Strava bringt neue Updates: E-Bikes verschwinden aus den MTB KOMs

Dann sollten wir viele Radsportarten überdenken. Oder gehören Bergabfähigkeiten bei XC und RR nicht auch zu einem kompletten Fahrer?
Sollen dann zukünftig alle bergauf Gas geben, oben wird die Tour de France angehalten und alle rollen runter, dann wird wieder gestartet bis zum nächsten Berg wo hoch geht?

Die XC Fahrer können sich die Fahrtechniktrainings und Gym-Einlagen für Rumpf großteils auch sparen, wird ja dann nicht mehr benötigt. Warten ja alle dann unten bevor es wieder los geht.
Wollte jez eigentlich gar nich mehr drauf antworten weils mir zu mühsam wird, aber du weißt schon dass es hier um die Strava Helden geht und nicht um richtige Racer und innen?

Wollte jez eigentlich gar nich mehr drauf antworten weils mir zu mühsam wird, aber du weißt schon dass es hier um die Strava Helden geht und nicht um richtige Racer und innen?
Was unterscheidet die nochmal 🤔...aah die Einen gewinnen Blumentöpfe bei lokalen Rennen und die auf Strava nur virtuellen Ruhm....ja die meisten schnellen Bergab Segmente im Umkreis hat hier so ein Typ namens Max Hartenstern als KOM, sowas auch. Sowohl eBike als auch MTB.

Was unterscheidet die nochmal 🤔...aah die Eine 😅 n gewinnen Blumentöpfe bei lokalen Rennen und die auf Strava nur virtuellen Ruhm....ja die meisten schnellen Bergab Segmente im Umkreis hat hier so ein Typ namens Max Hartenstern als KOM, sowas auch. Sowohl eBike als auch MTB.
sag ich ja, mühsam is es 😅

sag ich ja, mühsam is es 😅

Deine Sichtweise ist halt nur auf deine Vorstellung beschränkt und erlaubt dir leider keine andere Sichweise.

Woher weiß ich dann als Normalo ob ich schlecht, gut, oder auf Pro Niveau bin, wenn ich keinen Vergleich habe?
Gen Check?

Schaust du die Vuelta? Jay ist über Swift zu UAE gekommen.
Strava Zeiten können auch für Teams interessant sein wenn es um Nachwuchs geht. Würdest dort erfahren.

......Kann mir vorstellen, dass man mit zunehmendem Alter auch langsamer wird. .....
Zur Beruhigung: Wir Normalsterblichen erreichen oder haben unserer mögliches Maximum eh nie erreicht. Du wirst mit Training und einigermaßen gesundem Lebenswandel auch im gesetzteren Alter immer noch in der Lage sein, ordentliche Leistungen abzuliefern. Dass die dann sogar noch vom möglichen Niveau besser sein können, als das hier und jetzt ist daher durchaus möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich dann als Normalo ob ich schlecht, gut, oder auf Pro Niveau bin, wenn ich keinen Vergleich habe?
Um einen validen Vergleich in diesem Zusammenhang anstellen zu können, müssten allerdings alle Daten unter vergleichbaren Bedingungen erhoben worden sein.
Solange es hier bei Strava möglich ist, gefakte Daten einzugeben, weißt Du ja nie, ob Du nun wirklich gut oder schlecht bist.
Das einzige, was bislang funktioniert ist, wie Du und Deine Daten sich verändern, besser/schlechter werden.

Alle anderen Vergleiche muss man immer mit Fragezeichen betrachten. Es sei denn, man kennt die anderen Biker/Läufer persönlich.

Netter Versuch. Leider ein völliger Fail. Grade erst letztes Wochenende zwei Rennrad Fahrer gesehen die sich von einem E-Bike den Mountain hoch schleppen haben lassen. Wie will man das denn rausfiltern? Mal davon abgesehen wird jetzt jeder der tatsächlich diese Leistung vollbringt direkt gelöscht.

Auch als E-Biker brauchst du Kondition und Kraft. Die Strecken die du als E-Biker fahren kannst kommen für ein Biobike überhaupt nicht in Frage. Die Intensität bleibt sich also gleich.
Träum mal schön weiter und sei glücklich auf deinem Mofa🤣 Strava (ohne premium) ist komplett nutzlos weil ich von Garmin Connect deutlich mehr bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte die Athlete Intelligence einen direkteren Ton anschlagen:

"Ernüchternd! Deine Leistung heute war maximal mittelprächtig, im Vergleich würdest du damit höchstens um die goldene Ananas mitfahren! Und kann es sein, daß du nach dem Urlaub ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hast?"

Wofür braucht man überhaupt ein MTB
als Ausgleichssport fuer meist sitzende Erwerbstaetigkeit um den damit einhergehenden Bewegungsmangel zu kompensieren
oder allgemein das Fahrrad ?
als Verkehrsmittel welches nebenbei siehe oben erfuellt

Das ist zwar primaer meine persoenliche Perspektive, wenngleich ich dennoch darauf hinweisen moechte, dass das Geschriebene durchaus auf Fakten basiert

Ausgleichssport fuer meist sitzende Erwerbstaetigkeit
RISE-20-Ruby-red.webp

:awesome:

Um einen validen Vergleich in diesem Zusammenhang anstellen zu können, müssten allerdings alle Daten unter vergleichbaren Bedingungen erhoben worden sein.
Solange es hier bei Strava möglich ist, gefakte Daten einzugeben, weißt Du ja nie, ob Du nun wirklich gut oder schlecht bist.
Das einzige, was bislang funktioniert ist, wie Du und Deine Daten sich verändern, besser/schlechter werden.

Alle anderen Vergleiche muss man immer mit Fragezeichen betrachten. Es sei denn, man kennt die anderen Biker/Läufer persönlich.
Ich unterstelle mal, dass nicht jeder seine Zeiten fälscht.
Wer noch Watt dabei hast zur HF, Aktivitäten siehst kannst auch einschätzen, ob das Möglich ist.

Hier hat einer auf einer Runde mehrere Koms geholt. 1.600hm, Schnitt 25,xx kmh, Puls im Schnitt 98 und max Puls 120. DJI lässt grüßen.

als Ausgleichssport fuer meist sitzende Erwerbstaetigkeit um den damit einhergehenden Bewegungsmangel zu kompensieren

als Verkehrsmittel welches nebenbei siehe oben erfuellt

Das ist zwar primaer meine persoenliche Perspektive, wenngleich ich dennoch darauf hinweisen moechte, dass das Geschriebene durchaus auf Fakten basiert
Siehst du.... so begründen E-Biker wahrscheinlich auch ihr E-Bike. Lass doch einfach das gebashe.

Kann ich dir genau sagen, wenn die Trails wie bei uns sehr steil und unübersichtlich sind ist es eine sehr gefährliche Angelegenheit wenn die Leute im Renntempo solche Strecken fahren. Dazu kommen noch Wanderer und Biker die Bergauf fahren. Die Strecken werden dazu noch an jeder Kehre abgekürzt und alles daneben kaputtgefahren.
Wenn man Rennen fahren will geht man auf Rennveranstaltungen.
Ich fahre auch nicht auf Zeit auf öffentlichen Straßen mit meinen Autos oder Motorrädern.:spinner:
Ja heul leise. Du musst bei den KOM´s nicht mitmachen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich welche niederen Instinkte Strava aus den Leuten herauskitzeln kann, wenn die Möglichkeit gegeben wird das Menschen mit ihren Leistungen für alle sichtbar sind.

Da wird betrogen aus Ignoranz, Absicht, Dummheit und allen möglichen Mischungen von schlechten Absichten.

Da wird alles mögliche in Frage gestellt Rückenwind, schlechtes GPS, doof angelegte Segmente etc.

Manche ernennen sich zum Platzwart und melden als gefährlich auf Teufel komm raus, andere würden am liebsten den Server sprengen, um diese verdammten, unerträglichen Sichtbarkeiten aus der Welt zu schaffen.

Andere entdecken plötzlich, natürlich nur auf Strava, das sie eine Frau sind, um auch mal in der Top Ten zu stehen.

Andere stehen am Spielfeldrand wollen aus Gründen nicht mitspielen und beschimpfen die Spieler aber trotzdem als Idioten mit unheilbarer Charakterschwäche

Jetzt muss irgendwas mit KI her, um Schiedsrichter zu spielen damit ein paar Schwachköpfe nicht das ganze Spiel kaputt machen.

Ich frag mich, was ist mit diesen ganzen Sports"freunden" los? Was ist da schief gelaufen?

M.

So reden sie es sich schoen / luegen sich in die Tasche.
Sie fahren Mofa und weil das Mofa laut Gesetz ein Fahrrad ist ...

Es sind Fakten, kein Gebashe. EOT
Magst mir mal per PM deinen Strava Account schicken bitte. Bekommst dann natürlich meinen, damit sehen kannst was meine Aktivitäten sind.
Natürlich werden keine persönlichen Daten offen gelegt. Ich würde nur gerne wissen, ob wir auf dem gleichen Fitnesslevel sind, also ich als fauler e Biker mit einer Sportler.

Ich nutze ein e (light e) und sehe teils ebenfalls skeptisch, hat Nutzen aber auch Gefahren. Diese habe ich persönlich anhand von Erfahrungen, aber auch mit Zahlen wie Watt etc, ermittelt.
Pauschal kann ich jedoch keine Aussage überhaupt nicht teilen.

Und so ein e (light e) kann auch praktisch sein wenn man mal ein paar Fakten rausfinden will, siehe hier.
Ein Teil meiner Aktivitäten findest auch in dem dort verlinkten Thread, mit Körperanalyse etc.

Welche Art Aktivität gibt man denn eigentlich bei Strava für das Light-E-bike an? MTB passt nicht und E-Bike keine Chance.

Zurück