Trickstuff Direttissima Arctic Blue: Limitierte Bremse für präzises Bissgefühl

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Finde den Vergleich mit Lewis gar nicht so abwägig.
Lewis ist eben aktuell deutlich präsenter, vor allem nachdem sie sogar im DH WC an Rädern dran waren. Da musst Trickstuff jetzt vllt. einfach mal nachziehen und hat sich mit einer Sonderedition wieder in den Medien ins Gespräch gebracht und das geht wohl am einfachsten mit einer neuen Farbe.
Trickstuff war im Weltcup, da gab es die Lewis noch für die Hälfte bei Ali.
Die Chinesen machen es richtig, schnell weltweiten Vertrieb und Marketing, paar Influencer bekommen bunte Bremsen, Intense sponsorn...die können das Spiel einfach. Sie können es so gut das sie auch solche Preise für eine Chinabremse nehmen können (gar nicht gegen Qualität oder so).
Und die Chinesen machen das mit anderen Produkten ja genauso. Muss man nicht gut finden, muss man auch nicht unterstützen. Dafür gibt's gescheite alternativen aber muss jeder mit sich selber ausmachen. Bei den Preisen verstehe ich es für mich einfach nicht.

Andere Firma hat jetzt 1:1 Kopie von Ner Hope gebaut, sind halt alle Fans vom trickstuff und Hope Design...

Trickstuff ist einfach zu teuer, sie Maxima ist ja auch von heute auf morgen 200 Euro teurer geworden, das ist für mich absurd.
Intend mega, aber auch super teuer.

Da ist die Hope einfach optisch und technisch mit fairen Preis (für mich) unschlagbar, dazu natürlich Farbauswahl.

Und ganz ehrlich, Maxima und drt brauchen einfach keine Updates. Alle die diese Bremsen fahren, fahren die über Jahre ohne was zum machen außer Beläge zu wechseln, nehmen die von Rad zu Rad mit...
 
Sind Patente nicht immer öffentlich verfügbar? Und ist es nicht normal das wenn man eine Firma kauft das man dann die Patente auch auf seine Firma einträgt? Wenn du Patente kaufst willst die schließlich auch unter deinem Namen drin stehen haben.
In der Patentdatenbank sind alle neun auf Trickstuff GmbH angelegten Patente nach der Übernahme 2023 eingetragen.
Das Patent zur Diretissima wurde erst 12/2024 veröffentlicht.

Sprich DT als Eigentümer der Trickstuff GmBH nimmt da aktuell Geld in die Hand.
 
Naja, jemand der sich Trickstuff wünscht könnte schon zu Lewis gehen da er sich den Wunsch finanziell einfach nicht erfüllen kann.
Bei einem gewonnenen Rechtsstreit könnten die Lewis Kunden ja keine Lewis mehr kaufen. Ein paar würden also schon an Trickstuff abfallen
Wer sich den Wunsch finanziell nicht erfüllen kann, wie du aufgrund der Preise ja ganz richtig schreibst, wird für Trickstuff auch nicht als Kunde abfallen, weil er dann immernoch nicht mehr Kohle hat / ausgeben will … dann wird‘s statt Lewis halt ne MT7 etc., aber keine Trickstuff.
 
In der Patentdatenbank sind alle neun auf Trickstuff GmbH angelegten Patente nach der Übernahme 2023 eingetragen.
Das Patent zur Diretissima wurde erst 12/2024 veröffentlicht.

Sprich DT als Eigentümer der Trickstuff GmBH nimmt da aktuell Geld in die Hand.
Heißt doch aber das die nur von Trickstuff auf DT Swiss umgetragen worden sind, wenn das geht. Dürfte bja ganz normales Vorgehen sein.
 
Wer sich den Wunsch finanziell nicht erfüllen kann, wie du aufgrund der Preise ja ganz richtig schreibst, wird für Trickstuff auch nicht als Kunde abfallen, weil er dann immernoch nicht mehr Kohle hat / ausgeben will … dann wird‘s statt Lewis halt ne MT7 etc., aber keine Trickstuff.
Sehe ich auch so.

Trickstuff ist wie Rolex. Ein Statussymbol.
Wer ne Rolex will und sich leisten kann wird sich nicht ne Seiko kaufen weil sie günstiger ist. Obwohl die zu 90% gleich aussieht und genauso gut funktioniert.
 
Heißt doch aber das die nur von Trickstuff auf DT Swiss umgetragen worden sind, wenn das geht. Dürfte bja ganz normales Vorgehen sein.
Nein, da wird nix umgetragen.
Die Trickstuff GmbH besteht doch weiterhin...

Die Trickstuff GmbH hat nur einfach nach der Übernahme durch DT Swiss mehr Patente angemeldet als davor.

Und wer sich die Patente anschaut wird erkennen, dass von Trickstuff höchstwahrscheinlich auch nach der Übernahme durch DT Swiss Neuerungen kommen werden. (Totweg, Membran, Entlüftung usw.)
Alles andre wär ja auch sehr skurril.
Wir werden sehen, ob dann bestimmte Marktbegleiter, die sich eher wenig um die deutschen Erfindungen scheren, das wieder nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesen machen es richtig, schnell weltweiten Vertrieb und Marketing, paar Influencer bekommen bunte Bremsen, Intense sponsorn...die können das Spiel einfach.
die machen auch die influenzer selbst. zur bremse bekommst ein paar tausend follower auf tictoc inkl klicks dazu. frei haus.
ich kann den kontakt herstellen bei bedarf. er braucht.
 
Trickstuff ist wie Rolex. Ein Statussymbol.

Das mag für einen Teil der Kunden zutreffen.
Die meisten haben diese Bremse, weil sie zumindest mal die beste Bremse war, die am Markt verfügbar war.
Ich halte sie immer noch mit für die Beste.
Da ich aber keine anderen mehr danach gestetet habe, maße ich ich mir nicht an, dass dies immer noch so ist.
Intend halte ich noch für genauso gut - ist aber logisch - da er auch die PCA entwickelt hat.
 
Das mag für einen Teil der Kunden zutreffen.
Die meisten haben diese Bremse, weil sie zumindest mal die beste Bremse war, die am Markt verfügbar war.
Ich halte sie immer noch mit für die Beste.
Da ich aber keine anderen mehr danach gestetet habe, maße ich ich mir nicht an, dass dies immer noch so ist.
Intend halte ich noch für genauso gut - ist aber logisch - da er auch die PCA entwickelt hat.
Das ist sicher auch richtig, dass dort die Funktion mehr im Mittelpunkt steht, als bei ner Rolex. Aber es ging ja um den Punkt - hat man die Kohle für die Trickstuff und willst se haben, kaufste die Trickstuff … hat man die Kohle für die Trickstuff nicht, kauft man auch durch einen Wegfall von Lewis keine Trickstuff.
 
Bei Magura funktionieren die Bremsen seit Jahren? Also bei meinen Magura Bremsen sind jetzt immer die Bremssättel verreckt. Ersatzteile gibt es dafür natürlich auch nicht. Super wenn am Kolben das Öl raus suppt.
Ich habe bis jetzt null Probleme.
Meine erste MT8 von ca 2018, nutze ich immer noch.
Nur die Membran am Hebel quitscht langsam etwas.
Ich habe aktuell 3 MT8 im Einsatz.
Im Jahr, reklamiere ich für andere, wenn es hoch kommt 5 Bauteile von Magura.
Shimano deutlich mehr.

Was willst du mit Ersatzteilen?
Hast du dir mal die Preise für Ersatzteile von Shimano angesehen?
Genau aus diesem Grund gibt es keine Ersatzteile bei Magura.
Neue Bauteile sind günstiger.

Ich habe mir noch nie eine neue Magura gekauft.

Nicht drehbar? Das erinnert mich an günstige Bremsen (nicht Lewis) aus China wo die Leitung auch in dem Winkel in den Sattel gesteckt wird. Ist sowohl für die Gabel als auch für den Hinterbau absolut Kacke.
Richtig, nicht drehbar, aus einem Block gefrässt.
Das ist quasi der Bremssattel für Gravelbikes.
Post-Mount für Gravelbikes. Da geht es schon los.
Also wo verbaut man dann diesen Bremssattel, wenn er nicht an Gravelbikes montiert werden kann?😂
 
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hat man die Kohle für die Trickstuff und willst se haben, kaufste die Trickstuff … hat man die Kohle für die Trickstuff nicht, kauft man auch durch einen Wegfall von Lewis keine Trickstuff.
Klar, jemand, der das Geld einfach garnicht hat, der kann keine Trickstuff kaufen.

Problem für Trickstuff sind natürlich die Leute, die die Kohle haben, sich aber wegen verschiedenster Gründe für die Lewis entscheiden.

Und klar gibts die. Selbst hier im Thread finden sich Beiträge von Nutzern, die früher Trickstuff gefahren sind und jetzt für Lewis schwärmen.

Gerade der Tenor hier im Forum "Lewis ist funktional überlegen, kein Plagiat, deutlich billiger, da ist ja jeder blöd der noch so eine überteuerte TS kauft" unterstützt das.
 
Ich habe ein Gespräch (auch Podcast genannt) geplant mit Christopher Hug und dann im Anschluss mit Cornelius und Klaus. Mal sehen ob das wirklich was wird. Das wäre genial. Leider ist TS nach der Übernahme von DT nicht mehr so nahbar und im Endeffekt hat sich nach Klaus' Abgang auch nichts geändert.
 
Ich habe ein Gespräch (auch Podcast genannt) geplant mit Christopher Hug und dann im Anschluss mit Cornelius und Klaus. Mal sehen ob das wirklich was wird. Das wäre genial. Leider ist TS nach der Übernahme von DT nicht mehr so nahbar und im Endeffekt hat sich nach Klaus' Abgang auch nichts geändert.
Die Geschichte von Trickstuff ohne Trickstuff?
 
Hat sich denn nach Klaus' Abgang etwas getan?
Nun nicht ob sich was getan hat, sondern was würde mich interessieren.
Und Zukunftsperspektiven. Wie man sich am Markt positionieren will. Wohin die Reise geht.
usw.

Wer denkt durch so eine Übernahme hätte sich nichts "getan" ist doch naiv.
Nur mal ein paar Punkte die ich als Aussenstehender mitbekommen hab:
-Webshop wieder verfügbar
-Anleitungen wurden gründlich überarbeitet
-DT Swiss testet neue Produkte anscheinend ganz anders
-Support im Forum wurde eingestellt
-Support hat nicht mehr oberste Priorität
-Produktportfolio wurde ausgedünnt
-neue Patente wurden eingetragen
-man kann die Bremsen bei den Shops lagernd ohne Wartezeit kaufen
usw.

Oder denkst Du wirklich, dass ein Mitbewerber bessere Infos über Trickstuff liefert als (zumindest) ein Mitarbeiter der Firma?

(Soll nicht heißen, dass ich so ein Format nicht auch interessant fände, aber da fehlen halt dann komplett aktuelle Infos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zu den Preisen von Bremsen aus China oder aus Deutschland:
Werden die Bremsen mit denselben Maschinen und Materialien (oder vergleichbaren) und vergleichbaren Toleranzen CNC gefräst, dann sind nach meinem nicht ganz aktuellen Wissensstand (abgesehen vom Lohn der Menschen, die bei der Fertigung involviert sind) die Fertigungskosten auf der ganzen Welt relativ ähnlich (Kosten für eine Maschinenstunde). Ist die gefertigte Menge viel grösser, reduzieren sich bestimmte Kosten pro Bremse (besserer Rohstoffpreis, Dichtungen und Leitungen, Bremsbeläge...)

Wie gut die Toleranzen beim China Hersteller sind, wird sich mit der Zeit zeigen, die Toleranzen von Trickstuff überzeugen nach unseren Erfahrungen im Shop auch nicht ganz (unterschiedliches Lüftungsspiel, undichte Kolben/ Dichtungen am Nehmer, undichte Anschlüsse), was bei dem Verkaufspreis nicht sein sollte. Es kann aber auch sein, dass die Zulieferer von Dichtungen zu hohe Streuung haben und nicht die Toleranzen der eigenen Fertigung Schuld sind.
 
Mit unnahbar meine ich auch, dass sie nicht jeden bei sich hinter die Kulissen blicken lassen.

All die Punkte, die von dir genannt worden sind nicht wirklich überraschend und für mich tatsächlich uninteressant.

Anleitungen, ok. Hatte nie ein Problem mit den pdfs.

Support im Forum eingestellt und anscheinend reduziert. Muss man das hervorheben?

Bremsen sind verfügbar. Das hat der Markt geregelt. 1100,- für eine TS bezahlt kaum noch einer wenn er die Alternativen derzeit sieht oder Zeit hat auf eine TNT zu warten.

Der Webshop hat ewig gedauert.

Für mich sind keine der bisherigen Änderungen wirklich so, dass man sie irgendwie hervorheben müsste.

Ich gehe auch in keine Firma um sie im Interview bloß zu stellen. Bisher hätte ich aber nur kritische Fragen.
 
Die Punkt würden mich interessieren.
Was meinst du damit genau?
🙂
Was die Tests angeht kam da von Klaus mal eine Aussage, dass durch die Übernahme von DT Swiss die Produkte umfangreicher getestet werden.
Und was die Patente angeht, das Thema hatten wir ja hier schon, die kann sich ja jeder selbst durchlesen.
Anscheinend wird daran gearbeitet den Totweg kleiner zu bekommen, bzw. durch eine spezielle Konstruktion die Toleranzen gering zu halten. Dann die Entlüftungsöffnung nach unten in die Mechanik zu verlagern um den Schmutzeintrag bei der Membran zu verringern usw.
 
Noch etwas zu den Preisen von Bremsen aus China oder aus Deutschland:
Werden die Bremsen mit denselben Maschinen und Materialien (oder vergleichbaren) und vergleichbaren Toleranzen CNC gefräst, dann sind nach meinem nicht ganz aktuellen Wissensstand (abgesehen vom Lohn der Menschen, die bei der Fertigung involviert sind) die Fertigungskosten auf der ganzen Welt relativ ähnlich (Kosten für eine Maschinenstunde). Ist die gefertigte Menge viel grösser, reduzieren sich bestimmte Kosten pro Bremse (besserer Rohstoffpreis, Dichtungen und Leitungen, Bremsbeläge...)
Hope ist ja sehr vergleichbar, was Fertigung, Materialien und sogar Personalkosten angeht und kostet weniger als die Hälfte von Trickstuff. Wie kommt das?
Höhere Entwicklungskosten?
Weniger Inhouse Produktion?
Ich meine Trickstuff fertigt wenig selbst, während Hope einen recht großen Maschinenpark hat.
 
Mit unnahbar meine ich auch, dass sie nicht jeden bei sich hinter die Kulissen blicken lassen.
Support im Forum eingestellt und anscheinend reduziert. Muss man das hervorheben?
wie eine echte, professionelle Firma halt die aber noch zu klein ist sich irgendeinen SocialMedia Abgeordneten einzustellen?
-DT Swiss testet neue Produkte anscheinend ganz anders
Die Punkt würden mich interessieren.
Was meinst du damit genau?
🙂
Ich war mal bei DT in Biel zu Besuch.
Die Größe der Prüfstände allein übersteigt die Geländegröße in Pfaffenweiler
Ich denke allein die Laufrad-Prüfstände bieten mit leichtem Umbau Möglichkeiten die sich TS in dem Umfang niemals leisten konnte. Dort können einfach mal ein paar Millionenen Bremsungen durchgeführt werden...
kurzes Beispielvideo:
und das ja nicht so, dass es davon nur einen gibt...
 
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