Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Meine NN sind sicher 15 Jahre alt >:(
Lass dir nichts einreden: Ich hab' auch noch ältere Reifen rumliegen, denen fehlt rein gar nichts:
https%3A%2F%2Fgewichte.mtb-news.de%2Fimg%2F92%2Fca%2F96%2F92ca969692f000cc605696aa71405470d77c6868%2Flarge_P1030043.jpg

Ritchey Z-Max WCS 26x1,7 aus 1999.
Nicht ganz so alte Schwalbe sind auch noch ein paar da, auch vollkommen im Ordnung.
 
Ritchey Z-Max WCS 26x1,7 aus 1999.
Super ... das waren waren mal MTB-Reifen gewesen ... in 1,7" :D
Die 'Z-Max' musste man damals einfach haben.

Allerdings, so wirklich leicht waren die auch nie. 425gr für gerademal dürre 26er 1,7"-Reifchen in WCS-Ausführung.

Dagegen wären 2,4er von heute eine wahre 'Monsterbereifung'.
 
Altes Zeug. Hat jeder schon vor 20 Jahren weggeschmissen.

Hier mit 30 Jahre altem Trennmittel. War mal neu.
 

Anhänge

  • 20250508_205500.jpg
    20250508_205500.jpg
    689 KB · Aufrufe: 36
Runterfahren. Und wenn sie durch sind, ab in die Tonne. :D
Ich persönlich bin ja ganz froh, dass die aktuellen Reifen sich "weiterentwickelt" haben.
Die Pellen, die ich vor 10-15 Jahren gefahren bin, haben lange nicht so gut performt (Grip, Rollwiderstand, Dämpfung, Pannenschutz...).
Aber wenn es für Dich passt, ist ja alles perfekt :bier:
 
Trotzdem ist man mit diesen alten Gummis früher jeden Berg raufgefahren und auch wieder runter geballert. Und man hat sich keinerlei Gedanken um Rollwiderstand, Grip und den ganzen Scheiss gemacht. Man hatte Spaß und gut wars. Heute wird bei Material alles so verkopft gesehen....unfahbare Reifen, unfahrbare Geo, blablabla...Also ich fahre immer noch gerne 26" und es ist jedes mal ein Spaß, trotz der Unfahrbarkeit. Habe auch noch nie jemand getroffen, der deswegen irgendow nich hoch kam oder wieder runter. Das mag ja bei Worldcupfahrern einen Unterschied machen....bei uns Normalos ist es völlig Latte :D
 
Trotzdem ist man mit diesen alten Gummis früher jeden Berg raufgefahren und auch wieder runter geballert. Und man hat sich keinerlei Gedanken um Rollwiderstand, Grip und den ganzen Scheiss gemacht. Man hatte Spaß und gut wars. Heute wird bei Material alles so verkopft gesehen....unfahbare Reifen, unfahrbare Geo, blablabla...Also ich fahre immer noch gerne 26" und es ist jedes mal ein Spaß, trotz der Unfahrbarkeit. Habe auch noch nie jemand getroffen, der deswegen irgendow nich hoch kam oder wieder runter. Das mag ja bei Worldcupfahrern einen Unterschied machen....bei uns Normalos ist es völlig Latte :D
Na ja, sicher waren die Wikinger mit ihren Booten schon damals in Amerika. Aber ob du das heute noch genauso machen würdest? Nur weil sie es damals so gemacht haben?
 
Also ich fahre immer noch gerne 26" und es ist jedes mal ein Spaß, trotz der Unfahrbarkeit. Habe auch noch nie jemand getroffen, der deswegen irgendow nich hoch kam oder wieder runter. Das mag ja bei Worldcupfahrern einen Unterschied machen....bei uns Normalos ist es völlig Latte
Sicherlich Geschmackssache.
Und natürlich hatten wir/hatte ich mit dem 26er auch Spaß.

Im Vergleich zu meinen jetzigen 29ern mit entsprechender Bereifung und Geo, war der Spaß allerdings deutlich begrenzter.

Mir ist mit den heutigen Rädern wesentlich mehr möglich als früher und es macht mir mehr Spaß bzw. nimmt es in vielen Situationen unnötigen Stress heraus.
Und mir geht es da nicht um schnell-schnell und/oder Akrobatik (da ich ja kein Wordcupfahrer bin), sondern tatsächlich nur um Spaß und "Sicherheit".
 
Aber wer macht das?
Und wozu?
Seitdem man eine Banane an die Wand kleben und als Kunst für mehrere Millionen Dollar verkaufen kann, stell ich mir solche Fragen nicht mehr.
Zumal die Banane ne wesentlich kürzere Haltbarkeit als in Glyzerin eingelegte Reifen hat.
:D
 
Ich hab da noch so eine dunkle Ecke im Keller, wo alte MTB-Schlappen (26", 27.5", 29") lagern – echte Klassiker, manche kaum gelaufen, andere schon gut rumgekommen. Wollte da schon länger mal ausmisten…
Also, wer Bedarf hat an nostalgischem Gummi mit Charakter – soll ich mal 'ne Liste machen? 😄
 
Trotzdem ist man mit diesen alten Gummis früher jeden Berg raufgefahren und auch wieder runter geballert. Und man hat sich keinerlei Gedanken um Rollwiderstand, Grip und den ganzen Scheiss gemacht. Man hatte Spaß und gut wars. Heute wird bei Material alles so verkopft gesehen....unfahbare Reifen, unfahrbare Geo, blablabla...Also ich fahre immer noch gerne 26" und es ist jedes mal ein Spaß, trotz der Unfahrbarkeit. Habe auch noch nie jemand getroffen, der deswegen irgendow nich hoch kam oder wieder runter. Das mag ja bei Worldcupfahrern einen Unterschied machen....bei uns Normalos ist es völlig Latte :D
Ist ungefähr so ähnlich wie mit alten Oldtimer-Autos. Die fahren auch, aber eben nicht so wie ein modernes Auto.

Dazu käme die nicht mehr vorhandene Ersatzteilversorgung durch die Hersteller, falls mal eine Schwinge bricht, oder ein Rahmen einen Riss hätte, oder was machen, wenn die 26er Gabel defekt ist... Das waren früher bei den MTB's alles durchaus real gängige Szenarien, wenn man mal ehrlich ist.

Oder man nimmt so ein altes Bike eben nicht mehr so ran, wie man es mit einem modernen Rad tun würde. Also alles genauso wie bei Oldtimer-Autos. Mit denen wird bei der Mille Miglia zwar auch noch 'vorsichtig' gefahren (Rennautos im Schneckentempo), aber die Herrschaften wollen/können sich meist auch die Sonderanfertigungen von Ersatzteilen leisten. ;)
 
@Rockside: Kann ich so nicht bestätigen. Ersatzteile gibt es immer noch genug. Alte Rahmen brechen auch nicht häufiger als heute. Real gängige Szenarien??? Ich weiß ja nicht, wie Du fährst....Nur wir sollten vielleicht nicht nur mit dem Kopf und technischen Tabellen radfahren. Und auch alte Reifen erfüllen da ihren Zweck.
Aber wenn ich nur fahre mit technischen Daten wo bleibt der Spaß. Meinst Du ernsthaft, Du merkst, ob ein Rahmen ein Grad mehr oder weniger Lenkwinkel hat??
 
Meinst Du ernsthaft, Du merkst, ob ein Rahmen ein Grad mehr oder weniger Lenkwinkel hat??
Na ja, meine Räder von vor 10-15 Jahren hatten LW von +/- 70 Grad und Sitzwinkel von 73 Grad.

Da ist heute mit +/- 65 Grad LW und 76 Grad SW schon ein völlig anderes Fahrverhalten da.
Das sind Welten.

Ich hatte mal ein Bulls Copperhead 3 aus 2013. Mit dem war ich gut unterwegs. Dagegen mein Stoic heute. Schon optisch Welten. Vom Fahren her noch viel mehr...

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück