Cannondale Headshok Service; Fatty/ Lefty Kaufberatung

Anzeige

Re: Cannondale Headshok Service; Fatty/ Lefty Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage zur Fatty Ultra DL80. Meine Ölpatrone hat das zeitliche gesegnet und es gibt ja keine Ersatzteile mehr. Jetzt will mir 88+ die Forke auf die DL50-Geschichte umbauen. Bei dem Umbau fällt ja dann der Luftdämpfer und somit das Ventil an der Unterseite weg. Dummerweise diente bei mir dieses Ventil als oberer Befestigungspunkt für mein vorderes Schutzblech. Wie schaut nach dem Umbau die Unterseite der Fatty aus…kann mir das einer von euch verraten? Ach ja…die Fatty gehört zu einem Bad Boy 8 und wurde/wird bei jedem Wetter bewegt…deshalb auch Schutzbleche.
 
Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage zur Fatty Ultra DL80. Meine Ölpatrone hat das zeitliche gesegnet und es gibt ja keine Ersatzteile mehr. Jetzt will mir 88+ die Forke auf die DL50-Geschichte umbauen. Bei dem Umbau fällt ja dann der Luftdämpfer und somit das Ventil an der Unterseite weg. Dummerweise diente bei mir dieses Ventil als oberer Befestigungspunkt für mein vorderes Schutzblech. Wie schaut nach dem Umbau die Unterseite der Fatty aus…kann mir das einer von euch verraten? Ach ja…die Fatty gehört zu einem Bad Boy 8 und wurde/wird bei jedem Wetter bewegt…deshalb auch Schutzbleche.
Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage zur Fatty Ultra DL80. Meine Ölpatrone hat das zeitliche gesegnet und es gibt ja keine Ersatzteile mehr. Jetzt will mir 88+ die Forke auf die DL50-Geschichte umbauen. Bei dem Umbau fällt ja dann der Luftdämpfer und somit das Ventil an der Unterseite weg. Dummerweise diente bei mir dieses Ventil als oberer Befestigungspunkt für mein vorderes Schutzblech. Wie schaut nach dem Umbau die Unterseite der Fatty aus…kann mir das einer von euch verraten? Ach ja…die Fatty gehört zu einem Bad Boy 8 und wurde/wird bei jedem Wetter bewegt…deshalb auch Schutzbleche.
 
Beispiele: links unten im letzten Bild sieht man die schwarze Endkappe.
 

Anhänge

  • DSC_1292.JPG
    DSC_1292.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_2929.JPG
    DSC_2929.JPG
    372,8 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0444.JPG
    DSC_0444.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_4547.JPG
    DSC_4547.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Sorry…aber ich verstehe die Antwort nicht so ganz. Meine Frage war auf das Aussehen der Unterseite der auf DL50 umgebauten DL80 bezogen…

Ich will doch nur wissen, wie das nach dem Umbau aussieht…dann weiß ich, ob ich mein Schutzblech befestigt bekomme oder nicht. Wenn ich das Schutzblech nicht mehr an meine Originalgabel befestigt bekomme, fliegt die raus und wird durch etwas anderes ersetzt. Dann investiere ich das Geld für den Umbau…ca. 260€… in eine andere Gabel.
 
Screenshot_20220323-221904_Samsung Internet.jpg

Ich denke hier ist es etwas zu erahnen ;)
Das Material des "Deckels" ist nicht allzu stark. Da wird man kein Gewinde rein schneiden können. Und eine Mutter wird auch schwierig, da die Feder da möglicherweise etwas im Weg ist. Nicht unmöglich, aber auch nicht easy going.
 
Hallo,

ich hab hier ein Problem mit meiner Super Fatty aus dem Jahre 2003.
In meinem Alltagsrad, ein CD F4 von 2008 ging die Fatty kaputt deshalb hab ich sie mit einer Super Fatty aus einem F700 getauscht weil ich dort sowieso eine Lefty einbauen wollte.
Der Einbau hat anscheinend auch geklappt aber nach ein paar Wochen fiel mir auf dass die Fatty vertikales Spiel hat. Wenn ich vorne das Rad anhebe dann hab ich ca 5 mm Spiel, federt aber dann normal soweit ich das beurteilen kann.
Woran könnte das liegen?
 
Guten Morgen,
ich hänge mich mit meinen Bildern und Fragen mal hier mit dran, es geht um die diversen DämpferKartuschen aus meinen Fatty Gabeln.
Wir fangen mal alt an:




Links die MC25, daneben eine verschlissene DD25 (eingelaufene Kolbenstange oben), ganz rechts eine NOS DD15.
Die DD15 kann (mMn) durch die Demontage des oberen Elastomers in eine DD25 "verwandelt" werden.
Die DD25 ist das Modell mit der 1/2 Zoll Kolbenstange, da sollten die Dichtungsringe aus dem HD166 Dichtungsset passen. Das Modell vor 1997 hatte eine dünnere Kolbenstange, da gibt es wohl keine Teile mehr.
Die verschlissene Kolbenstange der DD25 will ich mal so abdrehen lassen, dass es wieder eine glatte Oberfläche ergibt. Dann mal schauen, ob man die Kartusche mit angepassten O-Ringen wieder dicht bekommt. Schlimmer als Schrott kann es ja nicht enden.
Derzeit habe ich die DD25 in meinem Silk Path 600, dem Street Rohloff und dem Warrior 1000 1000 montiert. Eine MC25 ist im Stadtrad meiner Frau, einem Silk City, verbaut. Aufgrund der Vielzahl der Räder hätte ich da gern noch funktionierenden Ersatz.
Ergänzungen und Korrekturen zu technischen Details sind gern gesehen.
 
Und weiter geht es mit der Dämpferkartusche, die in beiden 1FG (gefunden im Katalog 2003) in einer Super Fatty Ultra DL verbaut ist. Federweg 70 mm, in den bei vintagecannondale vorhandenen Unterlagen habe ich das Modell nicht finden können. Eine DL70 wäre naheliegend.




Auch hier mit 1/2 Zoll Kobenstange, also sollten zumindest Teile der HD166 Dichtungen passen. Hier interessiert mich die genaue Bezeichnung der Kartusche und besonders der Negativ-Feder, da hier eine grüne verbaut ist, die bei weitem nicht zu meinem Gewicht passt.
Vermutlich gibt es offiziell dafür keine Teile, so wie es der Doc geschrieben hat. Es ist wohl auch die Version mit zölligem Gewinde, habe das aber noch nicht durch den Einbauversuch eines Dämpfers mit metrischem Gewinde in die Gabel verifiziert.
 
Und hier kommen noch zwei Inkarnationen der DLR80 Kartusche. Eine konnte ich neu sehr günstig in den Kleinanzeigen erwerben, die andere stammt aus einer gebraucht erworbenen Gabel. Die farblichen Unterschiede der Kolbenstande und des Luftzylinders kann ich nicht erklären, Produktpflege?





Wie man sehen kann, ist die Negativ Feder bei der gebrauchten Gabel schon verbogen, hier muss ich Ersatz besorgen. Ansonsten ist die Kartusche gut beisammen. Für beide gibt es noch Teile bei den einschlägigen Händlern.
Eine wird den Weg in die 28 Zoll Gabel finden, die andere bleibt als Ersatz in der Kiste.
 
Zu guter letzt kommt hier noch ein DL50 Dämpfer, der mit einer 28 Zoll DL50 Gabel bei mir eingetroffen ist. Auch dafür gibt es noch Teile, wie im Thread weiter vorn zu lesen ist.



Was ich damit mache, weiß ich noch nicht. Die grüne Feder passt auch hier nicht zu meinem Gewicht, daher kommt die in die Kiste, dort liegt noch eine rote passend für mich…
Welchen Unterschied gibt es denn zwischen dem DL50 und dem DL50 XL Dämpfer?
 
Hallo,

ich hab hier ein Problem mit meiner Super Fatty aus dem Jahre 2003.
In meinem Alltagsrad, ein CD F4 von 2008 ging die Fatty kaputt deshalb hab ich sie mit einer Super Fatty aus einem F700 getauscht weil ich dort sowieso eine Lefty einbauen wollte.
Der Einbau hat anscheinend auch geklappt aber nach ein paar Wochen fiel mir auf dass die Fatty vertikales Spiel hat. Wenn ich vorne das Rad anhebe dann hab ich ca 5 mm Spiel, federt aber dann normal soweit ich das beurteilen kann.
Woran könnte das liegen?
Kannst Du ein zwei Bilder zur Verdeutlichung einstellen, das macht die Fehleridentifikation leichter.
 
Die Post hat gerade meine Fatty geliefert.
Anhang anzeigen 1447719
So schaut das gute Stück nun von unten aus. Da ist alles am alten Platz und somit passt das nun auch. Interessant wäre natürlich, wie 88+ das realisiert hat, aber mangels Castle-Tool muss ich mich da noch etwas gedulden.
Ich denke mal, dass hier statt der üblichen Kappe von der DL50 Kartusche (ganz unten im Bild zwei Beuträge weiter oben) der Luftzylinder der alten Kartusche (vermutlich eingekürzt) als unteres Widerlager genutzt wurde.
 
Und hier kommen noch zwei Inkarnationen der DLR80 Kartusche. Eine konnte ich neu sehr günstig in den Kleinanzeigen erwerben, die andere stammt aus einer gebraucht erworbenen Gabel. Die farblichen Unterschiede der Kolbenstande und des Luftzylinders kann ich nicht erklären, Produktpflege?





Wie man sehen kann, ist die Negativ Feder bei der gebrauchten Gabel schon verbogen, hier muss ich Ersatz besorgen. Ansonsten ist die Kartusche gut beisammen. Für beide gibt es noch Teile bei den einschlägigen Händlern.
Eine wird den Weg in die 28 Zoll Gabel finden, die andere bleibt als Ersatz in der Kiste.
Hier gibt es die gesuchte Feder:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...spring-kf267-negativ-feder/1996329435-217-301
 

Tech Talk Headshok Fatty Federgabel: Silk Road/ Silk Path​

Nah der Zerlegung der kompletten Fatty hab ihr die Möglichkeit die eingebaute Stahlfeder mit dem Elastomer zu überprüfen.
1. passt die eingebaute Stahlfeder zu meinem Gewicht?
Es gibt offiziell drei verschiedene Stahlfeder/ Elastomer Einheiten für diese Fatty.
Es gab noch eine vierte Ausführung für Personen über 100 kg. Diese gab es nie im Fachhandel, den die Fatty war laut Hersteller aus Haftungsgründen nur bis 100 kg freigegeben.
Gegenfalls ist die Feder auszutauschen gegen eine grüne oder blaue bzw. rote Stahlfeder.
Nur die Vorspannung zu erhöhen ist kontraproduktiv. Durch die Erhöhung der Vorspannung reduziert sich der Federweg.
2. Ist noch ein Uralt Elastomer eingebaut (helle Farbe)?
Unbedingt gegen ein neues schwarzes Elastomer austauschen!
Ist immer im Lieferumfang enthalten, das Service Kit ist dreiteilig.

Das obere Elastomer an der oberen Kolbenstange ist auszutauschen. Ist auf den Fotos nicht zu sehen, hatte sich bereits teilweise aufgelöst. Ist bestellt und wird nach dem Wareneingang noch montiert.
Sehr wichtig, denn dieses Elastomer ist ein Teil der Federung und dient als Durchschlagschutz!
Ohne dieses Elastomer zerstören sie während der Fahrt die Dämpfer Kartusche. Auf den Federweg hat dieses Teil nur einen minimalen Einfluss.
Infolge Alterung verlieren die Elastomer ihre Flexibilität und werden hart.
Danach lösen sie sich auf und zerstören die Nadellagern und die acht Laufschienen (4 Inner Race plus vier Outer Race).
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Sollte der original Faltenbalg beschädigt sein, bietet sich ein kompletter Neuaufbau der Fatty mit dem neuen Faltenbalg HD191 an.
Aufbau nur mit den aktuellen Teilen nach dem Technik Standard 2012.
Bedeutet für den technischen Laien: gleiches Innenleben wie die aktuellen E-Bikes oder Touren/ City Fahrräder aus dem Hause Cannondale.
Vorteile:
Alle eingebauten Teile sind verfügbar, hohe Service Sicherheit in der Zukunft.
Mehr Federweg: 50 mm
Alle vier verschiedene Stahlfeder/ Elastomer Einheiten sind in Frankreich verfügbar. In Deutschland leider nur zwei, siehe Homepage Eighty Aid und Dr. Cannondale.
Die Position des Lenkers wird etwas höher. Resultat sehr bequemes und entspanntes fahren gerade für ältere Personen. Ein sehr seltener bzw. teurer Vorbau mit 20 Grad wird nicht benötigt.
Optisch ist das Bike nach dem Umbau ein Mega Burner.
Die unteren Fotos zeigen die sehr seltene, gelbe Ausführung des original Faltenbalg.

Gruß Doc Cannondale
DSC_4613.JPG
DSC_4614.JPG
DSC_4615.JPG
DSC_4616.JPG
DSC_4617.JPG
DSC_4618.JPG
 

Anhänge

  • DSC_4586.JPG
    DSC_4586.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_4585.JPG
    DSC_4585.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Tech Talk Headshok Fatty Federgabel: Silk Road/ Silk Path​


Das obere Elastomer an der oberen Kolbenstange ist auszutauschen.
Sehr wichtig, denn dieses Elastomer ist ein Teil der Federung und dient als Durchschlagschutz!
Ohne dieses Elastomer zerstören sie während der Fahrt die Dämpfer Kartusche. Auf den Federweg hat dieses Teil keinen Einfluss.

Welche Dämpferkartusche betrifft das? Bei allen meinen DD25 Kartuschen existiert an der oberen Kolbenstange kein Elastomer ( siehe auch Bild weiter oben). An der DD15 ist eines verbaut, an der MC25 auch.

Aufbau nur mit den aktuellen Teilen nach dem Technik Standard 2012.
Bedeutet für den technischen Laien: gleiches Innenleben wie die aktuellen E-Bikes oder Touren/ City Fahrräder aus dem Hause Cannondale.
Vorteile:
Alle eingebauten Teile sind verfügbar, hohe Service Sicherheit in der Zukunft.
Mehr Federweg: 50 mm

Das heißt dann: neues metrisches Gewinde schneiden
Die Silk Path Inner Races sind 11,5 cm lang, die Inner Races für die 50 mm Fatty sind mMn 12,9 cm lang. Die Inner Tube ist ja auch kürzer, passt das dann mit den 50 mm Federweg? Probieren kann ich es leider nicht, da meine Silk Path Gabel ein zölliges Gewinde hat und der DL 50 Dämpfer ein metrisches…


Die unteren Fotos zeigen die sehr seltene, gelbe Ausführung des original Faltenbalg.

In gelb habe ich den noch nicht gesehen… ich habe noch drei schwarze für schlechte Zeiten zurück gelegt. Aber der HD191 passt auch, ist an meinen Silk City so montiert.
 

Tech Talk Headshok Fatty Federgabel: Öldämpfer Kartusche Dichtungen​


Anbei eine kleine Übersicht der verschiedenen Dichtungen einer Headshok Fatty/ Lefty Öldämpfer Kartusche mit dem Zoll Gewinde. Die aktuellen Öldämpfer Kartuschen mit dem metrischen Gewinde benötigen andere Dichtungen.
Das Dichtungsset KF236 passt ausschließlich für aktuellen Dämpfer Kartuschen mit dem metrischen Gewinde.
Alle hier gezeigten Dichtungen sind Neuware aus dem Jahr 2021/2022.

Im Laufe der Evolution gab es im Hause Cannondale drei verschiedene Durchmesser der Kolbenstange.
Zum 200 h/ 2 Jahres Service einer Fatty Kartusche werden immer vier Stück benötigt. Jeweils zwei Stück für die obere und untere Kolbenstange. Bei einer Lefty nur zwei Stück.


Tech Tipp: niemals alte Dichtungen einbauen die älter als fünf Jahren sind.

Gruß Doc Cannondale
 

Anhänge

  • DSC_4593.JPG
    DSC_4593.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_4594.JPG
    DSC_4594.JPG
    128 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_4595.JPG
    DSC_4595.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_4596.JPG
    DSC_4596.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0238.JPG
    DSC_0238.JPG
    256 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Tech Talk Headshok Fatty Federgabel: defekte Kolbenstangen Teil 1​

Ursache: Falsches Werkzeug oder unsachgemäße Handhabung des Werkzeuges.
Zur Demontage der Dämpferkartusche wird ein zweiteiliges oder ein dreiteiliges Werkzeugset benötigt.

Typische Totalschäden. Hier nutzt nur noch ein kostspieliger Austausch der Dämpfer Kartusche.

Dämpfer spezial.jpg
DSC_1246.JPG
DSC_1247.JPG
DSC_2281_LI (2).jpg
DSC_2282_LI (2).jpg
DSC_2282_LI.jpg
DSC_3001_LI.jpg
DSC_4387.JPG
DSC_4388.JPG
DSC_4389.JPG
InkedDSC_4032_LI.jpg


Gruß Doc Cannondale
 
Zurück
Oben Unten