finale ligure

Trailguide.net als blau
Rollercoaster oben easy mit ein paar schönen Drops, der untere Teil wie oben schon geschrieben anspruchsvoller weil teilweise steil und rutschig, ist blau.
Die Einstufung auf der Finale Outdoor Seite sind mMn. ziemlich konsistent. Da ist z.B. der obere und untere Teil vom Rollercoaster auch getrennt drin:
https://www.finaleoutdoor.com/en/trails-walls/rollercoaster
https://www.finaleoutdoor.com/en/trails-walls/rollercoaster-san-pantaleo

Pino Morto:
https://www.finaleoutdoor.com/en/trails-walls/pino-morto

Da wird Madonna mit S4 eingestuft, was ich für korrekt halte. Cacciatore mit S3 - finde die Schlüsselstelle dennoch deutlich anspruchsvoller als irgendwas am Pino Morto, der auch S3 ist. Aber so genau lässt sich das natürlich nicht abstufen.

Der Rollercoaster und der Isallo Extasy sind stellenweise sehr ausgebombt und mit Bremswellen übersäht.
Roller bin ich am Freitag komplett und das zweite mal zum Caccia.
Fand ihn wenig zerbombt. Auch den Fast fand ich in einem guten Zustand am gleichen Tag.

Letzte Woche war es da im unteren Teil steiniger und mehr loses Geröll.
Dienstag gemacht, da empfand ich ihn gut.

Fand allgemein den Zustand letzte Woche sehr gut. Nur in im Ca Bianca war was in den zwei Kurven unten. Aber nichts schlimmes.

Im Spätsommer ist der Zustand meist schlechter.

Hat den hier schon mal jemand die Spotguides von Bucketride getestet? Lohnt sich das solche fertig geplanten Touren für den ersten Besuch zu kaufen oder kommt man vor Ort auch gut selbst klar (mit Trailforks und Co.)?

Und nochmal allgemein an die erfahren Finalisten:

Wenn ihr mit dem Partner das erste Mal nach Finale fahren würdet, lieber Tagestour mit Guide oder lieber Single-Shuttles und selbst erkunden?

Spotguides von Bucketride
WTF 59 Euro für nen Backcountry Guide?

Also ich weiss nicht was da noch so drin ist aber halte ich für nen bisschen zuviel. Gut Influencer die mit sowas Geld verdienen wollen irgendwie.

Wenn du eh Trailforks hast und ne Karte lesen kannst bzw auch Spaß an Tourenplanung hast würd ich das auch nutzen. Da kann man sich schon schöne Dinge zusammen stellen. Uphills sieht man ja dort auch gut bzw. kann die sich mit maps im Notfall raus suchen.

Wenn ihr mit dem Partner das erste Mal nach Finale fahren würdet, lieber Tagestour mit Guide oder lieber Single-Shuttles und selbst erkunden?
Kommt auf die/den Partnerin an, meiner Ex waren Guided Touren zu viel, wir sind damals eher Single Shuttles gefahren. Kenne aber genauso Pärchen die zusammen Guided fahren.
Ist auch die Frage welche Tour etc.

Das kommt halt total drauf an wie du/ihr tickt... wer sich gerne über möglichst wenig nen Kopf macht nimmt eben ne fertige Tour und wer Bock auf Entdecken und "Gebiet erarbeiten" hat fährt einfach los. Ich war jetzt 7 mal mit meiner Frau in Finale, und als wir das erste Mal da waren, sind wir am ersten Morgen erst mal zur Manie hochgetreten, dort bisschen rumgerollert und dann Briga runter. Dann dolce vita. Am nächsten Tag sind wir zum Evolve Shop, wo man Shuttles buchen konnte (damals eigener Laden, jetzt in dem Gebäude wo der Pam drin ist und der Shuttleanbieter heißt jetzt Finale Express) , haben denen gesagt "wir sind gestern Briga gefahren, kamen gut klar und würden gerne hochshuttlen, was könnt ihr empfehlen?". Die meinten dann "fahrt mal Rollercoaster, passt auf die Kompressionen im zweiten Teil auf weil sowas gibts bei Briga nicht (die fanden wir übrigens völlig easy, andere machen sich da wieder wer weiß was fürn Kopf drum - jeder ist anders) und dann sagt wie ihr das fandet". Das haben wir gemacht, als wir wieder unten waren meinten sie "okay, dann guckt euch mal die Trails oben direkt an der Nato Base an" und ab da waren wir "hooked" und sind dann einfach losgefahren und haben erforscht... falls ihr vor habt nur ein einziges Mal nach Finale zu fahren, bucht euch ne fertige Tour mit Guide, falls ihr euch vorstellen könnt da öfter mal hinzufahren... einfach los und nicht so viel Kopf machen. Aber naja, jeder Jeck is anners. :bier:

Wir sind ab Mitte Juli wieder da. Freu mich schon...

Mir fällt grad noch ein das der @paule_mtb ja auch schon einiges an Arbeit gemacht hat. Er guided ja selbst dort und hat auch mal einiges an Touren gebaut die mit nem Single Shuttle machbar sind.

Die Schwierigkeitsgrad muss man da natürlich selbst anschauen. Hab da schon nen paar von probiert bzw. modifiziert um mir meine Tagestouren mit 1-3 Shuttles zusammen zu bauen.

https://www.komoot.com/de-de/user/1413987636637/routes

Mir fällt grad noch ein das der @paule_mtb ja auch schon einiges an Arbeit gemacht hat. Er guided ja selbst dort und hat auch mal einiges an Touren gebaut die mit nem Single Shuttle machbar sind.

Die Schwierigkeitsgrad muss man da natürlich selbst anschauen. Hab da schon nen paar von probiert bzw. modifiziert um mir meine Tagestouren mit 1-3 Shuttles zusammen zu bauen.

https://www.komoot.com/de-de/user/1413987636637/routes
Mega, vielen Dank für den link bzw an Paule.
Genau das brauch ich. Bin nächste Woche wieder da.

Hat den hier schon mal jemand die Spotguides von Bucketride getestet? Lohnt sich das solche fertig geplanten Touren für den ersten Besuch zu kaufen oder kommt man vor Ort auch gut selbst klar (mit Trailforks und Co.)?

Und nochmal allgemein an die erfahren Finalisten:

Jetzt hör mal auf, Dich so verrückt zu machen.
Hinfahren, zum Anfang (um ein Gefühl für die Gegend zu bekommen) San Bernhardino und Manie probieren (die 24h-Strecke lohnt sich!), dann Single-Uplifts und zum Schluss eine geguidete Tagestour mit FF oder wem auch immer.
Wer Karte lesen kann und die Himmelsrichtungen kennt, wird sich nicht verirren. Mit Anfängerfähigkeiten im Spurenlesen wird man auch die Trails leicht finden, und in den nächsten beiden Wochen seid ihr garantiert nicht die Einzigen dort, es sind nämlich Pfingstferien in vielen deutschen BL.

Bzgl. Isallo Extasy & Fast and Furious: die Shuttles dürfen nicht mehr hoch in den Wald fahren! Man muss unten an der Asphaltstraße am Fort Melogno aussteigen und dann hochtreten. :oops:
Ist meines Erachstens längst überfällig. Für manche Trails muss man eben selbst treten und so weit ist es von der Landstraße auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@mw.dd
Du hast natürlich recht. Ich mach mir da wahrscheinlich zu viele Gedanken über alles.

Dennoch ne weitere Frage:
Die Shuttles bucht man am besten vorab per WhatsApp? Da wir an Pfingsten da sind, würde ich zumindest für Morgens schon jetzt eins buchen. Zahlt man das dann erst vor Ort?

Ist aber schon länger so, dass nicht mehr hochgefahren wird.
Was heisst "schon länger"?
Letztes Jahr Anfang Mai wurden wir noch hoch gekarrt.

Als wir dann am vergangenen Sonntag hochpedaliert sind wurden wir von ein paar Motorrädern überholt. Also scheint die Straße (!) mal zumindest nicht offiziell gesperrt zu sein :ka:

Ich finde es gut wenn nicht mehr hochgeshuttelt wird. Dann sind die Trails nicht so hoch frequentiert. Unabhängig davon ist man mit Defender und Anhänger nicht wirklich viel schneller am Traileinstieg. Die paar Höhenmeter kann man auch fix hochtreten.

Ich war die Woche spontan für drei Tage Biken in Finale, war für mich das erste Mal Biken in dem Gebiet.

Dienstag die Castelvecchio Tour und am Donnerstag die Classic Tour, jeweils bei Freeride Finale. Trotz der Nässe waren die Trails echt griffig.
Am Mittwoch habe ich dann selbst etwas erkundet, Shuttle zur Forte Melogno und dann hoch zu Isallo Extacy und Revenant (nach dem Uphill ist man wenigstens aufgewärmt :o ). Den Zustand fand ich persönlich recht gut, kaum Bremswellen. Nach Transfer dann Kill Bill 2 und den unteren Teil von Cacciatore, auch beide in gutem Zustand. Madonna ist leider noch gesperrt, ansonsten war in dem Eck alles befahrbar. Nachmittags noch Shuttle zur Base und dann Crestino Pt. 1/Cravarezza/Ingenere/Crestino Pt.2.

Hat auf jeden Fall Wiederholungsbedarf:anbet:

Einmal Finale…😉
Ich war beim ersten Mal auch überrascht wie gut sich die Trails auf der Classic Tour bei offensichtlicher Nässe fahren lassen, der Untergrund sieht auf den ersten Blick anders aus.

Ich war die Woche spontan für drei Tage Biken in Finale, war für mich das erste Mal Biken in dem Gebiet.

Dienstag die Castelvecchio Tour und am Donnerstag die Classic Tour, jeweils bei Freeride Finale. Trotz der Nässe waren die Trails echt griffig.
Am Mittwoch habe ich dann selbst etwas erkundet, Shuttle zur Forte Melogno und dann hoch zu Isallo Extacy und Revenant (nach dem Uphill ist man wenigstens aufgewärmt :o ). Den Zustand fand ich persönlich recht gut, kaum Bremswellen. Nach Transfer dann Kill Bill 2 und den unteren Teil von Cacciatore, auch beide in gutem Zustand. Madonna ist leider noch gesperrt, ansonsten war in dem Eck alles befahrbar. Nachmittags noch Shuttle zur Base und dann Crestino Pt. 1/Cravarezza/Ingenere/Crestino Pt.2.

Hat auf jeden Fall Wiederholungsbedarf:anbet:
Freut mich das du ne gute Zeit hattest! :daumen:
Wer waren denn deine Guides bei FF?

Freut mich das du ne gute Zeit hattest! :daumen:
Wer waren denn deine Guides bei FF?
War beide Male Samuele, der hats echt gut fliegen lassen. Hab mich da einfach dran geklemmt, ging in der Früh noch echt gut, aber irgendwann war die Kraft dann auch weg. Bei der Classic Tour waren dann noch zwei Kanadier dabei, war eine recht interessante Gruppendynamik🙃

War beide Male Samuele, der hats echt gut fliegen lassen. Hab mich da einfach dran geklemmt, ging in der Früh noch echt gut, aber irgendwann war die Kraft dann auch weg. Bei der Classic Tour waren dann noch zwei Kanadier dabei, war eine recht interessante Gruppendynamik🙃
Samu is klasse.. is auch einfach der schnellste aktuell glaube ich :D

Zurück