Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Meinst Du die an dem Pantani Ridley ? Das sind 105er STI aus der 5500 Serie 9fach.

https://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=01e1b29e-84be-4fdd-9e64-1eeafb024160&Enum=125

Ah sorry, Du meintest wohl die am Fort Veto Risse Racer : das sind noch Shimano RSX 7fach STI, wie der Kollege schon schrieb, primitive, aber rustikale Landmaschinentechnik. Gut zu warten, leicht zu reparieren. Danach wurde vieles klappriger. Ist ja ähnlich wie bei MTB : Anfang bis Mitte der 90er waren auch die "günstigeren" Gruppen bei Shimano qualitativ wertig produziert. Später waren die günstigen Gruppen oft wirklich nur noch klapprig.

Aber auch da hatte ich eine positive Ausnahme : die Shimano Claris 8fach STI fand ich super ! Knackig, laut aber grundsolide.

Meine 7x RSX STIs am ersten Renner (Wheeler aus Stahl mit Perleffektlackierung) waren silber*1 und hatten nicht dieses spezielle 105er grau (wie auf deinem Photo). Dem Rad hatte ich nämlich mit 105er Schaltwerk/Umwerfer/Bremse Upgrades verpasst.
Auf jeden Fall waren die RSX STIs grundsolide. Hab das Rad gut 10 Jahre nach Verkauf wiedergesehen bei dem erwachsenen Sohn meines ersten Trainers. Die Schaltungsteile waren noch gut in Schuss, obwohl er das Rad intensiv nutzte.

EDIT

Claris 2400 ?

*1

https://www.mtb-kult.de/media/image/product/5697/md/shimano-rsx-sti-rennrad-shifter-links-neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20241225_170240~2.jpg

Aussen verlaufende Bremsleitungen schleifen gerne beim Lenker einschlagen am Rahmen. Da kannst du auch noch so gut überall rundherum abkleben, das wird irgendwann durchgeschmirgelt. Wenn du es einigermaßen hübsch verlegen willst passiert das leider.

Also Optik, Rahmenschutz - und selbst ne kleine Burritobag kommt immer mit Leitungen in Konflikt, ebenso wie Lampen untern Garmin etc. Und dazu sieht Totalintegration auch geiler aus ganz allgemein,
Also ist zumindest unsere Meinung.

Aussen verlaufende Bremsleitungen schleifen gerne beim Lenker einschlagen am Rahmen. Da kannst du auch noch so gut überall rundherum abkleben, das wird irgendwann durchgeschmirgelt. Wenn du es einigermaßen hübsch verlegen willst passiert das leider.

Also Optik, Rahmenschutz - und selbst ne kleine Burritobag kommt immer mit Leitungen in Konflikt, ebenso wie Lampen untern Garmin etc. Und dazu sieht Totalintegration auch geiler aus ganz allgemein,
Bei innenverlegten schleifen sie halt im Rahmen und schmirgeln durch, ohne dass man es sieht.

Bilder sind nicht mehr ganz aktuell, habe schon wieder ein bisschen upgegradet. Bin aktuell bei 6,5kg (Gewicht ist mir sehr wichtig habe da einen Schuss ;-) ich weiß) mit Di2 DuraAce und neuen Reifen, Gewicht ohne Pedale. Bin super zufrieden mit dem Teil, eigentlich sehr schade das es die Firma schon einige Zeit nicht mehr gibt. Doch dadurch wird es auch ein wenig seltener das Teil und hat ja nicht ein jeder. Ich weiß auch das Nakita nicht den besten Ruf hatte aber sie habe auch gute Teile bauen können.

Anhänge

• IMG_7965.JPEG
    IMG_7965.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_7967.JPEG
    IMG_7967.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 206

Ist teils was dran. Allerdings scheuern dicke Schutzaufkleber nicht schnell durch (auch nicht hier an der Ostsee) durch Züge. Und mit einem Fön ist ein neuer Schutzaufkleber schnell blasenfrei und dauerhaltbar auch über Schweißnähten angebracht.

Einzig Schutzaufkleber unter SKS Raceblade-Schutzblechen können schnell durchscheuern.

So meine Erfahrungen seit ca. 30 Jahren unter schwierigen Bedingungen.

Zurück