Rennradler jetz MTB-ler

Wird man eigentlich sehr doof angeschaut, wenn man als Mtb-ler mti RR Klamotten fährt? Im RR Bereich sind die da sehr eigen und eitel, gibt sogar eine "Bibel" (Velominati), die den Dresscode beschreibt. Is des bei euch Mtb-lern auch so?
Es gibt schon übliche Kombinationen. So zum Beispiel im Cross-Country und Marathon-Bereich eng anliegende (RR-)Klamotten. Im Feld-Wald-Wiesen-Bereich ist alles erlaubt. Enduro und Co. dann eher weitere Hosen und Trikots. Bei Freeride ist dann alles erlaubt, inclusive Jeans.

Für das, was du vor hast, passen deine RR-Klamotten auf jeden Fall. Aber insgesamt wirst du feststellen, dass die MTB-Welt da eher offen ist. Du kannst auch mit Engelbert-Strauss-Kleidung daher kommen, ohne dass jemand was blödes sagt.

Ich fahre am Gravel seit Jahren Kombipedale. Mit der Zeit entwickelt man auch da so seine Routinen, damit die richtige Seite oben ist. 99% der Zeit fahre ich eingeklickt. Nur bei (für mein Fahrkönnen) brenzligen Situation fahre ich ausgeklickt oder wenn ich mal kurz zum Einkaufen fahre (dann habe ich aber auch keine Klick Schuhe an).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auf lange Sicht habt ihr recht, also die Mehrheit, sind klickies die beste lösung. Hab im Keller noch ein paar alte Flat pedalen, die teste ich natürlich davor und entscheide dann. Immerhin ist das Fahrrad noch nicht mal da. Denke, das sogar Kombipedale nicht die allerschlechteste idee ist.

Wird man eigentlich sehr doof angeschaut, wenn man als Mtb-ler mti RR Klamotten fährt? Im RR Bereich sind die da sehr eigen und eitel, gibt sogar eine "Bibel" (Velominati), die den Dresscode beschreibt. Is des bei euch Mtb-lern auch so?

Klamotten sind normalerweise kein Thema, je nach Fahrweise sind halt robuste Sachen sinnvoll. Gerade die Marathon- und CC Fahrer sehen eigentlich genau wie RR Fahrer aus. Habe auch nie verstanden warum es bei CC und RR verschiedene Helme gibt.