Cube Stereo 122 - unauffindbares Knacken/Knarzen

Das Geräusch entsteht laut TE auch ohne Treten.
Aber nur wenn dann direkt beim Übergang von treten zu rollen. Wie von dir erwähnt wäre es am sinnvollsten ein komplett anderes Hinterrad zu testen. Da habe ich aber natürlich keins da. Vom Händler habe ich auch noch nichts gehört. Und ich sehe auch nicht ein mir jetzt ein komplettes Hinterrad zu kaufen.
Hast du das mit den Ventilen in der Felge mal gecheckt?

Das hatte bei mir jedesmal ein Geräusch abgegeben, wenn das Ventil beim Fahren unten war. Also auch ohne zu treten. Must aber schon draufsitzen und das Rad belasten, nur mal schieben funktioniert nicht.
Da habe ich nichts wahrgenommen.

Aber nur wenn dann direkt beim Übergang von treten zu rollen. Wie von dir erwähnt wäre es am sinnvollsten ein komplett anderes Hinterrad zu testen. Da habe ich aber natürlich keins da. Vom Händler habe ich auch noch nichts gehört. Und ich sehe auch nicht ein mir jetzt ein komplettes Hinterrad zu kaufen.

Da habe ich nichts wahrgenommen.
Hast Du denn die Steckachse schon gereinigt und gefettet? Hat das was verbessert oder hat das keinen Einfluss auf die Situation? Frage weil ich nicht mehr groß weiterverfolgt habe, und ich denke, das mit der Steckachse geht ja relativ schnell.

Hast Du denn die Steckachse schon gereinigt und gefettet? Hat das was verbessert oder hat das keinen Einfluss auf die Situation? Frage weil ich nicht mehr groß weiterverfolgt habe, und ich denke, das mit der Steckachse geht ja relativ schnell.
Ja, gestern nochmal komplett gereinigt usw. Keine Veränderung.

Was mir gestern noch aufgefallen ist, wenn ich eine langsame Kurve (in dem Fall eine Linkskurve) fahren zum umdrehen, hat es auch direkt geknackt. Aber es ist halt nicht immer reproduzierbar.

Anspruchsvolle Situation :hüpf:
Ich kann mich am 3 ähnliche erinnern.
Beim ersten Mal glaubte ich, das Tretlager wäre kaputt und ich fand dann einen Riss im Sattelrohr oberhalb vom Tretlager.
Beim zweiten Mal hab ich solch einen Riss gesucht, aber diesmal war simpel nur das Tretlager nicht fest genug gezogen.
Beim dritten Mal hab ich ewig an Lenker, Gabel, Steuerrohr und Sattelklemmung gesucht, das Geräusch kam aber aus der prall gefüllten Rahmentasche und hat sich auf den Rahmen übertragen.

Dein Knacken hört sich etwas nach Riss oder nicht ganz fester Schraube an.
Ich würde noch mal den Sattel. die Sattelstützklemmung und dann die Schweißnähte der Sattelstreben anschauen.
Vielleicht entsteht das Geräusch ja auch, wenn Du den Rahmen im Stand mal belastest.
Also Fuß aufs Pedal, Oberrohr festhalten und dann an allen möglichen Stellen drücken oder ziehen.

haarriss im hinterbau (unterm lack) - nur durch röntgen erkennbar.

oder besser: falls die steckachse über n gewindeinsert fixiert wird, das mal rausnehmen und mit loctite mittelfest einkleben.

Kurzes Update:
Rad ging gerade wieder zum Händler. Der Mechaniker hat sich dann echt viel Zeit genommen um einige Dinge auszuprobieren. U.a. hat er auch den Mantel demontiert, Bremse hinten, Sattelszütze usw. Er hatte dann auch das Ventil in Verdacht, da bei Cube ja keine Sicherungsringe drauf sind, das war es aber auch nicht. Rad bleibt jetzt da um weiter zu suchen. Bei jeder Testrunde hat er aber auch das Geräusch sofort gehört. Zum Schluss hatte er auch dann schon fast den Rahmen im Bereich Tretlager in Verdacht. Aber wie gesagt, sie suchen mal die nächste Woche.
Bin gespannt was rauskommt.

Bei meinem 144 SLT wars das Sram DUB Tretlager. Nach dem Austausch auf ein etwas hochwertigeres war das Knacken weg. Genaue Diagnose ist aber schwierig wegen dem super Resonanzkörper Karbonrahmen…

Kurzes Update:
Rad ging gerade wieder zum Händler. Der Mechaniker hat sich dann echt viel Zeit genommen um einige Dinge auszuprobieren. U.a. hat er auch den Mantel demontiert, Bremse hinten, Sattelszütze usw. Er hatte dann auch das Ventil in Verdacht, da bei Cube ja keine Sicherungsringe drauf sind, das war es aber auch nicht. Rad bleibt jetzt da um weiter zu suchen. Bei jeder Testrunde hat er aber auch das Geräusch sofort gehört. Zum Schluss hatte er auch dann schon fast den Rahmen im Bereich Tretlager in Verdacht. Aber wie gesagt, sie suchen mal die nächste Woche.
Er hat sich stehts bemüht 🤔

Kurzes Update:
Die Frage ist, wieweit Cube eventuell öfters auftretende Fehler an die Händler kommunziert. Bei mir war es damals nicht der Fall, obwohl es bereits eingie Fälle mit der Gen I Nabe und dem Rocker gab, dies auch im Foren und Gruppen kommunziert wurde.
Das erleichtert natürlich nicht die Fehlersuche vom Händler.

Leider war in der Vergangenheit auch die Vormontage sehr schlecht seitens Cube. Das macht es auch nicht leichter.

Geräusche können viele Ursachen haben, können definitiv bei vielen Marken auftreten.

Bei meinem 144 SLT wars das Sram DUB Tretlager. Nach dem Austausch auf ein etwas hochwertigeres war das Knacken weg. Genaue Diagnose ist aber schwierig wegen dem super Resonanzkörper Karbonrahmen…
Würde ich als Fehler nicht ausschließen wollen, ich hab mit den Lagern seit Jahren keine Probleme gehabt.

Warum denkst du, heißt das Ding wohl Stereo?
Seih bloß froh, dass du nicht Dolby Surround hast. :oops:

Der Klassiker bei Cube ist der Horstlink rechts. Das Gelenk in der Kettenstrebe.
Sehr oft, aber nicht immer.

Aber wie gesagt habe ich die Hinterradfelge stark in Verdacht. Selten mal macht eine Felge Ärger, aber wenn dann richtig.
Was es noch sein kann: Der Reibdämpfer am Schaltwerk. Der bewegt sich auch ständig. Mal ausschalten.

Ja, gestern nochmal komplett gereinigt usw. Keine Veränderung.

Was mir gestern noch aufgefallen ist, wenn ich eine langsame Kurve (in dem Fall eine Linkskurve) fahren zum umdrehen, hat es auch direkt geknackt. Aber es ist halt nicht immer reproduzierbar.
Und hast Du auch versucht, sie mal eine Viertel Umdrehung stärker als normal anzuknallen?

wird allmählich ein Faß ohne Boden bei diesem Bike☹️
Mal sehen, ob Cube sich da noch etwas kulant zeigt...
20250528_151350.jpg

schwer zu sagen. Ich hatte vorher schon fast alle Schrauben am Hinterbau neu gefettet und mit korrektem Drehmo angezogen. Da war kein Knacken mehr bei einer Ausfahrt. Allerdings trat es immer unregelmäßig auf, meist erst nach vielen Stunden. Dann aber richtig laut wie ein Knackfrosch🐸

Bei mir wurde jetzt das Hinterrad zu Cube geschickt. Sie haben wohl sonst nichts gefunden. Wobei ich nicht genau verstanden habe was sie alles getestet haben… naja, weiter abwarten.

Zurück