XCO Pro Talk

(Wie zu erwarten) WC Auftakt ohne Puck Pieterse
1000004340.jpg

Lists neue Karre, Rockrider mit FA.
Die fuhren doch letztes Jahr noch mit Manitou, kann das sein? Mara XC und R8, schon gutes Werkzeug, momentan recht attraktiv bei Bike24.

Bei den XC-Rennen macht FA absolut Sinn, während Manitou und auch DT SW sowas (noch?) nicht haben. Ich nehme aber an, dass auch die dran sind, weiß jemand mehr?

Ich erinnere mich an zwei beunruhigende Videoclips, wo bei Nino der Dämpfer nicht aufgemacht hat, aber es unbedingt hätte sollen. Zumindest ein Mal hat´s ihn dabei zerpflückt, ging aber noch gut aus. Nähere Umstände sind aber nicht bekannt (könnte ja auch sein, dass sie an der Software rumgebastelt haben)...

Vor diesem Hintergrund würde ich es wohl auch lieber von Hand machen :D

Gab aber auch Fahrer(innen) die trotz Zugriff freiwillig darauf verzichtet haben.
Glaube das war im Specialized Team.

Vielleicht gab es da spezielle Gründe warum die ohne FA gefahren sind in irgendeinem Interview?

Laura Stigger und Haley Batten fuhren mehr oder weniger konsequent ohne FA. Sina Frei soweit ich es gesehen habe immer mit. Wieso oder weshalb wurde schon in einem anderen Faden (ich glaube auf der News-Seite anlässlich eines der Brasilien WCs) einigermaßen ausgiebig (und ergebnislos) diskutiert. Die Specialized-Herren fuhren glaube ich alle mit FA.

Das war vermutlich dieses System, das VLB auch schon bei Paris-Roubaix (Oder hast du dafür auch eine „witzige“ Schreibweise?) eingesetzt hat.
Ich erinnere und hatte ganz vergessen, sorry. Gravel und ja, das System von der Art her.
Nein, natürlich nicht 🤣 Paris Roubaix ist Paris Roubaix (für die, die es kennen: Nate als Washington
)

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an zwei beunruhigende Videoclips, wo bei Nino der Dämpfer nicht aufgemacht hat, aber es unbedingt hätte sollen. Zumindest ein Mal hat´s ihn dabei zerpflückt, ging aber noch gut aus. Nähere Umstände sind aber nicht bekannt (könnte ja auch sein, dass sie an der Software rumgebastelt haben)...

Vor diesem Hintergrund würde ich es wohl auch lieber von Hand machen :D
Das mit der Software ist spannend, Keegan S ist ja nur mit ner Gabel bei glaube Leadville rumgefahren und Dropbar. Nur Gabel geht für Vollhobbies meines Wissens nicht
Programmierbar wäre das für mich der Endboss, das vorne offen/Dämpfer Mitte ist bei mir oft das perfekte Setup. Das würde ich mir auf nen Knopf legen. Heute geht ja nur override

Ist zwar off-topic, aber weil es gerade um elektronische Fahrwerke geht.
Ich denke RS, Fox und Co schiessen übers Ziel hinaus und machen es unnötig kompliziert.
Wie Du sagst, zwei oder drei Modi in der App konfigurieren und mittels Tasten anwählen können und alles wäre gut.
So wie es heute umgesetzt ist, brauchst diverse Sensoren, damit das System dann hoffentlich erkennt, ob ich bergauf oder bergab fahre (Fox) oder trete oder nicht (RS)….infos die mir persönlich sowieso vorliegen.

Daher bleibe ich im Moment an der Stelle „altmodisch“, obwohl mir n aufgeräumtes Cockpit und die theoretischen Features schon gefallen würden.

Bei SR Suntour ist man ja scheinbar auch schon ewig dran, findet wohl aber keinen Weg, das zu nem vermarktbaren „Produkt“ zu machen.

Apropos…Fährt Pidcock dann künftig auf Sram/RS oder bleibts bei Shimano/Suntour?
Orange ja wohl mit elektronischen Suntour Fahrwerk.

Apropos…Fährt Pidcock dann künftig auf Sram/RS oder bleibts bei Shimano/Suntour?
Orange ja wohl mit elektronischen Suntour Fahrwerk.
Nachdem nächstes Jahr der Vertrag mit Scott ausläuft wird wohl nicht viel am MTB Setup herumgewerkt werde. Ob der überhaupt heuer was am MTB fährt bezweifle ich ja. Vorrangig werden die mal Punkte für das Team sammeln.
Nächstes Jahr wird's interessant - kommt dann Pinarello als Sponsor, und wenn ja, welche Teile nehmens.

Allied

Ordentlicher Kulturschock, der schlanke Rahmen im Vergleich zum Ofenrohr-Spark 😅

Anhang anzeigen 2085007
Interessanterweise hat sie auch kein Rockshox Flight Attendant, obwohl ein modellspezifischer Tune für das Allied BC40 verfügbar ist. Das Rad ist in der US XC-Szene tatsächlich ähnlich beliebt wie das Specialized Epic.

Wer das Interview nicht lesen will, eine paar Zitate:
...ein neues Team, das im Feber veröffentlicht wird.
...weil der Mountainbike-Sponsor keine Rennradln herstellt. Das heißt, da haben wir keinen Konkurrenzkampf.
...Ich find die Radlmarke echt cool. Ich hab schon als Kind gesagt, irgendwie schauen die Radln cool aus, als ich 15 war, und der Papa hat auch gesagt: „Mit dem Oberrohr und so…“ Es ist aufregend, es passt.

Zurück