Silca Elettrico Micro & Ultimate: Elektrische Mini-Pumpen für die Trikottasche

Anzeige

Re: Silca Elettrico Micro & Ultimate: Elektrische Mini-Pumpen für die Trikottasche
CO2 macht eben andere Probleme. Schlecht bis nicht dosierbar, Reifendichtmittel bildet Klumpen.
Dafür gut zum setzen abgesprungener Reifen und ewig lagerbar.

Da Mucoff toppeak und co rund 100€ kosten habe ich bei sica mindestens 200€ erwartet :lol:
Bei mir bekommst du die für 250€

"Full transparency: Manufacturing cost for the Elettrico Ultimate is $42 with a retail of $150," Poertner said. "If that's shocking to people, please know that most everything you buy has a cost of goods (COGS) between 20 and 33% of retail, and most existing inflators we looked at from Asian vendors had COGS in the $15-25 range with retail prices in the $60-100 range."

joa, und jetzt begibst du dich mal noch in den Dschungel aus Zollabgaben und den verschiedenen Extrakosten die auf die reinen Herstellungskosten noch draufkommen und dann überlegen alle mal auch noch was Zeug so kosten müsste um einen ordentlichen Deckungsbeitrag zu erzielen und am Ende sogar noch Gewinn zu erwirtschaften.

42$ cogs zu 150$ retail ist schon fair irgendwie.

Wie lange kann man diese Pumpen so nutzen? Also nicht die Akkuladung, sondern die Gesamtlebenszeit. Als Reiseradler, der mehrere Wochen unterwegs ist, würden mich die Dinger reizen, aber wäre unfein mitten in der Pampa eine versagende Elektropumpe zu haben. Die mechanischen können auch versagen, aber mit denen habe ich Erfahrung.
1745601298877.png

Full transparency: Manufacturing cost for the Elettrico Ultimate is $42 with a retail of $150," Poertner said. "If that's shocking to people, please know that most everything you buy has a cost of goods (COGS) between 20 and 33% of retail, and most existing inflators we looked at from Asian vendors had COGS in the $15-25 range with retail prices in the $60-100 range."
Gibt's eine solche Transparenz auch für silcas wachskocher?
Da würde mich das doch sehr interessieren.

Edit 25.04.2025: Frage dazu noch: Kann man den Akku mit einem vertretbaren Aufwand selber wechseln? Stichwort: Elektroschrott

Gibt es schon Modelle mit Wechselakku bzw. Akku leicht zu ersetzen?
Sollte IMHO Pflicht sein.
Über Klein- und Kleinstgeräte landet mehr Lithium im Umlauf/Müll als e-Bäjk.
Das Drumherum repariert auch niemamd, lifestyle Wegwerfprodukte.

Also alles aus China nicht nehmen....

Jawoll.

Ja gibt es, schon seit 10 Jahren, sogar mit Wechselakku im Lieferumfang, oder komplettes Servicekit mit Dichtungen etc. zum nachkaufen. Profiqualität, Handmade in Australia:

https://de.fumpapumps.eu/collections/fumpa-pumps

Zum Preis: So wie ich das sehe kostet ein Transmission Schaltwerk das doppelte, obwohl da auch nicht mehr Technik drin ist...da beschwert sich auch keiner😉

Ja gibt es, schon seit 10 Jahren, sogar mit Wechselakku im Lieferumfang, oder komplettes Servicekit mit Dichtungen etc. zum nachkaufen. Profiqualität, Handmade in Australia:

https://de.fumpapumps.eu/collections/fumpa-pumps

Zum Preis: So wie ich das sehe kostet ein Transmission Schaltwerk das doppelte, obwohl da auch nicht mehr Technik drin ist...da beschwert sich auch keiner😉
PXL_20250207_105229547.jpg

Wechselakkus sind da keine (mehr?) dabei.

Ich hatte schon die Cycplus, Airbank und ...(Name vergessen). Die Nano Fumpa ist ❤️❤️❤️

Die neue große Fumpa hat leider ein Problem. Die Druckvoreinstellung ist extrem sensibel und funktioniert so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wechselakkus sind da keine (mehr?) dabei.
Stimmt, die Produktbeschreibung ist da missverständlich, das steht; ein vom Nutzer austauschbarer Akku ist enthalten. Die meinen damit aber wohl den der bereits verbaut ist🤣...aber als Ersatzteil gibts den immehin.

Die neue große Fumpa hat leider ein Problem. Die Druckvoreinstellung ist extrem sensibel und funktioniert so nicht.
Was ist da das Problem? Die machen ja einen sehr professionellen Eindruck, was Technik und Fertigung angeht...da sollten ernsthafte Probleme nicht sein, oder abgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Produktbeschreibung ist da missverständlich, das steht; ein vom Nutzer austauschbarer Akku ist enthalten. Die meinen damit aber wohl den der bereits verbaut ist🤣...aber als Ersatzteil gibts den immehin.

Was ist da das Problem? Die machen ja einen sehr professionellen Eindruck, was Technik und Fertigung angeht...da sollten ernsthafte Probleme nicht sein, oder abgestellt werden.

Die Pumpleistung der großen Fumpa ist sehr hoch. Das ist wie bei einer Standpumpe, bei der der Manometer beim Pumpen erst schnell ansteigt und dann auf den korrekten Wert absinkt.
Die Fumpa hört bei Überschreitung des voreingestellten Druckes auf zu pumpen und dann sinkt die Anzeige ab. Das Problem scheint bekannt zu sein,
Mit einem "perfekten" Ventil funktioniert es. Real mit Sealant Glücksache.

PS.:
"While Fumpa has proven itself to be my benchmark in the past, early testing is revealing some issues with the optional auto-set pressure feature. Stay tuned on this one." Quelle: escapecollective

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal dem Cylclus AS2 Pro mal eine Chance geben und hab den mal bestellt.

Im Bikeurlaub schleife ich morgens immer Pumpe und Druckprüfer zum Bike um den Druck nach zu korrigieren für den Tag. Wenn die angezeigten Werte sinnvoll reproduziert werden können und nachvollziehbar sind, wieder paar Handgriffe und Zeit gespart.
Mal schauen wie die Funktion mit Fillmore ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der durchschnittliche Radfahrer einen höheren CO₂-Fußabdruck hat als der durchschnittliche SUV-Fahrer.

Mal ehrlich:
Keine Lust zu treten = E-MTB/Shuttle/Lift
Keine Lust zu schalten = Autoshift
Keine Lust zu pumpen = E-Pumpe

Passt absolut in die Zeit! 👍

Aber mal ehrlich, ich verdiene meine Kohle am Ende des Konsums in der Entsorgungswirtschaft. Wenn die Gesellschaft die Masse an elektrischen Helferlein sehen würde, die täglich in den E-Schrottcontainern landet, würden wir die Sache mit den fest verbauten Li-Ionen-Akkus bestimmt nochmal überdenken. Zumal ein Großteil durch den nicht täglichen Gebrauch sicher nicht notwendig wäre. Aber was beschwere ich mich eigentlich, das ist meine Arbeit, also danke dafür!

Also ich war auch erst skeptisch, aber ein Kollege hat mir seine CYCPLUS Akku Pumpe mal gezeigt.
Der Hauptvorteil ist halt, dass sie sehr klein ist. So ein Teil ist ideal für unterwegs und nimmt viel weniger Platz weg als eine Handpumpe. Der Akku reicht locker um 3 Reifen aus zu pumpen. Wenn man Tubeless fährt braucht man dann nur noch eine Salami und fertig ist das Pannenkit. Dazu kann man auch auf dem Trail mal schnell den Reifendruck prüfen und ändern. Werde ich mit definitiv auch irgendwann besorgen. Welche Marke weiß ich aber noch nicht. Es gibt ja einige. Für das Offfroad Motorrad hatte ich mir damals was ähnliches in groß geholt, wo auch ein Starthilfekabel mit dran ist. Es ist schon hilfreich wenn man mitten in der Pampa einen Platten hat und schnell wieder weiter fahren kann. Ich verstehe das ganze gehate hier irgendwie nicht. :ka:
Ich habe keine Verwendung für schwere Elektropumpen. Mit einer Pumpe wie die Topeak Mountain TT Minipumpe ist schnell in der Pampa Luft drinnnen.

Wie lange kann man diese Pumpen so nutzen? Also nicht die Akkuladung, sondern die Gesamtlebenszeit. Als Reiseradler, der mehrere Wochen unterwegs ist, würden mich die Dinger reizen, aber wäre unfein mitten in der Pampa eine versagende Elektropumpe zu haben. Die mechanischen können auch versagen, aber mit denen habe ich Erfahrung.
Ich würde als Reiseradler immer zwei Pumpen mitnehmen. Z.B. Topeak Mountain TT Minipumpe und Roadie TT Minipumpe (nur Presta).

Zurück