U-micro-mobility TS4 Power: High-Performance-Bremse aus dem Erzgebirge

Wieder nur eine Bremse.
Und solange man ersatzteile und Beläge nicht im stark verbreiteten Handelsnetz beziehen kann, ist sie völlig uninteressant.
 
Das war alles schon mal da

 
Ich habe grad ein Deja Vu zur "Bees"-Scheibenbremse. Auch der Unternehmensname erscheint mir verdächtig nach der gleichen Adresse. Zumindest aus dem Kopf.

War damals (2005?) ne 4-Kolben-Scheibenbremse mit geschlossenem System und ner Druckpunktverstellung per Drehrad. War richtig Kräftig, zumindest sofern mein Gedächtnis das zusammen bekommt. Ich war jung und meine Deore-LX-Parallelogramm-V-Brakes waren die einzige Referenz.

Ich wünsch den Damen und Herren aus meiner alten Heimat auf jeden Fall schon mal viel Erfolg bei ihrem Unterfangen Fahrrad-Komponenten im Erzgebirge zu bauen.
es ist die Weiterentwicklung der Bees Bremse ;-) und Danke. VG Stefan
 
Auf jeden Fall cool, dass mal wieder jemand etwas neues ausprobiert. Aber ja, bevor da nicht klare Testresultate mit einigen tausend Tiefenmetern vorliegen bleibe ich auch bei der DRT.
Verständlich, die Bremse kann bei Biketestival auf dem Rabenberg Mitte Juni getestet werden. Ich werde selbst die komplette Serie der Enduro One fahren. Auch dort wird die Möglichkeit bestehen sie zu testen. Dieses Jahr wurden ca 13.000 Tiefenmeter "enduriert", inkl. einiger Trails am Gardasee. VG Stefan
 
Die Bremssattel sind oben zu.... bedeutet Laufrad raus zum Belagwechsel ?!
richtig, so selten wie der Belag gewechselt werden muss, spielt es eine geringe Rolle, dafür ist der Steg oben höher und es entsteht kein Flex im Bremssattel, wenn man richtig am Hebel zieht. Schließlich kann man damit auch schwere Lastenräder (450kg) problemlos zum Stehen bringen. VG Stefan
 
@Umm
Wieviele Einheiten des Systems sind bis jetzt OEM verkauft worden?
Ist das Endkunden-Geschäft neu?

Die Homepage holt (End)-Kunden nicht so richtig ab.
Das betrifft eigentlich jeden Aspekt der Produktpräsentation.
Die Fallhöhe ist dann anschließend relativ hoch, bei der Präsentation. Z. B. hier.
Das ist schade, weil der Impact ansonsten höher sein könnte.

Man könnte diese Hülse einfach etwas dezenter fertigen:
-feiner geriffelt
-kleinerer Aussendurchmesser (der Riffelung)
-gleiche Eloxal-Farbe
 
@Umm eure Beläge wecken mein Interesse.

Ernst gemeinte Frage: laut Website halten eure Beläge bis zu 8x länger und die Scheiben in Kombination auch 4x länger als die Konkurrenz. Wie ist hohe Standzeit bei gleichzeitig hoher Bremsleistung vereinbar? Erfahrungsgemäß gibt es entweder oder.

Für meine Hope habt ihr nix passendes und um es an der Magura meiner Frau zu probieren sind mir 48€ (inkl. Versand) zu teuer.
 
es wird fast alles bei vor Ort gefertigt und montiert. Die Leitungen, Öl, Anschlussmaterial, Schrauben sind natürlich nicht selbst produziert. VG Stefan
Was? Die raffinieren das Öl nicht selber?
Dabei könnte man das aus abgelaufenen Haut-, Sonnen- und sonstigen Cremes, aus Schmierfetten, Altöl und alten Frittierfett im Hinterhof mit zwei, drei leeren Blechfässern, einem Glasballon und einem Ofenrohr und einer Feuerstelle doch prima selbst machen!

Ich mach seit Jahren aus russischen Schwer- und Spindelöl meinen eigenen Diesel!
€1,10 der Liter. Geht in der Nachbarschaft wie geschnitten Brot.
(...wetten, da empören sich jetzt welche die das glauben???🤣 )
 
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Kritiken: Preis, Design, Belagentnahme, scheinbar kein Quadring?

Also ich find cool dass die einfach was anderes machen. Mich stört tatsächlich am meisten, dass der Bremsbeläge für die Bremse keinen SRAM oder Shimeng Standard hat. Ich sehe halt den klaren Vorteil, dass man ne gescheite Verschleißmachstellung realisieren kann. Und wenn's dann so weit ist, dass man die Bremse entlüften muss, macht man neue beläge rein und reset. Finde ich nicht zwangsläufig schlechter als ein Quadring. (Sofern ich das richtig verstanden habe).

Insofern Kritik No. 2: was ist denn jetzt marketingtechnisch das wichtige buzzword?

Aber ich bin schon gespannt auf die ersten Erfahrungen:)
ja eiun Quadring> wesentlich leichtgängiger und unempfindlicher gegen Temperatureinflüsse. Da sehr wenig Verscheiß an den Belägen ist, braucht man auch nicht ständig nachstellen.
 
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@Umm eure Beläge wecken mein Interesse.

Ernst gemeinte Frage: laut Website halten eure Beläge bis zu 8x länger und die Scheiben in Kombination auch 4x länger als die Konkurrenz. Wie ist hohe Standzeit bei gleichzeitig hoher Bremsleistung vereinbar? Erfahrungsgemäß gibt es entweder oder.

Für meine Hope habt ihr nix passendes und um es an der Magura meiner Frau zu probieren sind mir 48€ (inkl. Versand) zu teuer.
Hopeersatzbeläge sind in Arbeit und kommen noch diese Saison.
Wenn du Mischung des Belags besser zur Scheibe passt ist durchaus viel möglich, auf Basis der Fertigung der anderen Beläge (Original) geht vlt. nicht mehr oder die Möglichkeit ist da, aber nicht gewollt, da am Verschleiß viel verdient wird.
 
Was mich vom Kauf abhalten würde ist die eigene Belagform. So kann ich im Urlaub keinen Ersatz bekommen, wenn ich meine Teilekiste mal wieder Zuhause vergessen habe...
Wenn es ganz blöd läuft und das Unternehmen pleite geht, habe ich ein richtiges Problem...
Das kann ein Problem sein, aber bei Magura glaube ich ebenfalls, die gibt es ebenfalls nicht überall
 
Endlich eine Bremse mit integriertem Centerlock-/Zahnkranz-Werkzeug (oder ist das goldene Ding ein integrierter GripShift, inspiriert von Shimano Dual Control, ST-M580?)
Vielleicht könnte man auch ein Schaltaugenrichtwerkzeug in die Bremsbeläge integrieren?
Aber die Bremse ist ausreichend teuer und exklusiv um sicher einen Käufer zu finden...
 
@Umm: Wie gleicht die Bremse denn Temperaturwechsel (Keller-->Sonne) und 600hm Alpengebolze aus. Öl Volumen steigt, Kolben, Beläge und Scheiben wachsen. Gleicht das der Alu Sattel durch Wachstum aus?
 
Wenn die aus dem Erzgebirge kommt, könnte man da auch Halter für Rauchzäpfchenkarzl machen?
Das wäre dann die erste Bremse, die bei heissen Scheiben auch gut riecht.
35191_600x600@2x.jpg
 
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Die Bremse ist eher für den Lastenrad-Biker, E-Biker oder E-Lastenradbiker oder Deutsche-Post-Biker gedacht.
ich dachte Ebiker sind faul, warum sollen dann ausgerechnet die Lust auf eine manuelle Belagsnachstellung haben. Da ist man doch schon bei ABS....

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber die Bremse ist doch konstruktiv der letzte Rotz. An den Post Auftrag ist man wohl auch nur über Vitamin B gekommen, sorry, ich vergaß, die Post hat sich so etwas sicher andrehen lassen.

Für einige reicht ja hier auch schon "Made in Germany" und hoher Preis und man erwartet schon etwas besonders technologisches. Das ist hier sicher nicht der Fall.

Top ist auch die Aussage "10.000km ohne Belagwechsel", ja das schaffen meine 3€ Tschechen(urspr. whrs. Ali Express) Bremsbeläge auch. Nur Bremsen die halt nicht wirklich und die Scheibe ist recht schnell Schrott.

So eine "Druckpunktverstellung" hatte die Magura Clara oder war es Louise ?,Ist einfach zu lange her und noch vor is2000 Zeiten. Damals nannte man das Belagnachstellung. Das System ist ja geschlossen, mit der Mutter verändert man das Ölvolumen im System -> kein AGB. Wenn wie oben erwähnt der Belag quasi nicht Verschleißt ist es natürlich eine Druckpunktanpassung :awesome:.

Ist die Bremse auch noch auf den quasi nicht verbreiteten Standard PM7 ausgelegt ?
Kompatibilität steht ja: 180er Scheibe, 203mm mit Adapter. Also braucht man an Standard PM8 Aufnahme dann zwingend eine 220er Scheibe ? Wäre ja noch ein Pluspunkt
 
Ich habe grad ein Deja Vu zur "Bees"-Scheibenbremse.
es ist die Weiterentwicklung der Bees Bremse
Ist ja völlig an mir vorbei gegangen, daß Bees damals ne Bremse rausgebracht hat. Google hat diesen Verkaufsthread ausgespuckt, mit Fotos:


 
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