Canyon E-Bike vs. Downhill-Bike im Test: Bikepark – besser mit E oder ohne Motor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine ganz persönlichen Wanderer und Pensionäre schauen nicht nur, ob ich einen Motor habe oder nicht. Die sind mittlerweile technisch so unglaublich versiert, dass sie mir sogar hinten auf die Kassette gucken und interessiert prüfen, auf welchem Ritzel die Kette gerade liegt, wenn ich bergauf an ihnen vorbei hechele. Wanderinnen und Wanderer werden wirklich immer kritischer!
Bei mir schaun alle nur auf Bodyhose! :ka:
 

Anzeige

Re: Canyon E-Bike vs. Downhill-Bike im Test: Bikepark – besser mit E oder ohne Motor?
Interessanter Test, klares Ergebnis, Ebike ist selbst in Spezialgebieten konkurrenzfähig, Bergab wie ein DHler, bergauf schneller als ein XC Bike,
Wo konkurriert das E-Bike zum Mountainbike? Außer im Verkauf.
genau das will doch jeder echte Mtber haben.
Also damit behauptest Du, wenn man das nicht will, ist man kein echter Mountainbiker? Krass

Downhill Racer kleben sich deshalb doch extra Gewichte ans Tretlager um Bergab das Motorgewicht zu simulieren
Gibt es da offizielle Aussagen drüber? Höre ich zum ersten Mal.
 
Mountainbiken ist IMHO vom Wandern ca. gleich weit weg wie das E-Biken vom Mountainbiken.
Euer Hass auf E-Bikes ist so amüsant. Euer Hass erweitert die menschliche Fantasie ins unermessliche. Erstmal ein von der Palme wedeln, weil die wanderer auf mein tretlager schauen und dann applaudieren als hätte ich die Tour de france gewonnen. Herrlich.
 
Komisch das die BioBiker so viele Begegnungen mit Spaziergängern und Familien aufm Radlausflug haben, ich hab da als Mountainbiker so gut wie keine Begegnungen dieser Art, einfach Trails bergauf und bergab wo man nicht mehr laufen kann fahren und das Problem ist gelöst. Leoder bleiben dann auch die bewundernden Blicke aus und es sieht kaum jemand was für ein geiler Bikender man ist. Mit dem letzteren Punkt ist das dann doch vielleicht nichts für 90% der BioBiker hier im Thread, der Hauptgrund zum Biken fällt dann wohl weg.
 
Es wohnen halt nicht alle in einer Höhle mitten im Wald wie du, ich als schändlicher, umweltverpestender, missgünstiger und überall unterlegener MTBler muss tatsächlich ein paar Kilometer zu den Hometrails fahren. Du wirst es kaum glauben aber auf diesen Wegen treffe ich andere Menschen. Mit E-Bikes, Kinderrädern Trekkingräderrn und sogar zu Fuss !!!
Und es stört mich nicht !!!
Tut mir leid das ich dein gefestigtes Weltbild ankratzen muss, es gibt auch normale Biker, selbst hier im Faden.
Das du iwi falsch abgebogen bist muss nicht heißen das dass alle MTBler oder auch E-Bike Fahrer so verbohrt sind wie du. :ka:
 
Euer Hass auf E-Bikes ist so amüsant. Euer Hass erweitert die menschliche Fantasie ins unermessliche. Erstmal ein von der Palme wedeln, weil die wanderer auf mein tretlager schauen und dann applaudieren als hätte ich die Tour de france gewonnen. Herrlich.
Also tatsächlich bist du der erste, der hier mit HASS um die Ecke kommt.
Eine Technologie in ihrer Anwendung kritisieren, sollte jeder, ohne solche Anfeindungen dürfen.
Aber einzelne Gruppen zu diskreditieren, in dem man ihnen Hass auf eine andere Gruppe unterstellt, nur weil jemand es gut findet, wenn seine Leistung von anderen honoriert wird, ist schon bösartig.
 
meinem Fuel EXe mit nicht sichtbarem und nicht hörbarem TQ-Motor ein Schnippchen
"Nicht sichtbar" ist schon mal eine Lüge.
Aber wozu braucht man das? Ist denen, die sowas kaufen der Motor peinlich?
Mich stört es garnicht,da gibt's schlimmeres im Leben.
Das stimmt. Die E-Biker machen genau wie Fußgänger, Trailrunner, Hundegassiführer was anderes als ich; ich werde nicht auf die Idee kommen, mich mit denen zu vergleichen.
 
Ein Fuel EXe wird für den Laien kaum erkennbar sein. Ob der Motor wirklich so leise ist, bezweifle ich aber.
 
Geschichten aus dem Paulaner Garten
Kann man bestimmt nicht verallgemeinener, aber bei mir in der Gegend recht häufig zu beobachten.
Wir fahren allerdings nicht zu den Stoßzeiten wo jedermann unterwegs ist, sondern eher wenn die "Hardcore-Wanderer" sich im Wald herumtreiben.
Da wird man teilweise angesprochen mit Sätzen wie "oh, mal einer ohne Motor". Seitedem meine bessere Hälfte mit dem Light E-MTB unterwegs ist erntet man doch öfter mal abwertende Blicke. Aber - und egal
 
Es wohnen halt nicht alle in einer Höhle mitten im Wald wie du, ich als schändlicher, umweltverpestender, missgünstiger und überall unterlegener MTBler muss tatsächlich ein paar Kilometer zu den Hometrails fahren. Du wirst es kaum glauben aber auf diesen Wegen treffe ich andere Menschen. Mit E-Bikes, Kinderrädern Trekkingräderrn und sogar zu Fuss !!!
Und es stört mich nicht !!!
Tut mir leid das ich dein gefestigtes Weltbild ankratzen muss, es gibt auch normale Biker, selbst hier im Faden.
Das du iwi falsch abgebogen bist muss nicht heißen das dass alle MTBler oder auch E-Bike Fahrer so verbohrt sind wie du. :ka:
ich war nur verwundert, aber wenn das alles wirklich so ist tust du mir einfach nur Leid. Mit Verbohrtheit hat das nichts zu tun. Ich sagte ja bereits das ohne der Anerkennung Hobbyfremder einige Probleme damit haben...
 
Ein Fuel EXe wird für den Laien kaum erkennbar sein. Ob der Motor wirklich so leise ist, bezweifle ich aber.

Da ich das Rad besitze kannst Du mir glauben, dass der Motor ganz besonders im Eco-Modus tatsächlich so leise und quasi nicht zu hören ist.

Wanderer oder Wanderinnen könnten höchstens am Display auf dem Oberrohr erkennen, dass es sich um ein E-MTB handelt. Aber die sind ja so sehr damit beschäftigt, auf den Bereich Tretlager oder auf den eingelegten Gang zu achten... da reichen die Kapazitäten dann einfach nicht mehr aus auch noch zu prüfen, ob das Rad ein Display hat. Die Existenz von Light E-MTBs hat sich bei den Wanderinnen und Wanderern offenbar noch nicht überall herumgesprochen.;)
 
Das ich dir leid tue freut mich, hab ich ja auch schon gestanden das ich leider zu dieser bemitleidenswerten Gruppe gehöre die ohne Motor Spaß hat und sogar teilweise richtisch damit Sport betreibt oder sogar Rennen fährt ! :oops:
Das mit der Anerkennung Hobbyfremder find ich lustig, befürchte aber das die meisten hier wegen dem Spaß fahren weil Hobby, Anerkennung von anderen braucht man da eigentlich nicht.
Klar ist es immer schön wenn man unten erster ist, wird aber von meinen Kumpels meist nicht ausreichend anerkannt und auch kein Wanderer verneigt sich dann vor mir :o
Insofern habe ich dein sehr geschätztes Mitleid doch vollauf verdient :anbet: gerne mehr :winken:
 
Das man mit einem Motorbetriebenen DH-Bike den großen Vorteil hat, nicht mehr auf den Lift angewiesen zu sein, wird hier so ziemlich als einziges Argument genommen. Es wäre also besser, wenn alle mit E-DH Bikes, noch zusätzlich die Wanderwege nach oben voll stopfen, als mit normalen DH-Bikes vorhandene Lifte zu benutzen? Die meisten Bikeparks haben Liftanlagen oder Schleppsysteme. Da muss der Downhill-Biker nicht auch noch das Wegenetz benutzen welches nicht unbedingt für ihn gemacht ist.
 
Mir ging es auch tatsächlich nicht um die Bewunderung oder was für ein toller Hecht ich bin weil ich Motorlos da hochfahre, sondern einfach nur um das Starren ob da ein Motor hängt. Fand das die Leute früher einfach nicht so penetrant geglotzt haben, und ob die mich anfeuern oder bewundern ist mir so lang wie breit, ich fahr einfach meinen Stiefel den Berg hoch
 
Aber um auf das Thema zurück zukommen, wie alles Geschmacksache, auch schon so einen 30 Kilo Enduropanzer getestet. Nicht meins ich fand es sogar an einigen Stellen eher gefährlich....aber vielleicht fahr ich auch einfach zu schlecht.........aber sollte ich irgendwann mal nicht mehr körperlich fit genug sein, würde ich mir jederzeit und sofort ein E-Bike holen......
 
Es wäre also besser, wenn alle mit E-DH Bikes, noch zusätzlich die Wanderwege nach oben voll stopfen, als mit normalen DH-Bikes vorhandene Lifte zu benutzen?

Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie viele E-DH Bikes es wohl benötigt, um in einem bestimmten Moment über eine Strecke von in der Regel einigen hundert Höhenmetern "Wanderwege nach oben voll zu stopfen".

Tausende?
 
Im Vergleich ging es darum wie sinnvoll ein Klopper wie das Torque als Untersatz auf Trails und im BP ist, und wenn ja für wen.
Die Diskussion geht hier zu einem großen Teil um Belange die damit nichts zu tun haben. Weder das Sender noch das Torque richten sich an Tourenfahrer, Marathonisten oder Menschen deren Glück darin liegt aus eigener Muskelkraft Berge zu bezwingen.
Rein auf den Vergleich bezogen wurde auf dem eBike mehr gearbeitet weil hoch mit Unterstützung und runter mehr Gewicht zu handeln.
Wie geschrieben wäre für mich noch ein Vergleich ohne Akku bergab interessant gewesen weil das Torque direkt einige Kilos leichter gewesen wäre.
Bei eFreeridern fände ich einen 500er Akku besser. Die emtb mit großem Akku im Unterrohr ,die ich mal kurz Probegefahren bin fand sehr träge. Ich mag aber auch allgemein Bikes die ein "leichtes Vorderrad " haben lieber.
Von daher wäre mir das Torque, als Bike für alles, zu viel. Zumal der positive Effekt der Fahrstabilität auch schon bei weniger potenten emtb deutlich spürbar ist.
Den Ansatz mit einem (e)Bike einen breiten Einsatzbereich abdecken, der ja auch vor den Pedelecs schon da war, finde ich gut. Und bergauf wie mit einem leichten XC und bergab wie ein FR lässt sich mit einem Hilfsmotor nunmal am besten realisieren, grade wenn keine Abstriche bei der Stabilität gemacht werden sollen.
Kann man von halten was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten