Etikettenschwindel in #19 - MARINO St[A]hl-Hardtail mit custom Geo

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Re: Etikettenschwindel in #19 - MARINO St[A]hl-Hardtail mit custom Geo
So bin ich mit beiden Bikes das letzte Jahr rum gefahren. Irgendwann haben die Speichen aber angefangen komische Geräusche zu machen bei härteren Impacts. 😅
Ich weiss grad nicht mehr obs die Speichen oder die Felge war, vermutlich beides.
Aber das ist gedanklich eh schon getauscht :D
 
Könnt ihr euch noch an den Input von vor zwei Jahren erinnern?
+1 für Skinwalls,👍
Hatte auch kurz auf die weißen Onzas geschielt :troll:

Ich habe die ganze Geschichte (die Reifen) mal zwei Jahre im Kopf (im Keller) "reifen"* lassen.
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Ich freu mich schon drauf, die Teile am Samstag auf dem Keilberg einzurollen. Die "leichte" hintere Felge hat sich direkt positiv angefühlt auf der kurzen Fotorunde. Und die Optik... :love: Ich feier das ehrlich gesagt ziemlich.

*haha Wortwitz :awesome:
 
Könnt ihr euch noch an den Input von vor zwei Jahren erinnern?





Ich habe die ganze Geschichte (die Reifen) mal zwei Jahre im Kopf (im Keller) "reifen"* lassen.
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Ich freu mich schon drauf, die Teile am Samstag auf dem Keilberg einzurollen. Die "leichte" hintere Felge hat sich direkt positiv angefühlt auf der kurzen Fotorunde. Und die Optik... :love: Ich feier das ehrlich gesagt ziemlich.

*haha Wortwitz :awesome:
Da hat @gutelaunecola bestimmt eine Erschütterung der Macht gespürt :troll:

Ich kann das nicht von mir sagen, habe aber mal unauffällig Auge bei diesem geilen Eimer gemacht 👀
 
Ach wie schön. Ich hoffe ihr hattet auch ein schönes Weihnachtsfest. 🎄

Ich habe die letzten Wochen glücklicherweise ab und zu auf dem Bike verbringen können. Deshalb möchte ich euch gern mal wieder an meinen Erfahrungen mit meinem Hardtail teilhaben lassen.

Die weißen Onzas sind mittlerweile gut eingefahren. Aber selbst auf den ersten paar Metern in Klinovec Anfang Oktober haben sie mich direkt überzeugen können. Ich kann auf jeden Fall diejenigen verstehen die gerne auf Onzas unterwegs sind.
Was mir in Klino aber auch aufgefallen ist, war dass ich versäumt habe die Gabel wieder weicher abzustimmen. Sie war noch auf dirt Jumplines eingestellt und wollte nach zwei Jahren ohne Wartung irgendwie nicht mehr richtig sensibel Federn. Also habe ich ihr mal wieder einen wohlverdienten Service gegönnt.

Dabei habe ich die Gabel gleich mal auf 130 mm getravelt (war vorher bei 150 mm). Und ich muss sagen dass mir das echt gut gefällt.
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Durch den Service ist das Rad wieder recht komfortabel und der etwas geringere Federweg steht dem Rad richtig gut. Fährt sich super agil und dadurch dass das Tretlager um ca 6 mm tiefer gekommen ist, räubert es sich ziemlich fix um die Kurven. Cool.
 
Das Hardtail hat in den vergangenen 3 Wintern von ordentlich Matschpackungen, über Feuchtigkeit und Putzen nur nach der Saison, alles ertragen. Dem Tretlager war es nun leider zu viel. Das Kugellager auf der Antriebsseite hat das damit quittiert, seinen Dienst komplett einzustellen. Ich hatte mich schon gewundert warum die Bergaufpassagen so unglaublich anstrengend waren - hatte das aber auf meine mangelnde Fitness geschoben 😅

Auf der Kurbelwelle sieht man auch ein bisschen die Laufspuren. Laut Messschieber sind diese allerdings nur Oberflächlich, der Wellendurchmesser ist weiterhin okay und ich kann die Kurbel einfach weiter fahren. Glück gehabt 🥳

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Obwohl es die Antriebsseitige Lagerschale schon etwas herausgedreht hat und der Vorspannring der Kurbel anfing an der NDS-Lagerschale zu reiben (so bin ich überhaupt drauf gekommen, dass man vielleicht mal nachschauen müsste was los ist 🦊), sind die Lagerschalen noch in einem guten Zustand und ich konnte darauf verzichten ein komplett neues Tretlager zu montieren. Die alten Kugellager habe ich ausgeschlagen und neue (stinknormale) Edelstahllager (61806 RS) eingepresst. Vorher hatte ich die Lagerschalen nochmal mit ein bisschen Farbe auf den "Reibflächen" aufgehübscht.

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Jetzt dreht sich die Kurbel wieder leichtgängig und die neuen Lager halten hoffentlich noch etwas länger als die originalen (stinknormalen) Stahllager (6806 RS) aus Chinesium.

Schade, dass die ZTTO-Lagerschalen (genau wie die von HOPE) keine Kunststoffhülse gegen die Feuchtigkeit haben. So muss man hoffen, dass die Fettpackung ausreicht. Ich bin gespannt wie sich die Lager so schlagen.
 
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Schade, dass die ZTTO-Lagerschalen (genau wie die von HOPE) keine Kunststoffhülse gegen die Feuchtigkeit haben. So muss man Hoffen das die Fettpackung ausreicht. Ich bin gespannt wie sich die Lager so schlagen.
Gibt es 30mm Lager die das haben? Also RF glaub aber Haltbarkeit ist da auch so semi.
 
Gibt es 30mm Lager die das haben? Also RF glaub aber Haltbarkeit ist da auch so semi.
Ja ich glaub auch. RF sind die einzigen die mir einfallen. Die haben aber ebenfalls die gleiche Lagergröße und man könnte ebenfalls solche "normalen" Edelstahllager - oder bei Bedarf die Enduro bzw. Hope oder andere Feenstaub-Teile einbauen.

Da muss ich mittlerweile sagen, dass die SRAM DUB Lager schon ziemlich gut sind, sowohl preislich als auch hinsichtlich der Haltbarkeit. Die sind auch raffiniert gemacht bezüglich der Abdichtung. Schade dass die Hope Kurbel keine DUB Welle hat.
 
wie genau? Hatte das mal halbherzig versucht und 5 min später frustriert neu bestellt...
Passendes Werkzeug oder passt zufällig der Punica Flaschenhals? 🤔
Ich hab das ganzherzig gemacht. Da hat es geklappt. :awesome:

So hat es bei mir ohne Spezialwerkzeug funktioniert:
  • Erst die Kunststoffabdeckdichtung entfernt und die Lagerschale mit der Lagerseite nach unten auf eine stabile aber gutmütige Unterlage (Holzplatte) gelegt und mit einem relativ breiten Schraubendreher der das abkann das Lager an den Mini-Kanten angesetzt und dann per Hammer auf den Schraubendreher das Lager mit Gefühl aus dem Lagersitz getrieben bis es außen an der Lagerschale anliegt - also quasi auf der Holzplatte und man einen guten Spalt zwischen dem Lageranschlag und dem Lager hat, so dass man von hinten gut ansetzen kann.
  • Dann die Lagerschale wieder in den Rahmen gedreht bis gefühlt genügend Gewindegänge gegriffen haben - also komplett eingeschraubt - und mit einem langen Schraubendreher der das abkann das Lager mit dem Hammer gefühlvoll ☝️:o rausgewemmst bis das Lager quer durch die Werkstatt fliegt.
  • Das neue Lager habe ich mit meinem DIY-Einpresswerkzeug (Gewindestange mit Unterleghölzern/Unterlegscheiben/Muttern) eingepresst. Dafür habe ich ein paar Halbzollnüsse und eins der alten gerade ausgeschlagenen Lager als Matrize benutzt. Den Lagersitz in der Lagerschale vorher leicht(!) einfetten.
  • Dann alles schön dicht mit Fett beschmieren und die Kunststoffabdeckdichtung wieder einklicken. Läuft.
 
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