absurdum, dass so angenehme pedalieren ohne mit dem Pedal wo anzustoßen, wenn man dann erst wieder überaktiv über Wurzeln und Steine muss. weil ob ich jetzt anstoße oder nicht anstoße und dann erst aus dem Sattel muss, macht auch keinen Unterschied🤔
 
Zitat: "Zudem kann ich mit 170 mm-Kurbeln recht bequem über ruppigere Wanderwege pedalieren, während ich mit den 155 mm-Kurbeln manchmal aus dem Sattel oder das Rad aktiv über kleinere Wurzeln und Steine bewegen muss, um nicht zu sehr ins Stocken zu kommen.

Der letzte Satz führt eigentlich das Argument ad absurdum, dass so angenehme pedalieren ohne mit dem Pedal wo anzustoßen, wenn man dann erst wieder überaktiv über Wurzeln und Steine muss. weil ob ich jetzt anstoße oder nicht anstoße und dann erst aus dem Sattel muss, macht auch keinen Unterschied🤔
Naja, wenn ich mit der 170er Kurbel aufsetzen, fall ich um oder muss zumindest stehen bleiben. Da hilft doch auch aus dem Sattel gehen gar nichts?
Mit den 155er stockt man manchmal etwas, weil man kurzzeitig ein hohes Drehmoment aufbringen muss. Da ist es dann angenehmer, das Rad leicht anzuheben, bzw. etwas aktiv zu fahren, aber man kann halt immer weiter pedalieren.

Ich mache ja auch im Video und Text deutlich klar, dass die 155er Kurbeln in technischen Anstiegen besser sind. Da muss man jetzt keine Widersprüche in den Text reininterpretieren, um dann doch die eigene Meinung bestätigt zu finden.

Mittlerweile fahre ich übrigens 165 mm-Kurbeln am Enduro-Bike und finde das einen recht idealen Kompromiss. Am DH-Bike sind es 155 mm, wobei ich davon weniger gemerkt habe, als gehofft.
 
Naja, wenn ich mit der 170er Kurbel aufsetzen, fall ich um oder muss zumindest stehen bleiben. Da hilft doch auch aus dem Sattel gehen gar nichts?
Mit den 155er stockt man manchmal etwas, weil man kurzzeitig ein hohes Drehmoment aufbringen muss. Da ist es dann angenehmer, das Rad leicht anzuheben, bzw. etwas aktiv zu fahren, aber man kann halt immer weiter pedalieren.

Ich mache ja auch im Video und Text deutlich klar, dass die 155er Kurbeln in technischen Anstiegen besser sind. Da muss man jetzt keine Widersprüche in den Text reininterpretieren, um dann doch die eigene Meinung bestätigt zu finden.

Mittlerweile fahre ich übrigens 165 mm-Kurbeln am Enduro-Bike und finde das einen recht idealen Kompromiss. Am DH-Bike sind es 155 mm, wobei ich davon weniger gemerkt habe, als gehofft.
 
ich will nicht meine Meinung bestätigt wissen. Bin gerade sehr unzufrieden mit meinem neuen Scott Spark RaceFully und eben sehr am Hadern, weil ich auf welligen Wurzelpassagen, ständig mit dem Pedal aufsetze, und mich frage, wie Schurter und Teamkollegen mit dem selben Rahmen scheinbar nicht diese Probleme haben.
Und 170 statt 175er Kurbel wird sicher zu wenig sein, um diese Probleme zu beheben. Bevor ich mich eben auf 165er Kurbel drüber wage, dann wohl mit 28er Kettenblatt vorne(bin mir aber gar nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist, oder ob 30 die Kleinste mögliche Größe ist, will ich eben sicher gehen, dass die Nachteile mich nicht noch mehr stören, eben weil es sich um ein Race-Fully und nicht um ein Endurobike handelt.
Und nur weil ich mit Pedal an Wurzel anstoße falle ich nicht gleich um, man muss einfach schnell reagieren und ausgleichen, ist natürlich für rythmisches Fahren bzw. überhaupt über Wurzelhindernisse zu kommen, weit entfernt von ideal und deshalb ist dieses tiefe Tretlager für mich auch so unverständlich für ein RaceFully.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nicht meine Meinung bestätigt wissen. Bin gerade sehr unzufrieden mit meinem neuen Scott Spark RaceFully und eben sehr am Hadern, weil ich auf welligen Wurzelpassagen, ständig mit dem Pedal aufsetze, und mich frage, wie Schurter und Teamkollegen mit dem selben Rahmen scheinbar nicht diese Probleme haben.
Und 170 statt 175er Kurbel wird sicher zu wenig sein, um diese Probleme zu beheben. Bevor ich mich eben auf 165er Kurbel drüber wage, dann wohl mit 28er Kettenblatt vorne(bin mir aber gar nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist, oder ob 30 die Kleinste mögliche Größe ist, will ich eben sicher gehen, dass die Nachteile mich nicht noch mehr stören, eben weil es sich um ein Race-Fully und nicht um ein Endurobike handelt.
Und nur weil ich mit Pedal an Wurzel anstoße falle ich nicht gleich um, man muss einfach schnell reagieren und ausgleichen, ist natürlich für rythmisches Fahren bzw. überhaupt über Wurzelhindernisse zu kommen, weit entfernt von ideal und deshalb ist dieses tiefe Tretlager für mich auch so unverständlich für ein RaceFully.
Hast du mal mit dem Dämpfer Setup gespielt? Der Twinloc kann zu seinem sehr weichen offenen Setup verleiten. In Verbindung mit "nur" 170mm Kurbeln sind da schnell ein paar mm gefunden.
Dann brauchst auch kein anderes KB.

Mit einem 28, was vermutlich nicht gehen wird, würde mir an so einem Fully auf jeden Fall was fehlen.
 
ich will nicht meine Meinung bestätigt wissen. Bin gerade sehr unzufrieden mit meinem neuen Scott Spark RaceFully und eben sehr am Hadern, weil ich auf welligen Wurzelpassagen, ständig mit dem Pedal aufsetze
Kann ich gut nachvollziehen.

Hast du mal mit dem Dämpfer Setup gespielt?
+1 für etwas mehr Druck im Dämpfer.

Zusätzlich einen 10mm hoher Angle-Spacer als Gabelkonus montieren hebt dann auch die Front.

Oder ein längerer Airshaft in die Gabel. Wobei ein 10mm längerer Airshaft nur dann soviel bringt wie der Spacer, wenn du weiterhin denselben absoluten Sag fährst.
 
Kann ich gut nachvollziehen.


+1 für etwas mehr Druck im Dämpfer.

Zusätzlich einen 10mm hoher Angle-Spacer als Gabelkonus montieren hebt dann auch die Front.

Oder ein längerer Airshaft in die Gabel. Wobei ein 10mm längerer Airshaft nur dann soviel bringt wie der Spacer, wenn du weiterhin denselben absoluten Sag fährst.
vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Spark ultimate habe, weil das hat eine 130er Gabel statt 120 wie eigentlich üblich🤔, aber meinem Trainerkollegen geht es mit seinem Spark mit 120er Gabel auch nicht besser. Wird der Anglespacer überhaupt möglich sein, da ja Scott diese Lenker/Vorbau Synchroseinheit installiert hat. Wie ich das hasse, schränkt Dich so in der Feinjustierung über Vorbau/Lenker ein, dass es diese Aufgeräumtheit nicht Wert ist. Ja bei den Weltcupfahrern, ist das Bike nach Maß, aber als jemand der bei Scott immer schon genau zwischen M und L je nach Modell wählen musste, hätte ich gerne darauf verzichtet. Ich habe dann auch noch Spacer am Vorbau entfernt, damit das Cockpit tiefer kommt, weil ich ja ohnedies noch ein Bike mit mehr Federweg habe und das Spark das Bike für die Trainings mit den Kids gedacht ist, da bei den immer schwereren XCO Kursen das alte 100mm Giant für alten Trainer nicht mehr so chillig war, und dachte mir weil das Ultimate um halben Preis bekommen habe, mehr schadet nicht, weil auch nur wenige Gramm schwerer. Scott preist es ja eigentlich als Trailbike an, wegen der 10mm🙄 und hat dann noch einen extrem breiten 780er Lenker verpasst, also ob ein Spark deshalb auf einmal zum Enduro Bike wird. Natürlich ist es damit kein Problem auch in Finale zu fahren, aber eben nicht so chillig wie mit einem richtigen Enduro. Den Lenker hab ich abgeschnitten, weil ich ständig mit Lenker auf den xco kursen hängen geblieben bin. Ist noch keine Liebe auf den ersten Blick, aber das war es schon beim ersten Spark 2008 nicht, dass erst nach vielen kleinen Änderungen dann erst super gepasst hat. Bin noch zu wenig gefahren und einfach zu wenig Zeit, mich in Ruhe zu spielen, aber wie gesagt, dass ich nicht einfach mit Vorbauten und Lenker herumprobieren kann ist mühsam. Sicher kann man mal was ausprobieren, aber ist sehr aufwendig, es gibt viele verschiedene Synchros Vorbau/Lenker Versionen, aber das Richtige rauszufinden ist nicht wie beim 2008er Spark, wo man einfach verschiedene Vorbaulängen gewechselt hat, und verschiedene Lenkerkröpfungen.🤣
 
Wird der Anglespacer überhaupt möglich sein, da ja Scott diese Lenker/Vorbau Synchroseinheit installiert hat. Wie ich das hasse, schränkt Dich so in der Feinjustierung über Vorbau/Lenker ein, dass es diese Aufgeräumtheit nicht Wert ist.
Der Angle-Spacer wird anstelle des normalen Gabelkonus montiert. Voraussetzungen: Schaftdurchmesser unten 1.5 (also normal tapered) - wasweißichwasscottdawiederfüreineigenessüppchenkocht - und braucht natürlich 10mm zusätzliche Gabelschaftlänge. Die wäre bei dir nur dann da, wenn du unter dem Vorbau noch 10mm Spacer entfernen kannst oder - was bei diesem integrierten Mist wahrscheinlich nicht der Fall ist - über dem Vorbau noch ein 10mm Spacer sitzt, der entfernt werden könnte.

Also nochmal: Der Angle-Spacer kommt UNTEN auf die Gabel (unter dem Steuerrohr). Das geht nur, wenn du OBEN (im Bereich des Vorbaus) stattdessen 10mm Spacer entfernen kannst.
 
Der Angle-Spacer wird anstelle des normalen Gabelkonus montiert. Voraussetzungen: Schaftdurchmesser unten 1.5 (also normal tapered) - wasweißichwasscottdawiederfüreineigenessüppchenkocht - und braucht natürlich 10mm zusätzliche Gabelschaftlänge. Die wäre bei dir nur dann da, wenn du unter dem Vorbau noch 10mm Spacer entfernen kannst oder - was bei diesem integrierten Mist wahrscheinlich nicht der Fall ist - über dem Vorbau noch ein 10mm Spacer sitzt, der entfernt werden könnte.

Also nochmal: Der Angle-Spacer kommt UNTEN auf die Gabel (unter dem Steuerrohr). Das geht nur, wenn du OBEN (im Bereich des Vorbaus) stattdessen 10mm Spacer entfernen kannst.
danke, ja das habe ich verstanden, dass es unten dran kommt, und leider kann man am integrierten Mist(das ist viel zu vornehm ausgedrückt) leider keinen Spacer mehr entfernen🤪
 
Welches BSA Innenlager nutzt ihr? Für ne 30er Welle finde ich nur teure Lager. Seh ich irgendwie nicht ein bei so nem Verschleißteil.
 
Habe jetzt, Dank @kurbeltom - vielen Dank noch einmal für die schnelle Umsetzung :) - eine hübsch auf 152,5 gekürzte Sram Kurbel im Thüringer Wald auf steilen Anstiegen, kleineren Trails und auf einem Flowtrail testen können. 168cm klein und SL 82cm, HT, 140mm FW.
Witzig - ich bin dann quasi Ultrakurzkurbler - mit meinen 100cm SL und 175mm Kurbel im Verhältnis noch deutlich kürzer unterwegs. Das ist wie wenn @lucie mit 143mm fahren würde.
Da ich am Stadtrad auch 170mm zum Vergleich habe: 175mm ist deutlich besser - angenehmer, mehr Power. Es scheint also auch am unteren Ende ein Optimum zu geben. 🙄 8-)
Das ständige Aufsetzen nervt mich aber auch.
 
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