Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

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Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
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Heute die erste Outdoor Runde 2025.
 
geht hierbei nicht um die Sitzposition, sondern um die mögliche fehlende Dämpfung durch die massive Dimensionierung.
Meinte das ich dazu mangels Erfahrung mit anderen Rädern nichts dazu sagen kann. Mit passts und ich bin die letzten drei Tage je 100 km gefahren und habe keine negativen Auswirkungen. Eher fand ich es als positiv, das es stabiler erscheint wie zu meinem Cinelli Veltrix.
 
Mein Aethos "Aufbau 1" ...
man beachte das lustlos gewickelte Lenkerband, den nicht passenden Sattel und den zu langen Vorbau :-D

Gewicht ist gut geworden, 6,7 --> geht noch ein kleines wenig runter, bzw. bringt Schwalbe jemals ihren Aerothan Reifen?...
Ziel des Aufbaus war es leicht und mechanisch zu machen. Letzeres ist "so eine Sache". Ich komme von einer (mehreren) Sram Red 10x und diese schalten richtig knackig runter, ich mochte die DoubleTap Geschichte.
Die 105er schaltet schnell in den leichteren Gang, da gibt gar nichts zu meckern, aber sie schaltet langsam in den härteren Gang, weil der Schaltvorgang erst startet, wenn der kleine Hebel wieder in seiner Ausgangsposition ist.

LRS: Carl´Z mit Newman Naben
Lenker: EC 90 SLX
Kurbel: EC 90 SL
Kassette: Leichte 12x China Kassette, die Schaltet gut,
Bremsen: Diese leichten Aliexpress CNC China Bremsen, ich glaube es waren 94 oder 97 Gramm pro Bremssattel inkl Belägen.
Hier sei gesagt, dass ein System mit Shimano Bremsscheiben der Ultegra Reihe (Unterschied Dura Ace = die Kühlrippen sind lackiert oder eloxiert) wahrscheinlich schon einfach besser bremsen, aber es muss sich auch erst einbremsen und sie sind doch etwas lustlos von mir eingestellt worden...

Leider musste ich, obwohl im Winter immer gefahren, doch feststellen, dass weniger das Rad, als der "Motor" der draufsitzt Tuningbedarf hat.
Ich tröste mich damit, dass das Vorgängerrad geknackt hat (naja, bis ich im Winter die Lager gewechselt habe....)
Ich bin aber im Paket zufrieden, man kann ein sehr leichtes Rad auch ohne elektronische Schaltung realisieren, mit dem anderne Sattel und anderen Reifen kommt es so auf 6,55 - brutto, inkl. Pedale, Computerhalterung unf Flaha. 20 Gramm gehen noch mit einem Dura Ace Umwerfer und 20 Gramm gehen noch, wenn man das Schaltwerk bearbeitet.
 

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@rossman sieht trotz der recht hohen Rahmenhöhe sehr stimmig aus.
Hattest die Kiste mal an der Waage? Sind die AX Sachen immer noch so verdammt leicht? Hab zu Felgenbremsen Zeit mal in einen Shop gearbeitet, in dem wir ein Komplettes AX Rad hatten, das war schon grusselig leicht :D
 
@rossman sieht trotz der recht hohen Rahmenhöhe sehr stimmig aus.
Hattest die Kiste mal an der Waage? Sind die AX Sachen immer noch so verdammt leicht? Hab zu Felgenbremsen Zeit mal in einen Shop gearbeitet, in dem wir ein Komplettes AX Rad hatten, das war schon grusselig leicht :D
Hänge es gerne mal die Tage an die Waage - Laufradsatz leigt bei ca. 1.150 Gramm.
Benotti ist direkt bei mir im Ort.
 
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