finale ligure

Wir (5) sind vom Mittwoch 28.5. (abends) bis Sonntag 01.06. (Nachmittags) in Finale.
Vermutlich sehen wir uns unten, ich komme bereits am Samstag davor und werde sicherlich auch die Backcountry machen.
wir sind in der Zeit auch mit 7 Mann 6 Mann + 1 Frau unten :daumen:
Reisen wahrscheinlich am Dienstag Abend an und am Montag 2. wieder zurück. Vielleicht sieht man sich :winken:

wir sind in der Zeit auch mit 7 Mann 6 Mann + 1 Frau unten :daumen:
Reisen wahrscheinlich am Dienstag Abend an und am Montag 2. wieder zurück. Vielleicht sieht man sich :winken:
Ich komme am 24. bis 1.Juni. Falls wer eine freien Platz füllen will im Backcountry bin ich dabei bei brauchbarem Wetter.
Werde wohl ein paar Single Runs machen und 2.Tage full day.

versuchs mal mit Flow?
Ihr müsstet nach Extasy hochpedalieren, die Zufahrt ist für die Shuttles gesperrt worden.
Danke, werde mir Flow anschauen.
Treten ist kein Problem, wir haben alle funktionerende Beine! 👍
Wie fit is die Schwiegermama denn auf dem Bike? Also wie viele Jahre fährt sie schon?
Mindestens seit ich meine Verlobte kenne. Wobei das zu Beginn sicher noch sehr entspannter war, mehr Feldweg, weniger Trail. Hat sich immer wieder Fahrtrainings gemacht und will nun vor Finale sich auffrischen, weil sie eine längere Pause gemacht hat (ihr Mann wurde an den Schultern operiert und alleine ging sie nicht).

Wenn ihr genug Leute seit wäre evtl private Shuttle eine Option?
Überlege ich mir noch. >500€ ist schon eine Hausnummer...
Wir haben das bei großen Gruppen und Leuten die nicht so sicher waren schon ein paar mal gemacht und sind so alle auf unsere Kosten gekommen. Wenn ihr mit anderen bei einem Shuttle Unternehmen seit und jemand unerfahrenes dabei ist kann das je nach Gruppe und Trails schon ätzend sein.
Deshalb buche ich die Tagestouren immer mit der Info "Beginner/easy". Auf eine Classic Tour möchte ich deshalb auch verzichten, da ich denke, da mehr gröberes dabei ist.
Einmal war ich mit einer privaten Gruppe unterwegs, sonst immer mit fremden. Finde beides okay, auch in der Gruppe gab es Unterschiede beim Skill. Bei Gruppen mir fremden stört mich dann eher, dass es jedesmal Idioten (also zusätzliche neben mir) gibt, die nur Scheisse labern. 😝Langsamere Mitfahrer stören mich nicht. Damit muss man in einer Gruppe mit Fremden rechnen (mit Gelaber natürlich auch).
Wenn sie sagt das sie evtl eh nicht den ganzen Tag macht wären Single Lifts mit Uphil treten evtl ne Option da kann man schön kombinieren.
Single Uplifts werden wir ja auch machen.
Castelvecchio Tour mit Ride Extreme. Super schön und nicht so schwer.
Danke, schaue ich mir an!
Ich kann Ride on Noli für sowas empfehlen, mit Matteo. Der ist da sehr kundenorientiert.
Danke, schaue ich mir an!
Mir ging es eher darum etwas die Gründe für sie Aussagen S2 aber nicht den ganzen Tag heraus zu kitzeln.
Irgendwann lässt die Kraft nach. Meine Verlobte fährt auch gerne wenn es rumpelt, aber muss nicht die ganze Zeit sein. Sonst ist dann früh am Nachmittag Schluss...

Weitere Frage: Wie oft hat deine künftige Schwiegermutter schon ganze Tage mit Shuttle verbracht?
Noch nie. Aber Bikepark und Tagestouren in den CH Alpen waren dabei.

Die Umschreibung ist ziemlich wage. Grünstzlich ist es nicht verkehrt, wenn man keine Angst vor S2 hat.
Wenn ich das vergleiche, was wir schon gemeinsam gefahren sind, dann gehen die drei von der Nato Base und Rollercoaster. Das habe ich schon mehrfach mit Finale-Neulingen gemacht.
Die von dir genannten Trails sind nicht extrem, aber überall finden sich 1-2 Stellen die schon etwas Einsatz an sich verlangen. Das ist nicht schlimmes dabei, aber wenn man unsicher ist, kann dies durch die Länge der Trails Kraft und Motivation kosten.
Darf schon auch mal was haben, wo sie schieben wird. Darf einfach nicht toujours schieben sein.
Vermutlich sehen wir uns unten, ich komme bereits am Samstag davor und werde sicherlich auch die Backcountry machen.
Ausschau halten nach Nicolai G16 raw-blau, Orbea Occam schwarz, Scott was weiss ich grün, Levo SL lachsfarbig und das fünfte Rad kenne ich nicht. :daumen:

War jetzt die Tage mal in Osiglia. Schön da, und das erste mal dass ich die Farben der Trails auf Trailforks so unterschreiben würde :awesome: insgesamt alle sehr leicht. Bin gefahren Baltera DH -> Grollon 1&2 -> North Shore (obersten Teil kann man sich sparen) -> River. Alles sehr schön, und deutlich leichter als alles was ich in Finale bisher gefahren bin. Gibt’s noch was dort was man sich bei einem zweiten Trip anschauen sollte? Den Simona bin ich jetzt nicht gefahren, wirkte beim Rübergucken aber ähnlich wie der North Shore.

Falls jemand über den 1.Mai auf den ausgebuchten Camping Tahiti möchte, hätte ich eine bereits angezahlte Reservierung vom 29.4.-4.5.2025 abzugeben.
Bei Interesse gerne PN 😉

Da mein Flixbus gecancelt wurde und es irgendwie echt ober nervig ist, mit den Fahrrad im Zug über Grenzen zu fahren, wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand am 21.04. aus Richtung Freiburg (oder auch Basel/Zürich) nach Finale fährt und/oder am 27.04. wieder zurück und noch Platz für mich und mein Bike hätte. Sprit/Maut Anteil würde ich selbstverständlich übernehmen und auch gern einen Teil der Strecke fahren.

Da mein Flixbus gecancelt wurde und es irgendwie echt ober nervig ist, mit den Fahrrad im Zug über Grenzen zu fahren, wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand am 21.04. aus Richtung Freiburg (oder auch Basel/Zürich) nach Finale fährt und/oder am 27.04. wieder zurück und noch Platz für mich und mein Bike hätte. Sprit/Maut Anteil würde ich selbstverständlich übernehmen und auch gern einen Teil der Strecke fahren.
Schreib mir gern eine PN. Fahre am Ostermontag alleine runter, bin vmtl gegen 7h in Basel und plane Sonntag (wieder sehr früh) zurück zu fahren.

Die Trails überstehen den Regen meist gut, vor allem wenns nur so ein bisschen ist. Was sie nicht so gut vertragen sind die Leute, die trotz Trailsperrung mit irgendwelchen Private Shuttles trotzdem Fahren gehen.
Es gibt bereits eine Unwetterwarnung für nächste Woche (Erdrutsche etc.) für den Raum Genua. Da bin zum Glück wieder Zuhause.
Trails sind in einem Top Zustand zurzeit.

Moin,

Wor sind grad dabei unseren Finaletrip zu planen.
Wir wollen größtenteils Singlelifts fahren und selbst Touren.
Eine Fulldaytour wollen wir aber auch testen.
Zur Auswahl steht die Castelvecchiotour, middle Earth , beide von FF.
Ich habe noch zusätzlich bei Ride on Noli und Backcountry angefragt.
Wie sind die o.g. Touren vom Anspruch her, sind die Trail krass technisch oder eher Flowig. Und welche Regionen werden bei der Backcountrytour angefahren?

Grüsse

Castelvecchio von Finale Freeride würde ich sagen sind eher flowige Waldtrails. Leider ist es verhältnismäßig sehr viel Fahrerei im Pickup. Vielleicht gibt es auch andere Erfahrungen, aber ich müsste die nicht unbedingt mehr als ein mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Castelvecchio von Finale Freeride würde ich sagen sind eher flowige Waldtrails. Leider ist es verhältnismäßig sehr viel Fahrerei im Pickup. Vielleicht gibt es auch andere Erfahrungen, aber ich müsste die nicht unbedingt mehr als ein mal machen.
Ich ziehe alle Backcountry Touren den Classic vor. Bei Ride Extreme fahren die mit dem Sprinter fast die gleichen Trails an, falls nicht hinten im Defender sitzen willst.
Ja brauchst schon eine neue Wirbelsäule nach den Runden, gerade wenn noch Richtung 1,90m gehst und hinten hockst 😂

Bin keine Backcountry mit, habe die Defender aber bei meinen Singleuplift Touren öfters getroffen, zB Mt Settepani, Dondella, Mulino usw. - übermäßig verblockt fand ich die nicht, teils sehr weicher Boden mit freien Wurzeln, oft in so Erdrinnen.
Bevor ich in einem Defender hinten drin den Forstweg zum Mt Settepani hochrumple, schiebe ich lieber mein Rad.

Ähmmm, wer ist gerade unten und wie ist bitte aktuell das Wetter?

Weil gerade kleiner Panikanfall - gestern Gardasee für Ostern gecancelled, dafür Finale gefixed und jetzt das:

Anhänge

• IMG_4329.png
    IMG_4329.png
    1 MB · Aufrufe: 101
Wir sind gerade noch da, fahren gleich nach Hause. Die meisten Trails sind zumindest offiziell zu. Wetter heute war besser als angesagt, zumindest unten. Habe einige wenige Shuttles gesehen, und die Leute, die ich mit Bike gesehen hab, waren einheitsbraun eingesaut. Kommende Woche wird aber sehr regenreich. Wir sind ganz happy dass wir heute eh heimfahren wollten. 😬

Wir sind heute 12 Uhr hoch mit Finale Express zur Base Nato, hat anstandslos funktioniert. Trails waren gut fahrbar, ist halt nass.

Es gibt bereits eine Unwetterwarnung für nächste Woche (Erdrutsche etc.) für den Raum Genua. Da bin zum Glück wieder Zuhause.
Trails sind in einem Top Zustand zurzeit.
Oh holla. Meine App sagt jetzt auch Sturzflut an. 😳

Weil gerade kleiner Panikanfall - gestern Gardasee für Ostern gecancelled, dafür Finale gefixed und jetzt das:
Wenn ich was aus meinem letzen Urlaub gelernt hab dann ist das „lass dich nicht vom Wetterbericht verleiten deinen Urlaub umzubuchen“. Hab ich so gemacht, war dann im Ersatzzeitraum auch nass wie in Schottland und Trails oft gesperrt.

Aber in Finale ist ja alles gut fahrbar wenn nass. Molini kann ich jedoch an solchen Regentagen nicht empfehlen. Das ist kein Vergnügen bei Nässe 😅

Anderes Thema - jemand ab MORGEN Dienstag 15.4. mit Kind in FL und hat Bock auf die ein oder andere Ausfahrt? Mit anschließendem Café, Chioccolata, Gelato, Birra al spinna?

Ich habe die 10 jährige Parkratte dabei, fährt ganz flüssig und erzählt noch flowigere Stories. Kommt sturzfrei alles von NATO, Supergroppo, Rollercoaster runter. Isallo würde ich gerne mal mit ihm probieren wenn das Wetter passt. Genauso Lago di Osiglia.

Apres Bike Bier geht auf mich.

Zurück