Wie viele mm darf eine einzelne Speiche maximal verbogen sein?

Goethe

Seniorenschreck
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Hallo.

Ärgere mich gerade. Wollte die vom Händler vormontierten Billig-Katzenaugen demontieren und das ging so mega-sauschwer, dass eine einzelne (Alu-?)Speiche jetzt minimal (im unteren Milimeter-Bereich) verbogen ist. Wie schädlich ist das für die gesamte Felge und für die Belastung generell? Muss ich das Rad jetzt mehrere Wochen bis zu einem Werkstatttermin stehen lassen oder kann man damit noch fahren? Es ist eine Syncros X30SE mit 32 Speichen (Hinterrad). Ich tippe mal darauf, dass das Alu-Speichen sind.

In einem alten Beitrag von 2009 habe ich gelesen, dass man die notfalls auch einzeln austauschen kann (wenn man das Werkzeug und die Ahnung dazu hat). Aber ab wann ist das notwendig? Man erkennt die Krümmung kaum mit bloßen Auge, kann sie aber zwischen Daumen und Zeigefinger erfühlen.

Soll ich mir einen Speichenspanner holen und sanft nachziehen? Oder lieber Profi draufschauen lassen?

EDIT: Habe mir die Speiche jetzt nochmal ganz genau und in Ruhe angeschaut und auch einen Zollstock angelegt: Man sieht nichts. Man fühlt es nur mit den Fingern. Die Verformung muss unter 1mm betragen. Man sieht mit bloßem Auge nur, dass die dunkle Beschichtung der Speiche durch das anbringen bzw. demontieren etwas gelitten hat und dass das Aluminum darunter durchschimmert.

Ich werde trotzdem damit fahren. Ich MUSS damit fahren. Die Werkstatt vor Ort hat erst ab Mitte Mai wieder Termine und der nächste Fachhändler ist 45 Minuten entfernt (15 Minuten Rad + 20 Minuten Zug + 10 Minuten Rad) und hat ab Mitte April wieder Termine. Also 3 Wochen hänge ich notfalls in der Luft.
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von kinderzeitung

Hilfreich
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Halt mal einen Magnet an deine Speiche.
Und dann biege sie wieder gerade. Oder kauf für 2€ eine neue, ziehe sie ein und ungefähr so fest wie die daneben. Spokey vorher kaufen.

Was ist denn daran so schwer?
 
Für jemanden der das schon mal gemacht hat sicher nicht schwer. Ich jedoch habe noch nie in meinem Leben eine Speiche gewechselt und da muss man auch noch eine Menge Werkzeug haben wenn es das Hinterrad betrifft usw. Das mit dem "Was ist daran so schwer" ist immer schnell daher gesagt. Dass es aber Menschen gibt, die da eben kaum Ahnung von haben (dafür aber garantiert Dinge können, von denen du z. B. keine Ahnung hast), das wird leider oft vergessen.
Und wenn du schon Tipps gibst (Magnet), dann solltest du auch einem Laien erklären was es damit konkret auf sich hat.
 
Dann biege sie so weit gerade, dass es dich optisch nicht stört, und fahre weiter. Durch einen leichten Knick ist Edelstahl nicht gleich kaputt, und die Spannung ändert sich auch nicht.

Ich gebe zu, schon vor 60 Jahren mein Spielzeug immer zuerst komplett zerlegt zu haben, bevor ich es nach erfolgreichem oder erfolglosem Zusammenbau weiter benutzt habe. Learning by doing.
 
Du meinst "Try and Error". Mein "Spielzeug" ist aber nagelneu und als Familienvater kann ich nicht mal eben was zerlegen, was ich alleine nicht wieder zusammenbekomme und dann wird es noch teurer. Also frage ich lieber zunächst im Forum und gehe danach ggf. zur Werkstatt/zum Fachhändler. Für einen gutverdienenden Single ohne Kinder mag das anders sein. Ich bin natürlich gewillt mir Wissen anzueignen, aber eine Speiche am Hinterrad tauschen ist für mich definitiv eine Nummer zu groß. Ich bin froh, das ich schon gelernt habe wie ich meine Gangschaltung selbst richtig einstellen kann.

Mit geradebiegen ist ja nichts, denn man sieht nichts. Die Krümmung ist nur fühlbar, aber praktisch nicht sichtbar. Durch das drehen des Katzenauges ist die Speiche praktisch auf der einen Seite gefühlt nach innen etwas eingedrückt und auf der gegenüberliegenden Seite etwas erhaben. Aber das ist eben nur fühlbar und mit den Augen nur bei ganz naher und exakter Betrachtung feststellbar.
 
@NukaCola Also durch mein unbedachtes drehen des alten Katzenauges ist praktisch eine Art Buchstabe S in der Speiche entstanden. So als würde man eine Gabel auf eine Spaghetti stellen und ein Ministück drehen. Aber nur auf einer Länge von 1 cm und eben nur fühlbar. Und das ist unschädlich meinst du?
Jemand schrieb einmal, dass man anhand des Klangs einer Speiche feststellen kann, ob die Zugspannung überall gleichmäßig ist. Stimmt das?
 
Aber nur auf einer Länge von 1 cm und eben nur fühlbar.
hau ein ei drüber und fahr das so, bis probleme auftreten (meine prognose: mindestens ein jahr, tendenziell nie). das geld für die reparatur kannste auch dann noch ausgeben, speiche tauschen wird nicht teurer bis da hin.
 
Fahr einfach weiter.
Da passiert: nix🙂

Bin jahrelang mit 31 Speichen zur Arbeit gependelt.

Bei 29 wurds dann langsam instabil😀
Ist ja auch mein Gedanke, aber da ich Laie bin, bin ich, verständlicherweise, unsicher. Das Rad ist halt neu und ich ärgere mich, dass ich nicht vorsichtiger vorgegangen bin um das Katzenauge zu tauschen.
 
Ist ja auch mein Gedanke, aber da ich Laie bin, bin ich, verständlicherweise, unsicher. Das Rad ist halt neu und ich ärgere mich, dass ich nicht vorsichtiger vorgegangen bin um das Katzenauge zu tauschen.
Für nächstes Mal weißt du es dann. Für dieses Mal
Fahr einfach weiter.
Da passiert: nix🙂

fahr das so, bis probleme auftreten (meine prognose: mindestens ein jahr, tendenziell nie)
 
Fahr einfach weiter.
Da passiert: nix🙂

Bin jahrelang mit 31 Speichen zur Arbeit gependelt.

Bei 29 wurds dann langsam instabil😀
Hehe, mach ich auch, vorne und hinten fehlt eine, eiert ein bisschen, aber hält seit ein paar Tausend Kilometern. Eine „nicht sichtbare“ Verformung ist ja viel harmloser, die Speiche ist doch noch da …
 
Also frage ich lieber zunächst im Forum und gehe danach ggf. zur Werkstatt/zum Fachhändler.
Optimist.

:lol:




EDIT: Habe mir die Speiche jetzt nochmal ganz genau und in Ruhe angeschaut und auch einen Zollstock angelegt: Man sieht nichts. Man fühlt es nur mit den Fingern. Die Verformung muss unter 1mm betragen. Man sieht mit bloßem Auge nur, dass die dunkle Beschichtung der Speiche durch das anbringen bzw. demontieren etwas gelitten hat und dass das Aluminum darunter durchschimmert.
Warum bitte sollte diese Speiche aus Aluminium sein und nicht aus Stahl?

Und wenn das Laufrad trotz "verbogener Speiche" immer noch gerade läuft, bzw nicht eiert, wovon ich mal ausgehe..., warum bitte sollte man diese Speiche dann wechseln? ;)
 
@Raumfahrer Weil ich gar nicht extrem stark an dem Katzenauge gedreht habe und trotzdem diese Verformung spürbar ist (von den Kratzern auf der Speiche ganz zu schweigen). Eine Stahlspeiche lässt sich doch nicht durch das Drehen eines Stück Plastik so verformen, dass es mit den Fingern spürbar ist (s-förmig). Oder?

Warum man wechseln sollte? Weil eine Speiche die nicht mehr zu 100%, sondern vielleicht nur noch zu 99% gerade ist, vielleicht ein höheres Risiko für einen Riss hat als eine intakte. Das ist meine theoretische Laien-Annahme.
 
@Raumfahrer Weil ich gar nicht extrem stark an dem Katzenauge gedreht habe und trotzdem diese Verformung spürbar ist (von den Kratzern auf der Speiche ganz zu schweigen). Eine Stahlspeiche lässt sich doch nicht durch das Drehen eines Stück Plastik so verformen, dass es mit den Fingern spürbar ist (s-förmig). Oder?

Warum man wechseln sollte? Weil eine Speiche die nicht mehr zu 100%, sondern vielleicht nur noch zu 99% gerade ist, vielleicht ein höheres Risiko für einen Riss hat als eine intakte. Das ist meine theoretische Laien-Annahme.
Das ist ein billiger OEM Laufradsatz und keiner von Mavic, warum sollten da Aluspeichen drin sein?

Halte einen Magnet dran - anstatt hier als Laie endlos zu theoretisieren, gebrauche deinen Verstand und ziehe logische Schlüsse.
 
@Raumfahrer Weil ich gar nicht extrem stark an dem Katzenauge gedreht habe und trotzdem diese Verformung spürbar ist (von den Kratzern auf der Speiche ganz zu schweigen). Eine Stahlspeiche lässt sich doch nicht durch das Drehen eines Stück Plastik so verformen, dass es mit den Fingern spürbar ist (s-förmig). Oder?

Warum man wechseln sollte? Weil eine Speiche die nicht mehr zu 100%, sondern vielleicht nur noch zu 99% gerade ist, vielleicht ein höheres Risiko für einen Riss hat als eine intakte. Das ist meine theoretische Laien-Annahme.
Diese Katzenaugen bzw Reflektoren demontiert es bei der artgerechten Nutzung eines MtB meiner bescheidenen Erfahrung nach von selbst. Dauert aber gelegentlich etwas länger...

Speichen werden ab einer gewissen Qualität aus Edelstahl gefertigt - und dieser hat eben nicht immer magnetische Eigenschaften. Das darfst Du gerne mal am Essbesteck im Haushalt probieren. Es sei denn, ihr habt noch AluBesteck, was aber wohl unwahrscheinlich sein sollte. ;)

Es kann übrigens durchaus auch sein, dass die Spannung der Speichen insgesamt etwas zu niedrig ist.

Dann danke ich für eure Tipps und Hinweise. Einen Speichenspanner wollte ich mir so oder so zulegen. Kann nicht schaden.
Entweder Spokey oder (besser) den von PK Lie.
Und dazu noch eine Speichenklemmzange. Diese macht das Arbeiten einfacher.
 
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