Schnäppchenjäger-Laberthread

Ghost Riot Cf Pro

Bei Klbikes für 1799 Euro anstatt 4499 Euro, bzw. 1999 Euro seit dem letzten Deal.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hobel? Herstellerforum finde ich nix, Tests auch nicht. Ist dieses Modell wirklich so unbeliebt oder Nische der Nische dass es allein deswegen schon 2 Jahre bei denen im Lager steht? Der Preis ist verlockend, ich suche für den Jungen dem das 27,5er in Rahmengröße S zu klein geworden ist...

Hatte im Freundeskreis auch einen der sich das Teil holen wollte, ist dann bei ortsansässigen Würfel Master dieses geworden. In der Auswahl war auch das. Über Marken kann man streiten, über die Zugeverlegung durch den Steuersatz eigentlich nicht. Aber unterm Strich sind die Bikes OK und wenn was ist ein Ansprechpartner nicht weit. Bei den 155er ist der Preis neuerdings wieder angezogen. Kann man vieleicht im Laden klären.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hobel? Herstellerforum finde ich nix, Tests auch nicht. Ist dieses Modell wirklich so unbeliebt oder Nische der Nische dass es allein deswegen schon 2 Jahre bei denen im Lager steht? Der Preis ist verlockend, ich suche für den Jungen dem das 27,5er in Rahmengröße S zu klein geworden ist...
Also wenn ich mir den Test den Enduro-Mag anschaue wäre das Ding raus bei mir, dass liest sich nicht so prickelnd.

Je nachdem wie dein Budget ist, für 25000 Euro bekommst du aktuell das Santa Cruz 5010 in allen Größen, dass wäre meine Wahl in dieser Preisklasse.

Santa Cruz 5010

Hätte ich unter 2.000,-€ Budget, würde ich das Ding kaufen...mit gefällt die Geo (lange KS, hoher Stack), die Optik und die Austattung eh.

Ja das Modell ist unbeliebt. Hauptsächlich wohl weil die Aluversion (ander Geo) mal bei Pinkbike verissen wurde...mei Tests halt.

Also wenn ich mir den Test den Enduro-Mag anschaue wäre das Ding raus bei mir, dass liest sich nicht so prickelnd.
Tests sind ja immer so ne Sache, besonders die von Enduro-Mag. Da wird von Test zu Test gerne mal das Gegenteil behauptet. :ka:

Wenn Dir der erste Test nicht gefällt, nimmst halt diesen hier:
https://enduro-mtb.com/ghost-path-riot-full-party-2023-test/

...und alles ist gut :D

Bei Ghost habe ich ohnehin das Gefühl, dass seit Ghost keine Werbung mehr schaltet, die Räder gar nicht mehr getestet oder überkritisch bewertet wurden. Tests muss und darf man nicht immer ernst nehmen. Wenn ich von Specialized nach Madeira, Kanada oder Neuseeland geflogen werde wäre ich als Tester ja blöd mich da zu beschweren. Oder wenn ich dort einen Job will. Wenn ich von Canyon als Youtuber das Rad geschenkt bekomme fängt natürlich jedes Video mit "Ich hab das Rad zwar von Canyon, aber das hat üüüberhaupt nicht meine Meinung beeinflusst". Das ist nicht exklusiv in der Bikebranche so, bei Elektronik, Autos und eigentlich allem was man kaufen kann läuft das ähnlich.

Also ich habe das Path Riot (E-Version) und das ist geometriemässig Hammer. Wurde hier auch im blauen Forumtest sehr gelobt. Zum Leidwesen von meinem Megatower:D
Denke aber mit Reifeninserts und DD Karkasse am Hinterrad recht träge als Biobike

das riot trail ist aber halt auch echt schwer fürn trailbike mit der ausstattung. mit fit4, 36er und float x (150/140) und dissector auf 15,4kg zu kommen musst auch erstmal schaffen.

aber wie gesagt, für den preis gibts da nichts zu meckern. ggf. lässt sich durch umshimmen des dämpfers noch etwas pop rausholen

das riot trail ist aber halt auch echt schwer fürn trailbike mit der ausstattung. mit fit4, 36er und float x (150/140) und dissector auf 15,4kg zu kommen musst auch erstmal schaffen.

aber wie gesagt, für den preis gibts da nichts zu meckern. ggf. lässt sich durch umshimmen des dämpfers noch etwas pop rausholen
Die Trailbikes von Vitus haben das sogar mit 32mm Standrohren überboten. Aalglatte 16kg beim Mythique zb. Auch die Carbon YT Izzos sind recht schwer. So ist das halt im Einsteigersegment und vor allem seitdem es 29“er gibt. Die 26“er damals waren gefühlt alle bei 12kg von der Stange.

Die Trailbikes von Vitus haben das sogar mit 32mm Standrohren überboten. Aalglatte 16kg beim Mythique zb. Auch die Carbon YT Izzos sind recht schwer. So ist das halt im Einsteigersegment und vor allem seitdem es 29“er gibt. Die 26“er damals waren gefühlt alle bei 12kg von der Stange.
Ich frage mich auch immer warum diese Carbonräder alle so schwer sind. Mein 26" Alu Endruo von Rose lag glaube ich irgendwo bei 13-14kg.

Mit Alurahmen? [Edit] Ach ne!!! Carbon - Na dann. :ka:

Das Marin Riftzone wäre auch sehr interessant und mit Alurahmen auch in dem Gewichtsbereich. :)

@odolmann in der Kaufberatung gibts auch gerade noch 2, 3 aktuelle Threads zum Thema Fully/Trailbike.
....

Themaverfehlung....
Ach, mein ganzer Post ist eigentlich fürn Arsch.

Zuletzt bearbeitet:
liest du überhaupt mal posts bevor du antwortest? :D die frage war zu einem riot cf und der test gehört auch zum cf...

Räder gar nicht mehr getestet oder überkritisch bewertet wurden
Ghost setzt auf eine Kinematik am hinterbau die komplett von der Norm abweicht in allen belangen, Insbesondere an den Riots.
Mich wundert es daher nicht das die Räder in vergleichstests auffällig sind.

https://linkagedesign.blogspot.com/search/label/Ghost Bikes

Das liegt wahrscheinlich an den serienmäßig verbauten Inserts.

Haben Sie schon Müsing Specter erhalten?
Ich greife grade das Thema Müsing Specter nochmal auf. Hat hier jemand zugeschlagen als die neulich günstig vertickt wurden und weiß daher, ob das Sattelrohr im Bereich Tretlager (dort wo ein Umwerfer hinmüsste... 2x-lover here ☺️ ) einen runden Querschnitt hat (und falls ja, wie groß der Querschnitt ist).
Generell würden mich die Aufbauten mit dem Rahmen interessieren!

Zurück