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Darf ich fragen was hier für Transits mit den LEDs umgerüstet wurden? Wir haben einen Transit Tourneo von 2011 als Camper umgebaut. Ich habe die Kiste bei KFZ24 hinterlegt und bisher alle Ersatzteile darüber bezogen weil mir die Seite anzeigt ob die Sachen für das Fahrzeug kompatibel sind. Bei den LEDs hier bin ich mir nicht sicher. Da steht zum Teil nicht kompatible und zum Teil keine Angabe. Aus der Osram Kompatibilitätsliste werde ich nicht ganz schlau. Rein vom Alter her hätte ich den Wagen als Transit 6 gesehen wenn ich auf diese Liste schaue. Im Schein steht 8566AHH. 🤔

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Falls du H7 Lampen drin hast, kannst du Transit 6 schon mal ausschließen ;).
Den Transit 6 habe ich übrigens, sieht ungefähr so aus:
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Darf ich fragen was hier für Transits mit den LEDs umgerüstet wurden? Wir haben einen Transit Tourneo von 2011 als Camper umgebaut. Ich habe die Kiste bei KFZ24 hinterlegt und bisher alle Ersatzteile darüber bezogen weil mir die Seite anzeigt ob die Sachen für das Fahrzeug kompatibel sind. Bei den LEDs hier bin ich mir nicht sicher. Da steht zum Teil nicht kompatible und zum Teil keine Angabe. Aus der Osram Kompatibilitätsliste werde ich nicht ganz schlau. Rein vom Alter her hätte ich den Wagen als Transit 6 gesehen wenn ich auf diese Liste schaue. Im Schein steht 8566AHH. 🤔

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Transit Gen 7 / V363 - non Tourneo oder Custom.

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Finde ich übrigens bei Ford maximal nervig und unübersichtlich, mit den ganzen Transits.
 
Den Transit 6 habe ich übrigens, sieht ungefähr so aus:
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Ja die Front haben wir auch.
Finde ich übrigens bei Ford maximal nervig und unübersichtlich, mit den ganzen Transits.
Absolut. Ich habe mich schon mehrmals durch Listen gewühlt und war hinterher nicht sicher ob ich das richtige Modell gefunden habe. 🙈

Ok wenn ich von Transit 6 ausgehe verstehe ich die obige Tabelle so, dass bei mir H4 LED Smart und normal möglich wären. Dann schaue ich mir die mal an. Die Lichtausbeute im Originalzustand ist gerade bei schlechtem Wetter katastrophal.

Danke euch!
 
Die Frage wurde ja schon beantwortet, eine nützliche Info möchte ich hier aber noch streuen:

Grade unterschiedliche Panels und Strings sollten nicht am selben MPP-Tracker hängen, da der MPP unterschiedlich sein kann. Die Panels haben unterschiedliche Kennlinien. Wenn du die zusammenschaltest, egal ob parallel oder in Reihe, der MPP wird immer der falsche sein. Im Worst-Case-Fall liegt der MPP der Kombo unterhalb des MPP des stärkeren Panels.
Also entweder zweiten MPPT verwenden oder die Panels abwechselnd und nicht zeitgleich betreiben.
Bei Reihenschaltung der Panels ist es egal, das ist für den Regler wie ein Panel.
Parallelschaltung dürfte nicht funktionieren.

Müsste man die Frage nach dem „Warum“ stellen: Wenn das Faltpanel dafür da ist, die Batterie zu laden, wenn das Panel auf dem Dach gerade im Schatten ist oder bei wenig Sonne ausreichend Ladespannung zur Verfügung zu stellen, dann würde ich sowieso die Reihenschaltung wählen.
 
Soweit ich weiß, geht es um die höhere Ladeschlusspannung für die LiFePO-Batterien bei ungüstigen Bedingungen. Zumindest war das mein Argument für die Anschaffung...

Vor nen paar Seiten hast du noch nen falsches Verständnis vom MPPT generell, und jetzt sowas:

Bei Reihenschaltung der Panels ist es egal, das ist für den Regler wie ein Panel.
Parallelschaltung dürfte nicht funktionieren.

Müsste man die Frage nach dem „Warum“ stellen: Wenn das Faltpanel dafür da ist, die Batterie zu laden, wenn das Panel auf dem Dach gerade im Schatten ist oder bei wenig Sonne ausreichend Ladespannung zur Verfügung zu stellen, dann würde ich sowieso die Reihenschaltung wählen.
Das ist halt einfach falsch. Bei der Reihenschaltung tritt das gleiche Problem auf, wie bei einer Parallelspannung, nur halt nicht mit der Spannung, sondern mit dem Strom. Da der Strom in der gesamten Reihe gleich ist, wird er durch das schwächere Modul gedrosselt.

Also hier wieder: unterschiedliche Module nicht miteinander verschalten und separate MPP-Tracker verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor nen paar Seiten hast du noch nen falsches Verständnis vom MPPT generell, und jetzt sowas:


Das ist halt einfach falsch. Bei der Reihenschaltung tritt das gleiche Problem auf, wie bei einer Parallelspannung, nur halt nicht mit der Spannung, sondern mit dem Strom. Da der Strom in der gesamten Reihe gleich ist, wird er durch das schwächere Modul gedrosselt.

Also hier wieder: unterschiedliche Module nicht miteinander verschalten und separate MPP-Tracker verwenden.
Du hast ja recht, was den Stromfluss bei einer Reihenschaltung betrifft (ich habe auch nichts anderes behauptet), aber bei einer Reihenschaltung geht es nicht darum, die maximale Leistung der Panels abzurufen, sondern es geht darum, auch bei ungünstigen Bedingungen (teilverschattung oder wenig Sonne) eine ausreichend hohe Spannung zu haben, um die Batterie laden zu können.

Wo ich vor ein paar Seiten falsch lag, weiß ich nicht.
 
Du hast ja recht, was den Stromfluss bei einer Reihenschaltung betrifft (ich habe auch nichts anderes behauptet), aber bei einer Reihenschaltung geht es nicht darum, die maximale Leistung der Panels abzurufen, sondern es geht darum, auch bei ungünstigen Bedingungen (teilverschattung oder wenig Sonne) eine ausreichend hohe Spannung zu haben, um die Batterie laden zu können.

Wo ich vor ein paar Seiten falsch lag, weiß ich nicht.
Na dann.

Wenn man ungleiche Panels miteinander verschaltet schafft man sich eben auch bei bester Sonne quasi die Teilverschattung weil das schwächere Panel immer der limitierende Faktor sein wird.

Je nach dem was der Laderegler damit anfangen kann bleibt es dabei, dass der Strom limitiert wird. Die hohe Spannung bringt dir dann auch keine Ladeleistung, da du mit ner Spannung allein nichts geladen bekommst.
 
Na dann.

Wenn man ungleiche Panels miteinander verschaltet schafft man sich eben auch bei bester Sonne quasi die Teilverschattung weil das schwächere Panel immer der limitierende Faktor sein wird.

Je nach dem was der Laderegler damit anfangen kann bleibt es dabei, dass der Strom limitiert wird. Die hohe Spannung bringt dir dann auch keine Ladeleistung, da du mit ner Spannung allein nichts geladen bekommst.
Merkst Du, dass Du gerade der einzige Teilnehmer beim Rechthabereikongress bist?
 
Es wurden alle Stoßdämpfer ersetzt.
Da es verschiedene Abstimmungen gibt, wurden sie entsprechend unseres Fahrzeugs und des Einsatzzweckes ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich übrigens bei Ford maximal nervig und unübersichtlich, mit den ganzen Transits.
Full ACK.
Habe heute morgen versucht die passende Wartungsliste zu ergoogeln, die Motorbezeichnungen sind nicht nachvollziehbar. Bekommt man bei ford.de (bin bisher noch nicht registriert) über Fahrgestellnummer was eindeutiges oder nur Werbung?
 
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