Cannondale Headshok Service; Fatty/ Lefty Kaufberatung

Tech Talk Headshok Fatty Federgabel: defekte Kolbenstangen Teil 2​

Ursache:
Die vom Hersteller vorgeschriebenen Service Intervalle wurden nicht eingehalten.

Oder es wurden falsche Dichtungen eingebaut!:troll: Kommt leider hier in Deutschland immer häufiger vor.
Das Service Kit KF 236 passt nicht auf die alten Dämpfer Kartuschen mit dem Zollgewinde vor dem Herstellungsjahr 2005. Das Service Kit KF236 bitte nur bei den neuen Dämpfer Kartuschen mit dem metrischen Gewinde ab Herstellungsjahr 2006 einbauen. Diese sind ganz einfach an der Farbe des Dämpfer Gehäuse zu erkennen, siehe letztes Foto.
Vorsicht: Fallstrick grüne DL 50 Kartusche hier gibt es zwei verschiedene Dichtungen. Am besten gleich die Dämpfer Kartusche komplett austauschen.


Typische Totalschäden. Hier nutzt nur noch ein kostspieliger Austausch der Dämpfer Kartusche oder ein kompletter Umbau.
Aktuelle Preise und Informationen zum Umbau erhalten sie bei Eighty Aid in Würzburg.


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Re: Cannondale Headshok Service; Fatty/ Lefty Kaufberatung
Hallo zusammen, hab da mal ne Frage zu einer alten Lefty DLR. Da es ja kein Material mehr für den Service gibt und ich es eigentlich keine Möglichkeit mehr sehe eine solche Gabel zu retten, hab ich mir überlegt, ob es möglich ist die Laufbahnen zu drehen.
Bei meiner Lefty (aus einem 2000sx) hat es ein Lager übel zerlegt. Der Dämpfer ist noch ganz gut in Schuss (dicht für Öl und Luft). Die Laufbahnen sind (zumindest einseitig) nicht mehr gut. Ich würde sie gerne drehen und polieren. Hat da jemand Erfahrungen?
Ist mir natürlich klar, dass das hinterher keine "Hochleistungs-Lefty" mehr ist.....aber bevor ich sie wegschmeisse....
Oder sieht jemand noch eine andere Möglichkeit eine DLR zu retten? Wie macht ihr das? Ohne Material kein Service und ohne Service folgt unweigerlich irgendwann der Schaden.
Ich kenne hier im Forum mindestens einen, der das sicher für frevelhaft hält ;-) , aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Sorry

Grüße und noch schönen Sonntag
 
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Ich wollte kurz ein Update, zu der Revision meiner alten DLR geben.

Sie lebt wieder! Ich war erfolgreich bei der Überarbeitung. Die Laufbahnen und die Lager sind gewechselt. Die Lefty läuft wieder richtig gut. Das Ergebnis ist wahrscheinlich meilenweit, von dem was 88+ kann, entfernt, aber ich bin sehr zufrieden. Das A und O war meiner Meinung nach das richtige Werkzeug, das richtige Material und jede Menge Geduld.

Die DLR war horizontal und vertikal instabil. Mit anderen Worten, sie hat geklemmt und hat gewackelt. Grund dafür war ein gebrochenes Nadellager. Die „Stifte“ und Trümmer hatten sich im ganzen Gleitlager verteilt. Die „Stifte“ hatten sogar Riefen im Material des Gabelfußes hinterlassen. Auf einigen Bildern kann man das gut sehen.

Eigentlich war das Zerlegen ganz einfach (wenn man weiß wie)…die alten Laufbahnen sind mir quasi entgegengefallen. Den Dämpfer mit dem zweiteiligen HDTL 200 Castletool entfernen (Dabei hab ich ein bisschen geschwitzt…immer die Angst „bloß nicht die Kolbenstange beschädigen“.). Mit dem Tool ist es gottseidank unmöglich die Kolbenstange zu verletzen.

Ich habe mal Fotos gemacht, von dem Ganzen. Der Fachmann (ich nicht) sieht gleich, dass in der DLR die falschen Outer Races verbaut waren. Die Outer Races haben, im Original keine Ösen, sondern Laschen. Kann man an den „neuen“ sehen. Offensichtlich hat da jemand vorher Scheiß gebaut (im wahrsten Sinne).

Ich habe mich dann durch den ganzen Dreck gekämpft und alles geputzt. Bei dem Rost auf den Races hab ich ein bisschen Sorge gehabt, dass die richtige echte Stärke nicht korrekt messen kann.

Da die Outer Races immer 024 Dicke/Stärke haben, konnte ich mich daran orientieren. Auch die Inner Races waren 024. Doc hat mich zum richtigen Material beraten und mir alles zugeschickt. Ein Satz Nadellager HD161, ein Satz Outer Race HDR1D/024, ein Satz Inner Race HDR1D/024….alles brandneu.

Vor den Zusammenbau hab ich ein bisschen experimentiert. Wann kommen die Clips drauf? Wo muss man die Lager platzieren? Wie kommt der Clips für die Inner Races auf den Diggler? Usw.

Letztlich habe ich natürlich die beiden Clips erst zum Schluss angebaut und die Lager, beim Zusammenschieben hälftig überstehen lassen. Ich hab aber vorher die Laufbahnen provisorisch mit den Clips positioniert und dann die Clips wieder entfernt.

Zu fetten habe ich das Ocho-Fett benutzt….also eigentlich ein Öl.

Damit die äußeren Laufbahnen beim Zusammenschieben nicht verrutschen sind sie mit dem Diggler fixiert. Die inneren Bahnen wurden vom Montageständer fixiert. Die Lager habe ich temporär mit „Schlauchstücken“ gehalten.

Dann alles vorsichtig zusammenschieben.

Zunächst schrittweise Gummis und Diggler entfernen und dann den Clips für die Outer Races einbauen. Das ging von allen Sachen am schwierigsten. Habe es mit sanfter Gewalt hinbekommen. Abschließend den Clips für die Inner Races mit dem Diggler (Die „Nasen“ müssen übereinanderstehen!).

War eine interessante Erfahrung. Vielleicht gibt es ja Tipps, was ich besser hätte machen können, oder jemand möchte sich auch mal versuchen und braucht Hilfe.

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Ich wollte kurz ein Update, zu der Revision meiner alten DLR geben.

Sie lebt wieder! Ich war erfolgreich bei der Überarbeitung. Die Laufbahnen und die Lager sind gewechselt. Die Lefty läuft wieder richtig gut. Das Ergebnis ist wahrscheinlich meilenweit, von dem was 88+ kann, entfernt, aber ich bin sehr zufrieden. Das A und O war meiner Meinung nach das richtige Werkzeug, das richtige Material und jede Menge Geduld.

Die DLR war horizontal und vertikal instabil. Mit anderen Worten, sie hat geklemmt und hat gewackelt. Grund dafür war ein gebrochenes Nadellager. Die „Stifte“ und Trümmer hatten sich im ganzen Gleitlager verteilt. Die „Stifte“ hatten sogar Riefen im Material des Gabelfußes hinterlassen. Auf einigen Bildern kann man das gut sehen.

Eigentlich war das Zerlegen ganz einfach (wenn man weiß wie)…die alten Laufbahnen sind mir quasi entgegengefallen. Den Dämpfer mit dem zweiteiligen HDTL 200 Castletool entfernen (Dabei hab ich ein bisschen geschwitzt…immer die Angst „bloß nicht die Kolbenstange beschädigen“.). Mit dem Tool ist es gottseidank unmöglich die Kolbenstange zu verletzen.

Ich habe mal Fotos gemacht, von dem Ganzen. Der Fachmann (ich nicht) sieht gleich, dass in der DLR die falschen Outer Races verbaut waren. Die Outer Races haben, im Original keine Ösen, sondern Laschen. Kann man an den „neuen“ sehen. Offensichtlich hat da jemand vorher Scheiß gebaut (im wahrsten Sinne).

Ich habe mich dann durch den ganzen Dreck gekämpft und alles geputzt. Bei dem Rost auf den Races hab ich ein bisschen Sorge gehabt, dass die richtige echte Stärke nicht korrekt messen kann.

Da die Outer Races immer 024 Dicke/Stärke haben, konnte ich mich daran orientieren. Auch die Inner Races waren 024. Doc hat mich zum richtigen Material beraten und mir alles zugeschickt. Ein Satz Nadellager HD161, ein Satz Outer Race HDR1D/024, ein Satz Inner Race HDR1D/024….alles brandneu.

Vor den Zusammenbau hab ich ein bisschen experimentiert. Wann kommen die Clips drauf? Wo muss man die Lager platzieren? Wie kommt der Clips für die Inner Races auf den Diggler? Usw.

Letztlich habe ich natürlich die beiden Clips erst zum Schluss angebaut und die Lager, beim Zusammenschieben hälftig überstehen lassen. Ich hab aber vorher die Laufbahnen provisorisch mit den Clips positioniert und dann die Clips wieder entfernt.

Zu fetten habe ich das Ocho-Fett benutzt….also eigentlich ein Öl.

Damit die äußeren Laufbahnen beim Zusammenschieben nicht verrutschen sind sie mit dem Diggler fixiert. Die inneren Bahnen wurden vom Montageständer fixiert. Die Lager habe ich temporär mit „Schlauchstücken“ gehalten.

Dann alles vorsichtig zusammenschieben.

Zunächst schrittweise Gummis und Diggler entfernen und dann den Clips für die Outer Races einbauen. Das ging von allen Sachen am schwierigsten. Habe es mit sanfter Gewalt hinbekommen. Abschließend den Clips für die Inner Races mit dem Diggler (Die „Nasen“ müssen übereinanderstehen!).

War eine interessante Erfahrung. Vielleicht gibt es ja Tipps, was ich besser hätte machen können, oder jemand möchte sich auch mal versuchen und braucht Hilfe.

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Aus dem dreiteiligem Service Set für die Lefty ocho Clean/Lube wäre das R.S.P SLICK KICK Fett das richtige Fett für die Nadellagern HD161 gewesen und nicht das beiliegende Öl .
Gibt es auch als Tube separat bei verschiedene Online Shops zu kaufen.
Gruß Doc Cannondale
 
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Aus dem dreiteiligem Service Set für die Lefty ocho Clean/Lube wäre das R.S.P SLICK KICK Fett das richtige Fett für die Nadellagern HD161 gewesen und nicht das beiliegende Öl .
Gibt es auch als Tube separat bei verschiedene Online Shops zu kaufen.
Gruß Doc Cannondale
Hab alles nochmal demontiert und wieder, mit Fett, zusammengebaut.
Man lernt ja jedesmal offensichtlich dazu. Ich habe festgestellt, dass der Clip für die Outer Races eigentlich einfach rauf und runter geht, wenn man „unterhalb der Inner Races“ arbeitet…also da wo sie zu Ende sind.
 
Hab noch eine Frage an euch. Die DLR läuft gut und hält Luft usw....allerdings hab ich beim aufpumpen gemerkt, dass das Ventil ein bisschen Spiel hat. Erst hab ich das gar nicht so registriert, jetzt frage ich mich aber, ob ich den Dämpfer nicht weit genug "eingeschraubt" habe. Das HDTL200 reicht einfach nicht so tief, das es die Kartusche erreicht, bzw. wenn ich zudrehe schraubt sich der "Deckel" oben fest und das Tool unter dem Deckel ist gefangen. Braucht man zum festschrauben der Kartusche das HDTL 187? Das ist nämlich das einzige was ich nicht habe. Kennt einer das Tool und kann was zur korrekten Anwendung sagen?
Danke schonmal...
 
Moin, für mich ist das eine DD2 mit Öl Dämpfer. Die Laufbahnen sind super gut in Schuss. Sie läuft schön weich. Über den Dämpfer wüsste ich gerne was. Ist er revidierbar? Eine DD2 kann ja auf DD60 aufgerüstet werden, soweit ich weiß. Lohnt sich das?
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Ein Umbau zu einer DD50 ist möglich. Der Umbau entspricht in etwa diesem hier:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1630034-cannondale-headshok-delta-v-federgabel
Für den Umbau werden folgende Komponenten benötigt:
1 Stück Öl Dämpfer Kartusche ca. 180,00 €
1 Stück Look Out Knopf, ca. 35,00 € falls man noch einen findet.
1 dreiteilige Stahlfeder/ Elastomer Einheit, je nach Fahrergewicht 24,00 € bis 80,00 €.
 
Ein Umbau zu einer DD50 ist möglich. Der Umbau entspricht in etwa diesem hier:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1630034-cannondale-headshok-delta-v-federgabel
Für den Umbau werden folgende Komponenten benötigt:
1 Stück Öl Dämpfer Kartusche ca. 180,00 €
1 Stück Look Out Knopf, ca. 35,00 € falls man noch einen findet.
1 dreiteilige Stahlfeder/ Elastomer Einheit, je nach Fahrergewicht 24,00 € bis 80,00 €.
DD50….klar. Lohnt also eher nicht. Danke dir Doc.
 
Ich hab es jetzt anders versucht. Wenn es eh Schrott ist, schadet es ja auch nichts, wenn man einfach mal nur Öl nachfüllt. Gesagt, getan. Mal sehen, was passiert.
Federt jetzt sehr träge. Ist aber erstmal dicht.
 
Sagt mal kurz, wie bekomme ich nochmal die obere von der unteren Kolbenstange getrennt? Hab es schon mal gemacht, aber wieder vergessen.
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Sagt mal kurz, wie bekomme ich nochmal die obere von der unteren Kolbenstange getrennt? Hab es schon mal gemacht, aber wieder vergessen. Anhang anzeigen 1625900
Hab’s wieder rausbekommen…..alles zerlegt und alle Dichtungen erneuert. War easy. Jetzt neue Feder und neues Elastomer dazu….. neue Nadellager…..und am Ende kommt eine DD60 dabei raus, die keiner mehr bezahlen kann und will. Das kann echt nur ein Hobby sein🤪
 
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Ich habe zwei blaue DL80 Kartuschen aus den USA ohne Luftzylinder bekommen, die einen Air Piston hat, dessen Durchmesser deutlich größer als der des Air Pistons aus dem KH005 Set ist.
Passt also nicht in den Luftzylinder, auch nicht wirklich in die Fatty ohne Luftzylinder. Kann mir das jemand erklären?

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links aus dem Set KH005, rechts der größere an der DL80 montierte Air Piston
 
Es gab Fattys "ohne" Luftzylinder sozusagen. Dort lieg der Luftkolben direkt im Schaft der Fatty. War ein bisschen ne Fehlkonstruktion, denn wenn da z.B. die Negativfeder gebrochen ist und ein paar Kratzer rein gemacht hat, hatte man ein Problem. Es gab erst etwas später wieder Luftzylinder zum Nachrüsten. Die alten passten nämlich nicht :D
Einfach tauschen und gut
 
Lefty Service Frankreich


Aktuelle Lefty Service Preise in Frankreich/ Grand Est. Altes Thema, neu aufgewärmt.
Ich möchte hier mal anhand einer Rechnung die Lefty Service Preise in Frankreich erläutern.
Vorab muss ich sagen, als Cannondale Fachhändler ist es möglich, trotz höherer Lohnkosten in Frankreich gegenüber Deutschland und 20 % TVA (MwSt.), den Service günstiger anbieten.

Beispiel: Lefty 1.0 100h Service/ 1-Jahres Service, plus großer Service mit Austausch aller Dichtungen der Dämpfer Kartusche

Kit Joints PBR XLR KH042 35,00 €

Dichtungsset PBR/ XLR Dämpfer Kartusche KH042

Kit Entretien Fourche 100h KH128 11,00 €

Service Kit Federgabel 100h KH128

Forfait Entretien Fourche H 60,00 €

Service Kosten Lefty 100h Service

Gesamtkosten Lefty Service inklusive Austausch aller Dichtungen 106,00 €

Normalerweise werden beim 100h Service die Dichtungen der Dämpfer Kartusche nicht ausgetauscht!
Der Dichtungswechsel wird immer im Rahmen des 200h/ 2 Jahren Service Intervall ausgeführt.



Den Service für Headshok Fatty Federgabeln biete ich für 69,00 € zuzüglich der benötigten Ersatzteile an.
Hier kann ich keinen höheren Preis verlangen, da bekanntlich die Cannondale Werksvertretung den Service bereits ab 69,00 € anbietet. Siehe Homepage.

Gruß aus Frankreich euer Doc Cannondale



Lefty Service 2.0.JPG
 
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Heute möchte ich einen Umbau einer Super Fatty vorstellen. Die Super Fatty wurde von 2001 bis 2003 noch mit dem Zollgewinde gefertigt.
Die Umstellung auf das metrische Gewinde erfolgte ab dem Jahre 2005/2006.
Beispiel Fatty Ultra DLR.


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Der Umbau erfolgte auf der Grundlage nach meinem 1999 Konzept ( Verlängerung der Inner Tube und Einbau/ Montage längerer Inner Race). Bekanntlich hatte ich bereits 1999 Headshok Federgabeln mit 100 bzw. 120 mm Federweg entwickelt.
Der Aufbau dieser 100er Fatty diente seinerzeit als Grundlage zur Entwicklung der ersten Lefty DLR im Jahr 2000.

Jetzt zur Ausgangslage:
Fatty Super im optischen 1 A Zustand.

Zuerst wird die alte Inner Tube mit dem Zollgewinde entfernt.
Hier ist es egal ob es sich um eine 60er oder 70er Inner Tube handelt. Einfach raus damit.
Ist nur verpresst und nicht geschraubt.
Danach wird eine aktuelle Inner Tube mit dem metrischen Gewinde für 80 mm Federweg montiert.
Hier gibt es zwei verschiedene Ausführungen.
Eine leichte Aluminium Ausführung oder die Standard Ausführung in Stahl.

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Jetzt müssen alle Nadellager sowie die vier Inner Race sowie die vier Outer Race ausgetauscht und angepasst werden. Plus Race Clip, ist doch logisch.​

Nun erfolgt die Optimierung des Teleskop. Und obligatorisch wird ein neuer Faltenbalg HD191 montiert.​

ca. 214 € inkl. Versandkosten und der obligatorischen System Diagnose.​

Der angegebene Preis ist ohne das neue Inner Tube mit dem metrischen Gewinde. Zuzüglich Montage. Aktueller Preis bitte direkt bei der Cannondale Werks Vertretung erfragen.

Preisinfo: Eighty Aid; Würzburg
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So, nun ist der schwerste Teil geschafft. Der Rest ist Routine.

Im Anschluss erfolgt der Einbau einer kompletten aktuellen Dämpfereinheit KF264 inklusive des Luft Zylinder KH005 mit dem metrischen Gewinde.
Achtung!
Die Dämpfer Kartusche KF264 wird Standardmäßig mit einer roten Negativfeder für schwere Personen ausgeliefert.

Alter Preis 199,00 €.
Aktuell kostet die Dämpfereinheit KF264 im Internet ab 285 €.



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Für den Umbau werden zusätzlich noch folgende Komponenten benötigt:

Rebound Knopf rot KF211
Look Out Hebel KF210
Top Kit Fatty DLR80 KF266
Negativfeder Satz KF267

Diese Ersatzteile gibt es nicht im Handel, außer das Set KF266 für 29,00 €.


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Und zum Schluss erfolgt die Abstimmung der Federgabel auf das persönliche Gewicht.​

Hierbei wird die Negativfeder nach dieser Tabelle ausgetauscht.​

Es gibt drei verschiedene Negativfedern, siehe Anhang.

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Dieser Umbau wird aktuell von der Cannondale Werksvertretung Doc Headshok angeboten.
Quelle: Preisliste 2023 / Homepage

Gruß euer Doc Cannondale
 
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Danke für diesen interessanten Beitrag, mich würde das Vorgehen zum Wechseln der Inner Tubes interessieren:

Zuerst wird die alte Inner Tube mit dem Zollgewinde entfernt.
Hier ist es egal ob es sich um eine 60er oder 70er Inner Tube handelt. Einfach raus damit.
Ist nur verpresst und nicht geschraubt.
Danach wird eine aktuelle Inner Tube mit dem metrischen Gewinde für 80 mm Federweg montiert.
Hier gibt es zwei verschiedene Ausführungen.
Eine leichte Aluminium Ausführung oder die Standard Ausführung in Stahl.
Wie löst Du die alte Inner Tube und wie befestigst Du die neue Innter Tube? Woher nimmst Du die neue, metrische Inner Tube? Hast Du dazu Bilder?

Gruß Christian
 
1. Wie löst Du die alte Inner Tube und wie befestigst Du die neue Innter Tube?
Lernt man bei mir im Hause. Wird mittlerweile seit 24 Jahren gemacht und jede Cannondale Werksvertretung weis wie es gemacht wird. Wir arbeiten ja zusammen und tauschen das Fachwissen kontinuierlich aus.

2. Woher nimmst Du die neue, metrische Inner Tube?
Gibt es bei Cannondale als ganz normales Ersatzteil.
Eighty Aid verbaut seit Jahren die kürzere Ausführung für den Umbau zu einer DL50.
Siehe mein ausführlicher Beitrag Nr. 6 hier im Verlauf.
Die Cannondale Werksvertretung DOC HEADSHOK bietet beide Ausführungen sowohl DL50 und DLR80 an.

3. Hast Du dazu Bilder?
Sehe dir eine DL50 oder DLR80 als Anschauung Objekt an.
Demontiere ganz einfach so eine Federgabel komplett.

Und so wird es gemacht:
Zuerst den Look Out Knopf oder den Rebound Einstellknopf entfernen.
Dann die obere Verschraubung der DL50 oder bei einer DLR80 das Top Kit Fatty DLR80 KF266 entfernen.
Nun die Dämpfer Kartusche mit dem dreiteiligen Castle Tool KH031 herausdrehen.
Jetzt erst die obere Verschraubung des Faltenbalg HD191 komplett lösen und nach unten ziehen.
Als nächster Schritt erfolgt die Demontage des Race Clip.
Durch drehen wird die untere Verschraubung komplett geöffnet. Ist durch Loctite gesichert!!!
Und nun einfach die Outer Tube nach oben ziehen.
Jetzt siehst du das von dir gewünschte Teil live und in Farbe.
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Siehe auch unter Beitrag Nr. 30

Tech Talk Headshok Federgabel: Tuning/ Umbau einer Fatty Ultra​

Was ist möglich?
 
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