Goethe
Seniorenschreck
Hallo.
Ärgere mich gerade. Wollte die vom Händler vormontierten Billig-Katzenaugen demontieren und das ging so mega-sauschwer, dass eine einzelne (Alu-?)Speiche jetzt minimal (im unteren Milimeter-Bereich) verbogen ist. Wie schädlich ist das für die gesamte Felge und für die Belastung generell? Muss ich das Rad jetzt mehrere Wochen bis zu einem Werkstatttermin stehen lassen oder kann man damit noch fahren? Es ist eine Syncros X30SE mit 32 Speichen (Hinterrad). Ich tippe mal darauf, dass das Alu-Speichen sind.
In einem alten Beitrag von 2009 habe ich gelesen, dass man die notfalls auch einzeln austauschen kann (wenn man das Werkzeug und die Ahnung dazu hat). Aber ab wann ist das notwendig? Man erkennt die Krümmung kaum mit bloßen Auge, kann sie aber zwischen Daumen und Zeigefinger erfühlen.
Soll ich mir einen Speichenspanner holen und sanft nachziehen? Oder lieber Profi draufschauen lassen?
EDIT: Habe mir die Speiche jetzt nochmal ganz genau und in Ruhe angeschaut und auch einen Zollstock angelegt: Man sieht nichts. Man fühlt es nur mit den Fingern. Die Verformung muss unter 1mm betragen. Man sieht mit bloßem Auge nur, dass die dunkle Beschichtung der Speiche durch das anbringen bzw. demontieren etwas gelitten hat und dass das Aluminum darunter durchschimmert.
Ich werde trotzdem damit fahren. Ich MUSS damit fahren. Die Werkstatt vor Ort hat erst ab Mitte Mai wieder Termine und der nächste Fachhändler ist 45 Minuten entfernt (15 Minuten Rad + 20 Minuten Zug + 10 Minuten Rad) und hat ab Mitte April wieder Termine. Also 3 Wochen hänge ich notfalls in der Luft.
Ärgere mich gerade. Wollte die vom Händler vormontierten Billig-Katzenaugen demontieren und das ging so mega-sauschwer, dass eine einzelne (Alu-?)Speiche jetzt minimal (im unteren Milimeter-Bereich) verbogen ist. Wie schädlich ist das für die gesamte Felge und für die Belastung generell? Muss ich das Rad jetzt mehrere Wochen bis zu einem Werkstatttermin stehen lassen oder kann man damit noch fahren? Es ist eine Syncros X30SE mit 32 Speichen (Hinterrad). Ich tippe mal darauf, dass das Alu-Speichen sind.
In einem alten Beitrag von 2009 habe ich gelesen, dass man die notfalls auch einzeln austauschen kann (wenn man das Werkzeug und die Ahnung dazu hat). Aber ab wann ist das notwendig? Man erkennt die Krümmung kaum mit bloßen Auge, kann sie aber zwischen Daumen und Zeigefinger erfühlen.
Soll ich mir einen Speichenspanner holen und sanft nachziehen? Oder lieber Profi draufschauen lassen?
EDIT: Habe mir die Speiche jetzt nochmal ganz genau und in Ruhe angeschaut und auch einen Zollstock angelegt: Man sieht nichts. Man fühlt es nur mit den Fingern. Die Verformung muss unter 1mm betragen. Man sieht mit bloßem Auge nur, dass die dunkle Beschichtung der Speiche durch das anbringen bzw. demontieren etwas gelitten hat und dass das Aluminum darunter durchschimmert.
Ich werde trotzdem damit fahren. Ich MUSS damit fahren. Die Werkstatt vor Ort hat erst ab Mitte Mai wieder Termine und der nächste Fachhändler ist 45 Minuten entfernt (15 Minuten Rad + 20 Minuten Zug + 10 Minuten Rad) und hat ab Mitte April wieder Termine. Also 3 Wochen hänge ich notfalls in der Luft.
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