Servus miteinander.
Ich habe mich hier nach längerem einlesen auch mal dafür entschieden anzumelden aber vor allem um
@Jonas123321 Mut zu machen das es weiter geht.
Lass den Kopf nicht hängen und im Zweifel entscheide dich für die Operation denn du bist definitiv noch zu jung um mit Schmerzen zu leben.
Am Ende kannst du immer noch die Endoprothese wählen aber so wie es jetzt ist solltest du es besser nicht lassen.
Das soll jetzt nicht komisch klingen aber wir hier in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wir haben solche Möglichkeiten und wenn man sich dagegen entscheidet eine Revision zu machen und stattdessen über Jahrzehnte mit Schmerzen und Einschränkungen lebt dann hat man unsere Technologien nicht genutzt wie es in anderen Ländern nicht möglich wäre.
Ich selber habe beidseitig Patella Alta und beidseitig Knorpelschäden Grad 4 retropatellar.
Schmerzhaft bei Treppen runter und Abstiegen. Mitte Dreißig! Sportlich sehr aktiv.
Knie mahlen richtig und sind unruhig.
Die erste Seite ist gerade postoperativ drei Monate her! Tuberositasversatz + MACT mit Novocart Inject (offene OP, kein Minimalinvasiv).
Es ist schon sehr zäh aber es wird sich dann zeigen was passiert.
Aktuell nur 130-135 ° Beugung und schmerzen bei Beugung und Streckung 20-30° unter Belastung, also der Grund für die OP quasi die nun Immer noch schmerzhaft ist. Für den Kopf ist das nicht geil weil in meinem Kopf denke ich gerade dass es in die Hose gegangen und ein Jahr am Ende umsonst investiert aber selbst wenn das so ist dann geht es immer noch weiter und dann gibt es Plan B, C und D.
Auch die dunklen Gedanken von Jonas kann ich gut verstehen. Das kann einen schon ordentlich in ein Loch spülen bis hin zu ....Gedanken.
Aber soweit darf man es wirklich nicht kommen lassen weil es gibt immer Mittel und Wege wie es weitergeht.
Revision, Teilprotese, Amputation usw
Und wenn man am Ende merkt dass die Operation nicht so gut geworden ist dann muss man tatsächlich zu einem der Top 5 Ärzte fahren die es in Deutschland + Österreich gibt für Kniegelenke. Z.B.
Niemeyer, Salzmann, Zinser, Siebold.
Und wenn man niemanden hat der einen 400km fährt da muss man sich halt ein Taxi gönnen für 500 € oneway nach der OP, aber es geht um die Gesundheit und für einen Carbon Mountainbike haben wir ja auch Geld für die teure Schaltung.
Es geht irgendwie alles aber nicht aufgeben Jungs und Mädels.
Was mich ehrlicherweise wirklich stört ist die nachbehandlungsempfehlungen für die beiden unterschiedlichen Abschnitte im Kniegelenk zu denen jeder sein eigenes Süppchen braut. Die von Prof. Salzmann sind 1+ und überragend gut. Werde nicht können schaut mal auf der Seite der Klinik da gibt es PDFs bezüglich AMIC / Minced Cartilage
Natürlich gibt es verschiedene Produkte am Markt aber selbst wenn die gleich sind macht das Gefühl jeder Orthopäde etwas anders und manche unterscheiden sich wirklich gravierend.
Mache schreiben Radfahren erst ab dem 9. Monat bzw Beugung bis Monat 9 retropatellar nur 90° .
Es wäre echt cool wenn sowas einheitlicher wäre aber wie hier schon oft geschrieben wurde ist wohl ein komplettes defensives Verhalten nicht für ein besseres Ergebnis bekannt.