Cannondale Headshok Service; Fatty/ Lefty Kaufberatung

Anzeige

Re: Cannondale Headshok Service; Fatty/ Lefty Kaufberatung
Nächste Frage: Kann man eine Fatty DL50XL (langes Steuerohr) auf normale Steuerohrlänge umbauen? Suche noch eine OPI Fatty 28 Zoll und es gibt nur welche als XL Version..

Nächste Frage: Kann man eine Fatty DL50XL (langes Steuerohr) auf normale Steuerohrlänge umbauen? Suche noch eine OPI Fatty 28 Zoll und es gibt nur welche als XL Version..

Ich habe noch eine Fatty Ultra DL80 in der 28 Zoll Touring Ausführung mit dem normalen Steuerrohr.
Neue Ausführung mit der metrischen blauen Dämpfer Kartusche.
Wird demnächst hier inseriert.

Kann es sein, das du hier im Forum die falsche Frage an die falsche Person stellst?

Dein Ansprechpartner zu deiner Frage ist Eighty-Aid. [email protected]

Ob Eighty-Aid den Umbau ausführen kann, kann ich ehrlich gesagt, nicht beantworten.

Sollte mein Kollege deine Fatty mir zum Umbau zusenden, werde ich selbstredend den Umbau ausführen.

Was Eighty-Aid letztendlich hierfür in Rechnung stellt, entzieht sich meiner Kenntnis.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anhang, so sieht das Endprodukt nach dem von mir ausgeführten Umbau aus.

Ausgangslage: eine Centro-E Federgabel in 27,5 " mit 50 mm Federweg.

Wie alle Federgabeln für E-Bike haben diese ab Werk den großen Brückenabstand.
Hier ist es egal ob es sich um eine 27,5" oder 28" Fatty handelt.

Auch ist es möglich im Rahmen des Umbaus, in Kombination mit dem 200h/ 2-Jahres Service den Federweg zu erhöhen.

Beachten Sie die Länge des Faltenbalgs. Sieht dieser noch nach 50 mm Federweg aus?

Fatty DL50 28.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das du hier im Forum die falsche Frage an die falsche Person stellst?

Dein Ansprechpartner zu deiner Frage ist Eighty-Aid. [email protected]

Ob Eighty-Aid den Umbau ausführen kann, kann ich ehrlich gesagt, nicht beantworten.

Sollte mein Kollege deine Fatty mir zum Umbau zusenden, werde ich selbstredend den Umbau ausführen.

Was Eighty-Aid letztendlich hierfür in Rechnung stellt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die o. g. Frage war im Gegensatz zu der in Beitrag 124 nicht personengebunden. Vielleicht hat es schon mal jemand gemacht oder in Auftrag gegeben.
Die Frage zielte nur auf die technische Realisierbarkeit ab. Wenn das geht, kümmere ich mich dann im zweiten Schritt schon darum.
Aus Deiner Antwort entnehme ich, das es technisch geht.
Danke für das Angebot mit der mormalen 28er Fatty, da habe ich zwei funktionierende und bin auch mit Dämpferkartuschen versorgt.
Heute kam ein Paket aus Frankreich an, Fatty DL70 und Lefty sind frisch überholt und einsatzbereit. Dazu noch eine DLR80 und D25 Kartusche frisch geserviced.

Und wo soll ich die Frage sonst stellen, wenn nicht hier?
Ich fände es schön, wenn hier Wissen über diese aussterbende Technik gesammelt und veröffentlicht würde. Aber besonders bei Cannondale habe ich das Gefühl, dass jeder Wissende ein Geheimnis um die technischen Dinge macht. Vielleicht trügt mich das Gefühl, und es ist bei anderen Marken genauso.
Da es die Teile eh nur über ausgewählte Servicewerkstätten gibt, ist der Selbsthilfeeinsatz limitiert.

Ich bin auf der Suche nach einem Servicekit für die DLR2 mit Nummer KF202. Die Gabel läuft noch und ich habe sie regelmäßig geserviced, werde sie aber in absehbarer Zeit nochmal zerlegen. Grund dafür: Ich fahre sie mir relativ viel Druck (130psi) und empfinde das Dämpferöl (Rockshox WT10) als zu dünn, ich muss die Zugstufe fast komplett zudrehen, damit die Gabel gut funktioniert. Das ist ja easy und auch die Lösung ist klar. Was ich gerne noch angehen würde: Die Gabel schlägt beim Ausfedern hart an den Endanschlag an. Das war früher nicht so. Woran könnte das liegen? Ist der "Solo Air Bumper" dafür verantwortlich?

Ich bin auf der Suche nach einem Servicekit für die DLR2 mit Nummer KF202. Die Gabel läuft noch und ich habe sie regelmäßig geserviced, werde sie aber in absehbarer Zeit nochmal zerlegen. Grund dafür: Ich fahre sie mir relativ viel Druck (130psi) und empfinde das Dämpferöl (Rockshox WT10) als zu dünn, ich muss die Zugstufe fast komplett zudrehen, damit die Gabel gut funktioniert. Das ist ja easy und auch die Lösung ist klar. Was ich gerne noch angehen würde: Die Gabel schlägt beim Ausfedern hart an den Endanschlag an. Das war früher nicht so. Woran könnte das liegen? Ist der "Solo Air Bumper" dafür verantwortlich?

Ersatzteil Ordernummer:
SKU: 713763

Vielleicht passt diese und das Problem ist beseitigt

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1557574-cannondale-lefty-dlr-daempfer-kartusche

Zuletzt bearbeitet:
FOX Alps 5 R Dämpfer Service bei Cannondale

DSC_6939.JPG

Ich werde immer wieder mal zu dem Thema Dämpfer Service bei den alten FOX ALPS 5 R angesprochen.
Mir persönlich ist niemand mehr bekannt der hierzu noch einen Service anbietet.
In England gibt es eine Adresse die nachgemachte Dichtungen anbietet.
Risse Racing hat keine Ersatzeile mehr.
Auch ich kann damit nicht weiterhelfen.

Ich fahre mehrere Bikes mit dem besagten FOX Dämpfer und kenne das Problem zur Genüge.
Daher wechsele ich regelmäßig das Dämpfer Öl.
Am besten jährlich oder nach spätestens 2000 km und nach jeder Fahrt das legendäre Brunox Deo benutzen.
Wirkt Wunder.

Der abgebildete Dämpfer hat eine Fahrleistung von knapp 95.000 km und ist immer noch mit den original Dichtungen dicht.

Jetzt zu meiner Problemlösung für Selbermacher.

Demontiert den defekten Dämpfer und tauscht diesem gegen einen preisgünstigen China Luft/ Öl Dämpfer.
Nicht den mit den zwei Ventile kaufen. Spart euch den Aufpreis.

Achtung verschiedene Einbaulängen:
FOX = 145 mm
China = 150 mm
Passt direkt ohne Probleme

Nächstes Problem.
Heutzutage haben in der Regel alle Dämpferbuchsen 8 mm Innendurchmesser.
Cannondale hat jedoch 6 mm Innendurchmesser.

Lösung:
bei RockShox wird man fündig!
Einbaubreite: 22,2 mm
Durchmesser: 6 mm
Sind schwer zu finden, aber es gibt Anbieter die können sofort liefern.

Letzte Frage: was kostet so ein Umbau?

Dämpfer je nach Anbieter ca. 60 € inkl. Versandkosten
2 Satz RockShox Dämpferbuchsen ca. 39-46 € inkl. Versandkosten

Jetzt montiere ich mir wieder den frisch befüllten FOX Alps 5 R in mein Super V 1000 Team Bike von 1997.

Gruß euer Doc Cannondale

DSC_6940.JPG

DSC_6941.JPG

DSC_6942.JPG

DSC_6943.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja ein paar Teile bei Improve Part bestellt, um nach deren Qualität und Passfähigkeit zu schauen. Unter anderem einen Luftkolben für die alten DL70 Kartuschen. Abmessungen passen, leider ist das Gewinde nicht ganz passend, ich denke, dass es mit LOCTITE rot dennoch halten sollte.
1717928930446.jpeg

Nun wäre es schön, wenn sie einen Luftkolben für die blauen DL80 und die roten DLR80 Kartuschen nachbauen würden, da es diese ja nicht mehr gibt.
Und wieder frage ich mich, warum die blauen DL80 Kartuschen bei 88 nicht mehr gewartet werden? Sind diese irgendwie unzuverlässiger bzw. fehleranfälliger? Ich habe noch 3 DL80er Kartuschen, bei denen die Kolbenstangen noch gut aussehen, aber ich auch neue Luftkolben bräuchte.

Und gleich noch ein Thema, dass mir keine Ruhe lässt: ich habe mehrere Bikes, die mit der DD15 bzw. DD25 Kartuschen. Demzufolge haben die Gabeln mit 15 bzw. 25 mm Federweg kürzere inner steerer tubes verbaut. Bei den Gabeln mit 50, 60, 70 oder 80mm Federweg, kann man ja ein neues Gewinde schneiden und im Fall der Fälle eine DL50 XL Kartusche verbauen. Aber welche Möglichkeiten gibt es für die 25 mm Federweg-Fattys? Die DL50 Kartusche ist natürlich unterhalb des Gewindes länger als die DD25 Kartusche, da bleibt ja nur noch das Kürzen der Feder, um alles im inner steerer unterzubringen.
@Dynamite-Trail : hast Du noch eine andere Lösung?

1717929559503.jpeg

Nächste Frage, da der Doc mMn der Wissende ist, wieder an ihn.
@Dynamite-Trail: für die DD15 Fattys gab es ja nur eine weiße Feder, die kürzer als die grün/rot/blaue Feder kf243 bzw. HD110. Welcher Härte entspricht diese weiße Feder? Da das Elastomer an der oberen Kolbenstange sich ja mit der Zeit verabschiedet, fällt dieses Teil des Dämpfungssystemes ja weg und die Gabel quasi durch. Entweder neues Elastomer oben (keine Originale verfügbar, man müsste eins anfertigen/anpassen lassen oder härtere Feder unten (kürzen einer roten kf243).
1717930034106.jpeg

Ich hatte ja ein paar Teile bei Improve Part bestellt, um nach deren Qualität und Passfähigkeit zu schauen. Unter anderem einen Luftkolben für die alten DL70 Kartuschen. Abmessungen passen, leider ist das Gewinde nicht ganz passend, ich denke, dass es mit LOCTITE rot dennoch halten sollte.
Anhang anzeigen 1944799
Nun wäre es schön, wenn sie einen Luftkolben für die blauen DL80 und die roten DLR80 Kartuschen nachbauen würden, da es diese ja nicht mehr gibt.
Und wieder frage ich mich, warum die blauen DL80 Kartuschen bei 88 nicht mehr gewartet werden? Sind diese irgendwie unzuverlässiger bzw. fehleranfälliger? Ich habe noch 3 DL80er Kartuschen, bei denen die Kolbenstangen noch gut aussehen, aber ich auch neue Luftkolben bräuchte.
Meinst du diese?

20240620_114059.jpg

Moin, neuer Tag neue Sorgen: Der Luftzylinder meiner Fstty D für die FT70 Kartusche ist defekt, sagt 88. Folgende Fragen, einige hsbr ich schon einmal ohne Antwort gestellt:
  1. Lohnt es dich noch, in die FT 70 Kartuschen zu investieren? Service bei 88 kostet 80 € plus Mehrwertsteuer.
  2. Hat jemand einen funktionieren silbernen Luftzylinder abzugeben?
  3. Kann man einen blauen Luftzylinder an die Benutzung mit einer FT70/DL70 Kartusche anpassen?
  4. Kann man eine DL80/DLR80 (Edith) Dämpferkartusche auf 70 mm Federweg reduzieren?
Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Luft Zylinder.
Es gib noch eine vierte MAGURA Ausführung, diese habe ich nicht mehr vorrätig.

Links: gibt es nur als Service Kit K005 für Fatty DL80/DLR80.
Mitte: Luftzylinder HD183 für alle Fattys mit 70 mm Federweg.
Sonderfall Umbau Kit HDUPDL/70.
Zum Beispiel Umbau einer DD60 zu einer Fatty.
Rechts: Luftzylinder HD184 für Fattys mit 80 mm Federweg.
Passt nicht auf Fattys mit dem FOX Innenleben.

DSC_7191.JPG

DSC_7213.JPG

DSC_7214.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Problem erkannt. Luftkolben brechen ab und stecken im Luftzylinder fest.

Ursache:
Die vom Hersteller vorgeschriebenen Service Intervalle wurden nicht eingehalten.
Fahren bis nichts mehr geht. Geiz ist geil.
Ist wie Porsche fahren, nur für neue Reifen reicht das Geld nicht mehr.
Serviceanleitung nicht durchgelesen. Falsches Öl bzw. Fett wurde aufgetragen.

Lösung gefunden:
Neues Service Kit KH005 einbauen, oder.
Es gibt auch Nachbauten mit dem richtigen Gewinde und diese brechen nicht mehr ab.

Gruß euer Doc Cannondale

DSC_6485.JPGDSC_6486.JPGDSC_6487.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einblicke und die Fotos. Und die interessanten Fragen sind:
Wo gibt es den Luftkolben aus Metall?
Was genau führt zum Abbrechen der Luftkolben: Dichtung am Luftkolben fertig? Schmierung im Luftzylinder weg? Gebrochene Negativfeder? Fehlendes Öl und durchschlagende Kolbenstange?

Edith: nochmal oben gelesen: falsches Fett soll die Ursache sein.

Nur um es klarzustellen: die Kartusche, bei der der Luftkolben abgebrochen ist, steckte in einer über Kleinanzeigen gekauften Gabel. Mir ist bisher noch kein abgebrochener Luftkolben passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus der Fachhandels Preisliste
Stand 01/2024

Servicekosten für Headshok Federgabel DL80/ DLR80
Erste und zweite Generation

Service 100 Stunden/ Jahres Inspektion: 89 € inkl. 19% MwSt.

Service Paket 1

Reinigung aller Teile

Zerlegung und Reinigung der Dämpfer Kartusche.

Ölwechsel und Entlüftung.

Auf Wunsch inklusive Abstimmung auf ihr persönliches Gewicht.

Kontrolle der Linearlagerung des Teleskops, Inner Races, Outer Races, Race Clip und der 88 Nadellagern

Kontrolle der Negativ Feder und der Führung dieser Feder auf Bruch oder Beschädigungen

Kontrolle der Kompression, Zugstufe und der Blockierung

Kontrolle des Druckausgleich Ventil

Schmierung mit einem hochwertigen Fließfett

Zusammenbau und Druckbeaufschlagung/ Druckprüfung

Nadellager Reset, damit ihre Federgabel wieder über den vollen Federweg verfügt

Abdichtung Luftzylinder gegen Schmutz und Nässe von unten

Abdichtung Rebound Knopf und des Look Out Hebel, sowie der beiden Splint Ringe plus der oberen Verschraubung gegen das Eindringen von Schmutz und Nässe

Je nach Zustand der Federgabel und Erfahrung des Cannondale Fachhändlers kommen noch die Kosten für die Demontage und Montage der Fatty hinzu.
Bequemer ist allerdings die Durchführung des 100h/1-Jahres Service im ausgebauten Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung Cannondale Fatty:
Fatty Solo
Fatty D

MC 50
MC 60
DD 50
P-Bone D

DD 60
Fatty DL50
Fatty DL50XL

Für diese Federgabeln gibt es sieben verschiedene Federhärten auf dem Markt.
Aus diesem Grund vor dem Kauf abklären und welches Innenleben es sich handelt!

Bei Neukauf gab es nur drei verschiedene Ausführungen: grün; blau und rot.

Mit den Jahren kamen mehrere Federhärten zur optimalen Abstimmung dazu.
Die Federgabel soll ja auf das Körpergewicht passen.

1. Grüne Stahlfeder ohne Elastomer KF241 150 lbs oder leichter bei Rahmengröße S

2. Blaue Stahlfeder ohne Elastomer neue Ausführung KF242 bei Rahmengröße M und L
Für ein Fahrergewicht Gewicht von ca. 65 kg bis maximal 80 kg.

3. Blaue Stahlfeder mit dem schwarzen Elastomer KF242, neue aktuelle dreiteilige Ausführung.
Laut Produkt Code Fertigung aus dem Jahre 2022
Für ein Fahrergewicht Gewicht von ca. 70 - 90 kg.

4. Grüne Standard Stahlfeder mit Elastomer KF242 für E-Bike mit 50 mm Federweg.
Nicht kompatibel mit den beiden neuen blauen Ausführungen.
Unterschiedliche Federhärte!

5. Rote Stahlfeder mit Elastomer KF243 ab 190 lbs /bei Rahmengröße XL
Für ein Fahrergewicht Gewicht von ca. 82 - 100 kg.

Für den Tuning Bereich gibt es noch weitere Federhärten:

6. Schwarze Stahlfeder plus Tuning Kit für Personen unterhalb 50 kg
Dank unterschiedlicher Tuning Kits ist eine optimale Feinabstimmung auch für Personen unterhalb 40 kg möglich.
Nur noch wenige Sets verfügbar.

7. Weiße Stahlfeder mit Elastomer für Personen über 100 kg bis maximal 120 kg.

Länge 143 mm.

Passend für folgende Headshok Federgabel:

für alle DL50/ DL50XL und MC50 Fattys
auch für alle 60 und 50mm Fatty und P-Bone Gabel vor 1999, sowie DD25 ab 1997
Fatty D
MC 50
MC 60
DD 50
P-Bone D
DD 60

Die beiden blauen Stahlfedern medium sowie die grüne Feder KF241 soft kann Eighty-Aid nicht liefern, bzw. einbauen, da es diese Ersatzteile in Deutschland nicht gibt.

Quelle: Homepage Eighty-Aid und Dr. Cannondale in Briedel.

DSC_4273.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Luft Zylinder.
Es gib noch eine vierte MAGURA Ausführung, diese habe ich nicht mehr vorrätig.

Links: gibt es nur als Service Kit K005 für Fatty DL80/DLR80.
Mitte: Luftzylinder HD183 für alle Fattys mit 70 mm Federweg.
Sonderfall Umbau Kit HDUPDL/70.
Zum Beispiel Umbau einer DD60 zu einer Fatty.
Rechts: Luftzylinder HD184 für Fattys mit 80 mm Federweg.
Passt nicht auf Fattys mit dem FOX Innenleben.

Anhang anzeigen 1959775
Ich bräuchte einen funtionierenden HD183, habe gerade nachgesehen.
1721192555270.jpeg

@Dynamite-Trail : falls Du einen entbehren kannst, wäre ich für ein kurzes Zeichen dankbar Schreibe Dir ne Nachricht.
Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Problem erkannt. Luftkolben brechen ab und stecken im Luftzylinder fest.

Ursache:
Die vom Hersteller vorgeschriebenen Service Intervalle wurden nicht eingehalten.
Fahren bis nichts mehr geht. Geiz ist geil.
Ist wie Porsche fahren, nur für neue Reifen reicht das Geld nicht mehr.
Serviceanleitung nicht durchgelesen. Falsches Öl bzw. Fett wurde aufgetragen.

Lösung gefunden:
Neues Service Kit KH005 einbauen, oder.
Es gibt auch Nachbauten mit dem richtigen Gewinde und diese brechen nicht mehr ab.

Gruß euer Doc Cannondale

Anhang anzeigen 1959777

Welches Fett ist denn das richtige für die Luftkolben? Slick Honey Grease? So richtig lässt sich das Manual für das KH005 Set nicht aus, dort steht nur Grease…. und der Verweis auf Phils Tenacious Oil, welches danach noch aufzutragen wäre.

Zurück