Cannondale Headshok Service; Fatty/ Lefty Kaufberatung

Produkt Vorstellung:

Umbau einer Fatty Ultra OPI DL50 zu einer Fatty Ultra OPI DLR80

Handmade by DOC CANNONDALE


Heute möchte ich euch den Umbau einer Cannondale Fatty Ultra OPI DL50 mit 50 mm Federweg und dem metrischen Gewinde vorstellen.
Die Umstellung auf das metrische Gewinde erfolgte ab dem Jahre 2005.

Beispiel: diese Fatty Ultra OPI DL50.


Jetzt zur Ausgangslage:
Fatty Ultra OPI DL50 in der 28 Zoll Touring Ausführung.
Zustand neu lackiert.

Ziel des Umbauens ist die neuste Ausführung einer DLR80 OPI mit 80 mm Federweg.
Inklusive Nadellagerservice und Race/ Wettkampf Optimierung 169,00 €


Für den Umbau werden zusätzlich folgende Komponenten benötigt:

Eine komplette neue aktuelle Dämpfereinheit KF264/red inklusive des Luft Zylinder KH005 mit dem metrischen Gewinde für 199,00 € (alter Preis).
Mittlerweile kostet diese komplette Dämpfer Kartusche weit über 300,00 €.

Achtung!
Die Dämpfer Kartusche KF264/red wird standardmäßig ab Werk mit einer roten Negativfeder für schwere Personen ab 81 kg ausgeliefert.
Für die Abstimmung auf ihr persönliches Gewicht wird der Negativfeder Satz KF267 benötigt.

Folgende Teile werden zusätzlich benötigt:
Rebound Knopf rot KF211 19,50 €
Look Out Hebel KF210 oder neuere Ausführung
Top Kit Fatty DLR80 KF266 29,00 €
Negativfeder Satz KF267 ca. 45,00 €, siehe meine Anzeige



Und zum Schluss erfolgt die Abstimmung der Federgabel auf das persönliche Gewicht.
Hierbei wird die Negativfeder nach dieser Tabelle ausgetauscht.
Es gibt drei verschiedene Negativfedern für diese Federgabel, siehe Anhang.

Gruß euer Doc Cannondale im Ruhestand seit 2013
Federhärte.jpg
DSC_5571.JPG
DSC_4623.JPG
DSC_4622.JPG
DSC_5618.JPG
DSC_5619.JPG
DSC_5620.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cannondale Headshok Service; Fatty/ Lefty Kaufberatung
Moin, weiß jemand, wie man die Kolbenstange bei einer Lefty DLR „trennt“. Möchte die oberen Dichtungen natürlich wechseln. Wie bei einer Fatty funktioniert es nicht, da oben kein Gewinde ist in das man eine Schraube drehen kann um dann „drauf zu schlagen“.
Wahrscheinlich sind obere und untere Kolbenstange hier auch nur verpesst.
Nicht wundern…das obere „Elastomer“ fehlt. Das hat schon jemand vorher leider zerstört.
 

Anhänge

  • IMG_2856.jpeg
    IMG_2856.jpeg
    500,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2857.jpeg
    IMG_2857.jpeg
    322,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2858.jpeg
    IMG_2858.jpeg
    307,4 KB · Aufrufe: 34
Moin, weiß jemand, wie man die Kolbenstange bei einer Lefty DLR „trennt“. Möchte die oberen Dichtungen natürlich wechseln. Wie bei einer Fatty funktioniert es nicht, da oben kein Gewinde ist in das man eine Schraube drehen kann um dann „drauf zu schlagen“.
Wahrscheinlich sind obere und untere Kolbenstange hier auch nur verpesst.
Nicht wundern…das obere „Elastomer“ fehlt. Das hat schon jemand vorher leider zerstört.

"Nicht wundern…das obere „Elastomer“ fehlt. Das hat schon jemand vorher leider zerstört"

Dieses Elastomer wird in Folge Alterung hart wie Beton und wird im Rahmen des 2-Jahres Service ausgetauscht.
Sollte kein neues Elastomer vorhanden sein, Umbauanleitung durchlesen.

Das obere gelbe Elastomer ist der Durchschlagschutz der Dämpfer Patrone.
Niemals ohne fahren!
Es droht sonst ein Totalschaden der Dämpfer Patrone.



DSC_4621.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Hab es schon so hinbekommen. Ist tatsächlich einfach nur verpresst. Geht eigentlich genau wie bei den Fatty’s. Ist nur ein bisschen umständlicher. Schraube in das untere Gewinde eindrehen und dann eine Stange einführen. Dann klappt es auch mit dem „draufhauen“. Aber immer alles schön vorsichtig 🤪
 
Liebe Cannondale Fan Gemeinde, ich werde sehr oft angesprochen mit verschiedenen Themen in Bezug auf:

1. Kaufberatung Fatty/ Lefty, was kann man noch kaufen.
Antwort: siehe meine Beiträge.

2. Warum führe ich den Service nur in Frankreich aus.
Bin in Deutschland nicht Steuerpflichtig. Auch habe ich in Deutschland keine Steuernummer und eine Doppelbesteuerung macht wirklich keinen Sinn.

3. Warum biete ich keinen Service für Privat Kunden in Deutschland an.


4. Warum gebe ich mein Fachwissen nicht weiter.
Antwort: ich habe bereits hier im Forum mehrere Themen erläutert, siehe folgende Beiträge.
Bedauerlicherweise werden einzelne Beiträge immer wieder gelöscht. Warum auch immer?

Ich werde mit der Zeit hier einige Fragen beantworten.

Gruß euer Doc Cannondale
 
Liebe Cannondale Fan Gemeinde, ich werde sehr oft angesprochen mit verschiedenen Themen in Bezug auf:

1. Kaufberatung Fatty/ Lefty, was kann man noch kaufen.
Antwort: siehe meine Beiträge.

2. Warum führe ich den Service nur in Frankreich aus.
Bin in Deutschland nicht Steuerpflichtig. Auch habe ich in Deutschland keine Steuernummer und eine Doppelbesteuerung macht wirklich keinen Sinn.

3. Warum biete ich keinen Service für Privat Kunden in Deutschland an.


4. Warum gebe ich mein Fachwissen nicht weiter.
Antwort: ich habe bereits hier im Forum mehrere Themen erläutert, siehe folgende Beiträge.
Bedauerlicherweise werden einzelne Beiträge immer wieder gelöscht. Warum auch immer?

Ich werde mit der Zeit hier einige Fragen beantworten.

Gruß euer Doc Cannondale
 
Hallo Gemeinde
Ich habe ein Problem mit meinem MTB. Die Heatshock im Cannondale hält kein Luftpolster mehr.
Was tun.
Vielleicht hat jemand einen Tipp
Gruss
 
EightyAid (88) hilft bestimmt. Meine Lefty und diverse Headshock-Gabeln haben die Jungs prima wieder hinbekommen. Luftdämpfer am besten auf Elastomere umbauen lassen, da manche Luftdämpfer einfach nicht mehr zu bekommen sind.

guckst Du:
https://www.eighty-aid.com
 
Hallo Gemeinde
Ich habe ein Problem mit meinem MTB. Die Heatshock im Cannondale hält kein Luftpolster mehr.
Was tun.
Vielleicht hat jemand einen Tipp
Gruss

Hier wird ihnen geholfen:

EIGHTY-AID
Markus Dellinger
Leistenstrasse 3
D-97082 Würzburg


oder an die Cannondale Werksvertretung für Frankreich; Benelux und Deutschland einsenden:

Doc HeadShok
1299 Chemin des Nartettes
F-83400 Hyères

Gruß aus Menton/ France
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doc
echt klasse für die super schnelle Antwort. Wie soll ich jetzt aber als Laie die Head Shok ausbauen. Ich bin ja nicht ganz unbegabt, aber will auch nix kaputt machen. Oder meinst du die ganze Gabel mit der shok einschicken?
Gruss
 
Können die Franzosen noch "alle" Fattys und Leftys reparieren? Ich hab noch ein paar Lefty Speed 110 DLR unf Fattys BJ 2003 und 2008.
Kann man dort auch aus anderen Ländern Gabeln hinschicken?
 
1. Wie löst Du die alte Inner Tube und wie befestigst Du die neue Innter Tube?
Lernt man bei mir im Hause. Wird mittlerweile seit 24 Jahren gemacht und jede Cannondale Werksvertretung weis wie es gemacht wird. Wir arbeiten ja zusammen und tauschen das Fachwissen kontinuierlich aus.

2. Woher nimmst Du die neue, metrische Inner Tube?
Gibt es bei Cannondale als ganz normales Ersatzteil.
Eighty Aid verbaut seit Jahren die kürzere Ausführung für den Umbau zu einer DL50.
Siehe mein ausführlicher Beitrag Nr. 6 hier im Verlauf.
Die Cannondale Werksvertretung DOC HEADSHOK bietet beide Ausführungen sowohl DL50 und DLR80 an.
@Dynamite-Trail:
Meine Fatty Ultra aus meinem 2003er 1FG mit 70 mm Federweg und dementsprechendem 70mm Inner Tube ist derzeit bei Dominique / Doc Headshok in Frankreich. Er hat mir auf meine Bitte, ein 80mm Inner Tube einzubauen, mitgeteilt, dass das nicht geht, da Blades und Inner Tube ein Teil sind. Das steht aber im Widerspruch zu Deinem Text. Kannst Du mich oder Dominique von Doc Headshok erleuchten?
Danke und Grüße Christian
 
@Dynamite-Trail:
Meine Fatty Ultra aus meinem 2003er 1FG mit 70 mm Federweg und dementsprechendem 70mm Inner Tube ist derzeit bei Dominique / Doc Headshok in Frankreich. Er hat mir auf meine Bitte, ein 80mm Inner Tube einzubauen, mitgeteilt, dass das nicht geht, da Blades und Inner Tube ein Teil sind. Das steht aber im Widerspruch zu Deinem Text. Kannst Du mich oder Dominique von Doc Headshok erleuchten?
Danke und Grüße Christian

Die Verbindung zwischen Stahlgabel Schaftrohr bzw. Aluminium Schaftrohr bei den Ultra Versionen und dem Aluminium Gabelunterteil erfolgt durch eine Pressverbindung.

Diese wird zusätzlich mit einem speziellen Wellen-Naben Klebstoff gesichert wird.

Um die notwendigen Fertigungstoleranzen zu sichern, werden alle
Gabelunterteile von Hand nachgerieben und die Gabel Schaftrohre
vermessen.

So sichere ich eine Verdreh Festigkeit, die weit über den in
der DIN 79100 geforderten 60Nm liegt.


Gruß Doc Cannondale
 
Ein paar Fragen an die mehr ala ich wissenden. Ich habe mehr oder weniger für ne Kiste Bier eine 26er Lefty Carbon PBR mit OPI Fuß bekommen. Zustand stark gebraucht, aber alle Gewinde in Ordund auch die Nadelllager scheinen sauber und ohne Spiel zu laufen. Luft bleibt augenscheinlich auch drin. Allerdings ist laut Vorbesitzer die Kartusche (grün, müsste ja KH087 sein) durch. Was ich in sofern bestätigen kann, als dass der PBR Knopf wackelig ist und sich war sauber bedienen lässt, aber nix mehr macht, die Gabel sperrt also nicht mehr zu. Also äußerlich gut, innen eher mau.

Erste Frage: wenn da an der Kolbenstange die drei Spacer dran sind (foto), dann kann die doch auch als 29er mit 70mm federweg gefahren sein, korrekt?


Weitere Fragen beziehen sich auf die zukünftige Verwendung der Gabel. Ich hab ein 29er Scalpel im Fuhrpark mit aktuell Lefty Carbon XLR OPI bei 110mm (hab die mal verlängert). Die war letztes Jahr in Frankreich zum Service und hat seitdem nur etwa 800km gesehen, der geht es also blendend.

Da ich gern noch ein paar Gramm sparen würde, kann ich doch in meine 29er die passende (noch zu kaufende) PBR Kartusche einbauen und den Deckel der 26er nutzen und hätte (je nach Zustand der neuen Kartusche) eine super gewartete 29er PBR, korrekt? Unschöner Nebeneffekt wäre dann meine XLR Kartusche ohne Gabel und die 26er Lefty aus der ich ein Bierglas bauen muss oder so.

Was sonst könnte ich damit sinnvoll anstellen? Fahren will ich die nicht an meinem Scalpel, das ist mir zu tief vorne. Castle Tool und co hab ich da übrigens.
 

Anhänge

  • 20240212_214131.jpg
    20240212_214131.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20240212_214015.jpg
    20240212_214015.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 27
Ich probiere es auch noch einmal: Die Fatty D, die an meinem Rahmen hing, ist nicht mehr ganz so super in Schuss. Es war ein FT70 Dämpfer verbaut, wo die Kolbenstangen noch unbeschädigt erscheinen. Ich habe auch noch eine NOS FT70 rumliegen (die mit dem langen Gewinde).
Bilder ergänzt:

1711473102795.png


1711473134860.png


@Dynamite-Trail und alle anderen Wissenden: Lohnt es sich, hier noch zu investieren oder wäre es einfacher, ein neues metrisches Gewinde in die Steerer Tube zu schneiden und einen DL50 Dämpfer mit Feder/Elastomer einzubauen?
 

Anhänge

  • 1711473008148.png
    1711473008148.png
    714,8 KB · Aufrufe: 6
  • 1711473030457.png
    1711473030457.png
    613,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Cannondale Castle Tools

Headshok Montage Tool zur Montage der beiden Steuersatzschalen QHDST.
Sowie für die Montage einer Headshok Federgabel und Lefty alt in den Rahmen.
Außerdem für die Montage der beiden Headshok Innenlager HD169 in die Steuersatzschalen.

Cannondale Headshok/Lefty Bearing Install

This tool is the correct diameter to enable you to press (or tap) the Cannondale standard bearings into the frame or cups.
Can be used to install Headshok forks into frame


HDTL149 alte Ausführung.
Im Gegensatz zu der aktuellen Ausführung HDTL 149 ist das Werkzeug beidseitig nutzbar, speziell gefertigt für den Cannondale Fachhandel.
Höhere Lebensdauer( Standzeit) im harten täglichen Service Alltag.

DSC_6807.JPG


DSC_6724.JPG


DSC_6725.JPG


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lefty Castle Tools


DSC_6763.JPG
DSC_6764.JPG
DSC_6765.JPG


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lefty Castle Tool für Lefty 2.0

Das Original. Kein Nachbau

DSC_6762.JPG

DSC_6761.JPG


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cannondale Castle Tool mit den drei Funktionen für alle Fattys und für die Montage und De-Montage des Lefty Steuerrohrs. Das original Cannondale Castle Tool.
Nur das Original bietet alle drei Funktionen.


Fatty DL50; DL80 und DLR80

DSC_6757.JPG




Lefty Steuerrohr
DSC_6758.JPG




Alle ältere Fattys mit der oberen Mutter

DSC_6759.JPG


KT020 original.jpg


Gruß euer Doc Cannondale
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten