MTB-News User Award 2025: Enduro-Bike des Jahres

Hat Propain jetzt nicht auch die Leitungsführung durch den Steuersatz? Stellt sich also die Frage, wie viele von denen die noch das alte haben sich wieder eins holen würden.
Die Leitungsführung ist überhaupt kein Problem so.
Ist etwas was in der Community mal wieder viel zu heiß gekocht wird.
Keiner hats ausprobiert aber alle wissen es besser.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Alu gibt’s ja die klassische Führung.
Ich seh da eher zwei andere Punkte als schlecht.
Einer wurde ja genannt, die einstecktiefe der sattelstütze. Der andere wäre der dämpferhub von nur 55mm. Das geht sich nach oben raus bei schweren Fahrern oft kaum aus. Da wäre 60 oder 65 deutlich besser bzw. Weniger belastend für die federelemente.
210x55 gibts selten über 150mm Federweg am Heck, nicht ohne Grund

Beim Alu gibt’s ja die klassische Führung.
Ich seh da eher zwei andere Punkte als schlecht.
Einer wurde ja genannt, die einstecktiefe der sattelstütze. Der andere wäre der dämpferhub von nur 55mm. Das geht sich nach oben raus bei schweren Fahrern oft kaum aus. Da wäre 60 oder 65 deutlich besser bzw. Weniger belastend für die federelemente.
210x55 gibts selten über 150mm Federweg am Heck, nicht ohne Grund
Hat schon jemand versucht ob n 60er reingeht?

Braucht es eine 210er in einem M-Rahmen? Hat man dann nicht schon ne Innenbeinlänge von 90cm? Da sitzt man auf nem M wie auf einem Kinderrad.
Ich fahre noch ne 170er aber würde mich in kritischen, langsamen Abschnitten über 200 freuen, sobald ich auf Mullet umgebaut habe, also jetzt. Hab 82cm innenbeinlänge bei 172cm und fahre M. Sobald Zeit ist, kommt die Orbea 170er raus und ne OneUp 210 rein. Müsste gerade passen, zur Not auf 200 traveln.
Leider hat die 200er von Orbea nicht gepasst, die baut 1cm höher als die 210er OneUp und lässt sich nicht traveln. Deshalb stock die 170er.
Zum Glück kann ich die meinem Bruder schenken.

Aber ansonsten macht das tyee bestimmt mega Bock. Dürfte sich auch eher wie ein All Mountain fahren, schätze ich mal. Zumindest sind Lenkwinkel und reach ja eher zurückhaltend

Braucht es eine 210er in einem M-Rahmen? Hat man dann nicht schon ne Innenbeinlänge von 90cm? Da sitzt man auf nem M wie auf einem Kinderrad.

Ja um die 180mm würden mir als M Fahrer mit 172cm und 81-82cm Schrittlänge schon genügen. In ein Medium Tyee geht sich für mich aber nur 160 oder 150mm aus wenn man die Einstecktiefe die PP auf der Homepage angibt ernst nimmt. Und das ist zu wenig.
Das würde am Übersetzungsverhältnis überhaupt nichts ändern. Mal abgesehen davon das es keinen solchen dämpfer gibt.

160/55 ≠ 160/60
Macht sehr wohl einen Unterschied. Aber es ist ja sowieso nicht möglich.

Ich fahre noch ne 170er aber würde mich in kritischen, langsamen Abschnitten über 200 freuen, sobald ich auf Mullet umgebaut habe, also jetzt. Hab 82cm innenbeinlänge bei 172cm und fahre M. Sobald Zeit ist, kommt die Orbea 170er raus und ne OneUp 210 rein. Müsste gerade passen, zur Not auf 200 traveln.
Leider hat die 200er von Orbea nicht gepasst, die baut 1cm höher als die 210er OneUp und lässt sich nicht traveln. Deshalb stock die 170er.
Zum Glück kann ich die meinem Bruder schenken.

Aber ansonsten macht das tyee bestimmt mega Bock. Dürfte sich auch eher wie ein All Mountain fahren, schätze ich mal. Zumindest sind Lenkwinkel und reach ja eher zurückhaltend
Ich habe auch eine Innenbeinlänge von 81/82cm. Am alten Tyee in M hatte ich eine 150er Fox bis auf einen cm eingeschoben. Ausgefahren wäre bei mir kaum mehr gegangen
Scheint als wäre es beim aktuellen Tyee dann doch nochmal anders. Daher meine Frage.

Ich habe auch eine Innenbeinlänge von 81/82cm. Am alten Tyee in M hatte ich eine 150er Fox bis auf einen cm eingeschoben. Ausgefahren wäre bei mir kaum mehr gegangen
Scheint als wäre es beim aktuellen Tyee dann doch nochmal anders. Daher meine Frage.
Beim neuen Tyee scheint das Sitzrohr nur oben gekürzt worden zu sein, unten aber nicht mehr Platz. Soll heißen: wenn der einschub bei dir vorher oben begrenzt war, könnte jetzt mehr gehen. Sollte es unten eng geworden sein stünde jetzt nur oben die Stütze mehr raus, ohne das mehr Hub ginge

Naja, ich werde alt. Für mich ist mein Rallon wohl das letzte enduro und mein nächstes bike wird trailiger. Deshalb bin ich sehr aufs Neue Hugene gespannt
Man ist doch nie zu alt um Spaß zu haben. Ich zum Beispiel habe mir jetzt mit fast 50ig auch noch ein Enduro zu meinem TrailBike geholt 😀

Die Leitungsführung ist überhaupt kein Problem so.
Ist etwas was in der Community mal wieder viel zu heiß gekocht wird.
Keiner hats ausprobiert aber alle wissen es besser.
Ich hab selber ein Rad mit Leitungen durch den Steuersatz und es ist der letzte Dreck. Nie wieder. Nur Leute die damit Geld verdienen oder nie selber am Rad was machen können das Toll finden.

Wenn du einen dämpfer mit mehr hub verbaust, aber sonst nichts änderst hast du mehr Federweg anstatt eines niedrigeren Übersetzungsverhältnis.

Das was du beschreibst bekommt man wenn man eine andere wippe verbaut.

Ich dachte darum geht es? Im Vergleich zu anderen 160mm Rädern die ja fast alle 60-65mm Dämpfer Hub haben ha das Tyee mit 55mm den Nachteil im Übersetzungsverhältnis. Mit Custom Rocker ala Raaw wär das Problem behoben.

Zurück