XCO Pro Talk

IMG_9218.jpeg

Bei Scott und den anderen Sponsoring Brands wird man schon wissen, weshalb man sie unter Vertrag genommen hat. Könnte mir auch vorstellen, dass man sie beim Cape Epic und diversen Gravelevents sehen wird.

Na wegen N1NO wahrscheinlich!😉
Er wird sicher sein Standing bei Scott genutzt und ein gutes Wort für Frau Degn eingelegt haben.
Kann man machen, aber darüber müssen wir uns doch hier nicht den Kopf zerbrechen. Gravel ist ja mittlerweile ein ziemliches Sammelbecken für AthletInnen, die es in diversen Radpsortdisziplinen nicht (mehr) an die Spitze oder gar ins Mittelfeld schaffen. Puck Moonen und Paul Voss wurden in diesem Zusammenhang ja auch schon genannt. Lasst die Leut doch einfach machen und folgt ihren Accounts nicht, wenn es euch nicht interessiert. Wobei ich aber schon glaube, dass es gutaussehende Damen hier etwas einfacher haben. Rein inhaltlich bieten z.B. die Beiträge von Frau Moonen zumindest für mich keinen Mehrwert. Dass dieses Geschäftsmodell aber dennoch funktioniert ist nun aber einmal Fakt.

Er wird sicher sein Standing bei Scott genutzt und ein gutes Wort für Frau Degn eingelegt haben.
Kann man machen, aber darüber müssen wir uns doch hier nicht den Kopf zerbrechen. Gravel ist ja mittlerweile ein ziemliches Sammelbecken für AthletInnen, die es in diversen Radpsortdisziplinen nicht (mehr) an die Spitze oder gar ins Mittelfeld schaffen. Puck Moonen und Paul Voss wurden in diesem Zusammenhang ja auch schon genannt. Lasst die Leut doch einfach machen und folgt ihren Accounts nicht, wenn es euch nicht interessiert. Wobei ich aber schon glaube, dass es gutaussehende Damen hier etwas einfacher haben. Rein inhaltlich bieten z.B. die Beiträge von Frau Moonen zumindest für mich keinen Mehrwert. Dass dieses Geschäftsmodell aber dennoch funktioniert ist nun aber einmal Fakt.
Bitte vergleiche Paul Voß nicht mit Puck Moonen. Paul Voß ist Profisportler, Puck Moonen ist Influencerin. Ich verstehe auch gar nicht, warum einige ihn in dieses Lager einordnen. Auch wenn ich ihn manchmal recht unterhaltsam finde, wirkt er ansonsten eher bieder und wenig mitreißend.

Rein inhaltlich bieten z.B. die Beiträge von Frau Moonen zumindest für mich keinen Mehrwert. Dass dieses Geschäftsmodell aber dennoch funktioniert ist nun aber einmal Fakt.
Puck Moonen via wikipedia :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Puck_Moonen

...Seit Beginn ihrer Laufbahn im Jahre 2015 hat Moonen die meisten Rennen, bei denen sie angetreten war, nicht beendet....

...Im Mai 2020 verkündete sie in einem Interview, dass sie es leid sei, als „cycling babe“ angesehen zu werden und als Radsportlerin ernst genommen werden wolle. Ihr Ziel sei es, innerhalb der kommenden vier Jahre Weltmeisterin zu werden....

Ach ich zerbreche mir da keinen Kopf, ich finde es eher schade, dass bisschen gut Aussehen und viel Werbung machen heute mehr Wert ist, als Leistung. Solche „Sportler“ nehmen dann teilweise Nachwuchssportlern die Teamplätze weg.

Ich „folge“ niemandem dieser Menschen, ich habe nicht mal irgendwas zum folgen. Mein „Social Media“ beschränkt sich auf dieses und das Schwesterforum.

Und zum Thema Paul Voss hat @Yberion666 ja schon alles geschrieben. Er ist Sportler!

Puck Moonen via wikipedia :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Puck_Moonen

...Seit Beginn ihrer Laufbahn im Jahre 2015 hat Moonen die meisten Rennen, bei denen sie angetreten war, nicht beendet....

...Im Mai 2020 verkündete sie in einem Interview, dass sie es leid sei, als „cycling babe“ angesehen zu werden und als Radsportlerin ernst genommen werden wolle. Ihr Ziel sei es, innerhalb der kommenden vier Jahre Weltmeisterin zu werden....
Naja - wenn man Ergebnislisten der letzten 4 Jahre durchscrollt - hat nur so semi geklappt 😅

Wenn Puck Moonen in den Kommentaren darunter gratuliert, dann weiß man, in welcher Kategorie sie künftig arbeiten wird. Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts dagegen, aber die sollen nicht immer so tun, als wären sie ernstzunehmende Rennfahrerinnen. Wobei ich glaube, dass Puck Moonen es langsam auch eingesehen hat.

ich glaube marlene hat schon ihren ganzen account umgebaut.
aber was ich nicht verstehe warum ihr die masstäbe so hoch ansetzt in dem bereich. ein Christian textor fährt im enduro top 20 bzw top 30. und wird dafür gefeiert inkl 5!!! jahresvertrag von yt.
die degn, ich hab die nur während der rennen beobachtet, bzw meine frau. und die war immer wieder mal in den top 20 listen zu sehn. also durchaus respektabel. warum ist das keine ernsthafte rennfahrerin?
die zweite frau die meine frau beobachtet ist theresia schwenk. da ist es während der rennen sehr sehr schwierig zu folgen in den listen. meistens kann man danach nachlesen wie es gelaufen ist und an was es gelegen hat.
es liegt einzig und allein daran wie sich jemand verkaufen kann. und mit top 20 an der seite von nino hast natürlich kein leichtes spiel.
ich hab respekt vor top 20 fahrern. das sind für mich keine influenzer sondern mehr rennfahrer.
die wechselt save weil top 20 keine sau interessiert aber sie sich mit 20 reels wie sie sich anzieht den sponsor aussuchen kann. das liegt aber dann an den sponsoren und den fans und nicht das sie nicht racen kann.

Ich bin mir auch nicht sicher ob Kate Courtney sich so lange bei Scott gehalten hätte wenn die nicht so viele Follower gehabt hätte.
So berauschend waren die Ergebnisse ja auch nicht.
Sie ist als Weltmeisterin zum Team gekommen und hat zumindest im ersten Jahr Rennen gewonnen und auch danach war sie fast immer Top 20, in letzter Zeit auch wieder Top 10. Das ist jetzt ja nun wirklich respektabel. Zumindest nach meinen Maßstäben.

Ob stop and go dann such den Pro Bereich schließt? Wäre echt schade.
Bzw. wo sollen die alle hin
Jein

Julian - geht zu Bart ins Team

Niklas - wie mir Spatzen vom Dach gepfiffen haben, gibt es angeblich das „Riese/Müller“ MTB Team zukünftig als WC Team (wenns denn stimmt). Zusätzlich hat er ja zuletzt bekannt gegeben, dass er wohl nebenbei bisschen mit dem Tobi Blum (Trainer/Fitter etc.) kooperiert-wie auch immer das arbeitsmäßig ausfallen sollte.

Lasse - fährt ja Marathon, das geht ja auch so

Niggi (Sell) - hört lizenziert auf, Marathons zu fahren

alle weiteren sind ohnehin U23.
Hat mich eh gewundert, dass der Privatsponsor da jahrelang so unterstützen kann, auch wenn die Jungs sich natürlich um vieles selbst kümmern mussten.

Deswegen ist’s wohl für Julian nun auch logisch, den womöglich letzten Step ins Profi Team jetzt nochmals zu nehmen, ist ja auch schon 32….

Dito!

Was zählt ist auf´m Platz und nicht das, was sich im Netz abspielt (obwohl auf´m Platz ja schon mal was im Netz zappelt ;) ).
Bei Freizeitsportler ja, Profis verdienen mit medialer Präsenz ihren Lebensunterhalt. Ob diese jetzt durch sportliche Leistung oder Kommunikation (auch das ist Arbeit, die nicht jeder kann) erreicht wird ist doch egal. Wenn mich nur Rennen interessieren, gucke ich nur Rennen. Aber es gibt wohl auch andere Zielgruppen. Vermute Mal die Jungs von Gmbn erreichen ein größeres Publikum als der XC Zirkus.

Ich bin mir auch nicht sicher ob Kate Courtney sich so lange bei Scott gehalten hätte wenn die nicht so viele Follower gehabt hätte.
So berauschend waren die Ergebnisse ja auch nicht.
Glaube bei Courtney ist vor allem das „Problem“ dass sie mit ihrem letzten Bomben-Jahr bei Speci und dann mit der ersten Scott SRAM-Saison Erwartungen geweckt hat, denen sie dann nur noch hinterher gefahren ist… Man hat immer gewartet bis der Knoten wieder platzt. Dabei war sie nicht schlecht unterwegs.

Medial war sie für das Team bestimmt dennoch wertvoll, gerade in US.

Sie ist als Weltmeisterin zum Team gekommen und hat zumindest im ersten Jahr Rennen gewonnen und auch danach war sie fast immer Top 20, in letzter Zeit auch wieder Top 10. Das ist jetzt ja nun wirklich respektabel. Zumindest nach meinen Maßstäben.
Nach meinen auch.
Aber ich vermute mal bei den Top Teams sind die Maßstäbe im Normalfall anders als bei Foristen

Und genau das meine ich!
Wer sein Geld damit verdient, Rad zu fahren und dabei hübsch auszusehen, soll das bitte auch genauso kommunizieren und nicht so tun, als hätte das was mit Profisport zu tun.
Ich glaube das muss man einfach differenzieren. Das eine ist Influencer, das andere ist Profisport.

Mal Puck Moonen betrachtet - wer in der Radsport-Bubble nimmt die denn wirklich ernst? 🤷🏻‍♂️

Sagen wir es so wie es ist - die hat vor allem Folliwer und Klicks wegen weit geöffnetem Trikot, und nicht wegen sportlicher Performance 😉 Ob die jetzt Rad fährt, Fußball spielt, strickt oder nur im Garten Unkraut jätet macht da wohl nicht wirklich einen Unterschied.

Degn würde ich da nicht in den gleichen Topf werfen wollen. Ich persönlich habe sie zwar selten bewusst als Fahrerin wahrgenommen, vor allem als Rainbow Collector 🌈🌈🌈😇😎😁 - aber als ernsthafte Rennfahrerin würde ich sie definitiv einordnen. Top 15 bis Top 20 war doch regelmäßig drin.
Der große Durchbruch blieb eben aus… ist doch glaube ich auch schon um die 30 - dass sie jetzt die privaten Connections nutzt um eine Rolle zu finden finde ich nicht verwerflich.

Jein

Julian - geht zu Bart ins Team

Niklas - wie mir Spatzen vom Dach gepfiffen haben, gibt es angeblich das „Riese/Müller“ MTB Team zukünftig als WC Team (wenns denn stimmt). Zusätzlich hat er ja zuletzt bekannt gegeben, dass er wohl nebenbei bisschen mit dem Tobi Blum (Trainer/Fitter etc.) kooperiert-wie auch immer das arbeitsmäßig ausfallen sollte.

Lasse - fährt ja Marathon, das geht ja auch so

Niggi (Sell) - hört lizenziert auf, Marathons zu fahren

alle weiteren sind ohnehin U23.
Hat mich eh gewundert, dass der Privatsponsor da jahrelang so unterstützen kann, auch wenn die Jungs sich natürlich um vieles selbst kümmern mussten.

Deswegen ist’s wohl für Julian nun auch logisch, den womöglich letzten Step ins Profi Team jetzt nochmals zu nehmen, ist ja auch schon 32….
Das wäre sehr spannend. Ich mag die R&Ms

Und finde das ja um Längen spannender als der Damentratsch hier 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Top 15 bis Top 20 war doch regelmäßig drin.
Das täuscht. In den letzten beiden Jahren war ihr bestes WC XCO Ergebnis ein 20. Platz. Im XCC war sie öfter in den Top20. Aber das ist dann auch nur die 50% Hürde.
Die Jahre davor war sie noch solide unterwegs. Aber irgendwie gabs nach Corona einen Knick in der Leistungskurve und sie ist nicht mehr so in Tritt gekommen wie Ende der 10er Jahre.

Sagen wir es so wie es ist - die hat vor allem Folliwer und Klicks wegen weit geöffnetem Trikot,
Man, hättet ihr solche essentiell wichtigen Kriterien nicht früher schreiben können, ich kannte die vorher nicht....hat jetzt einen Folliwer mehr 🤣

Zurück