Trickstuff schließt Standort in Pfaffenweiler: Firmensitz wird nach Oelde verlegt

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trickstuff schließt Standort in Pfaffenweiler: Firmensitz wird nach Oelde verlegt
ne, da bin ich bei A-L-E-X
Ja, die Piccola is gut....nicht sehr gut aber gut. Ist sie so viel Geld "wert"? Das hängt vermutlich von den persönlichen Möglichkeiten und Präferenzen ab. Würde ich sie wieder kaufen? Ne. Ist sie so kacke, dass ich sie unbedingt loswerden muss? Ne, weil siehe weiter oben.

Wer einfach "nur ne gute Bremse will", nimmt ne XT. Totale Sorglosbremse für fast kein Geld mit praktisch weltweiter Ersatzteilverfügbarkeit.
N gutes Bike? N Canyon, Rose, oder sonstiges Rad vom Grossserienhersteller. Kein SWORKS, Stoll oder Last.
Wer es sich leisten will und Spass dran hat, den geilsten Sch*** zu haben, der greift dort zu. Da soll mir aber keiner mit "nur n gutes Bike" oder "ne gute Bremse" kommen.
Wobei nen Last mit Canyon und Rose was Preis-Leistung schon mithalten kann wenn nicht sogar besser ist nur das dort halt wieder das Problem mit der Lieferzeit besteht. Wobei das früher, als ich mir überlegt habe ein Canyon zu holen auch beschissen aussah.

Hi,
ich bin einer der Betroffenen bei TS.

Vielen Dank für eure rege Anteilnahme an unserem Schicksal (btw wir sind/waren knapp 30 Leute bei TS)!

Bitte verzeiht mir die harten Worte:
95% von dem obigen Text/Posts ist schlichtweg falsch, spekulativ oder gar aus der Anonymität heraus geäußertes Halbwissen mit ordentlicher Prise Realitätsferne!

Hier wird „diskutiert“ als säßen die großen Wirtschaftslenker am Tisch.

Die Produkte sind die eine Sache.
Am Ende stecken viele Einzelschicksale eines internationalen Teams (und einiger regionaler Zulieferer) dahinter und das gilt es zu beachten - DT macht es jedenfalls nicht, die beachten nur Zahlen (konservativ und ideenlos)!

In diesem Sinne noch viel Spaß beim Märchen verfassen.

Herzlichst,
Manni
Mal wieder typischer Kommentar. Alles falsch was andere schreiben aber bloß nicht mit Fakten kommen was falsch ist...

Ich habe nicht gesagt das man die bremse kauft weil man einfach nur eine gute bremse haben will sondern weil man eine bessere bremse will. Da ist eine Shimano ehr keine option. zumindest für mich.
Doch...genau das hast Du geschrieben.

Wenn du meinst. Ich kenne 5 leute die sich eine Trinity gekauft haben und noch einige mehr mit trickstuff bremsen. Alle einfach nur weil sie ne gute bremse haben wollten. Keiner zu flexen oder weil er nicht weiß wohin mit seinem geld.
Scheinbar gefällt dir einfach das klischee oder kennst du zufällig besonders viele Juristen und zahnärzte mit trickstuff/intend bremse?

Ich habe hier im Forum und an anderer Stelle gelesen und gehört, wie geil die Bremse wäre und mir gedacht: "okay....wenn die halb so geil ist, wie alle meinen, warum nicht"....eben, ich würd's nicht mehr machen.

Ist doch auch alles Jacke wie Hose, oder wie man in der Schweiz sagt: "Hans wie Heiri"
Trickstuffbremsen wurden meist aufgrund emotionaler Entscheide gekauft. Für manche bricht mit der Umstrukturierung ein "wesentlicher" Teil dieses emotionalen Wertes weg.
Man wird sehen müssen, wie sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt. Kann natürlich auch sein, dass sich zukünftig mehr Polen oder Westfalen aus patriotischen Gründen zu den Produkten hingezogen fühlen. Oder auch nicht.

Wobei nen Last mit Canyon und Rose was Preis-Leistung schon mithalten kann wenn nicht sogar besser ist nur das dort halt wieder das Problem mit der Lieferzeit besteht. Wobei das früher, als ich mir überlegt habe ein Canyon zu holen auch beschissen aussah.
Hatte mich jetzt auf die Carbon-Modelle bezogen, die in WÜ gefertigt werden. Da kostet das Rahmenset ja schon so viel, wie bei Canyon die Mid-range Modell komplett. Aber gehe grundsätzlich mit. Ab nem gewissen (Preis-)Niveau, verschwimmen die Unterschiede im "Preis-Leistungs-Gefüge".

Nur sehr oberflächlich betrachtet, aber dass sie Bremsen im Preissegment anbieten von Trickstuff ist mir nicht unbedingt bewusst. Abgesehen davon sind sie wohl im Hype. Sobald sich der legt, sehen wir mal, wie lange sie ausharren mit dem einzigen Produkt Bremsen...

Wie viele denn? Seit ca. 5 Jahren hört man eigentlich nicht mehr viel von ihnen.
Trickstuff hat über viele Jahre profitabel gearbeitet. Aus Altersgründen hat der Inhaber in 2021 an DT Swiss verkauft, seitdem ist TS Teil des Konzerns. Wie der Bereich danach lief, ist unbekannt. Seitdem waren sie wohl im wesentlichen mit der Integration beschäftigt. Außer dem C42 Sattel und dem PCA Hebel kam nichts Neues.

Gehe mal auf die Intend Seite. Sorry, was Du schreibst ist Unsinn. Die haben nicht nur ein Produkt. Intend hat inzwischen weit über 2.000 Gabeln verkauft und besitzt ein Produktportfolio, was weit über die Bremsen hinaus geht. Der "Hype" um die Bremsen dauert nun schon 2 Jahre und jeder Batch ist innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft. Das wird wohl noch eine Weile so weiter gehen.

Nicht viel anders, als bei Hammerhead. Seit Übernahme durch SRAM ist es mit dem Service auch merklich schlechter geworden, teilweise funktionieren die Updates nicht richtig und an der Hardware ist auch nicht unbedingt viel verbessert worden.

Ich frag mich ja, warum man bei Veröffentlichung so einer Pressemitteilung nicht wenigstens solche Texte von der Webseite entfernt:

Hand-made in Germany​

Ein Raum, vier Werkbänke, ein gut gelauntes Team und eine Menge Liebe zum Detail – so entstehen unsere Bremsen. Das Herzstück unseres kleinen Unternehmens im Freiburger Süden war schon immer die Produktion. Jede Bremse wird bei uns in der Werkstatt von Hand montiert, und das in Einzelanfertigung. Vom Konzept über die Entwicklung bis hin zur Endmontage und Qualitätssicherung passiert alles unter einem Dach.

Hochwertige Materialien und enge Fertigungstoleranzen bilden die Grundlage für kompromisslose Funktionalität, Zuverlässigkeit und Ästhetik. Die Frästeile beziehen wir zum Großteil aus Deutschland, was kurze Wege und eine enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten ermöglicht. Nachdem die einzelnen Bauteile in der Werkstatt montiert wurden, durchläuft jedes Exemplar eine gründliche technische und optische Endkontrolle. So stellen wir sicher, dass jede Bremse den höchsten Qualitätsansprüchen genügt. Erst dann wird sie sorgfältig verpackt und versendet.
https://www.trickstuff.com/de/bremsen/tech-talk/craftsmanship

Aber es zeigt schön, wie man gerne nach außen erscheinen will und was alles davon man mit dieser Entscheidung nun nicht mehr ist.

Gehe mal auf die Intend Seite. Sorry, was Du schreibst ist Unsinn. Die haben nicht nur ein Produkt. Intend hat inzwischen weit über 2.000 Gabeln verkauft und besitzt ein Produktportfolio, was weit über die Bremsen hinaus geht. Der "Hype" um die Bremsen dauert nun schon 2 Jahre und jeder Batch ist innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft. Das wird wohl noch eine Weile so weiter gehen.
Ich kenne Intend nicht besonders gut, aber wenn sie mehrere Produkte haben, auch Gabeln beispielsweise, sind sie wesentlich besser aufgestellt als Trickstuff und daher schlecht al Beispiel für den potentiellen Erfolg hochpreisiger Luxusbremsen, darauf wollte ich hinaus: Trickstuff hat das Problem eben nur Bremsen und deren Komponenten anzubieten und daher wundert es mich jetzt auch nicht, dass sie nicht weitermachen können. Sowas profitabel zu halten geht einfach nicht auf Dauer, nur mit einem Produkt im Bike Bereich.

Ich sehe die zielgruppe ehr in Nreds die sich für so einen kram interessieren als in irgendwelchen schickimicki leuten die auf der suche nach einer geldanlage sind.
Jetzt wird hier aber wild durcheinander gewürfelt.
Was haben Geldanlagen mit Luxus zu tun?
Je nach Auslegung könnte man eine Luxusuhr als Investment bezeichnen.
Vorausgesetzt du Nutzt sie nicht.

Eine Rolex für 100k ist sicher kein Investment aber trotzdem ein Luxusgut.

@-A-l-e-x- scheint übrigens ein Yeti zu fahren. Ob er wohl selbst arzt/jurist ist der am wochenende das rad mal neben seinem 7er ausparkt?
Leider kein Arzt oder Jurist aber sicher kein Student mehr. Aber was tut das zur Sache?
Ja ich fahr ein Yeti, würde aber auch ein Canyon fahren wenn ich mir nur das leisten könnte.

Ich kenne Intend nicht besonders gut, aber wenn sie mehrere Produkte haben, auch Gabeln beispielsweise, sind sie wesentlich besser aufgestellt als Trickstuff und daher schlecht al Beispiel für den potentiellen Erfolg hochpreisiger Luxusbremsen, darauf wollte ich hinaus: Trickstuff hat das Problem eben nur Bremsen und deren Komponenten anzubieten und daher wundert es mich jetzt auch nicht, dass sie nicht weitermachen können. Sowas profitabel zu halten geht einfach nicht auf Dauer, nur mit einem Produkt im Bike Bereich.
Sorry, aber offenbar kennst du nicht nur Intend nicht besonders gut, sondern auch das Trickstuff-Sortiment scheint dir nicht geläufig zu sein. Zumindest zu meiner Zeit haben wir einen erheblichen Teil unseres Umsatzes mit Bremsbelägen (den besten ;)! ) und Bremsscheiben (den besten :D!) gemacht. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, würde es Trickstuff aber gönnen, denn davon lebte die Firma.

Und diese Produkte, Beläge und Scheiben, sind keineswegs nur für die oben genannten Anwälte und Zahnärzte erschwinglich, sondern auch für 18jährige Schüler, und sie waren und sind immer ein probates Tuning für Bremsen aller Hersteller.

Ob die Amis da überhaupt so komisch sind wie viele hier die sich aufspielen weil die Bremse nicht aus Deutschland / der EU kommt? Wobei das auch eher Forumsspeziell sein wird während den Rest eher das Preis-Leistungsverhältnis interessiert.
Zudem liegt Japan auch in Asien und mit Shimano hat auch keiner ein Problem weil die aus Asien kommen.
Ja da hast Du Recht, ich beziehe mich da auf das Klientel, welches - aus welchen Gründen auch immer - das Geld in die Hand nehmen möchten um sich eine TS, Intend oder 612er kaufen zu wollen. Ob die dann in Deutschland oder Polen produziert wird, ist glaube ich bei den US Kunden weniger wichtig als vergleichsweise Leuten aus dem Forum hier.

Benennt man die Marke dann künftig auch in DT Swiss um? Das wäre für mich konsequent, weil mit den Ursprüngen hat das ja nach der Schließung nichts mehr zu Tun.
Für mich verliert die Marke damit ihre Identität. Sehr Schade um das was man sich die Jahre aufgebaut hat und für die Mitarbeiter.

Benennt man die Marke dann künftig auch in DT Swiss um? Das wäre für mich konsequent, weil mit den Ursprüngen hat das ja nach der Schließung nichts mehr zu Tun.
Für mich verliert die Marke damit ihre Identität. Sehr Schade um das was man sich die Jahre aufgebaut hat und für die Mitarbeiter.
Ja, die aktuellen DT Gabeln haben optisch auch gegen die Pace / DT aus der Zeit verloren.

So funktioniert das nicht mit M&A

Normalfall: Man kauft eine Firma, behält den Namen und verkauft unter dem Namen kleingerechnete & minderwertige Produkte weiter, so lange bis der Laden nicht mehr läuft und weiterverkauft wird.
Der nächste Besitzer kann sich dann damit rumschlagen und versuchen den Laden wieder auf die Beine zu stellen.

Und diese Produkte, Beläge und Scheiben, sind keineswegs nur für die oben genannten Anwälte und Zahnärzte erschwinglich, sondern auch für 18jährige Schüler
Wobei der 18 jähre Schüler natürlich schon auch sehr viel "Enthusiasmus" mitbringen muss, wenn er sich dafür entscheidet, statt vielleicht 15 Euro mindestens 50 Euro für ein Verschleißteil wie einen Satz Bremsbeläge auszugeben. Aber vielleicht kann er sich auch deswegen die teurere Bremse nicht leisten, weil die Verschleißkosten ihn auffressen. :p

Dass da viel verdient war glaub ich gern!
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht…..Man kauft ja das „Brand“ mit, dass ist ja auch der Sinn hinter solchen Übernahmen.

Ja da hast Du Recht, ich beziehe mich da auf das Klientel, welches - aus welchen Gründen auch immer - das Geld in die Hand nehmen möchten um sich eine TS, Intend oder 612er kaufen zu wollen. Ob die dann in Deutschland oder Polen produziert wird, ist glaube ich bei den US Kunden weniger wichtig als vergleichsweise Leuten aus dem Forum hier.
Die haben sicher auch nichts dagegen wenn die Bremse günstiger wird, die Lieferzeiten kürzer werden und die Ersatzteilversorgung vllt. sogar besser wird weil da DT Swiss internationaler wahrscheinlich besser aufgestellt sein dürfte als Truckstuff allein wegen der Größe.
Frag mich auch immer was die Leute mit der Identität haben. Für mich war Trickstuff dafür bekannt die stärkste Bremse zu produzieren mit den längsten Lieferzeiten und astronomisch hohen Preisen. Da sie wohl kaum an Bremskraft verlieren wird wenn sie in Polen gefertigt wird, wird das Merkmal auch weiterhin bestehen.

Wobei der 18 jähre Schüler natürlich schon auch sehr viel "Enthusiasmus" mitbringen muss, wenn er sich dafür entscheidet, statt vielleicht 15 Euro mindestens 50 Euro für ein Verschleißteil wie einen Satz Bremsbeläge auszugeben. Aber vielleicht kann er sich auch deswegen die teurere Bremse nicht leisten, weil die Verschleißkosten ihn auffressen. :p

Dass da viel verdient war glaub ich gern!
:bier:
Kommt halt auch auf die Eltern des Schülers an. Ist ja nicht zwangsweise gesagt, dass er die selber bezahlt. Sieht man ja bei vielen Kindern heute auch die mit Smartphones rum rennen die sie sich sicher im Leben nicht leisten können und das von den Eltern finanziert wird.

Zurück