Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Hallo in die Runde,
bei mir wird ein Laufradsatz frei.
  • 26“ für Felgenbremsen
  • XTR 950er Naben
  • Mavic X517 SUP in dem zarten grünen Ton (citron oder lime)
  • Rundlauf ist schon jetzt gut, geht dann trotzdem nochmal auf den Zentrierständer

1)
Ist das der heiße Scheiß, wie es mir diese spanische Anzeige suggeriert?
Mich kannst du für 350 € haben
2)
Sollte ich denjenigen festhalten, der mir zumindest 3-stellig anbietet?
3)
Lieber schlachten und Naben (mit den passenden Schnellspannern) sowie Felgenringe einzeln anbieten?

1, 2 oder 3….oder liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen? Danke für eure Einschätzung.
 

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Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Hab hier zwei LRS mit XTR 900 Naben.

Ein Satz mit Mavic 121 Ceramic. Da scheint die Schicht aber schon etwas abgebremst zu sein.

Ein Satz mit VR Mavic 121 Ceramic und HR mit Mavic D521 Ceramic.

Was meint Ihr, könnte ich für den Satz aufrufen? Naben laufen weich. Felgen rund.


Danke!

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Schaue gerade für eine Bekannte nach einem Rad, dabei ist dieses aufgetaucht. Was würdet ihr maximal für dieses Hammer geben? Oder andersrum? Was ist ein Markt üblicher akzeptabler Preis für Käufer und Verkäufer?
Ich hab zwar mal so andere Annoncen angeschaut, aber die Bandbreite ist einfach zu riesig, um daraus überhaupt Rückschlüsse zu ziehen. Bin da nicht so drin bei diesem Modell im Thema. Danke.
 

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Symbolischer Preis 100 € wäre passend bei Selbstabholung.

Das hat mehrere Aspekte:
  • für den Verkäufer ist es schon lange abgeschrieben ( fiktives Alter > 25 Jahre )
  • für die Käuferin wäre es ein bruchbares Nutzradel für Stadtrandfahrten zur Arbeit oder Mixed-Gravel-Einkaufs- und Spaßtouren
  • einige Investitionen wären für die nächte Zeit aber noch einzuplanen,
z.B. LRS, Vorbau, Beleuchtung, evtl. Züge, Sattel, Pedalen, Gepäckträger
- Antrieb scheint i.o.
 
Symbolischer Preis 100 € wäre passend bei Selbstabholung.

Das hat mehrere Aspekte:
  • für den Verkäufer ist es schon lange abgeschrieben ( fiktives Alter > 25 Jahre )
  • für die Käuferin wäre es ein bruchbares Nutzradel für Stadtrandfahrten zur Arbeit oder Mixed-Gravel-Einkaufs- und Spaßtouren
  • einige Investitionen wären für die nächte Zeit aber noch einzuplanen,
z.B. LRS, Vorbau, Beleuchtung, evtl. Züge, Sattel, Pedalen, Gepäckträger
- Antrieb scheint i.o.
Danke für die Einschätzung. Na, dann passt es doch. Teile habe ich noch genügend. Wird ein solides Rad für kleines Geld werden. 👍
 
Sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Außerhalb der Rocky-Blase zahlt dafür keiner mehr als 50 Euro. Die Folgekosten und Investitionen in Verschleißteile sind der entscheidendere Faktor. Schau dir das Rad an und rechne mal zusammen, was es dich kostet, das Bike alltagstauglich herzurichten. Der oder die "Verwandte" hat sicher keine Lust zum lange daran rumschrauben...

Edit: kannst du den Rohrsatz-Tag am Sattelrohr identifizieren? Welches Fabrikat?
 
Sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Außerhalb der Rocky-Blase zahlt dafür keiner mehr als 50 Euro. Die Folgekosten und Investitionen in Verschleißteile sind der entscheidendere Faktor. Schau dir das Rad an und rechne mal zusammen, was es dich kostet, das Bike alltagstauglich herzurichten. Der oder die "Verwandte" hat sicher keine Lust zum lange daran rumschrauben...
Ja, da hast du vollkommen recht, Ich würde auch eher ein frischeres nehmen an ihrer Stelle. Naja, ich werde da gleich noch mal mit ihr sprechen.

Kann da leider anhand der schlechten Fotos auch nichts identifizieren.
 
Eine Einschätzung ist da oft subjektiv. Somit erlaube ich mir auch mal meinen Senf dazuzugeben:
Für 75 € bekommst Du ein Rad mit einer nahezu unverwüstlichen DX Gruppe. Bremszüge und Schaltzüge wechseln, neue Griffe dran und ab geht's. Kosten-Nutzen-Analysen fallen hier bei den alten Rädern doch immer negativ aus. Wenn sie das Bike haben will und Du auch noch über Teile und Kenntnisse verfügst, kann doch nichts schief gehen.
 
Eine Einschätzung ist da oft subjektiv. Somit erlaube ich mir auch mal meinen Senf dazuzugeben:
Für 75 € bekommst Du ein Rad mit einer nahezu unverwüstlichen DX Gruppe. Bremszüge und Schaltzüge wechseln, neue Griffe dran und ab geht's. Kosten-Nutzen-Analysen fallen hier bei den alten Rädern doch immer negativ aus. Wenn sie das Bike haben will und Du auch noch über Teile und Kenntnisse verfügst, kann doch nichts schief gehen.
Voll der gute Kaufpreis. Klar kriegste manchmal auch für 50€, aber die 50€ stecken ja schon in dem Reifenset. Sind bestmögliche bremsen dran, LRS könnte sogar mehr als 7-fach.
Danke für eure Meinung!👍
 
Hab hier zwei LRS mit XTR 900 Naben.

Ein Satz mit Mavic 121 Ceramic. Da scheint die Schicht aber schon etwas abgebremst zu sein.

Ein Satz mit VR Mavic 121 Ceramic und HR mit Mavic D521 Ceramic.

Was meint Ihr, könnte ich für den Satz aufrufen? Naben laufen weich. Felgen rund.


Danke!

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Würde mir wer feedback dazu geben?
Vor allem zu dem mit abgebremster Keramik, konnt da auf sie schnelle nichts im Netz finden. Ist der, abgesehen von den Naben, für die Tonne?
Danke
 
Würde mir wer feedback dazu geben?
Vor allem zu dem mit abgebremster Keramik, konnt da auf sie schnelle nichts im Netz finden. Ist der, abgesehen von den Naben, für die Tonne?
Danke
Hier wurde ein ähnlicher Laufradsatz besprochen

Beitrag im Thema 'Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2'

Die Felgen sehen ja noch gut aus, kann man noch lange fahren. Preis puh gute Frage 150 bis 200?
 
Wenn die Naben noch in gutem Zustand sind - also nicht zerkratzt und leicht laufen - lohnt es sich eher, die auszuspeichen und einzeln anzubieten.
Weil die lassen sich dann mit guten Fotos schon für 100€ pro Satz verkaufen.
Und sind einfacher zu versenden als ein Laufradsatz.

Die Felgen würde ich pro Satz dann für 50€ anbieten und ggf. weiter runter gehen, wenn niemand anbeißt.
 
gebrauchte Laufräder sind nicht einfach zu verkaufen.
Das kann ich so leidvoll bestätigen.
Hatte einen Classic-LRS mit XT-Naben und Mavic-Felgen für 50 Euro 3 Jahre in den KA, ehe sich ein Schüler aus dem Ort „erbarmte“. Am Ende hatte ich noch ein schlechtes Gewissen, ihn um einen Teil seines Taschengelds erleichtert zu haben…
 
Moin.

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Kuwahara Lady Pacer in den Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kuwahara-lady-pacer-54-cm/3055281723-217-4926

Das steht bei 349,-€ VHB.

Fährt sich total super, kleines Manko ist, das gerade noch 7s Daumenschalthebel installiert sind und der nicht gut passende Specialized Sattel.

Ich habe aber schon ein passendes 6s Paar hier, die ich noch tauschen werde.

Ich überlege gerade, ob ich da Marathons aufziehe und wieder Schutzbleche dran mache um die Chancen zu erhöhen, dass es weggeht.
Züge, Hüllen, Mäntel, Bremsschuhe, Kette, etc ist alles neu.

Liege ich beim Preis wirklich so daneben?
Brauche mal einen Realitätscheck dazu.
 

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Ja.

Ich schätze diese Art von Räder (Trekking, Damengeometrie) pauschal auf 100 Euro. Trotz bzw. wegen des Zustandes.

Deine Änderungen bringen mE keinen finanziellen Mehrwert, nur einen praktischen.
 
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