Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

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Re: Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?
Also das sich ein Steuersatz noch setzt wäre mir neu und ziemlich merkwürdig 😂
Wie gesagt, kommt sowas oft bei Steuersätzen vor, wo die Leitungen innen verlegt werden.
Bei einem Dropin Lager kommt nur noch die Kappe drauf und bereits die Spacer.
Die ICR sind mehrfach gestackt. Kappe - Staubschutz - Leitungsführung - Lager / Lager Staubschutz - Konus.
Oben drauf kommen dann oft noch die komisch gesteckten Custom Spacer, die auch Druck benötigen.
Es ist nicht selten, da werden solche Steuerrsätze auch mal mit 8NM verspannt.
Seit ich sowas fahre, kommt es hin und wieder mal vor, das einer sich setzt.
Wenn man weiß was zu tun ist kein Problem.

Das sich ein Steuersatz aber setzt, ist nichts neues.
Ich muss hin und wieder auch mal den Konussteuersatz meines City Rades oder bei dem Rennrad aus den 90er nachziehen. Sowas ist vollkommen normal in der Radtechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info! Weiter vorne hast du glaube ich geschrieben, dass du dich auf die Professionalität von Propain verlässt - wenn ich das hier so lese (fehlender Distanzring) und ein anderer stellt eine nicht korrekte, zu lange Kette fest - dann zweifele ich tatsächlich an der Arbeitsqualität in deren Werkstatt.
Beides scheint auch bei mir Probleme zu bereiten, darf aber mein Rad erst mal zur Service Partner Werkstatt bringen nächste Woche.... werde dann berichten
Sie haben einen weiteren Ring hinzugefügt, extra. Rahmen haben Toleranzen, sodass für einen Rahmen Standardringe ausreichen und für einen anderen (wie in meinem Fall) die Kurbeln leicht nach rechts verschoben werden mussten.
 
Rahmen haben Toleranzen
🤔
Die werden nicht geschweißt, sondern gebacken und kommen aus der selben Mulde.
Wenn da jeder Rahmen unterschiedlich rauskommen würde, wäre das schon sehr komisch.😁
Die werden einfach den falschen Spacer gesteckt haben.
Spacer, Kettenblatt - Offset, spielt auch eine Rolle.
Shimano macht wieder was anders als SRAM usw...

Beispiel.
SRAM Red XLPR DUB Wide 1 Fach Kettenlinie 47,5mm.
Garbaruk 1 Fach Kettenblatt 48,1mm.

Kann mit der Garabaruk CL funktionieren, muss aber nicht.
Fett unter der Kurbel, was sich mit dem Fahren verteilt, wo der Preload nachgestellt werden muss, kann auch schon eine Ursache sein.

Fakt ist aber.
Propain arbeitet, wie viele in der Rad-Montage, nicht wie in einer Automanufaktor.
Wo Teile zugewiesen werden, die dann nur zu dem Auto passen können.
Es wird schon mehr nach Freestyle, von der Hand in den Mund gearbeitet und jedes Rad profitiert von unterschiedlichen Wissenstand der Mechaniker.

Das ist perse nicht schlimm, schlimmer wäre es, wenn in einer Manufaktor, der Fertigungskonfigurator nicht aufgepasst hat und es zu einem Massenrückruf kommt.

 
🤔
Die werden nicht geschweißt, sondern gebacken und kommen aus der selben Mulde.
Wenn da jeder Rahmen unterschiedlich rauskommen würde, wäre das schon sehr komisch.😁
Die werden einfach den falschen Spacer gesteckt haben.
Spacer, Kettenblatt - Offset, spielt auch eine Rolle.
Shimano macht wieder was anders als SRAM usw...

Beispiel.
SRAM Red XLPR DUB Wide 1 Fach Kettenlinie 47,5mm.
Garbaruk 1 Fach Kettenblatt 48,1mm.

Kann mit der Garabaruk CL funktionieren, muss aber nicht.
Fett unter der Kurbel, was sich mit dem Fahren verteilt, wo der Preload nachgestellt werden muss, kann auch schon eine Ursache sein.

Fakt ist aber.
Propain arbeitet, wie viele in der Rad-Montage, nicht wie in einer Automanufaktor.
Wo Teile zugewiesen werden, die dann nur zu dem Auto passen können.
Es wird schon mehr nach Freestyle, von der Hand in den Mund gearbeitet und jedes Rad profitiert von unterschiedlichen Wissenstand der Mechaniker.

Das ist perse nicht schlimm, schlimmer wäre es, wenn in einer Manufaktor, der Fertigungskonfigurator nicht aufgepasst hat und es zu einem Massenrückruf kommt.

Ich stimme zu, dass die Rahmen identisch sein sollten, aber bei jeder Produktion gibt es Toleranzen. Noch eine Tatsache aus dieser Geschichte - die Kassette hatte ursprünglich eine beachtliche Acht, diese ist aber auch auf der neuen vorhanden. Daher können die Komponenten der SRAM GX-Serie nicht mit einer hohen Qualität aufwarten. Beim nächsten Wechsel werde ich die Garbaruk-Kassette ausprobieren. Wie bereits erwähnt, reagieren 12-Gang-Getriebe sehr empfindlich….
 
Ich stimme zu, dass die Rahmen identisch sein sollten, aber bei jeder Produktion gibt es Toleranzen. Noch eine Tatsache aus dieser Geschichte - die Kassette hatte ursprünglich eine beachtliche Acht, diese ist aber auch auf der neuen vorhanden. Daher können die Komponenten der SRAM GX-Serie nicht mit einer hohen Qualität aufwarten. Beim nächsten Wechsel werde ich die Garbaruk-Kassette ausprobieren. Wie bereits erwähnt, reagieren 12-Gang-Getriebe sehr empfindlich….
Ja du hattest hier Pech.
Hatte ich auch alles schon.
Aber bleib bei SRAM, die Garbaruk Kassetten sind scheiße. 🫣🙈
Ich würde sie mir nicht nochmal kaufen.
 
Hab ich versucht, aber bei XS passt das nicht. Keine Ahnung, ob das bei anderen rahmengrössen anders ist, aber das bezweifle ich.
Hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 2050678

Hat das mit der Fidlock Twist Essential eigentlich mal Jemand an ’ner anderen Rahmengröße probiert?
Glaub @bjornc - du wolltest die doch auch mal ausprobieren?
Oder kann man die Halterung an der Tasche abschrauben und um 180° drehen, so wie bei den Flaschen?
 
Habe mich gegen das Fidlock entschieden da er mir zu groß ist vom Format . Hab bis jetzt noch keine Alternative . Überlege mir ein bestehende Tasche ohne Fidlock um zu bauen auf Fidlock .
 
🥳 Wohoo. Mein Terrel ist endlich angekommen.
Leider hab ich erst Morgen Zeit zum Aufbauen. Aber kurz in den Karton geschaut hab ich natürlich schonmal. Mein Rad kam ohne Lenkerband am Lenker - war das bei euch auch so?
Keine Ahnung, ob das noch irgendwo im Karton liegt oder einfach komplett vergessen wurde.
 
🥳 Wohoo. Mein Terrel ist endlich angekommen.
Leider hab ich erst Morgen Zeit zum Aufbauen. Aber kurz in den Karton geschaut hab ich natürlich schonmal. Mein Rad kam ohne Lenkerband am Lenker - war das bei euch auch so?
Keine Ahnung, ob das noch irgendwo im Karton liegt oder einfach komplett vergessen wurde.
Also wenn die sogar das Lenkerband vergessen? Was ist denn da los bei denen?
Das muss doch spätestens beim verpacken auffallen. Die können doch nicht vom Kunden erwarten eins selber zu wickeln.
 
Kleines Update
Das Lenkerband liegt im Karton mit dem Sattel/SRAM Akku und so weiter bei. Nächstes Problem - die Leitungen sind noch viel zu lang o_O
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Kleines Update
Das Lenkerband liegt im Karton mit dem Sattel/SRAM Akku und so weiter bei. Nächstes Problem - die Leitungen sind noch viel zu lang o_O
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Glaub da wollte jemand dringend ins Wochenende/Feierabend und hat dein Bike noch eben schnell fertig gemacht... Lenkerband im Karton ist schon schräg, aber 10m zulange Leitungen... 🫣🫣🫣
 
Glaub da wollte jemand dringend ins Wochenende/Feierabend und hat dein Bike noch eben schnell fertig gemacht... Lenkerband im Karton ist schon schräg, aber 10m zulange Leitungen... 🫣🫣🫣
Ich hab ja 'ne Vermutung.
Hab das Rad mit dem 90mm Zipp Vorbau bestellt, weil es die 70/80mm Zipp im Konfigurator nicht mehr auszuwählen gab und ich den integrierten Vorbau nicht wollte.

Als Anmerkung hab ich geschrieben, dass sie, falls sie doch noch einen 70mm oder 80mm Zipp Vorbau finden, gern den verwenden sollen. Aber im Falle eines 70er die Leitung so lang lassen, dass auch noch ein 80er dran passt. (weil ich halt noch nicht sicher bin ob ich bei 70 oder 80mm Vorbau lande)

Keine Ahnung, ob das Jemand überflogen und dabei "Leitung lang lassen" rausgelesen hat - und dann das dabei herausgekommen ist.
 
Hmmm... das kann natürlich sein.
Wenn's aber nur 10mm leitung zuviel ist, kannst du das noch vertuschen.
Ich habe mein spacerturm gekürzt, und der Überflüssige leitung sieht man kaum.
 
Hmmm... das kann natürlich sein.
Wenn's aber nur 10mm leitung zuviel ist, kannst du das noch vertuschen.
Sind halt eher 30cm.
Wäre halt schon ’n grobes Missverständnis.
Ich: lasst mir mal bitte 10mm mehr Leitung - aber auch, nur wenn ihr doch noch 'nen 70mm Zipp-Vorbau findet.
Propain: Wir haben dir den 90mm Vorbau mitgegeben und trotzdem noch 30cm extra Leitung

Naja ich bin mit dem Kundenservice im Kontakt - mal schauen, was die sagen.

Derweil hab ich mal in der Anleitung geblättert und festgestellt, dass für das Drehmoment der Steckachsen direkt zwei verschiedene Angaben stehen. Auf Seite 8 sinds 18 Nm, auf Seite 16 dann nur noch 12 Nm
 
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Mal ne Frage zum Staufach.
Der Schaumstoffblock, der unten drin steckt, soll da sicher drin bleiben, oder?
Oder macht man den raus, um ein der Taschen nach unten und eine nach oben zu schieben. Denn sonst kriegt man die ja nicht beide ins Fach.
 
Ich hab gar kein schaumblock 🙈.
Hab die Tasche mit weiche Sachen unten, und der mit Werkzeug oben , passt dann auch .
Ach was?
Hab Ihn mal raus gezogen.
Hmm vielleicht soll der nur weiter unten stecken, sodass man gar nicht ran kommt.
Aber wenn ich den jetzt einmal nach unten schiebe, krieg ich ihn nie wieder raus :)
1748015185326.png




1748015525761.png

So siehts ohne den Block innen aus
 
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Ich hab mein Rahmen mit Endoskop bis zur Hinterachse geschaut, da ist definitiv kein schaumblock. Aber stört mir ehrlich gesagt auch nicht.
 
Ich hab mein Rahmen mit Endoskop bis zur Hinterachse geschaut, da ist definitiv kein schaumblock. Aber stört mir ehrlich gesagt auch nicht.

Ah super - dann las ich den auch weg. Sonst kriege ich da auch nie beide Taschen rein.
Und an der Schraube da unten biste auch noch nicht hängengeblieben, mit der Tasche?
 
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