Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

8-) A Pacer is a Pacer.
Und ja, eigentlich wirklich egal, also das mit der Nachlackierung. ;)
Ändert nichts an der Seele, den die bleibt aus Stahl und mit Kuwa-Genen. 😁

Ach ja, willkommen im Forum und insbesondere bei uns, den ebenfalls Kuwahara-Besitzern. ;)

Weil Galerie, mal a Bild meines Leopards, von einer kleinen Tour vor nicht langer Zeit ...
Anhang anzeigen 2172803

Hallo und vielen Dank für deine freundlichen Worte.

Ein schöner Leopard. :daumen:
Von meinem habe ich letzthin wieder ein Foto gesehen. Der stand auf dem Bahnsteig mit seinem Abholer und war happy über seinen Kauf....

Gruss, Robert
 

Anzeige

Re: Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!
Weil mir der Thread gerade mal wieder aufgefallen ist, möchte ich mich hier auch nochmal verewigen.

Zum einen mit meinem Hi-Pacer, der letztes Jahr seinen Weg zu mir gefunden hat.

Vom Erstbesitzer und bis auf den Sattel in originaler Vollausstattung.
Es hat dann einen San Marco Rolls Titanio bekommen. Denn hatte ich noch.
Vielleicht investiere ich irgendwann in den passenden Rolls mit Rino Leder. Aber das ist keine Prio.

Leider hat es zwei kleine Lackschäden. Sieht man auf dem dritten Bild etwas. Irgendwann wende ich mich mal hier an den Lackspezialisten-Thread. Aber auch das hat alles andere als Eile.

So ein schönes und tolles Rad.
Fahre das aus "Ehrfurcht" nur viel zu selten 😇

_DSC4206.jpeg


_DSC4207.jpeg


_DSC4210.jpeg



Und dann habe ich noch diesen Lady-Pacer neu aufgebaut.
Der ist mittlerweile innerhalb der Familie weitergezogen.

Erst kam da die Frage an mich, ob denn so ein altes Rad für den Alltag taugt. Es hat jetzt Marathon, Bluemels und einen Gepäckträger bekommen und sie ist mehr als zufrieden mit dem Rad. Ich fand es ohne Bleche und mit den Ridder auch schön, aber ich verstehe, dass andere Fahrer*innen andere Bedürfnisse haben 😉

Es hat im Zuge der Weitergabe auch noch einen neuen (alten) Hyperglide-Freilauf bekommen und fährt jetzt mit sieben, statt sechs Gängen durch die Gegend.

Trotzdem schade, dass mein Keller so klein ist.
Wäre das anders, hätte es auch gerne dauerhaft hier bleiben dürfen!

_DSC5493.jpeg


_DSC5502.jpeg


_DSC5504.jpeg
 
Weil mir der Thread gerade mal wieder aufgefallen ist, möchte ich mich hier auch nochmal verewigen.
[...]
So ein schönes und tolles Rad.
Fahre das aus "Ehrfurcht" nur viel zu selten 😇
[...]
Trotzdem schade, dass mein Keller so klein ist.
Wäre das anders, hätte es auch gerne dauerhaft hier bleiben dürfen!

Tolle Räder, tolle Fotos.

Liebe deine Kuwharas und fahre sie nach Möglichkeit jeden Tag. ;)

Und wenn der Keller zu klein ist, gibts immer noch Platz in der Wohnung. :)


Gruss, Robert
 
Zuwachs... 91er C-Pacer. Bis auf die Griffe alles original. Laut Aussage des Verkäufers max. 500km gefahren. Ich schätze eher weniger.
Zwei, drei kleine Abschürfungen. Stand über dreissig Jahre in einem trockenen Keller, da, so der Verkäufer, das Rad auch mit Bullhorn und PD M-737 "Klickern nicht zu fahren gewesen sei".
Die nagelneuen Pedale und den Sakae Titan Lenker hatte er zum Glück noch...

20250709_130048_kl.jpg




Ich freu mich. :) Das Rad fährt klasse


20250710_123458_kl.jpg
 
1000014229.jpg
moin ! Gerade Zuwachs im Fahrradkeller bekommen und ein 92er U Pacer für meine Frau in Empfang genommen. Bin noch unentschlossen ob ich hier ne komplette Optimierung mach oder nur kleine Garnitur. Leider muss wohl in jedem Fall ein Lenker mit rise drauf und sie wünscht sich einen Frontgepäckträger/ Minirack. Soll natürlich praxistauglich sein aber die Optik nicht zu stark stören. Derzeit alles noch Katalog konform am Rad😃 ok bis auf den Sattel...
Über Vorschläge und Ideen freue ich mich.
Cheers Markus
 
Anhang anzeigen 2212149moin ! Gerade Zuwachs im Fahrradkeller bekommen und ein 92er U Pacer für meine Frau in Empfang genommen. Bin noch unentschlossen ob ich hier ne komplette Optimierung mach oder nur kleine Garnitur. Leider muss wohl in jedem Fall ein Lenker mit rise drauf und sie wünscht sich einen Frontgepäckträger/ Minirack. Soll natürlich praxistauglich sein aber die Optik nicht zu stark stören. Derzeit alles noch Katalog konform am Rad😃 ok bis auf den Sattel...
Über Vorschläge und Ideen freue ich mich.
Cheers Markus

Wir haben mehrere Kuwahara Damenmodelle, 2x U-Pacer, Pacer und Lion. Meine Frau fährt wegen des Komforts grundsätzlich Riser. Der Nitto Riser vom Lion in Verbindung mit einem Brooks B67S ist für sie ideal. Aber das hängt wohl auch von der Körpergrösse etc. ab.
Sonstige Ausstattung minimal. Kleiner Gepäckträger hinten für eine Gepäcktasche. Stecklampen nach Bedarf. Auf einem U-Pacer fährt sie Bluemels, der wird aber nur in den Wintermonaten gefahren.


Gruss, Robert
 
Moin Robert!
Welcher Nitto ist denn am Lion? Hatte mein lion von 91 noch mit flatbar...leider schon vor Jahren verkauft.
Vermute Mal der rise darf auf Grund des Vorbaus nicht zu stark sein, damit es noch vernünftig durch passt.
Grüße Markus
 
Moin Robert!
Welcher Nitto ist denn am Lion? Hatte mein lion von 91 noch mit flatbar...leider schon vor Jahren verkauft.
Vermute Mal der rise darf auf Grund des Vorbaus nicht zu stark sein, damit es noch vernünftig durch passt.
Grüße Markus

Nitto Lion 88-89.jpg


Die Höhe von Mitte Aufnahme Vorbau bis Mitte Lenkerende beträgt 8 bis 9cm
Das 88er Damen Lion hat diesen Riser mein 89er Lion hat eine Flatbar.
 
Villiger aus der Schweiz hat Lackierung, Ausstattung und Modellbezeichnung für Deutschland genau vorgegeben. Und Kuwahara hat dann entsprechend geliefert.
Von Kuwahara selber, gab's zumindest hier nie Kataloge.
Parallel dazu nannte sich der schweizer und österreichische Vertrieb für Kuwahara dann Mondia, in beiden Ländern wieder mit anderen Modellen und Paintjobs.

Hi, mir sind neulich unter anderem auch ein paar Mondia Prospekte zugelaufen,
das 90ziger hat schon am auf der Titelseite auch einen Kuwa Schriftzug und da sind dann eben ein paar der "anderen" Kuwahara Bikes drin.
Anders weil diese halt komplett anders lackiert andere Bauform und andere Namen haben verglichen mit den hier allgemein bekannten "Villiger Kuwaharas".

Hier mal die drei wichtigsten Seiten aus den 90ziger Katalog:
Mondia Kuwahara 1990 14-15.jpg

Mondia Kuwahara 1990 16-17.jpg

Mondia Kuwahara 1990 18-19.jpg

Gerade gefunden, ein Kuwahara Super Competition 1992 mit 900er XTR:
https://cycle-mod.tumblr.com/post/97410249497/kuwahara-super-competition-1992-ishiwata-exceliteOb's das wirklich so gab?
90 natürlich noch nicht, aber zumindest ein "Competition".
In den 93er und 94er Katalogen den ich noch habe, sind dann keinerlei Kuwahara bezeichneten Bikes mehr drin. Da wird es Mondia genauso wie Villiger gegangen sein, ein Import aus Japan ist zu teuer geworden.
Da gabs dann mehr Mondia Eigenmarken und Modelle, u.a. ein Canyon. Vlt. der Vorläufer der Canyon Marke in der Schweiz? Die ja bis vor kurzem nichts mit der deutschen Radsport Arnold Canyon Marke zu tun hatte.

Auch in anderen Ländern gabs ähnliche Modelle wie von Mondia verkauft.
Hier die Infos aus dem spanischen Guida completa (sowas wie ein Byuers Guide) von 1990
Kuwahara Shastra aus Bicisport Guia 1990.jpg

Ich denke in der Bildunterschrift ist einen Tippfehler. In den Specs heißt das Bike mit DX wie bei Mondia Shasta. Auch andere Modelle wie Parkway und Savage gabs auch in Spanien.
Kuwahara 1990 Portfolio Liste aus Bicisport Guia 1990.jpg


Damit habe ich fast den Verdacht, dass die Kuwahara's so wie wir die hier halt vom Vertrieb über Villiger in D kennen, vlt. die exotischeren waren und andere Märkte alle andere Bikes bekommen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück