Trail Tag mit Single lifts in Finale

Hallo
Ich bin auf der Suche nach ein paar langen Abfahrten die sich gut als Single Lift Strecken anbieten.
Es gab mal eine Abfahrt von der Nato Base runter bis nach Finale Borgo. Anfangs mit den bekannten Trails von der Nato Base und dann konnte man vereinzelt trails finden die nachher runter gingen bis hin nach Finale Borgo.
Derzeit lasse ich mich zur Base hoch ziehen und fahre den Crestino oder Ingeneere und trete dann bis nach Orco hoch und mache dort noch mal den Val Nava trail in Orco und lande dann oberhalb von Finalpio.
Aber gibt es da noch ein paar interessante Alternativen?
Habt ihr noch tips für single Lift Tage?

Isallo und dann noch Madonna ist mein Favourite. Aber Pianarella nachdem man den Ingegnere geballert ist hat auch was. Ach ja, Hiroshima und Hellboy auch :love: - leider ist die Fortsetzung unten raus schwierig.

PS Achtung es sind einige Verfahrer drin, wenn in der OSM Karte ich weglos unterwegs war, dann ist es vor Ort auch so! Besser nicht ebenfalls versuchen 😜

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Dateien.
Sieht doch schon gut aus, auch wenn da immer noch gute höhenmeter dabei sind :) (Ich bin ja faul :)Hellboy und Hiroshima sind ja richtung Pietra, was nicht schlimm ist, aber zum Schluss ist da auch immer viel Straße auf den letzten 300 Tiefenmetern.

Danke für die Dateien.
Sieht doch schon gut aus, auch wenn da immer noch gute höhenmeter dabei sind :) (Ich bin ja faul :)Hellboy und Hiroshima sind ja richtung Pietra, was nicht schlimm ist, aber zum Schluss ist da auch immer viel Straße auf den letzten 300 Tiefenmetern.
Nein, kaum , aber teils verwachsen. Siehe mein Track.

Ist anstrengend bergauf, ja - aber man hat doch Zeit, Gummibärchen helfen, und die Belohnung ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Isallo und dann noch Madonna ist mein Favourite. Aber Pianarella nachdem man den Ingegnere geballert ist hat auch was. Ach ja, Hiroshima und Hellboy auch :love: - leider ist die Fortsetzung unten raus schwierig.

Du kannst nach dem Hiroshima und Hell Boy 1+2 rübertreten zum Dog eat Dog. Im nächsten Dorf - Giustenice - gibt’s nen kleinen Alimentari mit Bank im Schatten davor. Danach geht’s leider nur noch auf Straße nach Pietra. Aber! Von dort (Borgio) über Straße 230 hm hochstrampeln nach Verezzi. Oben im Rosa dei Venti neben der Kirche auf nen Café und als Abschluss den Caprazoppa runter nach Finalborgo. Danach Bier in der Bar Centrale ✌️

Anhänge

• IMG_0237.jpeg
    IMG_0237.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 96
Hallo
Ich bin auf der Suche nach ein paar langen Abfahrten die sich gut als Single Lift Strecken anbieten.
Es gab mal eine Abfahrt von der Nato Base runter bis nach Finale Borgo. Anfangs mit den bekannten Trails von der Nato Base und dann konnte man vereinzelt trails finden die nachher runter gingen bis hin nach Finale Borgo.
Derzeit lasse ich mich zur Base hoch ziehen und fahre den Crestino oder Ingeneere und trete dann bis nach Orco hoch und mache dort noch mal den Val Nava trail in Orco und lande dann oberhalb von Finalpio.
Aber gibt es da noch ein paar interessante Alternativen?
Habt ihr noch tips für single Lift Tage?

Statt NATO base Shuttle nach Melogno Forte, dann zum Isallo Extasy treten, im Anschluss den Revenant (geht eh nicht anders) nach Isallo. In Isallo holt dich der Finale Express um 12 und 16:30 (?) wieder ab und fährt dich zur Din (VORHER buchen). Von dort runter geht ja einiges, z.B. Rollercoaster + Madonna - wenn du’s am späten Nachmittag nochmal wissen willst 😂. Bier in der Finale Freeride Bar in Calice.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für GPS Dateien. Demnach gehe ich davon aus, dass man mit einem Garmin oder Wahoo gut in Finale zurecht kommt?
Habe auch schon gelesen, dass es empfehlenswert ist mit einem Guide unterwegs zu sein, da die Trails eher nicht so gut ausgeschildert sind und es einige Abzweigungen gibt.

Weißt du noch wie lange du ungefähr für die Isallo + Revenant Tour gebraucht hast?

Vielen Dank für GPS Dateien. Demnach gehe ich davon aus, dass man mit einem Garmin oder Wahoo gut in Finale zurecht kommt?
Habe auch schon gelesen, dass es empfehlenswert ist mit einem Guide unterwegs zu sein, da die Trails eher nicht so gut ausgeschildert sind und es einige Abzweigungen gibt.

Weißt du noch wie lange du ungefähr für die Isallo + Revenant Tour gebraucht hast?
Keine Ahnung, habe nie ein Navi genutzt. Immer am Handy mal auf OSM geschaut, ob ich richtig bin.
Z.B. vom Rollercoaster zum Spillover kann man sich reichlich verfahren, daher Achtung beim Nachfahren meiner Tracks :D

Isallo usw war reine Fahrzeit ca 3h, aber ich hatte die Abfahrt im Trail Killbill zu Madonna verpasst und musste nochmal rauf.
30min zum Einstieg, nach 20min im Tal, 45min an der Kirche, 20min unten, usw

Bei Oltre - Hellboy usw war ich fast den ganzen Tag unterwegs, reine Fahrzeit keine 4h. Musste raufzus echt viele Pausen machen, war fix und fertig 😃

Geplant habe ich mit Komoot und dem Finalefreeride Account auf Outdooractive. Dann gpx auf OSM App (Orux). Grundlage war gpx von nem Bekannten, der war aber mit eBike unterwegs - daher die sacksteilen Anstiege.
Wie gesagt, oft verfahren - mit der Karte gegen checken, sonst steht man irgendwo im Unterholz so wie ich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, habe nie ein Navi genutzt. Immer am Handy mal auf OSM geschaut, ob ich richtig bin.
Z.B. vom Rollercoaster zum Spillover kann man sich reichlich verfahren, daher Achtung beim Nachfahren meiner Tracks :D

Isallo usw war reine Fahrzeit ca 3h, aber ich hatte die Abfahrt im Trail Killbill zu Madonna verpasst und musste nochmal rauf.
30min zum Einstieg, nach 20min im Tal, 45min an der Kirche, 20min unten, usw

Bei Oltre - Hellboy usw war ich fast den ganzen Tag unterwegs, reine Fahrzeit keine 4h. Musste raufzus echt viele Pausen machen, war fix und fertig 😃

Geplant habe ich mit Komoot und dem Finalefreeride Account auf Outdooractive. Dann gpx auf OSM App (Orux). Grundlage war gpx von nem Bekannten, der war aber mit eBike unterwegs - daher die sacksteilen Anstiege.
Wie gesagt, oft verfahren - mit der Karte gegen checken, sonst steht man irgendwo im Unterholz so wie ich!!!

Noch nie Trailforks ausprobiert in Finale? Das ist bombproof dort, soweit ich mich erinnere auch für ein paar Tage kostenlos.

Noch nie Trailforks ausprobiert in Finale? Das ist bombproof dort, soweit ich mich erinnere auch für ein paar Tage kostenlos.
Die paar Tage sind aufgebraucht. Zum Checken des Trailzustands aber am Rechner auch so machbar.

Früher hat es mich gerne in Finale in die Irre geschickt, da ohne Netz keine Navigation. Inzwischen geht es wohl - aber wozu, wenn alles an Trails aktuell auch anderswo liegt (Outdooractive).

Ich nutze Trailforks, bei den ersten paar mal noch mit Lenkerhalterung (SP Connect), inzwischen geht’s gut ohne. Guide brauchst du mMn nicht unbedingt, andererseits kennen die (echten local guides) natürlich Trails die nirgendwo verzeichnet sind.

Isallo Extacy von Melogno Forte aus sind bis zum Einstieg ca 45 min zu treten auf leicht steigender Forststrasse (fahre nen 170 mm Enduro ohne „e“ und bin „mittelfit“). Hab immer in Melogno Forte am Shuttle drop off (8:30h shuttle) noch nen Café + brioche in der Bar dort getrunken, dann rüber treten, Isalllo, Revenant und war ggn 11 / 11:30 h in Isallo unten am pick up. Dort gibts halt nix außer nen Trinkbrunnen. Also lieber oben noch was futtern.

Viel Spaß, sind zwei coole flowies runter nach Isallo.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Gas gibt schafft man in ca. 2h von "Start Shuttle in Borgo" zu der "Abholzone" in Isallo.

Ist dann schon gut stressig, weil den Isallo + Revenant muss man auch erstmal entspannt durchhalten können ohne das einem die Arme abfallen.

Zu der Nato Base Runden: Man kann ganz gut die Nato Base Trails hochpedallieren oder nur zum Ingenere hochtreten vom unteren Ende der Nato base (sind ca. 100 hm).

Aus Feglino gehen die Margo-Trails auch ganz gut zum Treten (ca. 300 hm)

Aus Feglino gehen die Margo-Trails auch ganz gut zum Treten (ca. 300 hm)

Margo-Trails? Erzähl mal mehr bitte!

Bin zuletzt Mitte September vom Café Tino unter der Autobahn durch zur Tanke und dann auf den Cucco hoch. Weiter dann auf Rughetta und Vico Porri.

Cucco ist mit vielen kurzen Steilstücken zum hochschieben. Vico Porri recht zugewachsen.

Bin zuletzt Mitte September vom Café Tino unter der Autobahn durch zur Tanke und dann auf den Cucco hoch. Weiter dann auf Rughetta und Vico Porri.

Cucco ist mit vielen kurzen Steilstücken zum hochschieben. Vico Porri recht zugewachsen.
Bin ich heute gefahren, war nicht schlecht. 🙂👍

Von Feligno 200hm die Teerstrasse hochgeschlängelt und dann zuerst den Cucco lang. Ist ein zunächst sehr gut fahrbarer Karrenweg, allerdings ist zum Ende hin ca. 20min und ca. 80hm über ein paar felsige Anstiege hochschieben angesagt, da würde auch ein E-Bike nicht viel bringen.
Der anschliessende Ruggetta ist ein launiger, stellenweise verblockter Trail ala Bondi, allerdings mMn viel besser fahrbar und auch abwechselungsreicher.
Den Vico Porri am Schluss habe ich mir dann gespart und bin direkt auf der Teerstrasse weiter, dieser Trail ist eh nur kurz und sieht am Einstieg wirklich ziemlich zugewuchert aus.

Weiss jemand, ob der um den Monte Cucco verlaufende Ciappi lohnenswerter als der Cucco gewesen wäre? Wollte zuerst den fahren, aber der hat sich auf Trailforks schiebetechnisch um einiges fieser als der Cucco angehört.

IMG_1375.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Kann empfehlen

Nato - Crestino - Toboga Boe - Monte Alto (kann man sich sparen) - Supergroppo - in Feligno ggf zum Pino Morto und dann noch mal Orobago und zurück nach Finale

Forte - Monte Camo- Hiroshima - Hellboy 1+2 - XC Giustenice - Pietra (100hm Strasse btw) - und dann kann man ggf noch von hinten zum Caprazoppa und Bondi/X Men etc fahren. Ohne Caprazoppa ist das in ca 4 h zu machen.

Forte - Isallo - Revenant - in Gorra n Cappuchino und dann zum Caprazoppa und die Trails dort fahren.

Er meint wahrscheinlich das „La rosa dei venti“ in Verezzi oben. Kommst eigentlich von überall aus hin. Hatte ich hier früher nen Tipp dazu geschrieben.

Viel Spaß, trinkst nen Cappu für mich mit bitte!

Du kannst nach dem Hiroshima und Hell Boy 1+2 rübertreten zum Dog eat Dog. Im nächsten Dorf - Giustenice - gibt’s nen kleinen Alimentari mit Bank im Schatten davor. Danach geht’s leider nur noch auf Straße nach Pietra. Aber! Von dort (Borgio) über Straße 230 hm hochstrampeln nach Verezzi. Oben im Rosa dei Venti neben der Kirche auf nen Café und als Abschluss den Caprazoppa runter nach Finalborgo. Danach Bier in der Bar Centrale ✌️

Zurück