Cannondale Headshok Service; Fatty/ Lefty Kaufberatung

Habe mal weiter gesucht, im TechBook von 2018 steht in den Explosionszeichnungen NLGI 2 Synthetic Grease. Im Kapitel Damper Upgrade Compatibility steht dann der Verweis auf Slick Honey Grease und Phil Wood Tenacious Oil zum Fetten der air seals. Das r.s.p. slick kick special grease sollte auch gehen.
Einwände?

Anzeige

Re: Cannondale Headshok Service; Fatty/ Lefty Kaufberatung
Kaufberatung: Cannondale Fatty D

Cannondale Headshok Fatty D gab es immer passend zum Körpergewicht in drei verschiedenen Ausführungen ab Hersteller.

Grüne Stahlfeder/ Elastomer Einheit HD110, geeignet für ein Gewicht von 150 lbs. oder leichter.
Blaue Stahlfeder/ Elastomer Einheit HD110, geeignet für ein Gewicht von 140 - 200 lbs.
Rote Stahlfeder/ Elastomer Einheit HD110, geeignet für ein Gewicht von 180 lbs. oder schwerer, bis maximal 100 kg.

Ab Hersteller verfügten die Fattys D standardmäßig über einen Federweg von 60 mm.

Jedoch gibt es Ausnahmen von der Regel.
Es gibt auch noch mehre Fattys D mit 70 mm Federweg auf dem Markt.

Für dem Umbau zu einer Federgabel mit 70 mm Federweg wurde das innere, 160er Innenrohr gegen ein um 10 mm längeres 170er Innenrohr ausgetauscht.
Die vier Inner Races müssen gegen 10 mm längere ausgetauscht werden.
Selbstverständlich wird eine längere, als die HD110 Stahlfeder/ Elastomer Einheit montiert.

Somit gibt es effektiv sechs verschiedene Fattys D auf dem Markt.

Erst den Verkäufer vor dem Kauf fragen, welches Innenleben montiert ist und über wieviel Federweg die Federgabel verfügt.
Eine Fatty D mit 70 mm Federweg ist eine absolute Rarität.

Nur die Vorspannung zu erhöhen, ist ineffektiv.
Dadurch reduziert sich nur der Federweg.

Beispiel:
Grüne Feder ist montiert, sie benötigen jedoch eine rote Feder.
Vorspannung bis auf Maximum - 20 mm eingestellt.
Ergebnis:
Die Fatty verfügt nur noch über einen Federweg von maximal 40 mm und es droht ein Bruch der Feder.

Gruß euer Lefty Tuner seit 1993

DSC_2814.png

Feder-Elastomer.jpg

Bei Kleinanzeigen wird aktuell eine Fatty D mit 70 mm Federweg angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal versucht zu eruieren, wie sich alte und neue Luftzylinder unterscheiden und konnte innerlich nur die Länge als unterschiedlich feststellen. Für die 70 mm Dämpfer ist der Zylinder 110,6 mm lang, der neue nur 105,3 mm. Durchmesser sind gleich.
Welche weiteren Dinge limitieren den Einsatz des neuen Luftzylinders an einer 70 mm Dämpferkartusche? Die Länge innen sollte eigentlich reichen.

1723295529703.png

1723295566024.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Aufräumen noch eine neue Luftkammer (Länge ohne Ventil 113mm, Durchmesser 25mm) gefunden. Kann mir jemand sagen, für welche Gabel(n) die passt? Vielen Dank!

Edith: oben gemessen ist der für die Fattys mit 70 mm Federweg 110,6 mm lang (gemessen Oberknte bis zur Auflagefläche des Sprengringes in der Gabel. Wenn Du bis ganz unten gemessen hast, könnte er für die 70 mm Fattys passen. Wenn er übrig ist, würde ich ihn auch nehmen ;)

Ich habe beim Aufräumen noch eine neue Luftkammer (Länge ohne Ventil 113mm, Durchmesser 25mm) gefunden. Kann mir jemand sagen, für welche Gabel(n) die passt? Vielen Dank!

Luftzylinder HD183 für alle Fattys mit 70 mm Federweg.

Passt nicht auf Fattys mit dem FOX Innenleben und auch nicht auf Magura

Auf der Suche nach Luftzylindern habe ich mal einen alten vermessen. Eigentlich ist es nichts anderes als ein 25x1,5 mm Alu-Rohr, auf einer Seite ist die Ventileinheit eingestöpselt, auf der anderen Seite ist ein wenig abgedreht. Und das Rohr ist ja für wenig Geld zu bekommen, einen Versuch ist es wert.

1724866338932.png

1724866456974.png

Auf der Suche nach Luftzylindern habe ich mal einen alten vermessen. Eigentlich ist es nichts anderes als ein 25x1,5 mm Alu-Rohr, auf einer Seite ist die Ventileinheit eingestöpselt, auf der anderen Seite ist ein wenig abgedreht. Und das Rohr ist ja für wenig Geld zu bekommen, einen Versuch ist es wert.
Klingt als wäre der Luftzylinder recht niederschwellig nachzufertigen.
Gibt es noch eine besondere Beschichtung, oder ist es ganz banales eloxiertes Alu?

PS: die Dichtung im Foto ist auch wieder eine dieser speziellen abgeflachten, oder? Also nicht einfach ein Standard O-Ring mit rundem Querschnitt? Oder wurde der O-Ring so flachgepresst über die Jahre?

Ich würde sagen, dass es ein normaler O-Ring ist. Ansonsten normales Alu, keine Ahnung ob eloxiert oder lackiert. Ist ja alles leicht fettig, da geht evtl. auch rohes Alu.
Bestimmt hat Cannondale aber was aus der Raketentechnik verwendet 8-)

Ich hätte da 2 Fragen.
1. Bei meiner Fatty DL hab ich im gesperrten Zustand 3-5mm Spiel in Federrichtung. Wenn sie geöffnet ist ist kein Spiel. Woran kann das liegen?
2. Welches Werkzeug brauch ich um die Fatty zu zerlegen und gibt es die Werkzeuge noch zum kaufen?

Produkt Vorstellung: Fatty FT70 Ultra Starrgabel

Die wohl leichteste Fatty Ultra auf dem Markt

Gewicht ohne Look Out Knopf nur 1134 g

Komplett mit dem montierten Steuerlager 1160 g

Umgebaut zu einer Starrgabel.
Hand Made by DOC CANNONDALE
vormals Headshok Clinic seit 1993

Besonderheit:
Im Rahmen des Umbauens habe ich die Einbauhöhe der Federgabel um 15 mm erhöht.
Resultat:
Das Cockpit kommt 15 mm höher.
Im Endergebnis ist es wie ein Austausch eines 5 Grad Vorbau gegen einen steilen Vorbau mit 20 Grad.
Jetzt entspricht sie einer Fatty FT85 mit 85 mm Federweg, jedoch als Starrgabel.

Der Verkauf für 110,00 € erfolgt wie abgebildet ohne Look Out Knopf.
Sollten sie einen Look Out Hebel benötigen, einfach im Internet danach suchen.
Es gibt verschiedene Ausführungen in Aluminium und in Kunststoff.
Preis und Lieferzeit bitte direkt bei Eighty-Aid anfragen.

-------

Altes Thema neu aufgewärmt.
Cannondale Federgabeln zur Starrgabel modifizieren.

Wird seit Jahren von mir exklusiv für den Cannondale Fachhandel ausgeführt.

Oftmals ist es den Besitzer einer Cannondale Headshok Federgabel zu teuer, einen Service bzw. Reparatur durchführen zu lassen.
Meistens wird eine Lefty oder Headshok Federgabel gefahren bis nichts mehr geht.
Da hilft nur noch eins, die defekte Headshok Federgabel oder Lefty zu einer Starrgabel umzubauen.

Ein Umbau für 88,00 € inklusive Versandkosten, ist bei allen Fattys ab Baujahr 1997 möglich.
Aufpreis Austausch Faltenbalg HD191/BLK 46,00 €.
Auch bei Leftys ab Baujahr 2005 ohne Probleme ausführbar und die Kosten belaufen sich auf ca. 110,00 €.

Nur die Einfach Fattys ohne Öl Dämpfer Kartusche wie Fatty M;
P-Bone; MC50 und MC60 werden etwas teurer.
Je nach Arbeitsaufwand ca. 100,00 € inklusive DHL Versandkosten.

Voraussetzung:
Die obere Verschraubung und die Dämpfer Kartusche lässt noch öffnen bzw. entfernen.
Der Faltenbalg sollte noch in Ordnung sein.
Und die Lagerung ist nicht festgerostet!!!!

Abholung und Besichtigung in
D-66773 Schwalbach nach Termin Absprache möglich.

Im Text genannte Markennamen gehören dem Markenrechte Inhaber und dienen nur zur Beschreibung des Artikels.

Gruß euer Doc Cannondale

DSC_7793.JPG

DSC_7794.JPG

DSC_7795.JPG

DSC_7796.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Fatty Solo DL50 28" mit 50 mm Federweg

Umbau/ Tuning.
Was ist technisch möglich?

Zuerst ein Studium der Service Unterlagen durchführen.

Was fällt dem fachkundigen Betrachter direkt auf?

Es gibt für diese Federgabel laut Hersteller drei verschiedene Stahlfeder/ Elastomer Einheiten passend zum Körpergewicht.
KF241 Soft grün
KF242 Standard blau
KF243 Hart rot

Und jetzt könnte der Eigentümer einer Fatty Solo ein Problem haben!

Eighty-Aid und Dr. Cannondale in Briedel können nur zwei verschiedene Stahlfeder/ Elastomer Einheiten liefern.

Passt mit etwas Glück sein Gewicht zur Fatty Solo ?
Oder fällt er durchs Raster?

Die grüne Feder 50, KF242 Standard ist brutal hart und ist im Bezug zu den beiden neuen, blauen Stahlfeder/ Elastomer Einheiten KF242 nicht kompatibel.
Unterschiedliche Federhärte.
Und die grüne KF241 ist für leichte Personen ab 60 kg geeignet.

Im Tuning Bereich bei DOC CANNONDALE gibt es sieben verschiedene Abstimmungen durch den Austausch der Stahlfeder.
Bei der neuen grünen Dämpfer Kartusche gibt es keine Möglichkeit mehr, die Vorspannung zu verändern.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zur Ausgangslage:

Die Fatty war zum Service bei Eighty-Aid und der Eigentümer war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Ich konnte durch den Austausch der Stahlfeder/ Elastomer Einheit zwar die Fatty Solo optimal abstimmen.
Letztendlich war der Eigentümer mit dem Federweg von 50 mm bei seinen Bad Boy 1 nicht zufrieden.

Eine sofortige Lösung konnte ich ihm nicht anbieten.

Also gab es nur eine Lösung.
Ich kaufe die Fatty Solo und erstatte ihm alle aufgelaufenen Kosten von Eighty-Aid 331,28 €
und die Kosten von mir.
Plus Aufpreis für diese Fatty im 1 A optischen Sammler Zustand.
Macht zusammen 700,00 €
Ab ins Regal damit!

Fatty Solo Service.jpg

Wen ich mal Zeit finde, mache ich mir Gedanken wie ich den Federweg erhöhen kann.
Jetzt im Ruhestand kommt der Ingenieur wieder in mir hervor.
Einmal Ingenieur, immer Ingenieur.
Egal wie alt man ist.

DSC_6858.JPG

Unterer Durchschlagschutz 2,62 mm

DSC_6859.JPG

Federweg von 50 mm, abzüglich 15-20 % SAG.

Ergibt den effektiv nutzbaren Federweg.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Endergebnis:
Umbau zu einer Fatty Solo mit 80 mm Federweg

Mit dem aktuellen Fox Innenleben, letzte verfügbare Ausführung!!!!

Mit Luft Federung!
Ohne Stahlfeder/ Elastomer Einheit.
Jetzt ist eine optimale Abstimmung auf das persönliche Gewicht/ Einsatzzweck möglich.

DSC_6860.JPG

DSC_6861.JPG

DSC_6862.JPG

DSC_6866.JPG

DSC_4436.JPG

DSC_6766.JPG

DSC_6767.JPG

DSC_6768.JPG

DSC_6880.JPG

DSC_6881.JPG

Montiert ist ein 26 Zoll Laufrad

DSC_7801.JPG
DSC_7802.JPG

DSC_7803.JPG

Ergebnis:
Genuss-Biken durch die Erhöhung
Austausch der original 26" Fatty Ultra mit 70 mm Federweg
Fatty Solo in 28 Zoll plus 80 mm Federweg ergibt eine spürbare Komforterhöhung
Die Montage von breiten Reifen ist kein Problem

Bitte nicht nach den Kosten fragen.
Der Umbau ist fast nicht bezahlbar, da es die passenden Ersatzteile nicht mehr im Handel gibt.

Gruß euer Doc Cannondale
Lefty und Headshok Tuner seit 1993

Zuletzt bearbeitet:
Produktvorstellung:

Cannondale Faltenbalg HD131 9-ridge boot

Sehr seltener Retro Headshok HD131 9-ridge Faltenbalg.

Technischer Hintergrund:
Ein original Cannondale Faltenbalg HD131 verfügt über 8 Ringe/ Falten.
Und wurde früher in Fattys mit 70 mm Federweg montiert. Auch noch in der späteren Ausführung mit 80 mm Federweg wurde dieser Faltenbalg mit den 8 Ringe/ Falten montiert.

Nur der hier gezeigte Faltenbalg hat 9 Falten/Ringe.
Wahrscheinlich stammt diese Rarität aus der ersten Serie von Fatty mit 100 mm Federweg.
Problemstellung war im Jahre 1999, es gab nur den Faltenbalg HD131 mit den bekannten 8 Falten und der maximale Federweg einer Fatty betrug 70 mm.
Aus der Überlegung heraus, wenn der Federweg erhöht werden soll, muss zuerst ein längerer Faltenbalg her.
Das war die Geburtsstunde des Faltenbalg mit den 9 Ringe/ Falten.

Die Fattys mit 100 mm Federweg hatte ich damals konstruiert und in Kleinserie ab 1999 produktziert und europaweit verkauft.

Zwei verschiedene Fattys mit 120 mm Federweg wurden von mir noch im Jahr 2024 gefertigt und sind bereits verkauft.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1712778-cannondale-headshok-fatty-ultra-mit-120-mm-federweg

Im Foto rechts seht ihr die aktuelle Ausführung HD191/BLK für Fattys mit bis zu 80 mm Federweg.
Beachten Sie den Größenunterschied.

DSC_7799.JPG

DSC_7800.JPG

DSC_7798.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doc,

Du hattest vor ca. 2 Jahren meine Fatty DL80 (2012er Cannondale Flash) komplett überholt und mit dem DLR80 Dämpfer ausgestattet. Ich bin seitdem nur 4 Tage je ca. 4-5h gefahren, möchte aber vorsichtshalber die Gabel noch einmal von Dir überprüfen lassen, habe aber die Adresse/Tel nicht mehr. Schick Dir eine PN.

Viele Grüße aus Giesing.

Hallo, kann mir hier einer eine starre 26er Fatty zum Verkauf anbieten, die nicht mehr benötigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück