Cube 29 Zoll für Tochter

Hallo zusammen,

Wir waren im Radgeschäft und haben uns ein Cube AIM alltrack angeschaut für unsere Tochter angeschaut. Sie ist 13 und 165 cm. Der Verkäufer meinte sie bräuchte die L Variante. Kommt mir etwas gross vor, aber sie soll es ahch eine Weile fahren können und da wir alle gross sind wird sie vermutlich auch zwischen 175 und 180 cm mal werden. Nun habe ich aber eine andere Frage: das Rad hat keinen Kettenschutz/Schutz für die Hose. Finde ich etwas ungünstig. Weiss jemand, ob man sowas für das Rad kriegt? Der Händler meinte er ist nicht sicher, ob Cibe dies im Angebot hat. Meine Hiffbubg ist dass es da einen alternativen Hersteller gibt. Habe ihr da Erfahrung? Ansonsten ist es genau das Fahrrad quasi wir gesucht haben. Strassenausstattung und trotzdem breite Reifen/sportliche Ausführung bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Danke für eure Antworten.

das Rad hat keinen Kettenschutz/Schutz für die Hose. Finde ich etwas ungünstig. Weiss jemand, ob man sowas für das Rad kriegt?
Was meinst du mit Kettenschutz?
Nur einen Ring am Kettenblatt? Möglicherweise, aber nicht mit der verbauten Kurbel.
Bei einer 3-fach Kurbel könnte man das große Blatt gegen einen Ring tauschen.

Oder weiter nach hinten über die Kette?
Nicht von der Stange, evtl. was gebastelt.

Weil,
breite Reifen/sportliche Ausführung

Beim Trekkingrad gibts das alles.

Was meinst du mit Kettenschutz?
Nur einen Ring am Kettenblatt? Möglicherweise, aber nicht mit der verbauten Kurbel.
Bei einer 3-fach Kurbel könnte man das große Blatt gegen einen Ring tauschen.
Ja genau. Das meine ich. Ich will eben nicht das sie schmutzig wird wenn sie eine Hose anhat. Alternativ gibt es ja so Klammern. Aber ich versteh halt njcht dass sowas nicht serienmäßig dran ist.

Cube AIM alltrack angeschaut für unsere Tochter angeschaut. Sie ist 13 und 165 cm. Der Verkäufer meinte sie bräuchte die L Variante.
Vom Cube AIM gibt es 7 Modelle. Von keinem dieser Modelle gibt es eine L Variante. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es jemals eine L Variante gab. Das muß wohl ein Fahradfachverkäufer sein, wenn er sowas meint.

Vom Cube AIM gibt es 7 Modelle. Von keinem dieser Modelle gibt es eine L Variante. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es jemals eine L Variante gab. Das muß wohl ein Fahradfachverkäufer sein, wenn er sowas meint.
Ich weiss nicht bei welchem Fahrradfachverkäufer du deine Informationen bezogen hast...
Screenshot_20250410_104048_Chrome.jpg

Ja genau. Das meine ich. Ich will eben nicht das sie schmutzig wird wenn sie eine Hose anhat. Alternativ gibt es ja so Klammern. Aber ich versteh halt njcht dass sowas nicht serienmäßig dran ist.
Schau doch mal was du für eine Kurbel hast.
Man kann bei einigen den Schutzring nachrüsten:
Screenshot_20250410_103620_Chrome.jpg

Ich habe Dich zitiert weil Du behauptest es würde kein AIM in L geben.
Danke für Eure Antworten. Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich denke es war nicht das SLX, da es 16 Gänge hatte mot 2 Zahnringen vorn. Denke es war daher das AIM One alltrack. Das heisst die Kurbel wäre vermutlich dann auch die Shimano FC-M315. Da hab ich vorhin mal gegoogelt und was von einem Dritthersteller zum aufstecken gefunden.

Ich habe Dich zitiert weil Du behauptest es würde kein AIM in L geben.
Das habe ich dann wohl falsch verstanden. Die Grösse L gibt es schon. Ich habe Variante so wie Ausführung L verstanden. Aber größe L ist für ein Mädl mit 165 einfach zu groß. L könnte ich mit meinen 190 fahren.

M würde vermutlich passen, wenn sie jetzt 175 bis 180 wäre.

M ist richtig, größer totaler Mumpitz. Ja, man will nicht dauernd bei Kindern neu kaufen - aber die sollen doch auch gerne fahren und irgendwas außer Kommerz denkt sich der Hersteller auch wenn er fünf verschiedene Größen anbietet.

Bitte, jetzt passend M - laut Cube sogar bis ca. 175cm fahrbar. Wenn es dann wirklich irgendwann zu klein ist halt nen L...

M ist richtig, größer totaler Mumpitz. Ja, man will nicht dauernd bei Kindern neu kaufen - aber die sollen doch auch gerne fahren und irgendwas außer Kommerz denkt sich der Hersteller auch wenn er fünf verschiedene Größen anbietet.

Bitte, jetzt passend M - laut Cube sogar bis ca. 175cm fahrbar. Wenn es dann wirklich irgendwann zu klein ist halt nen L...
Danke. Also sie haben jetzt das L an Lager und das M ja auch. Ich denke wir testen morgen mal beides und schauen auf welchem sie sich wohler fühlt. Auf dem M war sie halt letzte Woche recht gekrümmt und er meinte deshalb bräuchte sie das L.

Sowas lässt mich immer nicht los, und es ist immer der Trend zu "größer", nie zu "kleiner":

1744382026409.png

ganz links: Das M-Rad meiner jüngeren Tochter, sehr sportliche Fahrweise, 170cm, 82cm Schrittlänge
Dann die AIMs, hab das M extra in der Datenbank mal nachgetragen: ja, natürlich gemütlicheres STR und kürzerer Reach, aber Oberrohr nur unwesentlich kürzer (-5mm)
Das AIM in L: schon länger, Oberrohr auch noch mal 12mm drauf
als Referenz mal nen Canyon Grand Canyon (bewusst nicht das Exceed): Das ist in M erheblich länger als das Cube AIM in M, eher wie das L, ABER:

1744382389216.png

Canyon würde zu einem XS raten mit 165cm!!!

1744382537799.png

Das XS liegt dann plötzlich wieder beim Reach gleichauf mit dem AIM in M, Oberrohr ist sogar 20mm kürzer.

Ergo: Mag sein, dass ein Cube M verglichen mit einem Canyon M klein ist, aber letztlich sagen beide Hersteller kauf das M (Cube) oder XS (Canyon) und spielen dann in der gleichen Region. Beim Canyon würde ich sicher auch nicht XS sondern S nehmen, aber halt nicht M.

Kurz: Kauf am Ende, was dich und vor allem das Kind glücklich macht, aber sei extrem kritisch ob ihr dem "größer = besser" Gedanken unterliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas lässt mich immer nicht los, und es ist immer der Trend zu "größer", nie zu "kleiner":
Nö. Man vergleiche nur mit einem Kinderradhersteller. Vpace macht deiner meiner nach doch bestimmt gute Fahrräder für Kinder? Dann vergleiche mal laut deren Empfehlung bei 1,60m.

Vpace ist für mich immer die Ausgangsbasis.

Und betrachte dann bitte auch immer noch die verbauten Vorbauten und Lenker. Das macht nämlich auch noch was aus, als nur auf die Rahmen zu schauen.

Edit: Und der TE hat seine Tochter drauf fahren sehen und der Verkäufer.
Wenn natürlich die Arme durchgestreckt waren und das Mädel übers OR gezogen wird, ist es zu groß.

Zurück