Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

sind berühmt dafür, dass die Rahmen weit unter 2 Kilo wiegen
Wollen jetzt mal nicht über(unter)treiben. 🎣
Ritchey Logic Prestige
Der Rahmen wiegt mit Gabel und den Lagern, 2860gr (ohne Vorbau/Lenker)
Ok, aber zu den absoluten Leichtgewichten würde ich ihn jetzt nicht zurechnen. Ohne den Rahmen jetzt schlechtreden zu wollen, aber die vielen Lackchips im Bereich der Kettenstreben lassen auf eine intensive Nutzung schließen. Sehen das die Experten ähnlich? Nur meine persönliche Meinung: aber 300 Euro wäre er mir in dem Zustand nicht wert. Ist trotzdem ein schönes Stück MTB-Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Hab noch eine Preisfrage …

German A Kilo 1.3 28“ Federgabel
Gewicht 1410gr
Länge Gesamt 69cm
Länge Schaft 19,5
mit RockShox Hebel

Gabel und Hebel funktionieren, sind nur einige Jahre gelegen, was kann man dafür aufrufen?
Was kostet eine Kieferrekonstruktion frage ich mich bei dem Teil eher.

Hallo! Was ist dieser Breezer Jet Stream 16“ Rahmen eurer Meinung nach Wert? Danke vorab
Als grosser Freund dieser Räder geb ich hier auch noch schnell meine Einschätzung ab .

Der Zustand ist leider nicht besonders gut - viele Lackchips und auch die Decals haben schon mächtig gelitten . Das ist ein guter Stahlrahmen , aber gerade bei Breezer ist die Optik das Alleinstellungsmerkmal . Diese tolle - leider wenig haltbare - Lackierung .
Dann kommt noch die kleine Grösse dazu - meist eher für die Damen geeignet und da sitzt die Kohle nicht so locker - zumindest nicht für Fahrräder .

Meine Einschätzung sind 200€ und mit viel Geduld und etwas Glück sogar 250€ , aber das möchte ich fast schon anzweifeln . Der Markt ist voll mit tollen günstigen Bikes und die Sammler schreckt der Zustand ab .

Hi, nur mal ne blöde Frage, ich hab recht viele Lenker rumliegen, im Weg...

Sind die Bars aus den 90zigern, sofern nicht von Edelschmieden oder in NOS nix mehr wert, oder nicht mehr zu verkaufen?

Die hier hätte ich übrig und würden sehr günstig zu haben sein,
20241206_113223-jpg.2077323

20241206_113236-jpg.2077324

oder bleibt hier nur gegen Porto zu verschenken?

Ehrlich gemeinte Frage...

Mir geht es ähnlich. Ich werde die Lenker mit Einzelgewichten anbieten. Wenn sie dann nicht weggehen, gehts ins Altmetall.

Zum Preis kann man bei deiner obigen Präsentation jetzt erstmal nicht viel sagen...

Ich glaube, ohne Feature (besonders leicht, besonders lang, 22.2 mit shim, besondere Farbe, besonders gut erhalten,...) wird es selbst gg Porto kein Selbstläufer?

Auch ich habe noch so ein paar Flat Bars... kann das ebenfalls nicht so recht einschätzen, was ich damit machen soll. 🤔

Ich denke, das ein 90’s MTB Hip ist momentan.
Aber die Leute wollen einfach keine Flat Bars , zumindest keine 600mm kurzen.
In der Zeit, als damals alte Rennräder zu Fixies umgebaut wurden, ging das sicherlich gut.
Aber heute, wo der Trend eher breit und gemütlich geworden ist 🤷‍♂️

Sind die Bars aus den 90zigern, sofern nicht von Edelschmieden oder in NOS nix mehr wert, oder nicht mehr zu verkaufen?
Gebrauchswert: ok, Verkaufspreis: oje! Die kannst überwiegend als Hebelverlängerung in der Werkstatt oder als Verpackungsstabilisator verwenden.

Ich habe meine 2022 großteils für die Ukrainebikes an Kubikus abgegeben.

Der silberne Ritchey Comp Lite in ungekürzt und mit intakten Logos ist schon interessant, finde ich.
Da gibts einige Bikes, wo der gut dran passt. Den würde ich aufheben.
Für den Titec, hätte er intakte Logos, würde man vielleicht jemand finden, der genau den sucht. In diesem Zustand dann doch schwierig.
Und der Ritchey Comp ist einfach langweilig, m.M.n. Weiß auch nicht warum. Maximal zum verschenken.

Könnte man bei nächsten Forumtreffen mal Flatbar-Wichteln.
Jeder bringt einen ungeliebten Lenker mit und nimmt nen anderen wieder mit nach Hause. 🤔

:oops:Also am besten gleich entsorgen oder wie?:ka:
Stelle sie doch mal auch hier rein:

Keine Ahnung, ob es im YT-Bereich andere Antworten gibt (vielleicht weiß es einfach niemand, was preislich passt? – YT/classic überschneidet sich ja personell), aber einen Versuch ist es wert. Vom Alter passt sie auf jeden Fall dort gut rein.

Hat ein RM Nimbus Rahmen 50cm mit einer (gut) geschweißten Sattelklemme überhaupt noch irgend einen Wert? Rahmen und klare Pulverbeschichtung ansonsten in gutem Zustand ...

Hallo allerseits,
ich würde mich von meinem Marin Rahmen trennen..gibt auch noch andere Teile..die mal original verbaut waren, meistens Deore LX, glaub nicht so prickelnd.. Zustand ist aber eigentlich ziemlich gut.. gibt es vielleicht von jemandem Interesse oder kann mir jemand weiterhelfen, um welchen Betrag rum ich den einstellen sollte? Danke und beste Grüße Jules

IMG_8375.JPG
IMG_8393.JPG

Die Gabel hat nichts mit einem Classic oder Youngtimer Forum zu tun: die wird ja aktuell noch angeboten ...
https://www.starbike.com/manuals/german-answer-kilo-bedienungsanleitung-deutsch.pdf

Ohne es genau zu wissen, ist das nicht eine Kilo 1.3 von 2010?
1736632274958.png

Bis wann definiert sich eigentlich der Youngtimerbereich? Habe da auf die Schnelle nichts gefunden, was ein "Enddatum" sein könnte? Gibt's da eine ähnliche Definition wie bei "Classic"?

edit: Habe das hier gefunden: bis 10 Jahre vor heute.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich würde mich von meinem Marin Rahmen trennen..gibt auch noch andere Teile..die mal original verbaut waren, meistens Deore LX, glaub nicht so prickelnd.. Zustand ist aber eigentlich ziemlich gut.. gibt es vielleicht von jemandem Interesse oder kann mir jemand weiterhelfen, um welchen Betrag rum ich den einstellen sollte? Danke und beste Grüße Jules

Anhang anzeigen 2078470Anhang anzeigen 2078472
Ist jetzt nicht der hochwertigste Marin-Rahmen, aber mit der Splatter-Lackierung und dem Vorbau und Lenker doch ganz nett anzusehen. Was steht denn auf dem Rohrsatz-Aufkleber drauf?
Also 100 Euro sollte der jemandem wert sein, der Lust auf Rekonstruktions-Gebastel hat. Sobald mehr Leute Interesse bekunden, könnte der Preis auch steigen.

Hallo allerseits,

Anhang anzeigen 2078470Anhang anzeigen 2078472

Fahre selbst so einen Rahmen des 91er Eldridge Grade und es gehört zu meinen Lieblingsbikes.
Deins sollte ein 20" Rahmen und somit für viele Fahrer passend sein. Es ist zwar einfaches Tange Geröhr, ist aber durch die Lackierung wieder recht beliebt. Da noch original Lenker und Vorbau vorhanden sind, was mittlerweile selten ist, sehe ich den Rahmen auch bei 100 €. Am besten bei Kleinanzeigen oder Ebay anbieten.

Fahre selbst so einen Rahmen des 91er Eldridge Grade und es gehört zu meinen Lieblingsbikes.
Deins sollte ein 20" Rahmen und somit für viele Fahrer passend sein. Es ist zwar einfaches Tange Geröhr, ist aber durch die Lackierung wieder recht beliebt. Da noch original Lenker und Vorbau vorhanden sind, was mittlerweile selten ist, sehe ich den Rahmen auch bei 100 €. Am besten bei Kleinanzeigen oder Ebay anbieten.
Danke für die Antworten..Ich Versuchs mal über Kleinanzeigen.. Lg

Der Kegelbund scheint mir Lager/Kurbel und/oder produktspezifisch, also nicht universal passend(?).
Nur um noch für Aufklärung zu sorgen: Die Schrauben passen universal. Abschließend unter dem Kegelbund gibt es ja noch den breiten "Rand" , der liegt plan auf dem Metall neben dem Vierkant auf. Bzw. auf der Unterlegscheibe. Sitzt 1A. Übrigens 14 Gramm/Paar.

Kleine Dinge erfreuen manchmal mehr als große:)

Hallo Schwarmitelligenz - Ich habe hier einen LRS mit "Sansin Microlite" Naben aus der Hausschlachtung. Interessant finde ich Industrielager in Kombination mit Schraubkranz. Gabs ja wohl nicht zu oft denke ich. Habe ich persönlich noch nie gesehen, machen aber einen sehr wertigen Eindruck, mit guten Ritchey Vantage Comp Felgen eingespeicht. Grob geschätzt - ist es hot oder schrott?

Anhänge

• Screenshot 2025-01-14 at 09-49-17 0a08c58a-08c6-4b22-baab-e8416d56c22e (JPEG-Grafik 720 × 960 ...png
    Screenshot 2025-01-14 at 09-49-17 0a08c58a-08c6-4b22-baab-e8416d56c22e (JPEG-Grafik 720 × 960 ...png
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • Screenshot 2025-01-14 at 09-48-45 bd3471c9-d062-476c-874e-414e5b2c75cc (JPEG-Grafik 720 × 960 ...png
    Screenshot 2025-01-14 at 09-48-45 bd3471c9-d062-476c-874e-414e5b2c75cc (JPEG-Grafik 720 × 960 ...png
    910,3 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot 2025-01-14 at 09-48-26 7bd7f41c-150a-48bf-85dd-b63129995d0c (JPEG-Grafik 720 × 960 ...png
    Screenshot 2025-01-14 at 09-48-26 7bd7f41c-150a-48bf-85dd-b63129995d0c (JPEG-Grafik 720 × 960 ...png
    995,9 KB · Aufrufe: 78
Zurück