Hope Evo MTB-Kurbeln im Test: 155 mm vs. 170 mm – sind kürzere Kurbeln besser?

Hope Evo MTB-Kurbeln im Test: 155 mm vs. 170 mm – sind kürzere Kurbeln besser?

Alles in der Bike-Industrie ist einem ständigen Wandel unterworfen – nur die Kurbellänge hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum geändert. Bis Hope eine 155 mm Version der beliebten Evo-Kurbeln vorgestellt hat. Wir sind sie im direkten Vergleich mit der 170 mm-Version gefahren. Ist kürzer besser?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hope Evo MTB-Kurbeln im Test: 155 mm vs. 170 mm – sind kürzere Kurbeln besser?

Was sagst du zur 155 mm kurzen Kurbeln – revolutionär oder Spielerei?
 
Das mag alles funktionieren so lange man nicht Ü30 ist. Ich kann mit über 1,90 m länge noch nicht einmal 170er Kurbeln fahren ohne starke Knieschmerzen zu bekommen. Biomechanisch mögen 155er Kurbeln im kurzen Downhilleinsatz gehen. Darüberhinaus doch recht fragwürdig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oberallgaeuer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das mag alles funktionieren so lange man nicht Ü30 ist. Ich kann mit über 1,90 m länge noch nicht einmal 170er Kurbeln fahren ohne starke Knieschmerzen zu bekommen. Biomechanisch mögen 155er Kurbeln im kurzen Downhilleinsatz gehen. Darüberhinaus doch recht fragwürdig.
Ich habe jetzt mit Ende 30 leider auch Knieschmerzen beim Radeln entwickelt (nutze bisher Kurbeln mit 170 und 175 mm und diese Längen machen für mich keinen spürbaren Unterschied), hatte früher nie Probleme... Ich verstehe nur deinen Satz nicht genau, helfen dir kürzere oder längere Kurbeln? Gibt es eine Länge bei der du gar keine Schmerzen entwickelst?
 
IMG_9921.jpeg
 
Das mag alles funktionieren so lange man nicht Ü30 ist. Ich kann mit über 1,90 m länge noch nicht einmal 170er Kurbeln fahren ohne starke Knieschmerzen zu bekommen.
people are different. ich fahre mit knapp 60 Lenzen seit Jahren 165mm! meine knie nehmen das klaglos an!
 
Das mag alles funktionieren so lange man nicht Ü30 ist. Ich kann mit über 1,90 m länge noch nicht einmal 170er Kurbeln fahren ohne starke Knieschmerzen zu bekommen. Biomechanisch mögen 155er Kurbeln im kurzen Downhilleinsatz gehen. Darüberhinaus doch recht fragwürdig.
Das halte ich, so pauschal formuliert, für sehr fragwürdig. Einer der ersten Verfechter von besonders kurzen Kurbeln war Jan Frodeno, so zum Thema Körpergröße, und ob man lange Distanzen mit kurzen Kurbeln auch jenseits der 30 fahren kann…

Die Ursache für die Schmerzen würde ich woanders suchen.
 
Wegen einer versch***enen Kniesache fahre ich seit geraumer Zeit links 170mm und rechts 100mm Kurbellänge + 70mm Pendel. Damit ist der Drehpunkt Edit: obere Totpunkt für das rechte Pedal nur knapp über der Kurbelachse.
So richtig geil ist das nicht, aber die Alternative wäre eben gar nicht radfahren.
1709287830956.png

Ich kann nur soviel sagen: Man gewöhnt sich an alles :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit Ende 30 leider auch Knieschmerzen beim Radeln entwickelt (nutze bisher Kurbeln mit 170 und 175 mm und diese Längen machen für mich keinen spürbaren Unterschied), hatte früher nie Probleme... Ich verstehe nur deinen Satz nicht genau, helfen dir kürzere oder längere Kurbeln? Gibt es eine Länge bei der du gar keine Schmerzen entwickelst?
Ich verstehe den Satz auch nicht aber wenn man plötzlich Knieschmerzen hat, sollte man vielleicht mal nach der Ursache suchen und dort ansetzen anstatt das mit kürzeren Kurbeln zu kaschieren. Ändert ja nix an der Schwachstelle Knie und wird früher oder später wieder Probleme verursachen und dann vielleicht schon gravierender sein.
Gerade im Alter sind häufig Verkürzungen das Problem und lässt sich mit verschiedenen Übungen und Alternativsport bzw. Krafttraining in den Griff bekommen...
 
Wegen einer versch***enen Kniesache fahre ich seit geraumer Zeit links 170mm und rechts 100mm Kurbellänge + 70mm Pendel. Damit ist der Drehpunkt für das rechte Pedal nur knapp über der Kurbelachse.
So richtig geil ist das nicht, aber die Alternative wäre eben gar nicht radfahren.
Ich kann nur soviel sagen: Man gewöhnt sich an alles :awesome:
Ich freu mich dass du wieder dabei bist!
 
Das halte ich, so pauschal formuliert, für sehr fragwürdig. Einer der ersten Verfechter von besonders kurzen Kurbeln war Jan Frodeno, so zum Thema Körpergröße, und ob man lange Distanzen mit kurzen Kurbeln auch jenseits der 30 fahren kann…

Die Ursache für die Schmerzen würde ich woanders suchen.
Du weißt aber schon auf welchem Rad Frodeno die ganze Zeit sitzt?
 
Das mag alles funktionieren so lange man nicht Ü30 ist. Ich kann mit über 1,90 m länge noch nicht einmal 170er Kurbeln fahren ohne starke Knieschmerzen zu bekommen. Biomechanisch mögen 155er Kurbeln im kurzen Downhilleinsatz gehen. Darüberhinaus doch recht fragwürdig.
Laut dem Artikel sollen kürzere Kurbeln bei Knie/Gelenkschmerzen helfen.
https://fitfortrails.ch/blog/kurze-oder-lange-kurbeln-wenige-millimeter-sind-entscheidend#:~:text=Wo sich die Studien und,sollte eine kürzere Kurbel wählen.
 
Also ich fahre die Hope Evo 155 jetzt seit einiger Zeit am DHler und am Enduro und kann ehrlich gesagt außer der etwas höheren Sattelposition nur Vorteile erkennen. Neben mehr Bodenfreiheit fällt mir mit den kurzen Kurbeln v.A. das Fahren im Wiegetritt sehr viel leichter, was ich darauf zurück führe, dass man weniger Hub benötigt. Mehr Kraft, um das gleiche Drehmoment wie mit langen Kurbeln zu erreichen, braucht man m.E. nur, wenn man die Kettenblattgröße nicht entsprechend verringert.
 
Die Experten dürfen sich einig sein: Alles unfahrbar!!11 WLAN Kurbeln mit AXS müssen her. Pronto!

Im Ernst: Ganz herzlichen Dank für den recht objektiven Artikeln und die transparente Sicht auf etwaige Vor- und Nachteile. Wurde ja schon mal angekündigt, der Test. Und der Artikel ist echt hilfreich.

Natürlich fehlt dem Alman jetzt der klare Testsieger. Muss man halt mit leben, und vielleicht einfach mal für sich selbst testen. :ka:
 
Du weißt aber schon auf welchem Rad Frodeno die ganze Zeit sitzt?
Auf einem Canyon. Die arme Sau....

Am Bahnrad bin ich 160mm Kurbeln gefahren und das merkt man dann schon im Vergleich zu (deutlich) längeren Kurbeln. Aber an sich hat es gut funktioniert und war auch "nötig" um Aufsetzer in engen Kurven zu vermeiden.
Am MTB würde ich auch mal gerne kürzere Kurbeln testen.
 
(...) Einer der ersten Verfechter von besonders kurzen Kurbeln war Jan Frodeno (...)
Dir ist schon bewusst, welches Einsatzgebiet bei Frodo gemeint ist.
Möglichst gleichmäßige Wattwerte bei bestmöglicher Aerodynamik über einen langen Zeitraum.
Frodo ist ein ein Ausnahmeathlet, mit beeindruckender Beweglichkeit.

Mein Fazit: Kurze Kurbeln sind, wie der Artikel impliziert, für Mopeds gemacht, damit man eben bei Wurzeln weiter im Sitzen pedalieren kann.
:awesome:
 
Das halte ich, so pauschal formuliert, für sehr fragwürdig. Einer der ersten Verfechter von besonders kurzen Kurbeln war Jan Frodeno, so zum Thema Körpergröße, und ob man lange Distanzen mit kurzen Kurbeln auch jenseits der 30 fahren kann…

Die Ursache für die Schmerzen würde ich woanders suchen.
Ok. Pauschal kann man das wahrscheinlich nicht sagen. Persönlich fahre ich 175 mm stundenlang beschwerdefrei. Bei kürzeren Kurbeln haut das bei mir nicht hin.
 
Nächte Woche hab ich auch den direkten Vergleich zwischen meiner 165 und 155 am neuen Bike!

Bin echt gespannt wie sich beide verhalten.
Auf jeden Fall hab ich die 155 bewusst gewählt, da der Aspekt des Aufsetzen eine grosse Rolle spielt!
Eine weitere positiver Ansatz wäre die Reduzierung des Abstandes zu den Kettenstreben.
Ach ja, und es sieht natürlich geiler aus!!!
Warum sollte man diese Vorteil durch unnötig längere Kurbeln freiwillig meiden?
 
Zurück
Oben Unten